1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini one/ Cooper Drosselung entfernen

Mini one/ Cooper Drosselung entfernen

MINI Countryman F60
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:10

Moin,

Ich habe einen Mini One countryman aus 2017 mit 1,5l und 102 PS.

Da BMW der Meinung war, es sei notwendig, den kleinsten Motor in das größte Auto zu verbauen, habe ich mir eine Frage gestellt.

Stimmt es, dass der Motor des One mit dem des Cooper (136 PS) identisch ist? Wenn ja, ist es möglich diese Drosselung aufzuheben? Riskiere ich dadurch etwas (Garantie, Versicherung)? Und wo kann man sowas machen lassen?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Yep, Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes, wenn es weder eingetragen bzw bei der Versicherung angezeigt wird. Mal abgesehen von dem evtl Bußgeld und den Verwaltungskosten samt Punkten.

 

Lass es bleiben und kaufe Dir einen Cooper S oder JCW.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:20

Zitat:

@StevenM schrieb am 14. Januar 2024 um 10:17:31 Uhr:

Yep, Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes, wenn es weder eingetragen bzw bei der Versicherung angezeigt wird. Mal abgesehen von dem evtl Bußgeld und den Verwaltungskosten samt Punkten.

Lass es bleiben und kaufe Dir einen Cooper S.

Alles klar, Dankesehr

Wahrscheinlich hat Dich niemand gezwungen, den Countryman mit 102 PS zu kaufen?

 

Aber egal: Hast Du mal nach Chiptuning für den F60 gesucht? Es gibt reichlich Anbieter, die Dir sicher auch etwas zur Abwicklung sagen können. Garantie wird der Wagen nach 6 Jahren nicht mehr haben, denke ich.

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@countryman18 schrieb am 14. Januar 2024 um 09:10:46 Uhr:

Ich habe einen Mini One countryman aus 2017 mit 1,5l und 102 PS.

Da BMW der Meinung war, es sei notwendig, den kleinsten Motor in das größte Auto zu verbauen, habe ich mir eine Frage gestellt.

Hm, es scheint so das es damals mehr als nur diese eine Motorvariante gegeben hat. Und es scheint wohl auch so das sich damals jemand dafür entschieden hat das ihm das reicht. Warum muß man BMW da nun Polemisch unterstellen das das "blöd" war?

[...]... Wenn ja, ist es möglich diese Drosselung aufzuheben? Riskiere ich dadurch etwas (Garantie, Versicherung)?

Klar, Du darfst von ausgehen das BMW, wenn es mekrt das es einen Tuningeingriff gibt, zumindest im Tuningrelevantem Bereichen die Garantie/GWL versagt. Das betrifft dann nicht nur Motor, sondern auch Abgassystem, Einspritzanlage, Bremsanalage etc..

Ich habe meinen Minicooper One (109 PS Diesel) gechipt auf 150 PS. bei 140 000 km, jetzt habe ich 205 000 km drauf,

das Auto läuft problemlos, der Chiptuning passt auch auf fast alle Benzinmotoren ! Der Tuning ist eingetragen, musste

eine Leistungsprüfung gemacht werden !

irgendwie kann ich nicht glauben das ein Benzinmotor und eine Diesel das selbe Chiptuning bekommen. Irgendwie müssen sich wohl Kennfelder unterscheiden.

Nein es werden Die Einspritzdüsen und Einspritzmenge von Diesel oder Benziner neu geregelt, dadurch erhöht sich der

Drehmoment des Motors und die Leistungskennlinie ist höher gegenüber dem Original, man kann natürlich nicht

der billigster Chip kaufen, ich habe 640 € dafür bezahlt, man kann es auch aufmachen und die Leistung mit einem

Potti herunterregeln oder man kann es tunen auch über die Motorsoftware, aber das hat den Nachteil, wenn du was an der

Software hast und willst z.Bsp. ein Update machen, verweigern die werkstätten jeglicher Eingriff !

Wie schon oben gesagt, wird die Tuningeinrichtung zw. den Steckern zu den Einspritzdüsen gesteckt, die Stecker sind

konfiguriert und passen für ca 30 Automarken. es gibt auch Chips, die haben eingebauten Schalter zum Ausschalten,

dann läuft das Auto normal. Jan

@invaderduck was Du hier beschreibst sind die zwischengesteckten "Meßwertverfälscher". Das ist was anderes wie das flashen von Steuergeräten. In letzteren Fall hast Du keinen Poti an dem du fummeln kannst und das tuning ist von aussen nicht erkennbar.

Ja, genauso ist es, du optimierst die Einspritzzeiten beim Diesel oder Benziner und die Einspritzzeit, das optimiert die

Verbrennung und erhöht die Leistung, sowas wird auch schon ab Werk gemacht, du bestellst z.Bsp . ein 1,6L Motor,

der ist immer gleich aufgebaut, aber die Leistung kannst wählen von 95 - 150 PS, die motoren sind indentisch, nur

die Motorsoftware wird von Hausaus anders programmiert Jan

Vielen Motorvarianten sind, bei gleichem Hubraum, rein durch Softwarestände Leistungsgestuft. Das heiß aber längst nicht das das bei allen Motoren mit scheinbar gleichem Hubraum gilt - bei der Schlußfolgerung muß man vorsichtig sein.

bei der After-Sales-Ersatzteilversorgung kann es sogar vorkommen das scheinbar identische Ersatzteile - vllt. ein Pleuel - für alle Varianten geliefert wird, obwohl im Werk evtl. für leistungsschwächere Motoren was schwächeres eingebaut wurde. ... kann man dann unter Vereinfachung bei der Ersatzteilverwaltung und Lagerkosten verbuchen.

Disclaimer: Ob oder wo man das im BMW-Konzern macht entzieht sich meiner Kenntnis. Ob/was ein bestimmter Tuner darüber weiß entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:25

Danke vielmals an alle antworten. Nur um das einmal klarzustellen: Ich habe mir den Wagen nicht ausgesucht. Würde von mir aus kein Auto mit „nur 100 PS“ kaufen, vor allem nicht wenn dieser 1,5 T wiegt.

Klarer ist das für mich nun nicht....Wie muss ich mir das vorstellen? Du wurdest gezwungen dieses Auto zu kaufen oder zu fahren?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 13:21

Zitat:

Klarer ist das für mich nun nicht....Wie muss ich mir das vorstellen? Du wurdest gezwungen dieses Auto zu kaufen oder zu fahren?

 

Gruß

Hagelschaden

Ich weiß zwar nicht, was deine Nachfrage mit der Beantwortung dieser Frage zutun hat, aber wenn du es unbedingt wissen willst; Ich habe ihn geschenkt bekommen.

 

LG

Es hatten sich ja auch schon andere gefragt, warum Du über den kleinen Motor meckerst aber dennoch diesen Wagen fährst - darum hast Du ja auch die Klarstellung geschrieben. :D

Auch wenn die Gefahr erwischt zu werden nicht allzu groß erscheint : ich würde darauf achten, dass das legal ist. Solange nichts passiert kräht wohl kein Hahn danach, aber wehe es passiert ein Unfall, womöglich mit Personenschaden, dann ist der Ärger nachhaltig.

Ich hab ein Tuning mal bei einem Saab gemacht, da waren die Motoren tatsächlich identisch, das Tuning (Hirsch) konnte man sogar offiziell bei Saab kaufen. Bei der Versicherung angemeldet, der Versicherungsbeitrag hat sich nicht mal erhöht.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60