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MINI Cooper S Clubman - ein paar Fragen

MINI Clubman R55
Themenstarteram 26. März 2020 um 8:32

Ahoi werte Mini-Community,

nach 12 Jahren habe ich mich entschlossen meinen Audi TT von 1999 an den Nagel zu hängen und mir einen Mini Cooper S Clubman von 2008, 1Hd Automatik mit 75TKM zu kaufen.

Die Besichtigung steht noch an, daher würde ich mich über Tipps freuen, auf was besonders zu achten ist.

Gibt es besondere Schwachstellen an dem Modell?

Gibt es übliche anstehende Reparaturen bei dem Kilometerstand, die ggf. ungewöhnlich teuer sind gegenüber meinem Audi?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

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13 Antworten

Trainiere deine Leidensfähigkeit :D

Ohne einen gaaaanz ausführlichen Motor & Getriebecheck würde ich einen 2008 Cooper S nicht kaufen. Schon gar nicht wenn er ein zuverlässiges Alltagsauto sein soll.

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:21

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. März 2020 um 13:07:01 Uhr:

Trainiere deine Leidensfähigkeit :D

Ohne einen gaaaanz ausführlichen Motor & Getriebecheck würde ich einen 2008 Cooper S nicht kaufen. Schon gar nicht wenn er ein zuverlässiges Alltagsauto sein soll.

Danke, kannst Du vielleicht ein paar Details nennen?

Okay...

- Verlange, dass er kalt ist vor Besichtigung. Dann hört man die Steuerkette scheppern wenn Problem.

- Kompression messen. Oft Kopfschaden

- Mit Prüfflüssigkeit gibt es bei Ebaii chekcen ob Zylinderkopfdichtung noch dicht ist.

- Steuerkette schon getauscht worden. Wäre gut.

- Steuerkettenspanner muss schon neu sein oder oje.

- Software auslesen.

- Stimmen die Tkm?

- Gibt es eine Servicehistorie mit Aufzählung der Reparaturen dem man trauen kann.

- Was ist der Grund für den Verkauf. Er hat sehr wenig Tkm für das Alter. Plausibel?? 7Tkm im Jahr ist fast nicht machbar.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. März 2020 um 19:28:18 Uhr:

- Was ist der Grund für den Verkauf. Er hat sehr wenig Tkm für das Alter. Plausibel?? 7Tkm im Jahr ist fast nicht machbar.

Sag das nicht! Ich fahre meinen R55 CooperS als Zweitwagen und da kommen p.a. auch nur ca. 4-5 tkm drauf.

Habe auch bei 50tkm den Kettenspanner prophylaktisch wechseln lassen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 21:09

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. März 2020 um 19:28:18 Uhr:

Okay...

- Verlange, dass er kalt ist vor Besichtigung. Dann hört man die Steuerkette scheppern wenn Problem.

- Kompression messen. Oft Kopfschaden

- Mit Prüfflüssigkeit gibt es bei Ebaii chekcen ob Zylinderkopfdichtung noch dicht ist.

- Steuerkette schon getauscht worden. Wäre gut.

- Steuerkettenspanner muss schon neu sein oder oje.

- Software auslesen.

- Stimmen die Tkm?

- Gibt es eine Servicehistorie mit Aufzählung der Reparaturen dem man trauen kann.

- Was ist der Grund für den Verkauf. Er hat sehr wenig Tkm für das Alter. Plausibel?? 7Tkm im Jahr ist fast nicht machbar.

Danke Dir, werde mal besonders auf die Steuerkette achten ;-)

Den Kilometerstand finde ich jetzt wirklich ungewöhnlich, da er aus erster Hand ist und es wohl auch ein Scheckheft gibt.

Habe meinen Audi TT in 2008 im Alter von 9 Jahren mit gut 50TKM gekauft, werde aber mal nach den Hintergründen fragen ;-)

 

Auf jeden Fall auch mal den Öldeckel aufmachen und schauen wie das Öl ausschaut. Wenn er viel Kurzstrecke bewegt wurde wäre das auch nicht so schön.

Und auf den Turbo würde ich achten, weil der macht bei der Reihe auch gern mal Probleme.

Mit 75tkm ist die Kette sicher über das zulässige Maß gedehnt. Falls die nicht neu ist solltest du sie irgendwann tauschen (lassen?). Ob da ein neuer Kettenspanner verbaut wurde ist irrelevant. Der beseitigt nur die Auswirkungen (rasseln). Reißen tut sie trotzdem irgendwann.

Weitere Schwachstellen:

- verkokte Einlassventile sorgen für schlechteren Motorlauf und ggf. auch das zerstörerische Superklopfen. Gib mal bei der Probefahrt wenn er warm ist bei 2500rpm Vollgas (im manuellen Modus der Automatik) und schau ob da Aussetzer kommen. Hab gerade einen Kolbenstegbruch bei einem unserer Mini wegen Superklopfen in der Garage.

- Ölverbrauch. Stell dich bei 75tkm auf ca. 0,3 Liter/1000km ein - egal was der Verkäufer sagt!

- Ölverlust an Ölfiltergehäuse und der Leitung Turboladerschmierung kommen ggf. noch oben drauf. Schau ob der Motor trocken ist oder sich Öltropfen gebildet haben.

(- Kupplung fällt aus)

- Hochdruckpumpe ist anfällig. Achte beim Kaltstart ob er einen sauberen Leerlauf hat oder da „rumwürgt“

- Auch Kühlmittelverlust wäre an Thermostatgehäuse oder Wasserpumpe denkbar. Schau ob der Stand unter Minimum ist, das wäre verdächtig.

Der Rest ist nicht mehr oder weniger anfällig als bei anderen Autos dieses Baujahres

Zitat:

@01goeran schrieb am 27. März 2020 um 08:04:52 Uhr:

Auf jeden Fall auch mal den Öldeckel aufmachen und schauen wie das Öl ausschaut. Wenn er viel Kurzstrecke bewegt wurde wäre das auch nicht so schön.

Und auf den Turbo würde ich achten, weil der macht bei der Reihe auch gern mal Probleme.

Stimmt! Weil mit der Tkm Leistung hätte er evtl. nur 3x Ölwechsel gehabt seit Geburt. Es muss einen Grund für den Verkauf geben und wenn der schon irgendwie ist, muss man noch höllischer aufpassen, dass einem keine gerade so geflickte Rummel an die Backe getackert bekommt.

Gut wäre, er ist rundum durch repariert worden und die Rechnungen sind da zwecks Nachvollziehbarkeit. Denn die Minis sind alle nicht besser und wenn man sie nicht pfleglich behandelt erst recht. Je stärker die Motoren umso weniger dauerhaft, das ist fast Gesetz und kommt mir nicht mit 3 Liter Motoren als Vergleiche dass das nicht stimmt.

Den Turbo kann man ganz schlecht prüfen. Software und jaulen. Zerlegen geht kaum. Evtl. am Schluß mit dem Verkäufer vereinbaren, dass man über den Tüv fährt. Ist er hinüber, kommt er kaum über den Abgastest. Wenn es dann am TÜV gut läuft, dann zahlt man selbst. Wenn nicht bleibt es beim Verkäufer kleben. Aber selbst hinfahren zum Tüv/Dekra/Küs & Co. Sonst fährt der Verkäufer weis Gott wohin und dann hat er ein Papperli draufkleben, das nix Wert ist.

Tüv,Dekra,Küs & Co machen auch Ankaufsuntersuchungen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 11:59

Moin,

zunächst mal kollektives DANKE an alle - habe mittlerweile so meine Zweifel am "Umstieg", zumal der Audi immer noch ein sehr zuverlässiges Auto ist trotz seiner 240TKM. Es sind zwar reguläre Dinge zu machen wie Zahnriemen und auch solche wor die Werkstatt erstmal schauen muss (Geräusch Vorderrad, Turbo schwitzt, Flüssigkeiten tauschen, da schon eine Weile keine Insprektionen mehr).

Am Ende hat mich das Auto nie im Stich gelassen während unserer 180TKM in den letzten 12 Jahren.

Ich habe gleich Termin zur Probefahrt, dann lass ich Euch wissen, wie es gelaufen (oder esser "er gefahren") ist.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:27

Moin nochmal,

Habe den Mini mit oben geschriebener kritischer Einstellung und dem eigentlichen Vorhaben, den Audi zu behalten heute intensiv unter die Lupe genommen und wurde ziemlich überrascht:

Zunächst mal fährt sich der Mini nicht als hätte er 40 PS weniger, sondern eher wie 40 PS mehr, sehr direkt und auch im Normalmodus ultraschnell am Gas. Lenkung, Getriebe und auch alles weitere ohne Beanstandung. Scheckheft lückenlos Km somit gut nachvollziehbar (Steuerkette und Spanner bereits erneuert). Verkäufer auch sehr ehrlich/vertrauensvoll ohne irgendwas zu schönen.

Motor war bei meinem ersten Start absolut kalt und nicht vorher warmgelaufen, schnurrte ohne irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche.

Alle möglichen Belastungstests und den kleinen wirklich strapaziert, alles ohne Befund.

Motorraum schön staubig, da er ne Weile stand, somit auch keine Lecks durch Motorwäsche „versteckt“.

Letztlich haben wir noch die Software ausgelesen > sah aus wie mein Führungszeugnis ;-)

Habe etwas Öl am Ventildeckel gefunden > Ventildeckeldichtung wird getauscht, wenn dann nicht behoben (wovon ich nach meiner Erfahrung nicht ausgehe, Zylinderkopfdichtung hätte ich am Öldeckel erkannt), wird weitergeschickt bis behoben.

Es gibt ein paar minimale Lackmängel > behebt der Verkäufer ebenfalls im Rahmen einer kompletten Aufbereitung (hat ne Lackiererei dabei)

Vor dem Verkauf wird nochmal ein kompletter Service gemacht.

TÜV & AU ebenfalls neu.

Ich habe insgesamt ein sehr gutes Gefühl, zumal auch eine sehr gute Werkstatt hinten dran hängt, die obendrein Rabatte für HUK Versicherte bietet (bsp. kleiner Service inkl. Ölwechsel und Öl für 200€)

Was meint Ihr?

Klingt doch gut! Wenn Dein Bauch und Kopf ja sagen na dann los.

Hahaha. Jaja so ein Mini macht schon Spaß. :D

Es ist ein gewerblicher Verkäufer. Das hat Vorteile in der Garantie. Das hat Nachteile, dass etwas geschönt sein kann. Ich kenne den Preis nicht, ist es ein Unfallfahrzeug? Damit meine ich keine Kleinigkeiten, sondern nen richtigen Bums.

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:01

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. März 2020 um 19:01:58 Uhr:

Hahaha. Jaja so ein Mini macht schon Spaß. :D

Es ist ein gewerblicher Verkäufer. Das hat Vorteile in der Garantie. Das hat Nachteile, dass etwas geschönt sein kann. Ich kenne den Preis nicht, ist es ein Unfallfahrzeug? Damit meine ich keine Kleinigkeiten, sondern nen richtigen Bums.

Wie gesagt hatte ich an keiner Stelle den Eindruck, dass etwas geschönt sei.

An der hinteren Stoßstange wurden mal ein paar Kratzer nachlackiert, hab ich nicht bemerkt, hätte er nicht sagen müssen ;-)

Verstehe auch nicht wirklich wo beim Schönen der Unterschied zwischen privat und gewerblich liegt? Privatpersonen können genauso schönen und müssen obendrein hinterher nicht mal dafür gerade stehen.

Preislich sind wir bei 9k abzgl. der Inzahlungnahme, fair für mich und unfallfrei (habe fast jeden Spalt gemessen ;-)).

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