1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini R50/R52 Dachantenne Fuß wechseln

Mini R50/R52 Dachantenne Fuß wechseln

MINI Cabrio R52

Hallo,
Bei unserem 2005 er Mini ist die Dachantenne komplett festgerostet. Nachdem sich weder mit Caramba oder wd40 etwas lösen lies habe ich mit Gewalt und e8ner Rohrzange den Fuß komplett beschäftigt.
Wie komme ich jetzt dran eine neue Dachantenne einzubauen? Bei anderen Fahrzeugen g3ht es meist von innen hinter der Innenraumleucht. Hab aber keine Ahnung wie man die Lampe rausbekommt. Will nicht noch mehr Beschädigungen.
Danke vorab. Ps es geht um den R52 Mini Cabrio

Beste Antwort im Thema

Cabrio!!! Da is die Antenne vorne auf dem querholm über der Windschutzscheibe :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Mini. Heckklappe auf. Türgummi oben raus. Und von dort mit leicht abgesengten Himmel ran an den Speck.

Cabrio!!! Da is die Antenne vorne auf dem querholm über der Windschutzscheibe :D

hallo,
siehe Abb.
und hier findest du weitere Angaben unter 65xx:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r52-cooper-cab/repair-manuals/
gruss
mucsaabo

Image1

Vielen vielen Dank erstmal. Muss ich wirklich den gesamten Himmel ausbauen?
Ich hatte gehofft dass es reicht die Innenbeleuchtung auszubauen und dann komme ich von hinten ran. Naja egal ich probier es aus wenn die neue Antenne geliefert wurde.
Gruß Thomas

Ok, die Antenne ist da. Jetzt habe ich versucht mit einer alten chipkarte und einem Schraubenzieher die innenlampe rauszuhebeln.
Sie sitz aber extrem fest, habe schon etwas die Verkleidung Drumherum zerkratzt. Sie geht nur 5mm raus, hab Angst es bricht mir alles Auseinander.
Ich Versuch es dann nochmal in Ruhe.

Entweder die Finger ind harte Nägel oder Kunststoffkeile...
https://www.ebay.de/.../142395269937

Hallo ??

Habe einen MINI one Baujahr 06 und möchte gerne die Antenne austauschen!
Habe jetzt mal hinten im Kofferraum den Dachhimmel gelöst, konnte aber nix fühlen , wo die Antenne mit der Mutter (19er?) Verschraubt ist ?
Was und wie muss ich machen, um die alte Antenne abzubekeommen ?
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI R50/53 Antenne demontieren und austauschen' überführt.]

hallo,
dann schau mal hier:D:
https://www.newtis.info/.../OX4IrMe
gruss
mucsaabo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI R50/53 Antenne demontieren und austauschen' überführt.]

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. Februar 2020 um 12:08:22 Uhr:

hallo,
dann schau mal hier:D:
https://www.newtis.info/.../OX4IrMe
gruss
mucsaabo

Danke für die Hilfe! Antenne erfolgreich demontiert :)
jetzt wollte ich sie wieder montieren, habe die Mutter unter Dachhimmel angezogen beziehungsweise fest gezogen, jedoch ist der Korpus oben drauf noch Locker (ausser im Bereich der Verschraubung) ich gehe davon aus dass das Teil geklebt war und jetzt mit Hilfe von Kleber oder Silikon wieder auf dem Dach befestigt werden muss- oder liege ich da falsch?

hallo,
wenn was geklebt werden muß, steht es üblicherweise auch in der Beschreibung. Hast du das Unterteil auch in der richtigen Lage eingebaut?
Zitat:
"Einbauhinweis:
Sicherstellen, dass sich der Antennensockel in der richtigen Einbaulage befindet (rückwärts)."
gruss
mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 25. Februar 2020 um 19:30:12 Uhr:

hallo,
wenn was geklebt werden muß, steht es üblicherweise auch in der Beschreibung. Hast du das Unterteil auch in der richtigen Lage eingebaut?
Zitat:
"Einbauhinweis:
Sicherstellen, dass sich der Antennensockel in der richtigen Einbaulage befindet (rückwärts)."
gruss
mucsaabo

Nein, es handelt sich um die originale Antenne. Habe das Unterteil letzte Woche bei der Demontage etwas mit dem Schraubenzieher gelöst ... wenn ich jetzt allerdings die Mutter bis zum Anschlag ziehe, ist der Sockel nicht so fest am Dach, dass er dicht ist ! Jetzt meine Frage ist die Mutter immer noch zu lose oder muss der Sockel wieder mit Silikon befestigt werden ?

hallo,
da bin ich überfragt:mad:. Als Anzugsmoment sind für diese Mutter 3,5Nm angegeben. Im Ersatzteilkatalog findet sich auch nichts bezüglich Kleber oder ähnlichem.
gruss
mucsaabo

Image1

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 26. Februar 2020 um 14:30:42 Uhr:

hallo,
da bin ich überfragt:mad:. Als Anzugsmoment sind für diese Mutter 3,5Nm angegeben. Im Ersatzteilkatalog findet sich auch nichts bezüglich Kleber oder ähnlichem.
gruss
mucsaabo

Wie gesagt: habe dummerweise den ganzen Sockel abgebaut da ich diesen eigentlich ersetzten wollte; da der Neue nun nicht passt, muss ich den alten wieder festkriegen- auch nach anziehen der Mutter hat der Sockel noch Spiel und ist somit undicht... würde da Silikon Abhilfe schaffen oder gibt es dafür Dichtungen???

Da er vorher richtig auflag und abdichtete musst du irgendwas falsch montiert haben.
Mach das ganze Teil noch mal runter und prüfe ob nicht irgendwas anders montiert werden muss.

Deine Antwort