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Mini Cooper S R53 Beratung
Hallo liebe Mini Gemeinde,
zur zeit fahre ich einen VW up der sobald ein Käufer gefunden wurde weg kommt. Ich überlege mir seit einiger Zeit einen Mini Cooper mit oder ohne S als dessen Nachfolger zu kaufen, bin mir dessen aber sehr unsicher.
Eigentlich wäre der Mini mein Traum vom perfekten Auto, wären da nicht die viele negative Berichte. Man liest im Internet sehr viel wie schlecht sie von der Technik her sind und ein Werkstattaufenthalt im Prinzip selbstverständlich ist. In den 5 Jahren mit meinem up hab ich nie etwas anderes getan als pünktlich zu meiner Inspektion zu erscheinen weswegen mir der Umstieg etwas Angst macht.
Wie gravierend sind die Mängel nun wirklich? Kommen bei wirklich allen Modelle mehr als nur Inspektionen auf mich zu bei denen halt mal was gewechselt wird?
Wenn ich mich für einen gebrauchten R53 entscheide hab ich für mich schon einmal folgende Punkte rausgesucht bei denen ich denke die wichtig sind oder ich noch Fragen habe:
-Baujahr nach 2004 am besten 2006 da wurde ja anscheinend viel gemacht.
-Kilometer? Ich bin zur Zeit Student und fahre ca 15.000 im Jahr. Das Auto muss noch bis ende meine Studiums halten also so ca 50.000 km. Reicht es nen Mini mit 150.000 zu kaufen dann wäre ich bei 200k nach seine Amtszeit. Ein Paar meinten bis 200 könnte man ihn gut fahren vor seiner Rente.
-Der Mini Cooper mit 116ps dürfte mir von der Leistung her reichen jedoch finde ich die Optik nicht so schön wie beim S. Da frag ich mich wie viel die sich im Unterhalt geben und ob sie die gleiche mängel haben. Der Cooper dürfte ja mangels nicht vorhandenem Kompressor weniger mechanische Teile haben die kaputt gehen können.
-Alle sagen nur dass er Schluckt wenn man es ihm richtig gibt. Wie schaut es aber mit dem Verbrauch unter normalen Umständen aus wenn man schön brav bei 2500 schaltet.
-Zahlen Versicherungen keine Getriebeschaden welche ja oft vorkommen sollten? Auf so viel Geld sitzen zu bleiben bei nem Auto wo es von vornherein klar ist das sowas kommt ist etwas uncool.
Bevor ich mir ein sehr unzuverlässiges Auto kaufe würde ich mir dann doch einer meiner Alternativen wie den MX-5, Audi TT Coupe, Smart Roadster anschauen. Für noch einen heißen Mitbewerber, den Audi A1, reich mein Budget dann doch noch nicht.
Beste Antwort im Thema
Also ich als "neuer" Besitzer kann dir sagen das Ding ist mega geil es macht einen Riesen Spaß den kleinen zu fahren
Allerdings schluckt er wie ein Kamel aber bei dem "kleinen"Motor und der Leistung kein Wunder
Kein anderer kleine Sportler hat mir soviel Spaß am fahren gebracht wie er
Aber klar liest du viel über Werkstatt aber es ist ja mittlerweile auch ein altes Auto im Vergleich zum up da muss schonmal was dran gemacht werden aber es lohnt sich meiner Meinung nach
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16 Antworten
Ich an deiner Stelle würde den Up bis Studiums Ende behalten. R53 ist inziwschen auch schon ein altes Auto meiner Meinung nach. Kannste dir wenn du fest Geld verdienst als zweitwagen holen, da stört es nicht wenn mal was Kaputt geht.
Außerdem kannst du so noch sparen und so einen mit wenig Laufleistung kaufen.
Hoher verbrauch kommt einfach daher das die dinger sau spaß machen, man immer am gas hängt.
Im grunde sind es aber recht standfeste Auto's bei guter pflege.
Audi tt als 1.8 T ist aber auch ein heißes teil
Hallo LittleLex
Ob ein Mini Cooper s kaputt geht oder nicht, hat schliesslich jeder selbst in der Hand.
Der Schwachpunkt beim S ist nicht der Kompressor sondern die Wasserpumpe welche verantwortlich ist für all die Folgeschäden.
Ich hänge mal ein Bild an, dieses stammt von einem Kunden aus Holland welcher bei mir einen Satz neuer Zahnräder für den Kompressor gekauft hatte.
Leider war es bei diesem Mini Cooper S auch für die neuen Zahnräder schon zu spät da der unterbrochene Kühlkreislauf für schwere Schäden gesorgt hatte.
Am Mini Cooper S geht nicht mehr oder weniger kaputt wie bei anderen Fahrzeugen.
Das Fahrwerk am S ist natürlich immer kritisch zu betrachten da dieses Schwerstarbeit leisten muss da schläg schon mal häufiger als anders ein Spurstangenkopf aus.
Meine Frau hat ihren mit 100Tkm 2011 im April gekauft, heute hat er 175Tkm runter und defekte waren, benzinpumpe, Xenonscheinwerfer rechts und Spurstangenkopf rechts sowie das Schloss in der fahrertür und natürlich ein Radlager vorn rechts.
Alles in allem vertretbar in einem Zeitraum von 6 Jahren für ein Fahrzeug mit Bj. 2003!
Motortechnisch ist bei diesem alles Bestens und der Verbrauch liegt bei ihr unter 8 Liter auf 100 km.
Ich finde was ein Fahrzeug an Unterhalt koste kann jeder direkt und indirekt beeinflussen.
Wer aber solche Schäden ignoriert wie auf dem Foto zu sehen ist, muss sich nicht wundern, ich hab eine alte Wasserpumpe hier liegen mit einer Laufleistung von 90Tkm welche man an der Welle nur noch mit Kraft bewegen kann.
Dies ist zwar nicht unbedingt nach 90 Tkm auf den Halter zurück zu führen eher wahrscheinlich auf den Hersteller in diesem Fall aber nicht BMW oder dem Pumpenbauer sondern dem des Kompressors, Eaton in den USA wo dieser gebaut wird. Dieser Hersteller musste darauf verweisen das ein Pumpenwechsel bei 60-70Tkm fällig wäre um Schäden zu vermeiden.
Mein Kunde aus Holland hat mit seinem Auftraggeber gesprochen und man einigte sich darauf, das die Reparatur abgebrochen wurde und der Cooper S als Bastlerfahrzeug veräussert wird. Da eine Reparatur teurer wird als ein Austauschmotor.
Gruss
Hallo,
früher fuhren Studenten mal Ente und R4, aber früher war ja alles anders ;-)
Ich würde Dir jetzt gerne sagen das Du einen Mini oder sonst irgendein Auto mit 150TKm kaufen kannst und ohne weitere Probleme 50TKm fahren kannst, aber ich habe leider keine Kristallkugel vorrätig. Diese Frage wird dir also niemand benatworten können, auch nicht für einen TT oder A1.
Ab 08/2004 gab es das Facelift und viele Verbesserungen (One u Cooper mit Getrag 6-Gang, R53 hatte das schon vorher), das heißt aber nicht automatisch das alle älteren nur Schrott sind. Überlege, in einem Forum schreben überwiegend Leute die Probleme haben, also ein kleiner Prozentsatz. Die vielen Tausende anderen Fahrer ohne Pobleme schreiben hier nichts. Zumindest habe ich noch keine regelmäßigen Beiträge gelesen wie z.B. "... und wieder 10TKm ohne Probleme zurück gelegt".
Was den Verbrauch angeht, der hängt wesentlich von Dir ab. Aber eine 6-Liter Verbrauch wird man nicht schaffen. Ud bei 2500 U/min schalten ist OK, aber bei der kurzen Übersetzung wie beim R53 bist Du bei frühzeitigem Schalten schon bei Tempo 60 im 6. Gang. Auf der Landstraße bei Tempo 100 hast Du einfach ein hohes Drehzahlniveau. Und der Fun-Faktor ist so groß, da fällt es schwer sich im Zaum zu halten (soll aber möglich sein).
Wenn Du eine Versicherung gefuden hast Die einen Getriebeschaden bezahlt, dann sag bescheid. Ich frag dann dort nach ob sie auch Motorenschäden bezahlen.
Mein Rat: Kauf dir keinen R53, behalte deinen UP. Oder wenn schon MINI sein muss, dann einen gut gepflegten Cooper (R50) mit relativ wenig Km und erst ab Bj. 08/2004. Aber Bj (!), nicht EZ.
Gruß Mike
Moin LittleLex,
ich würde Deine Entscheidung vom Budget abhängig machen.
Ich selber hatte bisher zwei R53 (einmal S und jetzt den Works) davor hatte ich u.a. nen Mx 5 NB und mein Bruder hatte mehrere TTs der erste Generation (hintereinander). Alle drei machen viel Spaß
Beim Mini hast Du wie hier schon beschrieben bis auf ein paar Kinderkrankheiten (die es auch bei anderen Herstellern gibt) ein grundsolides Auto. Die Motoren sind gut für 200.000 und mehr und bis auf das 5 Gang Getriebe in der ersten Generation sind auch die Getriebe solide. Probleme mit der Wasserpumpe hatte ich bisher noch nicht. Aber ich will da bald mal ran (Works mit 120k).
Aber und das gilt für alle drei, bei einem Auto ab 100.000 km ist immer damit zu rechnen, dass was dran ist. Gerade bei Kleinigkeiten macht es dann Sinn selber zu schrauben. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ergibt sich schnell ein anderes Bild.
Wenn ein Autowechsel, würde ich Dir den Mx-5 empfehlen. Er ist vom Unterhalt preiswerter. Durch und durch solide. Super geiles Layout (Frontmotor, Heckantrieb), toller Saugmotor, geiles Fahrverhalten, beste Schaltung ever! (NB), überschaubarer Verbrauch, überraschend schnell (meiner lief Tacho 240), es gibt viele Modifikationsmöglichkeiten und er ist natürlich ein Cabrio. Dazu sind Werkstatt und Ersatzteilkosten um einiges niedriger als bei den anderen Kollegen. Nachteile sind, dass der Wagen für manche etwas girly ist (kann man Abhilfe schaffen), er nur zwei Sitze hat und dass bei optimistischer Fahrweise das Auto zur Kaltverformung neigt. Musste ich feststellen als ich ihn mal verliehen habe
Für den Mini spricht, dass er mehr Style hat, roher und agressiver ist, auch ein super geiles Fahrverhalten hat (wenn auch komplett anders). Kosten und Risiko sind aber größer.
Der TT fällt bei mir ab. Designikone, besonders von innen, netter Motor, Layout aber nicht ganz mein Ding. Höhere Reparaturkosten.
Die anderen beiden sind für mich raus. Haben für mich kein Ikonenpotential.
Schreib mal für was Du Dich entschieden hast.
Ich würde dir auch lieber raten den VW UP weiter zu fahren und noch etwas Geld zu sparen.
Da ich ja seit dem erscheinen des Cooper S 2002 quasi verliebt bin in ihn habe ich seitdem sehr viele Berichte und Tests von dem Wagen gelesen bzw. auch gesammelt.
Was den Fahrspaß betrifft so liegt er ja ganz vorne und ich bin halt auch ein sehr großer Freund von kleinen Autos mit etwas mehr Leistung (daher auch noch mein Name hier) und deshalb war es auch bei mir nur eine Frage der Zeit wann ich mir einen kaufen werde.
Okay bei mir ist jetzt ein R56 JCW geworden aber auch den R53 Cooper S finde ich nach wie vor sehr schön.
Dieses Kompressor "jaulen" hat schon was.
In den Einzel oder Vergleichstest wird der Wagen vom Fahrspaß stets in den sprichwörtlichen Himmel gelobt beim TÜV Report oder Gebrauchtwagen Bewertungen sieht es meist nicht mehr so gut aus um den kleinen.
Dort stand dann mal "macht Liebe blind?"
Ich denke das trifft es ganz gut.
Andere Autos wie TT oder Mx-5 sind bestimmt hochwertiger(TT) und solider (TT,MX-5) aber der Mini war halt beim erscheinen schon "Everybodys Darling" und seinen runden Kulleraugen wird halt mehr verziehen wie bei anderen Fahrzeugen.
Der Mini gerade die Leistungsstarken Modelle S und JCW werden bestimmt meist etwas härter ran genommen als andere Fahrzeuge und da ist der Verschleiß dann halt etwas höher bzw. es geht auch mal eher was kaputt.
Aber da sich der Mini stets sehr gut verkauft hat und sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut sehen viele wie ich auch (obwohl ich meinen noch nicht lange habe) anscheinend großzügig darüber hinweg.
Wie alt ist denn der UP?
Wahrscheinlich einiges jünger als ein Mini, den Du Dir kaufen willst, wenn man von Bj. 04-06 ausgeht.
Dass ein alter Mini anfälliger ist für eventuelle Reparaturen ist doch eigentlich logisch. ;-) Je älter ein Auto wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für anfallende kleine und/oder größere Reparaturen!
Also wenn es um Vernunft geht, solltest Du den Up behalten! So wie Adonismaximus schon schrieb!
Danke für die vielen Antworten.
Ich mag kleine, sportliche Autos und da ist der Mini einfach konkurrenzlos. Die anderen Alternativen sind, bis auf den TT, leider reine 2 Sitzer mit kleinerem Kofferraum weswegen ich den TT als Coupe als 1te Alternative betrachte.
Budget für den Kauf liegt so um die 6000 die ich ausgeben kann. Etwas für die Reparatur in der Hinterhand halten muss ich nicht dafür ist Daddy da. Versicherung, Sprit und Steuer ist das Einzige was ich selber zahlen muss, trotzdem wäre ein Autoausfall bei mir ein no go da ich auf dieses angewiesen bin.
Der up kommt definitiv weg! Ich habe keine lust ohne Klima immer verschwitzt in der Uni zu erscheinen und im Winter mir den Arsch ab zu frieren weil er bei -1 Grad nicht mehr seine Temperatur erreicht um die Heizung zu betreiben. Das Auto ist halt leider ein take up ohne überhaupt etwas außer Radio und Navi.
Da ich kein anderes Auto kenne das 4 Sitze hat, klein und sportlich ist und so einzigartig vom Aussehen ist würde ich den Mini, wenn es sich lohnt, auch nach dem Studium generalüberholen und weiterfahren wollen.
Meine Überlegung ist jetzt einen R53 Bj. egal Hauptsache guter Zustand oder einen R50 Bj. 2004 mit unter 150k gelaufen.
Etwas in dieser Art:
Mini Cooper S
Mini Cooper
ach ja Standort des Fahrzeug sollte um den Ostalbkreis herum sein.
Krass, die haben ja wieder ganz schön angezogen im Preis...
Als ich das letzte Mal geschaut habe, waren die S noch um die 5k.
Den S, den Du da hast, macht auf den Bildern erstmal nen guten Eindruck. Frage für mich wäre, warum so wenig KM? Stand der Wagen länger? Checkheft? Kackern beim Kaltstart? Funktioniert die Klima? Wann nachgefüllt? Auspuff noch in Ordnung (die S Auspuffe rosten wie die Seuche )?
Dann ist es ein Vorfacelift. Kann man machen, hat aber potentiell noch mehr Kinderkrankheiten und ne längere Übersetzung (die ich gar nicht schlecht fand)
Darüber hinaus hat er weder Teil- oder Vollleder (ich finde das Teilleder optimal). Richtig geil wäre noch das Panorama Dach
Das mit dem Leder kann man auch noch später lösen indem man sich Sitze und Rückbank von der Bucht holt.
In Deinem Fall würde ich Dir auch eher zu einem Händlerkauf raten. Da haste Gewährleistung...
Der Cooper wäre bei mir raus. Würde mir den Wagen nie mit Automatik kaufen!
@McMini Leder ist so ziemlich das Letzte worauf ich Wert lege außer die wären sportlicher eingebaut.
R53 1
wobei der schon echt fast zu viel gelaufen ist. Leider der einzige unter 200k
Edit hat noch die 3 gefunden:
Schöne R50 gibt es wie Sand am Meer das wären Meine Favoriten:
Mini Nummer 1
Mini Nummer 2
vllt auch noch der
hätte sogar ein Cabrio gefunden
Welchen würdet ihr nehmen? Vom Aussehen her würde ich den Hellblauen R53 nehmen
@LittleLex Man muss ja nicht gleich pampig werden, nur weil man anderer Meinung ist. Ich meine, wir beantworten hier Deine Fragen...
des war nicht pampig gemeint ich finde das Material bloß nicht so wichtig. Die Form finde ich da viel wichtiger.
Ist genauso wie die Wagenfarbe die mir im Grunde vollkommen egal ist solange es nicht Pink oder Gelb ist.
Achso, dann ist das beim mir falsch angekommen.
Bzgl. sportlicher Form gab es noch die Recarositze, die es auch im GP gab. Die haben einen sehr guten Seitenhalt. Gab es öfters bei den Wagen mit ParkLane Ausstattung.
Schönen Abend noch.
Hallo liebe Leute,
am Montag kommt jetzt ein neues Auto her da ich endlich wieder mit eigenem Auto mobil sein muss.
Angeschaut hab ich mir nur Händlerfahrzeuge wegen Gewährleistung usw.
Von Mini Angeschaut hab ich den hier -> Link
Der ist Technisch 1a, wurde überwiegend Langstrecke bewegt und ist eigentlich 1te Hand. Der Verkäufer ist ne Autowerkstatt der ihn als 2 Besitzer angemeldet hat. Wenn der bis jetzt noch nie gezickt hat geh ich mal davon aus dass es kein Mängelexemplar sein kann sonst wäre der nie so weit gekommen.
Das einzige bedenkliche wäre die Laufleistung. Wie viel sind eure Minis so gelaufen? Wenn ich alles weiterhin warte und repariere seht ihr eine Zukunft in dem Auto?
Nach weitere Alternativen hab ich mich auch mal umgeschaut und diesen Suzuki Swift Sport gefunden -> Link
Ich muss schon sagen der hat keine Emotionen, man sitzt wie in meinem alten VW up! und das Lenkrad hat leichtes Spiel ist also alles andere als direkt. Dafür sprechen bisl weniger Spritverbrauch und Unterhaltskosten. Wobei mir der Unterhalt nicht so viel ausmacht mit Daddy im Rücken da ist die Zuverlässigkeit wichtiger.
Die Meisten Mini Cooper die ich von Händlern gefunden hab sind auch nur 10.000 weniger gelaufen oder nicht so gepflegt. Da mich der Unterhalt nicht so schmerzt kann ich dann gleich nen Cooper S nehmen wenn die nicht merklich unzuverlässiger sind.
Audi TT ist komplett raus da zu Teuer oder nur mit 200k+ gelaufen im Angebot. Genauso wie der MX-5 da der mir im Winter zu unsicher ist.
Würdet ihr eines der Autos kaufen oder lieber warten bis ein Paar neue Cooper (S) Angebote rein gekommen sind, was echt lange dauern kann? Mein Vater ist sicherlich auch nicht begeistert wenn ich noch länger warte und sein Auto ausborg.
Moin,
beim Mini würde ich mal unterm Dachhimmel ckecken, der hat ja die Vorbereitung für die Dachträger, da kann es mal Undichtigkeiten geben. Dazu kommt der Rostfleck, wahrscheinlich ist es im Griff vergammelt. Hatte ich auch, konnte das aber vor Rostentwicklung lösen.
Dann steht da, er habe eine Differential-Sperre. Also werkseitig hat der keine. Gab es nur bei den 2006er Works und den GPs (mit 25%). Wäre auch deshalb interessant zu wissen, weil er dann wahrscheinlich ne neue Kupplung und ne neues Massenschwungrad mal bekommen hat. Das wäre nämlich für mich das größte Thema bei dem. Ist da noch die erste Kupplung drin? Der Wechsel kostet nämlich richtig, weil dafür der komplette Motor runter muss...
Ansonsten, wenn der gut fährt, dann kann der noch lange halten. Ne Garantie kann Dir natürlich keiner dafür geben.
Und an sich sieht er gut aus. Tolle Ausstattung (Panoramadach, Chili, usw.), gutes Baujahr und schlichte Farbe.
Den Swift mag ich als Auto eigentlich ganz gerne. Wenn der Spiel im Lenkrad hat, ist da aber was nicht in Ordnung. Die haben eigentlich ein geiles Fahrverhalten.
Beim MX-5 könntest sonst auch nach nen NC (3 Generation) gucken. Die haben ESP. Und im Crashtest mit 4 Sternen sind die eh gut.
Vom Herzen und Budget her, würde ich aber ziemlich wahrscheinlich den Mini nehmen.