ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mini Kat oder Kaltlaufregler ?

Mini Kat oder Kaltlaufregler ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:00

Hallo habe mir einen 300CE Schlüssel Nr 0102 Automatik mit 132 KW, EZ 08/91 gekauft.

Kann ich diesen mit einem Mini Kat nachrüsten oder muss ich einen Kaltlaufregler einbauen?

Hatte mir einen Mini Kat rausgesucht 122,150. Nun sagte mir ein Kollege der wird nicht passen, der hat 50mm und mein Auspuff 60mm und ich müsste einen Kaltlaufregler nehmen, stimmt das ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm nen KLR von Twintec, ohne Experimente !

hallo zunächst mal ist 0102 keine abgas-schlüsselnummer, sondern in den alten papieren die bezeichnung für "pkw geschlossen"

die abgas-SN findest du in den alten papieren zweistellig (die nächsten 2 zahlen), und in den neuen papieren vierstelling mit "04" beginnend.

ob minikat oder KLR spielt keine rolle, laß dir nichts einreden. aber wenn du einen KLR nimmst, dann einen, der nur motortemp.-abhängig ein kleines ventil öffnet, das zusätzliche luft in den ansaugtrakt läßt. dieses ventil ist dann bei warmem motor ohne funktion und das auto läuft wie es soll.

DRINGEND abzuraten ist von systemen wie GAT, die auch oft als kaltlaufregler bezeichnet werden, die das signal der lambdasonde abgreifen, verändern und dem motorsteuergerät falsche dinge "vorgaukeln". das ist der größte mist und eine riesige fehlerquelle für spätere störungen.

nogel

am 21. Juni 2016 um 8:58

hallo,

habe am 24v einen kaltlaufregler, auto fährt normal.

vor ca. 15 jahren 250 dm ( wäre wohl heute 250 €)

inkl. einbau und abnahme usw. gezahlt

am 320 te 2 minikat, hier muss man nur auf die abdichtung

am auspuff achten, sonst wird es etwas lauter :(

ebenfalls sollte die/ dieser nach dem kat eingebaut sein.

320 te läuft auch normal.

minikat ist erheblich billiger, auch der arbeitsaufwand.

einbau für die 2 kat's inkl. formular ausfüllen 70 € bezahlt in einer werkstatt,

plus asu-test. kat's ca. 130 euro.

es gibt/ soll für den minikat, falls der richtige durchmesser nicht zu erhalten ist

übergangsrohre.

euro 2 macht ca. 200 euro steuer im jahr weniger aus.

lohnt sich auf jeden fall.

minikats oder klr scheint eine glaubensfrage zu sein,

aber jeder wie er möchte. :D

gruß

KLR von Twintec ist ohne Elektronik. Gat ist mit, aber unauffällig, mit HJS hatte ich viel Theater.

Mit Minikats hatte ich auch Theater, ein Kunde von mir hatte 2 W140 500SEL, der eine mit GAT KLR, der andere hat Minikats bekommen. (nicht von mir) Der mit Minikats lief immer um die 100°C Kühlwassertemperatur, also viel zu heis. Ich habe geprüft und gemessen und hin und her, aber er lief immer um die 100°C Kühlwassertemperatur.

Er sagte, das wäre erst seit dem er die Minikats hat einbauen lassen. Ich hab die rausgeschraubt, die Monoliten rausgepresst, wieder eingebaut, schon war die Kühlwassertemperatur auf 87°C festgenagelt und das Problem durch.

Auf Dauer hätte das garantiert zu einem Motorschaden geführt. Wenn der Abgasgegendruck so stark ansteigt, dass selbst die Kühlwassertemperatur steigt, das können die Auslassventile unmöglich lange überleben.

Dazu würde ich mir keine Minikats unbekannter Materialzusammensetzung in mein Original Edelstahlauspuffrohr vorne rein frickeln, auch dass kann m.E. nicht lange halten und wird auf kurz oder lang zu Problemen führen.

Von daher rate ich, Finger weg von Minikats.

Was die KLRs von Twintec angeht, nach 6-8 Jahren zerfallen die Schläuche. Die muss man dann mal neu machen... Ansonsten geht da etwas Nebenluft (Falschluft) in kaltem Zustand rein, das war es auch. In warmen Zustand ist das Ventil zu und hat garantiert keinen Einfluss mehr auf den Motorlauf. Eine einfachere und besserere Lösung gibt es m.E. nicht. Ob das n paar Euro mehr oder weniger kostet ist doch scheissegal, wenn hinterher das Katrohr weggegammelt ist, weil die Elektrochemische Spannungsreihe des Minikat Materials nicht gepasst hat, oder die Auslassventile abgefallen sind und im Kolben stecken, oder n elektronischer KLR rumzickt und da Stundenlange Diagnose fällig wird, ist das alles viel teurer.

Was für ein Aufwand ist es, so einen Twintec Kaltlaufregler selber einzubauen?

So ein klr ist einfach einzubauen. Kommt etwas auf den Hersteller an.

Autoblöd schreibt dass man bei der Zulassungsstelle ne Einbaubescheinigung vom Meister braucht und Au vorher und nachher, ist das Blödsinn oder wirklich so?

Betroffener Wagen soll nen KLR vor Zulassung bekommen, und abgemeldet fährt man damit nicht in ne Werkstatt ;) am besten wäre wenn man den selbst einbauen könnte und dann direkt bei der Zulassung berücksichtigen.

Ich hab weder Lust den auf Überführungskennzeichen zur Werkstatt zu fahren noch vom Zoll weiß der Geier wann 200 Euro Kfz Steuer vergütet zu bekommen.

Ein KAT Test im Rahmen einer AU und eine Einbaubescheinigung einer AU berechtigten Werkstatt sind der Regelfall...

Ja und darf ich das auch selber machen und beim Tüv freundlich um Abnahme bitten?

Das mit der AU ist im Sommer ja auch sinnbefreit wenn ich da mit betriebswarmem Motor ankomme

Ob sinnbefreit oder nicht ist scheissegal.

Natürlich darfst du das selber machen, wenn du zertifizierte AU Werkstatt bist.

Wenn nicht, kann der TÜV das abnehmen, oder eine zertifzierte AU Werkstatt in deiner Nähe.

D.h selber reinfrickeln und vom TÜV abnehmen lassen geht? Oder wollen die ne Werkstattbescheinigung mit Unterschrift sehen?

Ne, wenn der TÜV das abnimmt, ist alles ok.

Aber es kann auch ne Werkstatt abnehmen, nach dem selbstreinfrickeln. Wäre wahrscheinlich entspannter.

Top danke, dann mache ich das so.

hoho, welche werkstatt stellt eine bestätigung für den ordnungsgemäßen einbau aus, wenn man es vorher selbst "reingefrickelt" hat?

bei selbsteinbau mußt du schon zum TÜV! (was übrigens auch nicht teuer ist)

im übrigen macht man das bei abgemeldetem auto vom ablauf her so: man geht mit der EVB-nummer zur zul.-stelle, bekommt dann das kennzeichen "vorab" zugeteilt, damit darf man dann fahrten im rahmen der zulassung (werkstatt, TÜV, AU usw.) durchführen, dann läßt man den KLR beim TÜV eintragen und geht dann mit den papieren wieder zur zul.-stelle und bekommt den endgültigen schein, auch gleich mit der richtigen schadstoffklasse und von anfang an mit der richtigen kfz.-steuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mini Kat oder Kaltlaufregler ?