ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One 72 Kw Lüfter läuft andauernd

Mini One 72 Kw Lüfter läuft andauernd

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 17. August 2012 um 8:42

Hallöchen

bei meinem Mini One 3 Monate alt läuft seit Tagen permanent die Lüftung. Klar bei heissen Temeperaturen und Stop/Go in der Stadt muss dat Dingens kühlen, jedoch auch wenn ich morgens den Wagen starte bei ca. 14° Wagen stand im Schatten, fängt das Ding sofort das Laufen an :-(.

Es klingt fast als wenn der Lüfter volle Pulle durchläuft. Wenn man in Tiefgaragen fährt ist das ein richtiges Heulkonzert.

Kennt das einer und weiss was es sein kann ? Er geht am Montag zum Freundlichen ;), vielleicht kann man denen dann schon mal einen kleinen Tip geben.

Danke Euch

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pez12

Hat jemand eine Idee...???

Baujahr / Modell?

Ansonsten bei den aktuellen Modellen: It´s a feature, not a bug.

Darüber wundert sich jeder MINI-Fahrer bei passender Gelegenheit.

Wenn ich meinen nur 10m und im kaltem Zustand von der Einfahrt in die Garage fahre, läuft der Lüfter minutenlang nach.

2h Autobahn-Bolzerei, abstellen, .......nix Lüfter.

Das muß so ;)

Auch die Werkstatt (der ich allerdings nix zutraue) sagt, das sei normal.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerventilator Nachlauf' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. August 2012 um 12:30

Der Lüfter läuft auch wenn man die Klimaanlage eingeschalten hat besonders stark läuft er am Anfang wenn die Klimaanlage viel leisten muss

am 18. August 2012 um 12:31

Sonst könnte das Thermostat auch kaputt sein

Themenstarteram 21. August 2012 um 6:32

Also der Kleine ist beim freundlichen :) und sie haben schon festgestellt das der Lüfter bei 70° anspringt, das ist viel zu früh. Er sollte zwischen 90° und 100° anspringen. Jetzt wird heute morgen ein neuer Messfühler eingebaut und dann schauen wir mal.

am 23. März 2013 um 9:51

Bei meinem Mini Cooper, Benzin, 122 PS, Baujahr 2010, läuft seit einiger Zeit der Lüfter nach. Nach dem Ausschalten der Zündung läuft er teilweise trotz relativ kaltem Motor an und kühlt (?) 10-15 Minuten nach. Die Kühlflüssigkeit ist frisch aufgefüllt. Dies passiert sporadisch nach Kurzstrecke oder Langstrecke, mit und ohne Klimaanlage.

Ich würde gerne den Temperaturfühler wechseln. Ist dieser leicht austauschbar? Wo sitzt er?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 24. März 2013 um 10:03

Der Sensor sitzt im Thermostat bzw. Ist mit ihm zusammen, ein Wechsel durch dich wird nicht erfolgreich sein. Es gibt diverse Änderungen und auch serienstandsverbesserungen durch bmw/mini. Denke nicht das du um einen werststtbesuch rum kommen wirst. Aber danach ist wieder alles gut. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 24. März 2013 um 17:57

Vielen Dank! Ich werde dann wohl morgen in die Werkstatt müssen...

Ich werde das Ergebnis nachreichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

Der Sensor sitzt im Thermostat bzw. Ist mit ihm zusammen, ein Wechsel durch dich wird nicht erfolgreich sein. Es gibt diverse Änderungen und auch serienstandsverbesserungen durch bmw/mini. Denke nicht das du um einen werststtbesuch rum kommen wirst. Aber danach ist wieder alles gut. 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 25. März 2013 um 18:02

Heute wurde der Mini durch eine Werkstatt geprüft. Alleine die Diagnose kostete 62 Euro.

Defekt ist das Thermostat. Ein Austausch durch die Fachwerkstatt kostet 344 Euro....das Teil alleine 120 Euro. Ich werde das Thermostat nun selbst tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

Hallo.

Es läuft derzeit eine Rückrufaktion für Thermostate. Bei meinem 2010er Cooper S All4 Countryman wurde der Thermostat kostenlos getauscht. Ich weiß allerdings nicht genau, für welche Modelle im Einzelnen der Rückruf gilt.

Gruß,

Wagonmaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 25. März 2013 um 19:17

Hallo,

danke für den Hinweis! Der Meister bei Mini hat dies auch erwähnt, aber mein Motor fällt leider nicht unter die Rückrufaktion.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Es läuft derzeit eine Rückrufaktion für Thermostate. Bei meinem 2010er Cooper S All4 Countryman wurde der Thermostat kostenlos getauscht. Ich weiß allerdings nicht genau, für welche Modelle im Einzelnen der Rückruf gilt.

Gruß,

Wagonmaster

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 26. März 2013 um 18:12

Mal nach Kulanz gefragt, das Thema ist doch bekannt ... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 3. April 2013 um 14:40

Hallo,

danke für den Hinweis! Danach habe ich direkt auch gefragt. Da ich meinen Mini selber warte, wären die Aussichten gleich null...so die Aussagen von dem Meister bei Mini...

Heute habe ich das Thermostat getauscht. Leider hat dies nichts gebracht. Für die Fehlerdiagnose war ich bei Mini!!

Was kann nun noch defekt sein? Das Relais im Lüfterrad?

Morgen werde ich wohl wieder zu Mini fahren müssen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

hallo,

daß das Relais hängt, ist eher unwahrscheinlich, dann würde der Lüfter immer laufen. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, wird dieses Relais (K21) direkt von dem "DME control module", (also der digitalen Motorelektronik) angesteuert, da könnte auch eine Fehlfunktion dieses SG vorliegen, aber das kann wohl nur noch durch die Testgeräte des:) festgestellt werden:mad:

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 6. April 2013 um 9:37

Denke mal du hast keinen einschraubsensor verbaut und auch keine adapterkabel ... Denke mal daran wird es liegen. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

am 24. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Es läuft derzeit eine Rückrufaktion für Thermostate. Bei meinem 2010er Cooper S All4 Countryman wurde der Thermostat kostenlos getauscht. Ich weiß allerdings nicht genau, für welche Modelle im Einzelnen der Rückruf gilt.

Gruß,

Wagonmaster

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Der Mini läuft nun wieder so wie er soll!

Ich habe ein konstruktiv geändertes Thermostat mit einem elektrischen Adapterkabel eingebaut. Nun ließe sich auch ein defekter Temperaturfühler leicht und schnell tauschen. Nach dem Einbau musste ich nochmals zur Werkstatt, damit der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden konnte. Danach war alles gut.

Ich habe selbst direkt an BMW in München einen Kulanzantrag gestellt. Über das Ergebnis werde ich berichten!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One 72 Kw Lüfter läuft andauernd