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Mini-KAT oder Kaltlaufregler

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:00

Hallo,

zu welcher Methode tendiert ihr denn hier??

Also ich fahre einen Audi 80 B4 2.8 und möchte den mal auf Euro2 umrüsten.

Ist das egal für was ich mich entscheide?

Also es geht mir auch darum das ich dann eine grüne Plakette erhalte!

Und natürlich bisschen Geld zu sparen.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Dennis

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32 Antworten

Hi

also ich würde an deiner stelle zu einem Minikat tendieren.

1. Einfacherer Einbau

2.Billiger

3. Kein Eingriff ins Motormanagement und dadurch keine Probleme

Grüße

Zwiebelhirsch

kann mich nur anschließen was der vorredner gesagt hat

nochmehr findest in der Suche das thema gabs schonmal!

Hab meinen 2,8er auch per Minikat für 60€ auf Euro 2 gebracht. Einfacher und billiger gehts nicht.

am 4. Januar 2008 um 8:07

muss bei dem minikat auch der Abgastest gemacht werden?

gibts irgendwo eine einbauanleitung für den minikat?

schöne Grüße

Michi

am 4. Januar 2008 um 11:10

Tach zusammen,

hatten das Thema hier zwar schonmal, aber egal. Kann jedem nur vom KLR abraten, da die Dinger in den meisten fällen den Motorlauf negativ beeinflußen. War bei mir auch so, nachdem ich den scheiß totgelegt habe läuft mein 90er mit NG wieder. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich sofort zum Minikat gegriffen.

MfG

Treesen

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:27

Hi,

hab nochmal eine Frage!

hier bei dem Verkäufer in dem Auktionshaus heißt es im roten Kasten, man soll schauen ob man ein oder zwei Minikat benötigt. Brauch ich denn zwei? weil ich ja zwei KAT habe. Sonnst geht ja die Abgase nur an einer Seite durch den Minikat....??!?!?!?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61436QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Wenn Du 2 Kats hast (ich nehme an v8 oder v6) dann wirst du wohl auch 2 minikats benötigen, mach aber vorher einen kat test damit du nicht nachher feststellst das du noch nen neune kat brauchst

Grüße

zwiebelhirsch

mit Euro 1 bekommst du aber auch die grüne Plakette... ich würde das aber auch schon alleine wegen der Steuerersparnis machen...

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

mit Euro 1 bekommst du aber auch die grüne Plakette... ich würde das aber auch schon alleine wegen der Steuerersparnis machen...

apropo die grüne Plakette: die bringt eh nix, weil es nahzu kein auto mehr gibt, dass mindestens Euro 1 hat (außer man hat einen oldtimer, den man aber auch nur rausholt, wenn schönwetter ist, und da pfeif ich drauf, ob ich da in die stadt fahren kann oder nicht...)

Welches noch auf deutschlands straßen befindliche auto hat nicht euro 1? soo viele gibts da nicht mehr.... meiner ansicht nach bringt die grüne plakette 0

mit minikat hat man doch normalerweise ein bisschen leistungsverlust, da mehr abgasgegendruck ist. den leistungsverlust merkt man aber glaub ich sowiso nicht. (kann das nicht so genau beurteilen, da mein ng einen klr hat).

beim minikat würde doch evtl. die gefahr bestehen, dass dieser leichter kaputt geht, z.b. bei zündaussetzern, überhitzung....

Mein ng springt seit dem ich den kaltlaufregler (klr) drin hab nicht mehr so schnell an (im kalten zustand), da kann es schon vorkommen, dass ich 3-5 sekunden hinorgeln muss (das gemisch ist einfach zu mager).

außerdem geht der kalte motor im leerlauf ab und zu sogar aus.

ich hab einfach den schlauch am kaltlaufregler abgeknickt und mit kabelbinder festgemacht, damit der kalte motor keine falschluft mehr ziehen kann. einen kaltlaufregler kann man außer funktion setzen, aber einen minikat nicht so leicht....

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

mit minikat hat man doch normalerweise ein bisschen leistungsverlust, da mehr abgasgegendruck ist. den leistungsverlust merkt man aber glaub ich sowiso nicht. (kann das nicht so genau beurteilen, da mein ng einen klr hat).

beim minikat würde doch evtl. die gefahr bestehen, dass dieser leichter kaputt geht, z.b. bei zündaussetzern, überhitzung....

also ich konnte nichts feststellen weder ein leistungsverlust noch hatte ich zündaussetzter. das einzigste was ich gemerkt habe dass der sound tiefer wurde.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

also ich konnte nichts feststellen weder ein leistungsverlust noch hatte ich zündaussetzter. das einzigste was ich gemerkt habe dass der sound tiefer wurde.

ist mir schon klar dass man keine zündaussetzer hat, wenn man einen minikat drin hat, wiso denn auch?

aber man stelle sich vor, es tritt ein wahrscheinlich nie passierender fall ein, dass ein zündkabel während der fahrt locker wird, und dann ein zylinder zündaussetzer hat (oder die Verteilerdose aus hartplastik bricht oder hat einen riss...)

dann kann es vorkommen, dass unverbranntes benzin-luft-gemisch den kat vergiftet, bzw. zerstört (überhitzung). dann ist halt nicht nur der serien-kat hinüber, sondern auch der minikat..

.. oder man fährt auf der autobahn, ohne volllastanreicherung und der kat überhitzt, dann schmilzt alles zu oder der kat brennt aus, je nachdem wie heiß der minikat wird....

naja man kanns auch übertreiben mit dem schwartmalen was passieren könnte. beim klr fällt einem noch mehr ein was alles passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

naja man kanns auch übertreiben mit dem schwartmalen was passieren könnte. beim klr fällt einem noch mehr ein was alles passieren kann.

.....ja aber zumindest passiert es bei ordnungsgemäßen einbau nur bei der warmlaufphase und bei kühlmitteltemperatur unter 60 grad

und wenn das steuergerädt denkt dass die 60°C nie erreicht werden ;) und dass ein tempfühler kaputt geht ist schon öfters passiert dann läuft er immer in der kaltlaufphase und versucht es wärmer zu machen und bei einem hitzkopf wie der ng einer ist kann das zu probs führen.

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