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mini one r56 N12B14A

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:42

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu in diesem Bereich, bin aber derzeit daran Interessiert ob es möglich ist in meinem mini One r56 mit aktuell einem n12b14a Motor einen n18er einzubauen, jetzt mal abgesehen davon dass ich dann auch neues Getriebe gebrauchen würde.

Ist dies Überhaupt möglich?

Wie gesagt das ist noch relativ Neuland für mich aber ich bin sehr stark daran interessiert mich in die Materie mehr einzuarbeiten.

Ich habe außerdem vor das Auto dann mit einem JCW Kit zu bearbeiten.

Daher die frage wenn es möglich ist, wie sind die geschätzten kosten und aufwand unabhängig vom Motor.

 

Ich meine an letzter stelle würde ich auch eventuell an die Überlegung gehen mir einfach einen andern mini zu holen und diesen um zu basteln, aber da wäre es mir doch lieber in meinen jetzigen einen n18 Motor einzubauen da ich sehr viel mit diesem Auto in Verbindung bringe.

Würde mich sehr um ernst gemeinte Kommentare freuen und mal eure Meinung dazu zu hören.

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12 Antworten

Das mit dem anderen Motor ist so eine Sache- wenn er stärker ist musst du event die Bremsanlage modifizieren,

und den Motor anpassen mit anderen motoraufhängungen u.s.w.

das mit dem tunen geht, ich fahre einen R 56 Diesel, den ich hobbymässig für die Strasse getunt habe-

der Motor gechipt, und eingebaut : Gewindefahrwerk, vorne und hinten domstreben, Heckspoiler, Sportlenkrad

(3 Speichen in Kohlefasser), Raddistanzscheiben je 2cm dick, Edelstahlpedale, gezunter Gaspedal (reagiert schneller),

4 Hella-Zusatzscheinwerfer (Led), 6 Zusatzinstrumente- Öltemp.Wassertemp.Öldruck, Ladedruck, Voltmeter, Ampermeter, weiter 2 Raylle-Stopuhren und Trippmaster, Beifahrer Fussstutze, Edelstahl Haubenverschlüsse, abnehmbaren Anhängerkupplung, 205/45 Reifen Edelstahl Teilauspuff, Türdekor, Dach mit Caro foliert, Lufteinlasse vor den heckkotflügeln (Atrappen), Osram LED-Birnen im Hauptscheinwerfern mit Ausgleichskabeln,

Bremssattel Rot lackiert und aus England ein Chromblendensatz für Innen- Instrumennte, Lautspr., lüftungen,

Schalter, Schalthebel,Bremshebel, Armlehne, Aussen: Aussenspiegel, türschlösser,Seitenblinker,und Edelstahl für

Kofferaumkante, dann noch die ganzen Geber für Zusatzinstrumenten, insg. 1,5 jahre Umbauzeit und es war

nicht billig, aber jetzt habe ich mein Traumauto, mit dem man süchtig ist kurvenreicher strassen zu

fahren ! Jan

Ich erkenne, wir haben wieder Ferien. :D

Möglich ist alles. Leider sind die Zeiten lang vorbei, als man mal so nen anderen Motor montiert hat.

Am günstigsten kommst du mit einem Opferfahrzeug hin, welches genau das hat was du willst.

Ich hätte hier mal eher die Frage in den Raum gestellt, ob 1. die Positionen von Motorlager und Getriebe passen (und genug Platz für den Rest bleibt ohne dass noch was umpositioniert werden muss) und 2. die DME noch genutzt werden kann (und wenn nicht ob der Rest mit altem ABS/ESP und Co kompatibel ist).

 

Aber dein Titel könnte auch etwas vorteilhafter aussehen, um die richtigen Leute hier reinzulocken. Sowas wie: R56 N12 Motor durch N18 ersetzen

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:15

Zitat:

@invaderduck schrieb am 18. Juli 2022 um 18:27:24 Uhr:

Das mit dem anderen Motor ist so eine Sache- wenn er stärker ist musst du event die Bremsanlage modifizieren,

und den Motor anpassen mit anderen motoraufhängungen u.s.w.

das mit dem tunen geht, ich fahre einen R 56 Diesel, den ich hobbymässig für die Strasse getunt habe-

der Motor gechipt, und eingebaut : Gewindefahrwerk, vorne und hinten domstreben, Heckspoiler, Sportlenkrad

(3 Speichen in Kohlefasser), Raddistanzscheiben je 2cm dick, Edelstahlpedale, gezunter Gaspedal (reagiert schneller),

4 Hella-Zusatzscheinwerfer (Led), 6 Zusatzinstrumente- Öltemp.Wassertemp.Öldruck, Ladedruck, Voltmeter, Ampermeter, weiter 2 Raylle-Stopuhren und Trippmaster, Beifahrer Fussstutze, Edelstahl Haubenverschlüsse, abnehmbaren Anhängerkupplung, 205/45 Reifen Edelstahl Teilauspuff, Türdekor, Dach mit Caro foliert, Lufteinlasse vor den heckkotflügeln (Atrappen), Osram LED-Birnen im Hauptscheinwerfern mit Ausgleichskabeln,

Bremssattel Rot lackiert und aus England ein Chromblendensatz für Innen- Instrumennte, Lautspr., lüftungen,

Schalter, Schalthebel,Bremshebel, Armlehne, Aussen: Aussenspiegel, türschlösser,Seitenblinker,und Edelstahl für

Kofferaumkante, dann noch die ganzen Geber für Zusatzinstrumenten, insg. 1,5 jahre Umbauzeit und es war

nicht billig, aber jetzt habe ich mein Traumauto, mit dem man süchtig ist kurvenreicher strassen zu

fahren ! Jan

Hauptsächlich geht es mir erstmal darum dass ich in das Auto einen stärkeren und zuverlässigeren Motor als den N12 einbaue, da es ja auch meiner Info entsprechend so ist dass der n12 das Anfallskindlein aus der Reihe ist. Und da ich den mit 95ps habe ist leider auch nicht viel rauszuholen ohne einen größeren Nockenwellensatz.

Ich muss sagen für einen 1.4l mit 95ps hat der auch einen recht schönen Sound ab so 2500 Drehungen, nur leider fehlt da dann einfach die Leistung die man sich wünscht und das Poppen (welches meiner Meinung nach aber noch dezent und nicht zu laut sein sollte).

Und eine andere Karre.. wie schon gesagt sehr ungern.

Das Auto hat so viel potential um einiges schicker zu werden als es schon ist wenn man sich nur ein bisschen mühe gibt. Vor allem mit den Schwarzen Zierleisten (welche hauptsächlich in Chrom verkauft wurden und selten in Schwarz zu finden sind)

Ich hänge auch nochmal ein Paar Bildchen an vielleicht kann man sich dann auch mehr ausdenken wieso ich gerade diesen Flitzer umbauen möchte.

Sieht zwar noch toll aus: aber einen N18 da reinzuklopfen ist ein Faß ohne Boden. Auspuffanlage komplett, mehrere Kabelbäume und Steuergeräte umprogrammieren

Motor, Getriebe, Kühler, Federbeine, Bremsen, Stoßfänger und die Zulassung mit einem Riesen teueres Abgasgutachten (Sonderabnahme) wird heftig wenn überhaupt möglich

Aus einem Polo kann man keinen Golf GTI machen

Zitat:

@lore8 schrieb am 18. Juli 2022 um 19:41:54 Uhr:

Aus einem Polo kann man keinen Golf GTI machen

Aber einen Polo GTI! :D

Ist der gleiche Aufwand

Baute früher öfter in den 34PS Käfer den 1,6l 50Ps Motor ein. war in 2-3 Std. erledigt (jenach Bierrvorat) incl. Umbau von 6 auf 12Volt. Manche ältere Damen hatten das noch nicht mal bemerkt, Auch der Tüv hats immer durchgewunken. Heutzutage ist sowas unmöglich wegen dieser Scheiß Elektrik

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:43

Ja damals. Aber heute ist das ja auch immernoch möglich. Es ust zwar schwieriger sowas durch den TÜV zubribgen aber auch nicht unmöglich.

Und daher würde mich interessieren ob dies einfach überhaupt möglich ist bzw. villeicht gibt es irgendwo eine liste oder so welche Motoren denn in mein Auto passen würden. (den Motorlagern entsprechend etc.)

Ja es ist im Prinzip noch möglich, aber um einen anderen Motor eingetragen zu kriegen, brauchst du:

Abgasverhalten Gutachten für den eingeb,Motor vom Hersteller, Geräuschmessung, Geschw. Messung,

und falls eine unterschiedliche Auspuffanlage statt Original passend zum Motor eingeb. wird, dann eine

Einzellgutachten für Abgaswerte dann muss noch Geschwindigkeitsmessung gemacht werden, das kann

nämmlich sein, das der neue Motor höher dreht und damit verfehlt die Angabe über Höchstgeschwindigkeit,

Hier Beispiel- meine Tuningente : 20 Eintragungen beim TÜV bis der Zulassung erfolgt ist.

Invader-duck
Invader-duck

Übrigens dieser grüne Mini noch ein pre-facelift, dann wirds noch komplizierter. und JCW Kit würdest Du für dieses Baujahr mit Sicherheit nicht mehr bekommen

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