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Mini Cooper S R56 N18 184 Ps Sporadische Fehlermeldung Motorstörung Leistungsabfall
Hallo Zusammen,
bei meinen Mini Cooper S aus 2011 kommt Sporadisch die Fehlermeldung Motorstörung Leistungsabfall.
Ich hatte erst die Kette in Vermutung aber beim Kaltstart macht er keine Geräusche und Drezahlschwankungen hat er auch nicht. Ich finde sogar das der Motor für einen Mini perfekt läuft...
Das Auto hat 179.000 Km und der Service wurde alle 10.000 km gemacht
Beim Auslesen kam der Fehler VANOS, Auslass: Regelfehler Nockenwelle Klemmt.
Hattet ihr das auch schonmal?
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3 Antworten
Das dürfte ja der N18 Motor sein, der kann schon viel an Kettenlängung ab bevor es rasselt...ist aber nicht unbedingt gut deswegen. Fliegen halt doch irgendwann die Plastikstücke.
Das Problem ist entweder das Ventil oder der Versteller. Ich würde die Ventile Einlass zu Auslass tauschen, das sind ja nur zwei Schrauben (und etwas Arbeit um hin zu kommen, da kenne ich dein Auto nicht).
Wenn dann der Fehler wandert Ventil wechseln. Wenn er nicht wandert ist die Kette mit Verstellern halt fällig.
Die Kette wird länger, sie dehnt sich. Das macht rund 1/2 -3/4 Kettenglied aus über die gesamte Länge der Kette. Oder 0,1-0,2mm je Kettenglied. Nun bei +/- 100 Gliedern summiert sich dies eben.
Der Effekt ist nun, dass die Zeiten sich ändern, nicht nur zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle sondern auch im Abstand zwischen den Nockenwellen. Kurzum es verstellen sich die Steuerzeiten.
Dass die Kettenräder sich ebenso abnutzen und damit die Kette tiefer sitzt näher am Drehpunkt und damit verstellen sich die Steuerzeiten noch stärker.
Nun wenn der Karren keine neue Kette bekam, dann scheint es nun an der Zeit!
Wenn der Kettenspanner getauscht wurde über die Laufzeit, wird die Kette nicht sofort springen und die Schienen welche bereits eingelaufen sind werden nicht durch eine lose schlagende Kette wie bei Motorstart nicht zusätzlich gequält.
Bei so einem Tausch werden alle Schienen, Kette, Zahnrad, Nockenwellenversteller, Spanner und wenn man mag auch die Vanos getauscht.
Im übrigen muss die Kette nicht laut schlagend im Motor sein, ein aufmerksamer Zuhörer hört das Grummeln und schleifen der nicht ganz festen Kette. Er bemerkt am Motor die erhöhte Vibration des Motors mit einem leichten unruhigen Leerlauf. Letzterer weil die Steuerzeiten nicht stimmen und der Motor kompensiert dies. Das lässt sich auch bei warmen Motor feststellen.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung auch als Defekt des Regelventils - gerade der Eintrag „Nockenwelle klemmt“. Quertauschen ist der Schritt zur Diagnose. Zu 95% ist es auch das Ventil.
Und bezüglich Kette misst man die Kettenlängung gemäß Werksvorschrift und entscheidet dann ob ein Tausch notwendig ist.
Bei einem verschleißbehafteten Auto mit 180.000km mit Valvetronic, Drosselklappe (für den Leerlauf), Benzindirekteinspritzung (4 Hochdruckinjektoren + ggf. etwas Verkokung an den Ventilen) spürt kein Mensch eine moderat gelängte Kette über den Motorlauf. Und solange der Hub des Spanners ausreicht hört man auch gar nichts.
Wo kommen denn immer die Weisheiten her?