- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Mini-Kat für VR6 2,8l
Mini-Kat für VR6 2,8l
Hallo,
bei E-bay gibt es jetzt schon seit längerem einen Mini-Kat auch für den Passat VR6 mit 2,8l, aber erst ab Bj. 7/92.
Da meiner leider Bj. 5/92 ist, hab ich mal bei der Firma angerufen und die Auskunft bekommen, daß ich mir das Angebot ausdrucken soll und zusammen mit meinen Papieren mal bei der Zulassungsstelle nachfragen soll, ob die mir meinen auch umschreiben würden, wenn ich die Abgaswerte damit einhalten würde für Euro2.
Hat jemand von euch sowas schon umgeschrieben bekommen?
Matze
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo VR6-Matze
Minikat für einen 2,8 Sechser klingt schon mal Käse.
Die Teile waren in der Anfangszeit für kleine Motoren gedacht und nur dafür im bestehenden Querschnitt einen Katalysator unter zu bringen.
Habe selbst von HJS einen E2 Kat nachgerüstet, da der Originalkat bei der Kilometerleistung schon längst ausgewechselt hätte werden müssen.
ebay hin oder her. Ich würde da mal vorsichtig bei Zulassung, TÜV etc. nachfragen was möglich ist und auch problemlos eingetragen wird.
Aussagen wie die das Teil wäre ab 07/92 brauchbar aber früher nur über "Nachfragen" sage ich mal: Ackerkicken..
Jakker63
Klingt jetzt nicht wirklich prickelnd.
Irgendwie sollte es doch wohl möglich sein dem Fiskus
die Hälfte der Steuer abzuknöpfen.
Leider ist ein KLR für den Automatik ja nicht zu bekommen.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Klingt jetzt nicht wirklich prickelnd.
Irgendwie sollte es doch wohl möglich sein dem Fiskus
die Hälfte der Steuer abzuknöpfen.
Leider ist ein KLR für den Automatik ja nicht zu bekommen.
Matze
moin moin,
nun las mal nicht den kopf hängen.
mein gartennachbar hat ein vr6 als Automatik und dem habe ich ein KLR eingebaut, ich werde in mal versuchen anzurufen und dann mal fragen wo er seinen gekauft hat.
bin am Samstag in deiner nähe.
Lg. Kalle
Hätte das mit dem Minikat trotzdem probiert...
Hab meinen auch per Minikat umrüsten lassen und die bei der Zulassungsstelle wollten die Papiere vom Minikat garnich haben, denen war nur der ausgefüllte Steueränderungsantrag wichtig.
Wenn das mit dem Rohrdurchmesser bei dir hinhaut, dann hol dir das Dingens und spar dir ca. 230€ Steuern im Jahr! Wahnsinn!
Gruß
Benji
Mini-Kat
Hallo VR6-Matze,
stellst Dir doch mal vor! Ich meine den Mini-Kat. In Zeiten, in denen man lieber die Kiste aufmacht, möchtest Du deinen Auspuff mit so einem Teil zu stopfen, hhmmm...
Ähnlicher Blödsinn die KLR; was macht die denn??
Im Kaltlauf wird das Gemisch überfettet um heißere Abgase zu bekommen damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur ist, da das Teil kalt ja nicht funzt. Ergebnis: mehr Sprit.
Die beste Lösung finde ich immer noch einen neuen besseren großen Kat kaufen: geringerer Abgasgegendruck, saubere Abgase, weniger Sprit und die nächsten Jahre sicher keine Probleme bei der AU.
Gruss
Jakker63
Re: Mini-Kat
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
...In Zeiten, in denen man lieber die Kiste aufmacht
nich jeder is so engstirnig...
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
...möchtest Du deinen Auspuff mit so einem Teil zu stopfen, hhmmm...
das doch Quark... ich mein der 2E hat ja nu auch net wenig Leistung und nach dem Einbau konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen!
Und mal ehrlich, sollten es im Endeffekt doch 5PS weniger nach Einbau eines Minikats sein... wer merkt das schon? Vor allem beim VR? Der Geldbeutel wird es dir danken!
Gruß
Benji
Erstmal Danke für die netten Antworten.
Also selbst wenn ich 5PS Einbuße haben sollte bei einem Mini-Kat, welchen ich vorziehen würde, wäre es mir wohl kaum möglich dieses zu merken... bei 174 PS... zumal die Einbuße sich dann mit 5-7 km/h in der Höchstgeschindigkeit niederschlägt... oder???
Ich zahle lieber mit wenig Aufwand und kostengünstig weniger Steuern, als das ich mich mit 5 PS mehr durch den Berliner Strassenverkehr zu quälen.
Werde dann wohl mal das Projekt Mini-Kat in Angriff nehmen, wenn mein vorderer DOM wieder OK ist.
Matze
Habe da noch was sehr Interessantes für dich gefunden! Schau mal auf:
http://www.oberland-mangold.de
Mini-Kat Benzin -> Lieferprogramm (öffnet sich dann ne PDF-Datei)
Oberland bietet hier nen Minikat für deinen Passat VR6 AAA an, Baujahre 09.90 - 10.94. Kannst ja bei denen mal nen Preis anfragen oder schauen ob die auch günstig über Ebay zu bekommen sind.
Bis denne
Gruß
Benji
Hallo Benji,
den hatte ich auch schon gefunden, aber leider machen die ja dort auch die Angabe, daß der nur für Schaltwagen ist und nicht für Automaik, welchen ich nunmal habe.
Außerdem machen die dort auch keine Angaben betreffend der ABE... leider.
Trotzdem danke für den Tipp!!!
Irgendwas an Mini-Kat werde ich noch finden, denn es kann ja wohl nicht sein, daß jeder Zweite sich sowas einbauen kann und ich muss die volle Steuer zahlen.
Matze
Hallo,
habe selber seit April den Mini-Kat in meinem VR6 Automatik drin (von Walker) und kann keinerlei Leistungsminderung, geschweige denn einen Mehrverbrauch feststellen. Hol Dir das Teil von Walker, ist der einzige Mini-Kat der auch für Automatik zugelassen ist und laß den einbauen, dauert so ca 0,5 h und freu Dich beim Steuern sparen.
MfG
Frank
Hallo Frank,
eigentlich ist ja nur das Problem das Baujahr. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist ab Bj. 7/92, und meiner ist Bj. 5/92. Da die sich hier in Berlin auch immer etwas Kleinlich haben, ist die Frage, ob die mir meinen überhaupt umschreiben. Leider konnte mir bisher auch keiner sagen, ob sowas bei einem schon durchgegangen ist, dann könnte man ja schließlich drauf bestehen.
Gruß
Matze
Mal ein anderer Fall, ich hab in meinem Fahrzeug ne FFB von Waeco verbaut. Die FFB sollte laut Waeco nur für das Facelift-Modell passen, also ab ?/94. Meiner is noch der Nasenbär Bj. 01/1993. hab die FFB dann trotzdem über nen Händler bei Ebay bestellt und eingebaut, passte alles perfekt. Diese Info habe ich dann an den Ebay-Händler und Waeco weitergegeben, der Ebay-Händler hat dies in seinen weiteren Auktionen geändert, von Waeco kam diesbezüglich noch keine Reaktion!
Das soll heißen, dass die Ebay-Händler u.a. ausversehen auch falsche Angaben machen. Wenn die Rohrdurchmesser bei dir passen sollten, hätte ich doch keine Sekunde länger gezögert und mir das Dingens geholt. Du verschenkst doch täglich Geld, welches du vom Staat nach Einbau eines Minikats wiederbekommen würdest.
Eine ABE für den Minikat wird nie verlangt. Die Werkstatt bestätigt dir den Einbau und macht ne AU. Und mit der Einbaubestätigung und der neuen AU-Bescheinigung geht's zum Umschreiben.
Das Ding wird im Fahrzeugschein auch net eingetragen. Es ändert sich nur die Bezeichnung der Steuerklasse und die Ziffer der Steuereinstufung. *pssst* Wenne wolltest könntes danach den Minikat wieder ausbauen... Würde kein Mensch merken! *flüstermodusaus*
Und außerdem besteht der Minikat aus nem Rohr gefüllt mit ner wabenförmigen Keramik. Der Aufbau is immer gleich, nur gibt es halt Unterschiede im Rohrdurchmesser zum Integrieren in die Auspuffanlage. Und warum sollten die Ebay-Dinger nur ab 07/1992 für Automatik und Schalter passen und die Oberland-Dinger nur für Schalter, aber dafür der komplette Bauzeitraum?
Also ich hätte das so probiert! Sollte sich ne Werkstatt wegen dem Einbau quer stellen, fährst halt zur Nächsten.
Gruß
Benji
Passen tut der Mini-Kat, da besteht gar kein Zweifel.
Is ja nur ne Frage der ABE und der Anerkennung, und
da ich von anderen weis, daß die bei Reifen oder anderen Anbauteilen dann eine Einzelabnahme benötigt haben möchte ich mir die Kohle nicht auch noch ans Bein binden.
Das Ganze is doch sowieso nur ne Geldmacherei.
Zur Zeit zahle ich keinen Cent Steuern, da mein Spritfresser noch TÜV-fretig gemacht werden muss... habe dazu ja noch ne Anfrage hier laufen, ob jemand weis ob und wo es günstige und passende DOM-Reparaturbleche gibt... und aus Grunde abgemeldet ist.
Von den anderen Kleinigkeit rede ich ja schon gar nicht mehr.
Dem entsprechend würde ich den sogar noch allein einbauen.
Matze
Ich persönlich glaub net, dass so nen Mini Kat soviel ausmacht in Punkto Gegendruck (bei dem grobmaschigen Geflecht, was das Teil hat, wird sich das wahrscheinlich im Bereich von 0,xx PS abspielen).