ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One (R56) Motor klackert/tickt, nur im Leerlauf hörbar

Mini One (R56) Motor klackert/tickt, nur im Leerlauf hörbar

MINI Mini R56
Themenstarteram 29. November 2014 um 22:56

Hallo ihr Lieben,

mein Mini One R56, Bj 2007 mit 85.000km und 70kw/95ps beunruhigt mich seit einigen Tagen. Ich habe den Wagen seit August und er läuft absout problemlos - nur hat er seit einigen Tagen das Problem, dass der Motor im Leerlauf etwas komisch klingt, wie ein klackern / tuckern / ticken, schwer zu beschreiben. Man hört das Geräusch auch nur wenn kein anderer Wagen neben, vor oder hinter einem steht, wie z.b. an einer Ampel und wenn das Fenster auf ist. Von innen klingt der Motor gut, man muss da schon sehr genau hinhören und das Geräusch kann man nur im Leerlauf, wenn der Wagen steht hören. Während der Fahrt oder wenn man Gas gibt klingt der Motor unauffällig und so wie man es erwartet, der Wagen hat auch keine Auffälligkeiten beim Fahrverhalten. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, alles wie gehabt..

Ich habe dann mal den Ölstand kontrolliert und der war erschreckend niedrig, so dass ich direkt mal 1-1,5l nachschütten musste, jetzt ist alles wieder im Lot. Das hat mich allerdings etwas verwundert, da ich recht häufig prüfe, weil ich viel mit dem Wagen unterwegs bin. Das letzte mal war vor 4-5 Wochen und da war der Ölstand in Ordnung..

Zum meinem Fahrverhalten: Ich fahre als Pendler täglich 2x 30km, 80% Autobahn und gelegentlich mal Abends oder am Wochenende mal auch kurze Strecken zum Einkaufen etc. Ich fahre den Wagen gelegentlich gern mal etwas sportlicher aber alles in allem trete ich ihn nicht wirklich sondern fahre eher entspannt.

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen, der erstmal checken will ob der Wagen Öl verliert (was ich nicht denke, denn Innen ist alles Sauber, auch der Boden ist immer Fleckenfrei) und was das Geräusch verursachen könnte. Außerdem habe ich mir bei meinem Glück auch noch einen ordentlichen Steinschlag eingefangen, dem darf er sich auch gleich annehmen.

Jedenfalls gibt mir das Geräusch keine ruhe und ich wollte mal eure Meinungen und Ideen dazu hören was das sein könnte, so dass er mir da nix vom Pferd erzählt und Anfängt ein Teil nach dem Anderen munter auszutauschen. Ich habe versucht das Geräusch festzuhalten und da mal ein Video davon gemacht (war schon dunkel grade). Ich bin mit dem Handy einmal gegen den Uhrzeigersinn über den Motorblock "geflogen", man hört das Geräusch ganz gut darauf.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2acryEGIn0

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen - ich bin gespannt! :)

Lg Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:32

Hallo zusammen,

es war wohl wirklich der Kettenspanner - die anderen Teile haben keinen Schaden abbekommen und laut Meister, nach ner ausgiebigen Probefahrt "schnurrt er wieder wie ein Kätzchen" :) Das freut mich zu hören und der Spaß kostet mich mit Tests, Teilen, Einbau (und "gratis" Taxifahrt nach Hause + kostenloser Autowäsche) etwas über 100€ - hätte ich von einer BMW Niederlassung ehrlich gesagt anders erwartet und bin postitiv überrascht, oder was denkt ihr?

Hoffentlich hab ich jetzt erstmal ruhe mit dem Kleinen..

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Martin

Na da hast du noch keine große Erfahrung mit dem Mini

Das klickern und Klackern sind deine Ventilspielausgleicher kurz hydros genannt welche unter Ölmangel Leiden.

Jetzt wenn der Ölstand wieder ok ist , ist es ja wieder verschwunden.

Eigentlich ist dies kein Grund der Sorge bis auf die Tatsache , das du soviel Öl verbraucht hast, was zwei Ursachen haben kann wenn du keinen ölverlust hast also irgendwo Öl am und unter dem Wagen .

1 der Ölverbrauch steigt stetig an je öfter man Öl nachfüllt , da dieses Gemisch aus altem und neuem Öl sich schneller verbraucht. Lieber einen Ölwechsel mehr machen, mindestens einmal im Jahr auch wenn die sagen das dort longlife drinn ist.

2 in der kalten Jahreszeit liegen die Toleranzen der Bauteile mehr oder weniger alle am unteren abmaß so das sich das Spiel zwischen den teilen erhöht und dadurch mehr Öl an den zylinderlaufbahnen zurück bleibt welches dann verbrannt wird. Hier lieber den Motor langsam warmfahren, nicht über 3000 u/min und erst wenn das Öl betriebstemperatur hat so nach knapp 10 min kann man Gas geben, das verringert die Reibung und den Verschleiß und letztlich den Ölverbrauch

Noch ne dritte Möglichkeit jetzt im Winter wo es kalt ist, entsteht bei der Verbrennung mehr Wasserdampf welcher nicht komplett über den Auspuff abgeführt wird, ein Teil gelangt über die zylinderwande in den ölkreislauf , was den "positiven" Eindruck entstehen lässt,das der Ölverbrauch gleich Null ist da der Ölstand nicht sinkt, jedoch wenn man dann etwas länger gefahren ist, sinkt der Ölstand rapide ab weil das Wasser verdunstet ist , die Profis sprechen hier vom auskochen, viele Kurzstrecken erhöhen diesen Effekt der wasseranreicherung. Mann kann es auch am Deckel des einfüllstutzen und am ölpeilstab gut sehen, dort bildet sich ein grauer Schlamm, ist eine Emulsion aus Wasser und Öl .

Dies betrifft alle Verbrennungsmotoren nicht nur den vom Mini

Also lieber einmal mehr nach dem Öl sehen im Winter , am besten einmal die Woche

Der Mini meiner Frau ,Cooper s bj 2003 hatte diesen Effekt des Klapperns auch, bis ich dann den ölwechselintervall von BMW aufgehoben hab und jährlich einen kompletten Wechsel mache .

Er verbraucht jetzt so weniger Öl als vorher mit diesem longlife Getue und außerdem ist das Öl auf dem freien Markt günstiger als bei BMW , mit BMW Freigabe , fahren jetzt Shell Ultra Helix 5w30 vollsynthetisch

Gruß steffen

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:56

Hei Steffen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Erfahrung habe ich in der Tat noch nicht so viel, das ist aber schonmal gut zu wissen.

Allerdings ist dieses Geräusch leider auch mit gutem Ölstand zu hören - das Video habe ich Gestern gemacht, das war 4 Tage nachdem ich das Öl nachgefüllt habe.

Kann sich das noch legen oder kann es sein, dass die da schon einen abbekommen haben?

Grüße Martin

Klingt eher nach einer schlagenden Kette würde ich mal sagen kann leider nicht viel hören da es im Video leider viele Nebengeräusche gibt. Kettenspanner, Wasserpumpe, Reibrad und auch der Riemen könnten es sein ... Müsste in vor mir haben um eine 100% Auskunft zu geben , aber auf die hva Elemente würde ich nicht 1€ Setzen.

He klauschwein fg

In der Tat ist es ein überlagertes Geräusch , könnte evtl.von der Kette kommen aber vom eigentlichen Geräusch könnte es auch von einer undichten abgaskrummerdichtung kommen,dieses patschen spricht dafür und die Richtung aus welcher es kommt. Die Kette ist links und das patschen kommt eher von hinten würde ich sagen

Es sei denn der TS mach noch mal ein Video aber in der Reihenfolge rechts- vorn -links- hinten, Uhrzeigersinn ,dann könnte man das Geräusch besser lokalisieren

Wollen wir hier mal nicht das schlimmse und teuerste annehmen , der TS hat nen Termin beim freundlichen und den soll er wahrnehmen, besser ist das, ferndiagnosen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss !

Martin,

Hast du den Wagen von einem Händler?

Wenn ja, dann hast du eine gewisse Gebrauchtwagengarantie ohne die darf kein Händler ein Fahrzeug verkaufen, problematischer ist es wenn du diesen von privat hast.

Gruß Steffen

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:09

Hi zusammen,

Der Wagen ist nicht vom Händler allerdings war ich mit dem verkäufer beim adac und hab n Gebrauchrwagencheck machen lassen der Fehlerlos ausfiel. Manchmal geht nunmal was kaputt, da muss man keinen Schuldigen suchen, ich hoffe nur es ist nicht zu wild.. Was würde mich das denn im best- & worst case kosten?

Ich werde versuchen später ein zweites Video in ruhigerer Umgebung zu machen, dann kann man es evtl. Besser zuordnen.

Gruß!

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:23

Hallo, sorry für den Doppelpost, aber ich habe nochmal den Motor gefilmt. Ich habs diesmal, wie gefordert im Uhrzeigersinn gemacht, ich habs von rechts bis nach hinten links gefilmt, mal von ein bisschen weiter weg und mal ganz Nah und das ganze direkt nach dem Start mit kaltem Motor, weil es da am deutlichsten ist. s

Zum Ende hin hört man auch, dass der Motor sich eingelaufen hat und ruhiger wird, hab da einfach mal draufgehalten, hoffe ihr könnte das nun besser zuordnen. Die Umgebung ist Muksmäuschenstill, es fährt bei 0:30-0:35 fährt ein anderes Auto vorbei. (Am Laptop sehe ich dass sich das beim Fühlen mehr nach rundrumfilmen vom Motor angefühlt hat als es letztendlich war, hinten rechts habe ich irgendwie außer acht gelassen, aber versuchen wirs trotzdem mal:)

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=J5V-HfLVMFs

Außerdem habe ich mich auch mal reingesetzt und zweimal Gas gegeben bis ca. zu der 3000 Umdrehungen Marke, damit ihr ein Bild davon bekommt wie ich es von Innen wahrnehme.

Hier von Innen: https://www.youtube.com/watch?v=rtAdKGGJf1g

 

Gruß Martin

Hallo Martin

Also ich habe mir das Video , beide, mehrmals angehört und wurde so aus dem Bauch heraus behaupten das dein Problem nicht von der Kette kommt den, eine rasselnde oder schlagende Kette klingt anders.

Das Geräusch kommt vielmehr von vorn wo dieser Blechkasten sitzt, nun weiß ich nicht bei Mini normal ob die auch drallklappen haben , bei meiner Frau ihrem r53 sitzt dort der ladeluftkuhler .und ansaugtrakt.

Denke wird bei deinem auch so sein , ansaugtrakt.

Wenn dort durch mangelschmierung was ausgeschlagen ist und klappert kommt das Geräusch schon hin, beim Kollegen war im Signum die Drallklappen Defekt, der hat auch so gescheppert.

Du hast ja morgen Termin, dann werden die dir ca. Definitiv eine Diagnose geben und ne Preisvorstellung , du sagst aber noch nicht zu das bei denen machen zu lassen und gehst wenn die Möglichkeit besteht zu einer freien Werkstatt und erkundigst dich dort nach dem Preis .

Du dir etwas gutes und versuche es nicht bei atu.

Sollte es dennoch die Kette sein, so ist es russisches Roulette kann noch wochen halten kann aber auch morgen schon vorbei sein. Bei BMW wird es wohl die teuerste Alternative sein , ist das Gefährt scheckheft gepflegt und hat er alle Intervalle bekommen, so kannst du es mal versuchen mit einem kulanzantrag aber Versprechen kann dir hier niemand etwas.

Gleiches würde die drallklappen betreffen da diese eben auch nicht billig sind.

Lass ne vernünftige Diagnose machen und rechne immer mit dem schlimmsten, dann freut man sich wenn es nicht so teuer kommt.

Aber lass mal hören was die sagen! Würde mich schon interessieren.

Gruß steffen.

Doppelpost

Sorry, könnten auch die hydros sein, das die einen mitbekommen haben durch zuwenig Öl , das musst du aber nicht denken erzählen sonst haben die kein Erbarmen fg

Hydros reagieren beim Mini extrem empfindlich auf ölmangel, die klickern sofort wenn man unter dem Minimum ist,so wie es bei dir gewesen ist. Im ersten Video dachte ich es zu hören, das ich die Nockenwelle gehört hatte.

Ist auch nicht gerade billig diese Alternative , da muss die Kette ebenfalls runter da die Nockenwelle dazu raus muss.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:08

Hi Zusammen,

Also der Kleine ist jetzt beim Freundlichen. Die machen erst die Scheibe und checken dann was das Geräusch verursacht und rufen mich dann an.

Bei einem Quickcheck hat er auf etwas mit der Steuerkette getippt, ist aber nicht sicher und prüft das. Beim auslesen vom Schlüssel gabs keine Unstimmigkeiten.

Das Geräusch kommt für Ihn wohl aus dem linken Bereich wenn man davor steht. Das hätte ich auch getippt, man kanns allerdings schwer zuordnen wenn man nicht so viel Ahnung hat. So der Stand, ich bin mal gespannt aber fürchte ich werde morgen schon um einige hundert Euro leichter sein :(

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:15

Nochmals sorry für den Doppelpost, aber ich habe einen Anruf bekommen:

Der hat da einen Tester (?) angeschlossen und die Steuerkette hat zuviel spiel, es scheint einfach ein defekter Kettenspanner zu sein. Den würde er ersetzen und geht davon aus, dass dann alles wieder Paletti ist, weil das Geräusch nicht so klingt, als wären schon Schäden an der Kette oder anderen Elementen augetreten.

Das Teil + Einbau würden mich 100€ kosten, klingt das alles plausibel? Ehrlich gesagt bin ich heilfroh wenn das alles stimmt!

Na Martin, dann hoffen wir mal das beste für dich und den kleinen fg

Habe am Sonntag von VOX gesehen bei den autodoktoren, wie ein kettentrieb an einem Audi rs 6 an der òlpumpe aussah, hoffe das bei dir die Zahnräder alle noch ok sind.

Lass hören was rausgekommen ist.

Und viel Glück , das kannst du brauchen

Steffen

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:32

Hallo zusammen,

es war wohl wirklich der Kettenspanner - die anderen Teile haben keinen Schaden abbekommen und laut Meister, nach ner ausgiebigen Probefahrt "schnurrt er wieder wie ein Kätzchen" :) Das freut mich zu hören und der Spaß kostet mich mit Tests, Teilen, Einbau (und "gratis" Taxifahrt nach Hause + kostenloser Autowäsche) etwas über 100€ - hätte ich von einer BMW Niederlassung ehrlich gesagt anders erwartet und bin postitiv überrascht, oder was denkt ihr?

Hoffentlich hab ich jetzt erstmal ruhe mit dem Kleinen..

am 6. Dezember 2014 um 17:09

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit die gleichen Geräusche bei meinem Mini One Bj. 2007 70kW

Dazu kommt ein unrunder Motorlauf, Leistungsverslust und 2 abgespeichte Fehler

'' FC 10301 Auslass-Nockenwellensteuerung''

'' FC 10381 Kubelwelle zu Auslassnockenwelle ''

Nach Erneuerung der Steuerkette incl. Spanner, Austausche beider Magnetventile Auslass und Einlass,

Erneuerung Vanos Verstelleinheit und 2 Nockenwellensensoren Einlass und Auslass, leide keine Besserung :-(

Einzige Idee ist jetzt noch die Erneuerung der Rechteckringe von der Nockenwelle.

Wenn das nix bringt fackel ich die Kiste ab :-(

Hat sich das ''Tickern'' nach Erneuerung des Spanners wirklich erledigt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One (R56) Motor klackert/tickt, nur im Leerlauf hörbar