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Mini SE, wo gibt es ein gutes Angebot?
Ich suche für meine Freundin einen Mini SE, der Gebrauchtwagenmarkt ist leider leer und völlig überteuert. Gibt es hier jemand, der gerade auch einen SE bestellt hat/bestellen möchte und ein gutes (Leasing)Angebot bekommen hat, welches er teilen möchte? Gerne auch per PN, würde mich sehr freuen.
(Ja, ich weiß, man sollte wenn möglich vor Ort bestellen, leider ist der Verkauf vor Ort eine absolute Katastrophe ).
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30 Antworten
Wo kommst du denn her?
Zitat:
@KapitaenLangstrumpf schrieb am 24. März 2022 um 17:41:05 Uhr:
Wo kommst du denn her?
Süddeutschland, aber ich würde auch für die Abholung durch Deutschland fahren bei entsprechendem Preis, wie gesagt, hier vor Ort sind die Händler leider nicht so sonderlich gut :/ .
Ich habe über CarWow erst mal Angebote eingeholt. Automag in der Truderinger Straße in München war von 6 Mini Händlern der günstigste. Über Carneoo habe ich das aller günstigste Angebot bekommen, dabei wird das Auto aber ein halbes Jahr auf den Händler angemeldet. Es ist da aber schon Dein Auto mit Deiner Versicherung und Du hast den KFZ-Brief. Alternativ dazu bin ich auf die Mini Niederlassung München Solln in der Drygalski Allee zugegangen. Der Verkäufer war super nett und die Preise waren letztendlich fast wie von Automag, die sich nicht mehr gemeldet haben.
Wir haben bei der Mini Niederlassung noch ein wenig gehandelt und waren dann nur noch so etwa €300 von Automag weg. Zu dem Carneoo Angebot waren es noch so etwa 1000€. Abholung aber in Hamburg und wenn man die Ausfallzeiten, Reisekosten, Ladestopps, etc. fairerweise mit einberechnet, dann haben wir hier in München doch einen anständigen Deal bekommen.
Wir waren einfach bei unserem örtlichen Mini Händler und hatten wohl das Glück, dass er uns als Kunden gewinnen wollte. Durch halb Deutschland wäre ich nicht gerne gefahren, auch aus dem Blickwinkel heraus, dass ich den Service später auch beim gleichen Autohaus erledigen lassen würde.
Wir waren uns aber zu Beginn gar nicht sicher ob es ein Mini SE oder doch ein Fahrzeug eines Konkurrenten wird. Das haben wir auch so kommuniziert.
Immer auf Augenhöhe und ohne heftig feilschen zu wolle.
Am Ende kam ein wirklich gutes Angebot und die Gewissheit, dass es nicht nur sehr günstig war, sondern wohl auch für beide Seiten in Ordnung ging.
Win Win at its best
Ja, so ist natürlich der Idealfall. Ich bin auch seit Jahren vor Ort in der Werkstatt, aber der Verkauf ist, bei mehreren Versuchen, einfach unterirdisch schlecht gewesen. Es lag auch nie am Preis, sondern es ist meistens schon daran gescheitert gar kein Angebot bekommen zu haben oder keine Probefahrt oder sonstwas. Nur einmal was das Inzahlungnahmeangebot der Grund, ich habe dann woanders 12.000 Euro mehr! bekommen.
Zitat:
@herkules1001 schrieb am 24. März 2022 um 20:02:09 Uhr:
Ich habe über CarWow erst mal Angebote eingeholt. Automag in der Truderinger Straße in München war von 6 Mini Händlern der günstigste. Über Carneoo habe ich das aller günstigste Angebot bekommen, dabei wird das Auto aber ein halbes Jahr auf den Händler angemeldet. Es ist da aber schon Dein Auto mit Deiner Versicherung und Du hast den KFZ-Brief. Alternativ dazu bin ich auf die Mini Niederlassung München Solln in der Drygalski Allee zugegangen. Der Verkäufer war super nett und die Preise waren letztendlich fast wie von Automag, die sich nicht mehr gemeldet haben.
Wir haben bei der Mini Niederlassung noch ein wenig gehandelt und waren dann nur noch so etwa €300 von Automag weg. Zu dem Carneoo Angebot waren es noch so etwa 1000€. Abholung aber in Hamburg und wenn man die Ausfallzeiten, Reisekosten, Ladestopps, etc. fairerweise mit einberechnet, dann haben wir hier in München doch einen anständigen Deal bekommen.
Du hast nicht im Ernst von 6 Online-Händlern Angebote abgefragt ohne ernsthaftes Kaufinteresse über diesen Vertriebsweg? Hast du schon mal an die Menschen gefacht, die hinter diesem System stecken? Der Verkäufer meines MINIs arbeitet nur im Online-Geschäft und ich wollte es bisher nicht glauben, was er mir gesagt hat. Also wenn es noch mehr solcher Zeitgenossen gibt, wäre ich ein Fan davon, dass Online-Verkäufer grundsätzlich 2% mehr als im Laden geben, aber die Erstellung des Angebotes zunächst eine gewisse Pauschale kostet (sagen wir mal 200-250€), die dann später mit der Bestellung verrechnet werden, damit das mal ein Ende nimmt.
Das ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint? 200 Euro für ein Angebot? Das würde niemand ausgeben...
Ich habe jetzt auch bei einigen Händlern angefragt. Abgesehen davon, dass im Leasing die moantlichen Raten bis zu 50% höher waren (bei gleicher Ausstattung!) und wenn ich dann überlege, dass ich für ein Angebot 200 Euro bezahlt hätte... nein danke.
Ein paar Händler sind schlicht und eifnach rausgefallen, weil nicht mehr geantwortet wurde oder aber ich zwei Mal nach der Lieferzeit gefragt habe und die Frage einfach nicht beantwortet wurde, sondern nur der rest der Mail.
Die Frage nach der Lieferzeit kann manchmal
gar nicht so einfach beantwortet werden, wie wir das von früher kennen, weil es dieses pauschale Gefüge einfach aktuell nicht gibt. Stichwort Chipkrise, Kabelbäume usw.
Zitat:
@Driv3r schrieb am 29. März 2022 um 00:36:55 Uhr:
Das ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint? 200 Euro für ein Angebot? Das würde niemand ausgeben...
Ich habe jetzt auch bei einigen Händlern angefragt. Abgesehen davon, dass im Leasing die moantlichen Raten bis zu 50% höher waren (bei gleicher Ausstattung!) und wenn ich dann überlege, dass ich für ein Angebot 200 Euro bezahlt hätte... nein danke.
Ein paar Händler sind schlicht und eifnach rausgefallen, weil nicht mehr geantwortet wurde oder aber ich zwei Mal nach der Lieferzeit gefragt habe und die Frage einfach nicht beantwortet wurde, sondern nur der rest der Mail.
Du hast aber schon gelesen, dass bei meinem Rechenbeispiel du bei den Online-Händlern pauschal einen Preisvorteil von 2% bekommst. Das sind bei 30.000 Bruttolistenpreis 600 Euro. Also hättest du dann ja quasi 3 Angebote „frei“. Da ich von meinem Verkäufer weiss, wie das Online-Geschäft auf der andern Seite des Schreibtischs abläuft und was für ihn am Ende hängen bleibt kann ich verstehen, wenn er sich wieder nach was anderem umsieht. Bei Carwow hat er die Vorgabe innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe zu reagieren und wenn er ein im Vergleich zum Händler vor Ort immer besseres Angebot (ich habe z.B. für ein Mini Cabrio 13,80% Nachlass von ihm bekommen) vorgelegt hat, hört er von den Interessenten nie wieder was. Kein Wunder, wenn die sich die Angebote nur auf den Drucker legen, um damit die Händler vor Ort zu beeindrucken. Kann man gut finden, muss man nicht. Auch Handwerksbetriebe verlangen zum Teil Pauschalen für Angebote, die später mit der Auftragssumme verrechnet werden.
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 29. März 2022 um 00:00:56 Uhr:
Zitat:
@herkules1001 schrieb am 24. März 2022 um 20:02:09 Uhr:
Ich habe über CarWow erst mal Angebote eingeholt. Automag in der Truderinger Straße in München war von 6 Mini Händlern der günstigste. Über Carneoo habe ich das aller günstigste Angebot bekommen, dabei wird das Auto aber ein halbes Jahr auf den Händler angemeldet. Es ist da aber schon Dein Auto mit Deiner Versicherung und Du hast den KFZ-Brief. Alternativ dazu bin ich auf die Mini Niederlassung München Solln in der Drygalski Allee zugegangen. Der Verkäufer war super nett und die Preise waren letztendlich fast wie von Automag, die sich nicht mehr gemeldet haben.
Wir haben bei der Mini Niederlassung noch ein wenig gehandelt und waren dann nur noch so etwa €300 von Automag weg. Zu dem Carneoo Angebot waren es noch so etwa 1000€. Abholung aber in Hamburg und wenn man die Ausfallzeiten, Reisekosten, Ladestopps, etc. fairerweise mit einberechnet, dann haben wir hier in München doch einen anständigen Deal bekommen.
Du hast nicht im Ernst von 6 Online-Händlern Angebote abgefragt ohne ernsthaftes Kaufinteresse über diesen Vertriebsweg? Hast du schon mal an die Menschen gefacht, die hinter diesem System stecken? Der Verkäufer meines MINIs arbeitet nur im Online-Geschäft und ich wollte es bisher nicht glauben, was er mir gesagt hat. Also wenn es noch mehr solcher Zeitgenossen gibt, wäre ich ein Fan davon, dass Online-Verkäufer grundsätzlich 2% mehr als im Laden geben, aber die Erstellung des Angebotes zunächst eine gewisse Pauschale kostet (sagen wir mal 200-250€), die dann später mit der Bestellung verrechnet werden, damit das mal ein Ende nimmt.
Doch, das habe ich und es ist auch mein gutes Recht, daß ich mir erst mal einen Überblick verschaffe, wo welches Angebotsgefüge herrscht und wie das Feedback ist; und das IST echtes Kaufinteresse! Prinzipiell kann ich ja verstehen, daß das Arbeit macht, aber wenn nichts hängen bleiben würde, würde es den Vertriebsweg nicht geben. BTW! Ich hätte gerne über einen Onlinehändler bestellt, wenn er sich denn noch gemeldet hätte!! An mir jedenfalls hat es nicht gelegen und als ich dann mit Fragen nach anderer Bereifung (Ganzjahresreifen, anstelle Sommerreifen) gekommen bin, hat man sich nicht mehr gemeldet. Bei der Mini Niederlassung waren Sie sofort ansprechbar, habe einen Samstag vormittag lang einen SE zum Probefahren bekommen und waren auch bei Sonderwünschen jederzeit ansprechbar. Der Preisunterschied lag dann nur noch bei wenigen 100€ und die Aussicht auf eine Lieferung noch in diesem Jahr (was die anderen Händler schon eigentlich ausgeschlossen hatten, laut Anzeige bei Carwow!) hat sein übriges getan.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du an diesem Vorgehen für falsch hältst!
Und für das Klicki-Bunti im Konfigurator, wo nach nicht mal 2 min. ein Angebot herausfällt auch noch 200€ berechnen zu wollen, ist meiner Ansicht nach too much! Alle Angebote, die ich bekam hatten denselben Aufbau, also dasselbe System dahinter!
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 29. März 2022 um 00:00:56 Uhr:
Du hast nicht im Ernst von 6 Online-Händlern Angebote abgefragt ohne ernsthaftes Kaufinteresse über diesen Vertriebsweg? Hast du schon mal an die Menschen gefacht, die hinter diesem System stecken?
Ich hatte kein Interesse an einem bestimmten Vertriebsweg - ich wollte einen Neuwagen bestellen. Wie und bei wem war mir zunächst egal.
Der online Händler setzt doch bewusst auf den Kaufpreis als Hauptanreiz und nicht auf Service vor und nach dem Kauf.
Wenn da kein Preisvergleich durchgeführt werden soll, wo denn dann?
Gruß
Hagelschaden
Der Sinn eines Angebots ist ... ein (Vergleichs-)Angebot zu geben/erfragen. Was ist daran verwerflich? Beid en meisten Portalen wird eh nicht individuell für jede konfig kalkuliert sondern mit festen Rabattsetzen gearbeitet.
Ich habe beides gemacht ... online-preise angeschaut und auch "Angebotspages" ... tritt man in den Shorroom und fragt nach einem VERGELICHSAngebot fragen die meisten Händler auch nur nach dem Gesamtlistenpreis der gewünschten Konfig..
Der Vorteil beim Niedergelassenen im umfeld ist das ich wirklich nach dem Gesamtpreis - Schlüssel-Frei-Theke . fragen kann. Da ist dann die Überführung und Anmeldung mit drin .... das ist so meine Angebotsanforderung ... und nicht hintenrum noch spökses wie "zus. kommt noch die überführung und der Anmeldeservice ..." ... sowohl letztes jahr für unseren Mini wie dieses Jahr im Januar habe ich beim Niedergelassenen Händler mal wieder keinen schlechteren Schnitt gemacht also Online-und-irgendwo ... dafür habe ich beim Niederglassenen gleich mit 2x eine Probefahrt gemacht ... da wären mir dann noch 200€ mehr, aber dafür keine Abolung in der Pampa sogar noch was Wert ... war aber nicht nötig. ... und nein, Carneo war nicht der beste Onlinedeal ... und böserweise bin ich in kognito bei einem Angebotsgeber reingeschneit und siehe da ... da war noch Luft nach unten ... der Azubi bekam einen Wink mit dem Zaunpfahl ging zum Chef und kam mit einer weiteren Option
Die Quinteszens: Es geht beim Niedergelassenen mind. genauso günstig ... und aufrichtiger.
Wenn eine Angebot nicht passt bedanke ich mich aber auch immer ausdrücklich für die Zeit und verate auch wo ich stehe ... allerdings verrate ich nie den Namen des Anbieters aus dem Vergleichsfeld ... nur wenn ich ein Onlinanbieter als Trumpf ins Spiel bringe (z.B. APL) sage ich das.
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 29. März 2022 um 06:31:10 Uhr:
Die Frage nach der Lieferzeit kann manchmal
gar nicht so einfach beantwortet werden, wie wir das von früher kennen, weil es dieses pauschale Gefüge einfach aktuell nicht gibt. Stichwort Chipkrise, Kabelbäume usw.
Das ist mir bewusst, aber es gibt Händler, die haben welche im Vorlauf und welche die müssten neu bestellen. Ich habe jetzt bei einem Händler im Vorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Anfang Juli! Ein anderer (etwas güsntigerer) Händler hat gesagt Quartal 1 2023. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied, selbst wenn sich jetzt durch Probleme alles noch 1-2 Monate verschiebt.
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 29. März 2022 um 06:35:40 Uhr:
Zitat:
@Driv3r schrieb am 29. März 2022 um 00:36:55 Uhr:
Das ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint? 200 Euro für ein Angebot? Das würde niemand ausgeben...
Ich habe jetzt auch bei einigen Händlern angefragt. Abgesehen davon, dass im Leasing die moantlichen Raten bis zu 50% höher waren (bei gleicher Ausstattung!) und wenn ich dann überlege, dass ich für ein Angebot 200 Euro bezahlt hätte... nein danke.
Ein paar Händler sind schlicht und eifnach rausgefallen, weil nicht mehr geantwortet wurde oder aber ich zwei Mal nach der Lieferzeit gefragt habe und die Frage einfach nicht beantwortet wurde, sondern nur der rest der Mail.
Du hast aber schon gelesen, dass bei meinem Rechenbeispiel du bei den Online-Händlern pauschal einen Preisvorteil von 2% bekommst. Das sind bei 30.000 Bruttolistenpreis 600 Euro. Also hättest du dann ja quasi 3 Angebote „frei“. Da ich von meinem Verkäufer weiss, wie das Online-Geschäft auf der andern Seite des Schreibtischs abläuft und was für ihn am Ende hängen bleibt kann ich verstehen, wenn er sich wieder nach was anderem umsieht. Bei Carwow hat er die Vorgabe innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe zu reagieren und wenn er ein im Vergleich zum Händler vor Ort immer besseres Angebot (ich habe z.B. für ein Mini Cabrio 13,80% Nachlass von ihm bekommen) vorgelegt hat, hört er von den Interessenten nie wieder was. Kein Wunder, wenn die sich die Angebote nur auf den Drucker legen, um damit die Händler vor Ort zu beeindrucken. Kann man gut finden, muss man nicht. Auch Handwerksbetriebe verlangen zum Teil Pauschalen für Angebote, die später mit der Auftragssumme verrechnet werden.
Ich habe tatsächlich auch über Carwow zwei Händler angefragt, einer war in der Leasingrate erheblich! (250 zu 350 Euro) teurer, da hätte ich dann schonmal 200 Euro verloren. Beim anderen Händler habe ich dann angerufen, sein Angebot war sehr gut, auf Grund von Unfreundlichkeit ist das dann rausgefallen. Wenn man ein Elektroauto bestellen möchte und dann am Telefon hört, dass Elektroautos gar keinen Sinn machen, dann fühlt man sich nunmal nicht richtig aufgehoben. Ansonsten habe ich mich für jedes Angebot bedankt und abgesagt, wenn es nicht in Frage kam und zB bei zu langer Lieferzeit es auch damit begründet.
Interessant fand ich übrigens auch, dass die Hälfte der Angebote eine Preiserhöhung um 500 Euro schon enthalten hatten, aber die andere Hälfte meinte, dass es noch ohne Preiserhöhung bestellbar ist.
Hallo zusammen,
meine Frau ist auf der Suche nach einem Mini Cooper SE als Neuwagen.
Ihre Wunschkonfiguration hat einen Listenpreis von ca. 40.0000 Euro.
Es gehen ja noch die staatliche Förderung ab etc.
Kann jemand sagen, ob es aktuell noch die üblichen Rabatte vom Händler gibt?
Ich meine nicht die Umweltprämie oder Innovationsprämie.
Klar hängt das auch immer vom Verhandlungsgeschick ab.
Aber wie ist im Moment die aktuelle Lage bei Rabatten?
Wir haben am Samstag den ersten Termin beim Händler. Ich würde gerne voran wissen ob, und welche Rabatte im Moment drin sind.
Gruß Olaf