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MINI Cooper S gekauft und direkt mehrere Probleme...
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Mini gekauft. Es ist ein Camden Sondermodell "S" aus BJ2010 mit N18 Motor und teilweise Vorfacelift Elementen - scheint also eine Art Zwischenmodell zu sein. Echt ein schickes spassiges Auto, nur leider fangen bereits direkt die ersten Probleme an, weshalb ich hoffe hier im Forum ein paar Tipps zu bekommen.
Die Suche habe ich übrigens bemüht, aber bis dato noch keine passende Antwort gefunden:
Problem 1:
- Kurz nach der Abholung fing die Lüftung an zu "zwitschern", d.h. sie hat seltsame Geräusche gemacht auf den unteren Gebläsestufen - bei höherer Geschwindigkeit waren die Geräusche weg
- 5 Tage später ging das Gebläse überhaupt nicht mehr, es kommt auf keiner Stufe mehr Luft aus den Düsen
Meine Recherche hat ergeben, dass es 4 Ursachen geben kann:
- Batterie zu schwach - ausgeschlossen, da 700km Fahrt und 2,5 Jahre alt - Auto startet tadellos
- Sicherung F48 - gecheckt und sicherheitshalber getauscht
- Gebläsemotor
- Gebläsewiderstand
Aufgrund der Geräusche vorher war meine Vermutung, dass es der Motor sein muss, weshalb ich diesen bereits als Ersatzteil habe. Ich hatte ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand den Motor über den Fahrer Fussraum tauscht - nun hat sich jedoch herausgestellt, dass ich wohl nicht das identische Modell habe und bei erster Begutachtung sieht es jetzt so aus, als müsste das ganze Armaturenbrett raus.
Daher wollte ich nun den Gebläsewiderstand bestellen und den zuerst tauschen, aber wo sitzt der genau und wie kann ich den tauschen? Habt ihr da evtl. Tipps für mich oder eine Anleitung.
Vielen Dank schonmal vorab für den Support
DarkLoG
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8 Antworten
Ich Habe den gleichen Bj schon mit 200 000 km hatte ich schon mal sowas, der Gebläsemotor sammelt mit der Zeit Staub, der sich zur haarigem Schweif bildet und wickelt sich um den Propeller und Motorachse, und bremmst den
Motor ab und dadurch läuft der Motor nut mit mässiger Drehzahl, der Strom steigt bis die Sicherung durchbrennt und dadurch heizt der Regelwiderstand auch mehr, da mehrfacher Strom fliesst als sonst. Du mus die sitze rausbauen
dann die Mittelkonsole rausmachen und dann komst du an den Lüfter, ich werde erst durch das Lüftergehäuse alles
mit Druckluft ausblassen und einschl. absaugen bevor du neuen Lüfter einbaust, bei mir hat es jedenfalls geholfen !
Jan
Zitat:
@Dark LoG schrieb am 17. März 2023 um 08:53:43 Uhr:
Aufgrund der Geräusche vorher war meine Vermutung, dass es der Motor sein muss, weshalb ich diesen bereits als Ersatzteil habe. Ich hatte ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand den Motor über den Fahrer Fussraum tauscht - nun hat sich jedoch herausgestellt, dass ich wohl nicht das identische Modell habe und bei erster Begutachtung sieht es jetzt so aus, als müsste das ganze Armaturenbrett raus.
Daher wollte ich nun den Gebläsewiderstand bestellen und den zuerst tauschen, aber wo sitzt der genau und wie kann ich den tauschen? Habt ihr da evtl. Tipps für mich oder eine Anleitung.
Laut offizieller Anleitung geht beides über Fahrerfußraum ohne Ausbau Armaturenbrett oder Mittelkonsole. der Gebläsewiderstand sitzt hinter der Abdeckung rechts oberhalb vom Gaspedal.
Sofort den Innenraumfilter gucken. Der kann zig Jahre drinnen sein und ein Biotop. Reparieren tut man einen angeknacksten Lüfter oder Widerstand sicher nicht mehr damit.
Zitat:
@invaderduck schrieb am 17. März 2023 um 10:39:13 Uhr:
Ich Habe den gleichen Bj schon mit 200 000 km hatte ich schon mal sowas, der Gebläsemotor sammelt mit der Zeit Staub, der sich zur haarigem Schweif bildet und wickelt sich um den Propeller und Motorachse, und bremmst den
Motor ab und dadurch läuft der Motor nut mit mässiger Drehzahl, der Strom steigt bis die Sicherung durchbrennt und dadurch heizt der Regelwiderstand auch mehr, da mehrfacher Strom fliesst als sonst. Du mus die sitze rausbauen
dann die Mittelkonsole rausmachen und dann komst du an den Lüfter, ich werde erst durch das Lüftergehäuse alles
mit Druckluft ausblassen und einschl. absaugen bevor du neuen Lüfter einbaust, bei mir hat es jedenfalls geholfen !
Jan
Ok ja dummerweise habe ich noch keinen Ersatzwiderstand da, aber ich werde morgen mal etwas weiter zerlegen und versuchen zu schauen wie leicht/schwer sich der Motor drehen lässt. Druckluft habe ich auch da, mal sehen ob sich da was tut.
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 17. März 2023 um 11:03:03 Uhr:
Zitat:
@Dark LoG schrieb am 17. März 2023 um 08:53:43 Uhr:
Aufgrund der Geräusche vorher war meine Vermutung, dass es der Motor sein muss, weshalb ich diesen bereits als Ersatzteil habe. Ich hatte ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand den Motor über den Fahrer Fussraum tauscht - nun hat sich jedoch herausgestellt, dass ich wohl nicht das identische Modell habe und bei erster Begutachtung sieht es jetzt so aus, als müsste das ganze Armaturenbrett raus.
Daher wollte ich nun den Gebläsewiderstand bestellen und den zuerst tauschen, aber wo sitzt der genau und wie kann ich den tauschen? Habt ihr da evtl. Tipps für mich oder eine Anleitung.
Laut offizieller Anleitung geht beides über Fahrerfußraum ohne Ausbau Armaturenbrett oder Mittelkonsole. der Gebläsewiderstand sitzt hinter der Abdeckung rechts oberhalb vom Gaspedal.
Das mag laut Anleitung so sein, aber ich lag gestern im Fussraum und ja ich kann den Motor sehen, aber gleichzeitig habe ich auch den Ersatzmotor hier liegen und glaub mir du kommst erstens so gut wie nicht an die Befestigungsschrauben ran und zweitens ist der Motor echt riesig - das bekommt man nicht mal eben raus und wieder reingefummelt. Ich werde morgen mal paar Fotos online stellen, da sieht man das Problem etwas besser.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. März 2023 um 12:45:21 Uhr:
Sofort den Innenraumfilter gucken. Der kann zig Jahre drinnen sein und ein Biotop. Reparieren tut man einen angeknacksten Lüfter oder Widerstand sicher nicht mehr damit.
Der soll angeblich erst 2,5 Jahre alt sein, aber ich habe schon einen neuen hier liegen - wird also sowieso getauscht.
So kurzes Update: Hab heute den Widerstand gefunden und dabei festgestellt dass ich an den Stecker vom Motor ran komme. Diesen habe ich dann im Fussraum in den neuen Motor gesteckt und siehe da der neue Motor geht - leider - bedeutet der Widerstand ist ok und es ist wirklich der Motor. Hab auch versucht den eingebauten Motor mit der Hand zu drehen und es geht sehr schwer. Hab dann mit WD-40 und Druckluft versucht ihn leichtgängiger zu machen aber bis dato kein Erfolg. Die Spindel sieht auch gut verrostet aus - evtl. Meerluft... jedenfalls bin ich mir sehr sicher dass der Motor fritte ist.
Hab jetzt noch ein Video bei Youtube gefunden wo jemand den Motor über den Fussraum tauscht - also ja es geht aber er sagt selbst im Video lasst es besser die Werkstatt machen denn man muss im Prinzip alles blind machen. Naja ich werde mal mit einer Teleskopkamera schauen ob ich weiter komme und meine Werkstatt werde ich ebenfalls fragen was sie dafür wollen.
So habs heute tatsächlich geschafft den Gebläsemotor zu tauschen. Aber man braucht wirklich viel Geduld und gute Nerven, denn im Grunde genommen muss man die ganze Zeit liegen und die Position wechselt immer zwischen "Betrachten" und "Arbeiten", denn das Arbeiten findet zu 80% blind statt.
Hier mal meine Kurzanleitung, falls jemand ähnliches versuchen möchte:
Vorbereitung:
- Entweder man baut den Fahrersitz aus oder man baut sich - so wie ich - ein Podest, vor dem Auto so dass man auf identischer Höhe wie die Einsteigsleiste liegen kann und damit mit dem Kopf möglichst tief im Fussraum "steckt" und wenigstens mit dem linken Arm bis zum Motor kommt.
- Es hilft den Ersatzmotor vor sich zu haben, so hat man die Chance zu sehen wo sich was befindet, wenn man dann später blind danach tastet
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1. 3 Kunststoffteile im Fahrerfussraum demontieren - welche 3 ergibt sich von selbst. Es sind dabei 5 Torx Schrauben zu lösen für 2 Abdeckungen, die eine Abdeckung an der Mittelkonsole ist lediglich gesteckt.
2. Steuergerät hinter/über dem Bremspedal demontieren - vorher abstecken.
2a. 2 mal M10 Mutter lösen, die Muttern befinden sich hinter einer Schaumstoffabdeckung, die man mit der Hand hochhalten muss, während man mit der gleichen Hand die Nuss drauf steckt. Dann mit Verlängerung oder Ratsche rausschrauben, je nachdem wie ihr besser hinkommt
3. Motor abstecken
4. Schrauben ertasten - es sind 3 Torx Schrauben ganz außen, auf ca. 8, 10 und 3 Uhr im Uhrzeigersinn geschrieben
5. Die Schraube auf 8 Uhr geht am Leichtesten. Sie habe ich mit einem Mini Makita Schrauber rausschrauben können - das ist die einzige Schraube die man relativ gut sehen und dabei gleichzeitig schrauben kann.
6. Die Schraube auf 10 Uhr saß bei mir hinter einem dicken Kabelbaum, diesen habe ich an einer Stelle lösen müssen - Kabelbinder durchzwicken. Dann Kabelbaum nach unten ziehen und man kommt an die Schraube ran. Diese ertasten, Schraubenzieher einführen und rausschrauben - klingt einfach, dauert aber. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Schraubenzieher verwendet, da jeweils eine andere Größe am Besten geeignet war - Lösen, Schrauben, rausholen.
7. Die Schraube auf 3 Uhr ist fummelig, da ein langer Schraubenzieher nicht passt, aber geht im Grunde ganz ok - muss man zwar komplett blind machen, aber mit der Zeit bekommt man Übung ^^
8. Motor rausholen - dazu den dicken Kabelbaum oben über den Motor schieben und dann einfach so lange hin und her wackeln bis man das ganze Teil endlich in den Händen hat.
9. Spätestens jetzt sollte man den Gummischlauch den man schon die ganze Zeit sieht abstecken, da er verhindert, dass der neue Motor wieder eingesetzt werden kann - ich hab das erst nach 15 Minuten Kampf gemacht.
10. Neuen Motor einsetzen
11. Es kann helfen wenn jemand von der Beifahrerseite den Motor an Ort und Stelle hält - durch den Luftfilterkasten greifen - bis die erste Schraube (8 Uhr) den Motor fixiert
12. Ab jetzt alles nochmal in umgekehrter Reihenfolge
....
13. Lüftung testen und freuen
Viele Grüße
DarkLoG