ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE 22kw AC laden

Mini Cooper SE 22kw AC laden

MINI Mini F56
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:06

Leider kann mir das Internet nicht wirklich helfen. Bei unserem Mini Cooper SE ist ein Typ 2 Ladekabel dabei. Auf dem Kabel steht 11kw. Also müsste das ein Mode 2 Kabel sein. Nun finde ich nirgends, ob der Mini überhaupt 22kw AC Laden kann. Beim Laden in der App, steht reduzierte Leistung, auf der Mini Homepage steht was von 11kw AC und in der Anleitung steht, dass bei der Einstellung Maximal mit Mode 3 32Amper geladen werden kann. Meines Erachtens ist 32A = 22kw.

Der Händler sagt, wenn ich Schnellladegerät will, dann muss ich an eine Schnellladestation, da könnte er mit 50kw laden. Das wäre aber DC Laden, und das ist erheblich teurer.

Ich möchte mir ungern ein Mode 3 Kabel kaufen, und der Mini kann eventuell nur 11kw.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also AC bin ich mir recht sicher, dass er nur 11kw kann. Frag mich aber bitte nicht nach meiner Quelle :D

Was evtl helfen kann: Es ist ja exakt die gleiche Technik wie beim BMW i3 (zumindest die ersten). Vielleicht da einfach mal schauen was der BMW kann?

In jedem Fall musst du auch das Kabel haben für 22kW sonst wirst du automatisch gedrosselt.

Der Wechselrichter erkennt ob er ein 11er oder 22er Kabel dran hat. Oh Wunder der Technik.

Ob der Mini 22kW kann muss der Händler dir sagen können. Und 32A *230 sind 7,3kW

Die 22kw müssen zwangsläufig 3-Phasig sein.. also die 7,3kW *3 = 22kW

Der Mini hat 32kwh Akku. Nu ganz leer ist er nie, ganz voll soll er nicht also sagen wie mal 24 sollen rein. Das sind bei 11kw 120 Minuten und a bisserl extra. Will man Zeit sparen kann das 22kw Kabel glücklich machen .

Aus dem technischen Datenblatt von BMW / 09. Juli 2019:

 

Der neue MINI Cooper SE

 

Aufladen an Haushaltssteckdose, Wallbox und öffentlichen Ladestationen.

 

AC-Laden mit bis zu 11 kW möglich.

DC-Schnelladen mit bis zu 50 kW möglich.

 

Ich verstehe nicht, warum ein MINI-Händler diese Information nicht finden kann…

Der SE kann bis DC bis 50kW, und AC bis 11kW.

Und ja, Webseite wie Driverguide App sind dahingehend nach etlichen Aktualisierungen mittlerweile...etwas kryptisch.

Das og. Handbuch von unserem 2021'er SE ist da erquickend eindeutig.

Da war natürlich auch ein 3 phasiges Ladekabel dabei - dass man für die 11kW öffentlich AC benötigt (und auch 22kW könnte).

Allerdings: Bj. 2021, Österreich, und mit allem (Eletric Trim + Chilli Paket + alles (bis auf Dachreling und Schiebedach).

Hat sich, wie gerade sah, auch bei uns in Ö geändert: man bekommt, egal welches Ausstattungsniveau, nur dieses Haushalts/zuHause Kabel - dass ich bis heute nicht kaufte, da wir ausschließlich öffentlich laden.

Und nein, 50kw DC ist unter'm Strich nicht teurer als 11kW AC - da schneller fertig.

An einer >11kW AC oder >50kW DC Station laden ist natürlich schon teurer, weil der SE die bereitsgestellte Ladegeschwindigkeit (die ja, je, umso, mehr kostet da aufwändiger) nicht nutzen kann.

Also genau das gleiche, wie wenn du nur ein 1 phasiges Ladekabel hast und an 11kW AC ansteckst.

Ausser: du hast auch eine Ladekarte/Vertrag mit "entnommene/geladene kW" Abrechnung (nicht Zeit!) - dann ist es sowieso egal, wo man lädt. ;-)

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 17. Mai 2023 um 20:15:59 Uhr:

Und nein, 50kw DC ist unter'm Strich nicht teurer als 11kW AC - da schneller fertig.

Wo ist da die Logik wenn man die geladenen kWh bezahlt? Sinnig ist das nur wenn die Ladezeit bezahlte Arbeitszeit ist wo man an der Säule herumsteht. Zeitabrechnung dürfte es kaum noch geben und die letzten werden bald ausgestorben sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Mai 2023 um 12:27:32 Uhr:

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 17. Mai 2023 um 20:15:59 Uhr:

Und nein, 50kw DC ist unter'm Strich nicht teurer als 11kW AC - da schneller fertig.

Wo ist da die Logik wenn man die geladenen kWh bezahlt? Sinnig ist das nur wenn die Ladezeit bezahlte Arbeitszeit ist wo man an der Säule herumsteht. Zeitabrechnung dürfte es kaum noch geben und die letzten werden bald ausgestorben sein.

Ich glaube er meint entstehende Ladeverluste durch zu schwaches AC Laden. Während der Ladezeit braucht der Karren auch Strom.

 

Ich rate dem TE sich mal ein 22kW Kabel zu borgen. Das Menü zeigt deutlich auf die Möglichkeit hin.

Oder kaufen...

https://www.ebay.de/itm/195753283767?...

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Mai 2023 um 13:31:21 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Mai 2023 um 12:27:32 Uhr:

 

Wo ist da die Logik wenn man die geladenen kWh bezahlt? Sinnig ist das nur wenn die Ladezeit bezahlte Arbeitszeit ist wo man an der Säule herumsteht. Zeitabrechnung dürfte es kaum noch geben und die letzten werden bald ausgestorben sein.

Ich glaube er meint entstehende Ladeverluste durch zu schwaches AC Laden. Während der Ladezeit braucht der Karren auch Strom.

Ich rate dem TE sich mal ein 22kW Kabel zu borgen. Das Menü zeigt deutlich auf die Möglichkeit hin.

Oder kaufen...

https://www.ebay.de/itm/195753283767?...

Naja, Logik ist in deiner Frage/n/Aussagen (?) zwar absent Astradruide, keine Ahnung was du willst.

Aber was das Laden angeht, ergibt sich die Logik aus Mathematik Stufe Grundschule.

Bei "DC laden ist teurer" was der TE vermutet/glaubt:

Ist es nicht. Für ~15€ gibts ~38 Minuten DC 50kW oder ~160 Minuten AC 11kw - und eine ziemlich identische >80% Ladung.

Steck ich ohne Vetrag an einen 300kW DC, der schlappe 1€ pro Minute kostet, und der SE lädt trotzdem nur mit max. 50kW - ja, dann ist DC laden teurer.

Bei tatsächlich entnommen kW statt fixe Minutenabrechnung:

weil ab ~80% die Ladeaufnahmefähigkeit ständig runtergeht, man aber trotzdem pro Minute, und für die theoretisch maximal mögliche Ladeleistung, nicht die tatsächlich entnommene Energiemenge, zahlt.

Bis zu 80-90% DC laden ist toll (und sinnvoll) - darüber wirklich nur sinnlos verschwendetes Körberlgeld für die Stromprovider.

Mit AC 11kW nicht so das Problem - da kann man ruhig ab und an volladen (was man sowieso nicht ständig machen sollte), da er sehr lange die 11kW fassen kann.

Ladeverluste: blecht am Ende immer der Ladende, egal ob Zeit oder entnommene kW. Ist aber minimal, und bei den Gesamtkosten des Autofahrens nichtmal nennenswert.

Zeitabrechnung wird bald ausgestorben sein?

Hahaha, wo - im Lummerland? Das Geschäft mit der Klima-Leier und künstlichen Steuern auf Energie ist doch ein staatliches Bombengeschäft - gerade bei euch in Deutschland. Ist ja beim Sprit nicht anders.

Das Zeitabrechnungsmodell zum Abzocken der Massen an Unkundigen und derer, die jede kWh Reichweite brauchen (da z.B. so ein Dienstauto für Langstrecke auf's Auge gedrückt wurde) ist ja optimal.

Bei uns in Ö sind ja ähnliche politische Dilettanten am Werk.

Der weltweite Vergleich quer über den ganzen Globus, von Japan bis Australien, USA bis Russland, macht sicher.

Nur ganz wenige Anbieter bieten hier Bezahlung für entnommene kWH an - aber auch nur, um Leute zu locken, da aktuell günstiger.

Aber selbst wenn einheitlich auf kW Abrechnung umgestellt: dann erhöhen sie einfach langfristig den Preis pro kWH, um sich den Verlust (=die Ersparnis für den Endkunden) wieder hereinzuholen. Die lassen sich das doch nicht entgehen.

Egal, solange...

...ich einem Tesla Fahrer, der ob des "neuen, horrenden" Tesla Supercharger Tarifs die DC Säule meines Anbieters blockiert, erklären muss, dass er dafür sogar mehr zahlt als beim Supercharger (weil er keinen Vertrag mit dem Anbieter hat, sondern per charge&pay den Tarif "wir verlangen was uns gerade einfällt" zahlt)...

...die einen SE haben, sich nicht vorher erkundigen...

...die keinen SE haben, die Mehrheit der Antwortenden stellt...

...ist alles in schöner Ordnung (für die wahren Nutzniesser). Alles bleibt besser :D :D :D

Und nocheinmal: Wo in D kannst Du rein per Zeittarif Laden?

Und die Mehrheit der Anbieter sieht deutlich höhere Preise für DC-Laden vor wie für AC-Laden ... spätestens wenn man in's Roaming fällt.

Bei den meisten Anbieter kommt eine Zeitzuschlag erst nach einem Zeitraum x hinzuZ.B. nach 1 Stunde DC oder 4Stunden AC.

Die letzten abgeschlagenen Säulen die es gab (oder vllt. noch versteckt im Wald liegen) hatten nur einen Zeittarif da sie keine Eichrechtskonforme Mengenmessung hatten und somit nicht anders abrechnen durften! Das sind aber alles Säulen aus der Lade-Dinosaurierzeit die wohl auch nur seltenst SuperCharger darstellten.

20% bis 30% höhere DC-Preise sind auch keine Seltenheit.

https://www.adac.de/.../

https://www.verivox.de/elektromobilitaet/ladetarife/

 

Und so richtig schein Lummerreich ja auch noch nicht ind er Zulunft angekommen zu sein:https://www.energieag.at/Privat/Strom/Elektromobilitaet/Ladekarte

... wenn ich mir die Staffelung anschaue ist DC-Laden purer Luxus im Vergleich zu AC.

Schaut man sich mehr in Österreich an ist auch dort ein großer Tarifdschungel zu finden. Und man scheint fast immer mit 22kW-AC günstiger wie mit 50KD-DC.

https://www.emcaustria.at/elektromobilitaetsclub-mitgliedskarte/

Was für ein Rotz!

Erinnert mich an die Internettarife aus der Steinzeit, aber da hat wenigstens ein Programm den für die Zeit besten Tarif automatisch ausgewählt…

... und mit ISDN-Kanalbündelung war man zügig drann ... und als es dann das erste 1MBit-Netz für teuer Geld (auch für privat) kam wurde man für bekloppt erklärt. ... und heute Spielen wir (immer noch) Benzin- und Strompreislotto.

Zitat:

 

Ich rate dem TE sich mal ein 22kW Kabel zu borgen. Das Menü zeigt deutlich auf die Möglichkeit hin.

Oder kaufen...

https://www.ebay.de/itm/195753283767?...

Das 3-Phasen 22kW Kabel hab ich an meiner Säule ausprobiert.

Kann man sich sparen. Es geht kein Deu schneller.

Finde es schon traurig, dass unsere SE's NUR 11kW AC laden können.

Das können andere Hersteller besser!

Ist halt i3 Technik , die sich nicht gelohnt hat weiter zu entwickeln ....bzw aufzurüsten , zumal der e Mini nur als Statdauto adaptiert wurde... aber der neue SE steht in den Startlöchern...

11 kw AC ist der Standard, fast jede private Wallbox kann nur 11 kW!

Ein 22 kW Lader hätte das Auto nur noch teurer gemacht, ohne Wirklichen Mehrwert. Mit 11 kW ist der kleine in weniger als 3 Stunden von 0 auf 100% wer’s schneller benötigt, muss halt DC laden.

Dreass

Deine Antwort
Ähnliche Themen