- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini Cooper S (Bj 2010) Kühlwasserverlust und Motor überhitzt
Mini Cooper S (Bj 2010) Kühlwasserverlust und Motor überhitzt
Hallo zusammen,
ich fahre einen Cooper S (Bj. 2010) und habe Probleme mit dem Kühlwasser. Es hat so angefangen, dass immer unter dem Auto ein Fleck war. Irgendwann kam dann das Warnsymbol und ich habe Kühlwasser nachgefüllt. DAs war dann relativ schnell leer und ich hab Ihn in die Werkstatt gebracht.
Die Werkstatt hat gesagt, Fehler ist behoben und sie haben eine Dichtung erneuert und es sollte jetzt nichts mehr verlieren.
Am nächsten Tag leuchtet die Warnleuchte rot (Motor überhitzt) und im kalten Zustand habe ich ins Kühlwasser geschaut, dass war komplett leer.
Ich bin dann wieder zu der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass ein Flansch vom Kühler ? getauscht werden muss, sie das aber nicht mehr vor ihrem Urlaub schaffen zu machen.
Ich hab mich mega aufgeregt über die Werkstatt, da das Auto jetzt insgesamt 2 Wochen da stand und im Endeffekt nichts gemacht wurde und man sich auch nicht gemeldet hat bei mir.
Ich habe den Mini dort abgeholt und er steht jetzt bei mir.
Meine Frage an euch, ist das plausibel was die Werkstatt sagt, da ich dem mittlerweile nichts mehr glaube, und hat jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt im Raum Filderstadt oder Stuttgart oder wohnt evtl im Umkreis und kann mir helfen?
Vielen Dank
Gruß
Timbo
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es am Thermostat liegt.
Das komplette Thermostat muss getauscht werden. Bei meiner Frau war das genauso.
Erheblicher Kühlwasserverlust.
Das Thermostatgehäuse besteht aus Kunststoff und somit ist ein Verzug vorprogrammiert .Wenn auf dem Getriebegehäuse Kühlflüssigkeit steht ist das der Fehler.
Wir haben es selber getauscht.
Ist zwar etwas schwierig aber alles ist jetzt wieder ok.
Gruß Matthias
Hi Matthias, danke für den Tipp.
Blöde Frage; sieht man das Getriebegehäuse wenn man von oben auf den Motor schaut, bzw. wie sieht das aus? Dann werde ich das nachher prüfen.
Weißt du was das ca. kostet in der Werkstatt? Selber traue ich mich da nicht dran, da ich auch keine Hebebühne, Werkzeug etc. habe.
Danke dir !
… ich konnte es nicht wirklich fotografieren aber genau dazwischen (Markierung) im ersten Bild unten ist es feucht bzw nass. Auf dem 2. Bild eine Detailaufnahmen da sieht man es leider auch nicht wirklich. Sitzt da das Getriebegehäuse ? Hat vllt jemand eine Hebebühne und kann mir helfen das zu tauschen? Gegen Bezahlung natürlich. Alternativ bin ich auch über Empfehlung für eine Werkstatt in der Umgebung dankbar (Stuttgart, Filderstadt) danke euch
Ja, ist das Thermostatgehäuse.
Klassiker…
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 7. August 2024 um 20:38:52 Uhr:
Ja, ist das Thermostatgehäuse.
Klassiker…
Alles klar, danke
du kannst dir auch auf Youtube (Thermostatgehäuse Mini R 56) das ein od. andere Video mal anschauen und eine Meinung über evtl. "Selbermachen" bilden.
Also ich habe es machen lassen. Thermostat war der Fehler und 2 Schläuche porös, habe 500€ gezahlt.