1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 Geräusch beim abstellen des Motor

Mini Cooper S R56 Geräusch beim abstellen des Motor

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:06

Hallo

Brauche wieder eure Hilfe :)

Habe Problem mit meinem Mini Cooper S R56 Baujahr 2009 116tkm

Beim abstellen des Motor kommt ein komisches Geräusch auch manchmal beim gaswegnahme während der Fahrt. Ob Motor warm oder kalt spielt keine Rolle.

Danke schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Geräusch ? Dies bei der 6.Sek das: grseek?

Wenn ja könnte es ev. die Valvetronic Verstellung sein. Lese oder lasse den Fehlerspeicher auslesen und mache einen Stellgliedtest auf die Valvetronic. Alles andere ist m.E. sehr schwierig basierend mit diesen Informationen zu diagnostizieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 22:26

Hallo

 

danke schon mal für die nette Antwort.

Ja, manchmal dauert das bich länger. Kann das auch während der Fahrt kommen?

Ja, das Valvetronic wird zur variablen Ventilhubsteuerung mittels Exzenterwelle verwendet, wodurch ein höherer Wirkungsgrad als geg. einer rein klassischen Drosselklappe erreicht wird. Dennoch hat der Mini in Ergänzung auch eine Drosselklappe, welche v.a. bei einer nicht korrekt funktionierenden Valvetronic entsprechend mehr zum Einsatz kommt. Der Valvetronic Stellmotor treibt via Schneckengetriebe die Exzenterwelle an. Mittels Diagnosesystem kann ein Stellgliedtest durchgeführt werden. Der Stellmotor geht noch gerne kaputt.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:02

Habe mit Carly App Fehler ausgelesen waren keine Fehler eingetragen. Muss wahrscheinlich zum freundlichen fahren.

Nach etlichen Überlegungen glaube ich es ist um / bei der Drosselklappe. Wieso diese anscheinend schnell in die Ausgangsposition schnerrt, was das Geräusch zu sein scheint, ist mir nicht logisch.

 

Der TE könnte mal 2000U/Min (etwas Gas) und dann mit Fuß am Gas ausschalten. Berichten bitte.

Mit Stethoskop kann man die Stelle sicher genau erhören.

Hallo Maloni,

es gibt beim Mini keine Ventilhubsteuerung. Der Hub bleibt immer gleich. Nur die Öffnungs und Schliesszeiten sind

variabel.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:08

Das hört sich manchmal so an ob was hängen würde.

Ich mache mal ein neues Video rein wo man es länger hören kan.

@10.meikel

Der genannte Mini (Cooper S) hat beides. Variable Nockenwellenverstellung (VANOS) an der Ein- wie auch Auslasswelle zur Steuerung unterschiedlicher Öffnungs-/Schliesszeiten sowie die Valvetronic für unterschiedlichen Ventilhub und damit erhöhten Wirkungsgrad des Motors.

(Siehe auch Wikipedia 'valvetronic:

'Die Valvetronic kann den Ventilhub binnen 300 ms zwischen 0,25 mm und 9,8 mm regeln. Dazu verstellt ein Elektromotor von VDO die Exzenterwelle').

Bei meinem Cooper S (N18) sind zwischenzeitlich beide VANOS Elektromagnetventile sowie der Valvetronic Stellantrieb erneuert. Bei meinem damaligen Valvetronic Problem hörte es sich ähnlich an wie beim Video des TE

der Cooper S Bj.09 (N14) hat defentiv keine 2 Valvetr. Er hat eine, auf der Ansaugseite!

am 21. Dezember 2020 um 19:05

Ich hatte auch ein ähnliches Problem und weiß nicht einmal, was es tatsächlich sein könnte. Ich hoffe, die Antwort in diesem Forum zu finden, oder Sie müssen wirklich professionelle Hilfe suchen.

maloni71, Danke für die deine Ausführungen. Aber der max .Ventilhub ändert sich trotzdem nicht.

Die Excenterwelle betätigt nur die Einlassnockenwelle während des Auspufftaktes, damit ein Teil des Abgases zurück in den Ansaugtrakt strömt. das kostet Leistung und steigert Sie nicht. Über das Ansaugen des Abgases senkt sich der Sauerstoffgehalt im Brennraum und die Temperatur sinkt. Weniger O² weniger Druck weniger Temperatur = weniger Stickoxide. So wird Heute die AGR gestaltet weil somit ein externer Kanal überflüssig ist.

Somit könnte tatsächlich der Stellmotor für sein Geräusch zuständig sein. Vielleicht ist eine Diagnose über einen kurzen Druckanstieg im Saugrohr sichtbar, wenn man Zeitgleich den Saugrohr Drucksensor ausliest. Bremse treten Motor abwürgen, damit die Zündung an bleibt. Kommt auf einen Versuch an.

Danke für die Kompetente Unterhaltung & Grüße

@10.meikel

Ja, Deine Ausführungen sind spannend und wahrscheinlich auch richtig. Ich habe mich nie im Detail mit der Funktionsweise auseinandergesetzt und den im Internet vorhandenen Informationen vertraut resp. vermutlich falsch interpretiert. zB:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm

However, egal, Hauptsache es funktioniert bei mir wieder und der Mini lässt mich wieder ruhig schlafen resp. meine Tochter stresst mich nicht mehr. Denn ich habe das Auto für sie als Neu-/Junglenkerin gekauft :-)

wow.....das ist ein tolles Anfängerauto.....möge er heil bleiben. ??

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 0:16

Update:

Habe seid 1 Tagen dieses komische Geräusch nicht mehr.

Das Geräusch kam glaub ich neben Turbolader. Ich kann’s nicht genauer schätzen. Ich halte die Video Funktion vom Handy immer bereit wenn ich das Fahrzeug abstelle. Komischerweise seid ich hier im Forum das Thema geöffnet habe ist das Geräusch weg.

Danke an alle nochmals

Ich halte euch auf dem laufenden wenn es wieder kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen