- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mini-Steinschlag zwingend reparieren lassen?
Mini-Steinschlag zwingend reparieren lassen?
Hallo,
mir ist heute durch Zufall ein Steinschlag in der Windschutzscheibe aufgefallen. Liegt sehr tief, paar Zentimeter über dem Scheibenwischer im schwarz getönten Bereich (ist daher von innen auch nicht sichtbar). Es ist ein sehr kleiner Steinschlag. Nur ein kleines Stück Glas ist abgesplittert, da wo der Stein aufgetroffen ist.
Ein Riss ist nicht zu erkennen. Ich kann auch nicht sagen, wie lange der Schlag schon dort ist, aber in letzter Zeit kann ich mich nicht an einen entsprechenden Knall erinnern.
Da es mich nicht weiter stört und der Schaden von innen auch nicht sichtbar ist, würde ich es am liebsten (vorerst) so lassen und irgendwann, ggf. nach einem erneuten Steischlag mal reparieren lassen.
Ist das vertretbar? Oder verschlimmert sich der Schaden eher noch? Wie gesagt, ich kann bislang nicht erkennen, dass die Scheibe einen Riss hat oder Feuchtigkeit eindringt.
Neulich habe ich in der Werbung gesehen, dass es Reparatursets zum Selber-Reparieren gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
PS: Bitte keine Hinweise auf Teilkasko und Reparatur ohne Selbstbeteiligung usw. Das ist mir alles bekannt. Aber ich sehe im Moment keinen zwigenden Handlungsbedarf und will auch keine unnötigen Kosten verursachen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
wenn du keine kosten verursachen willst, fahr zum scheibendoktor oder zu carglas und lass das kontrollieren. die werden dir sagen ob man es machen sollte oder nicht. wenn du teilkasko hast, kostet dich der spaß nichts. wenn die scheibe aber erstmal reissen sollte, zahlst du mindestens deine selbstbeteiligung, oder sogar die komplette scheibe selbst. das würde ich mir überlegen..
Klar, carglass sagt nein, bitte nicht reparieren ;-)
Die haben doch erst durch ihre bescheuerte Werbung (kraack) die leut verrückt gemacht daß man jeden mückenschiss auf kosten der allgemeinheit reparieren lassen soll
Ähnliche Themen
13 Antworten
wenn du keine kosten verursachen willst, fahr zum scheibendoktor oder zu carglas und lass das kontrollieren. die werden dir sagen ob man es machen sollte oder nicht. wenn du teilkasko hast, kostet dich der spaß nichts. wenn die scheibe aber erstmal reissen sollte, zahlst du mindestens deine selbstbeteiligung, oder sogar die komplette scheibe selbst. das würde ich mir überlegen..
wenn es nur eine absplitterung ist - die kann man eh nicht reparieren...
ich würde so weiterfahren.
Danke erstmal für eure Meinungen. Stimmt natürlich, wenn die Scheibe ausgetauscht werden muß, muß ich meine Selbstbeteiligung zahlen. Das hatte ich noch garnicht bedacht so.
Ja, es ist eine Art Absplitterung. Sieht so aus, als wäre in der Scheibe ein kleiner Krater. Wußte ich garnicht, dass man das nicht reparieren kann. Ich dachte immer, das wäre das Hauptgeschäft von Carglass und Co.
Ich werde dort bei Gelegenheit mal vorbeischauen und mal hören, was die sagen. Wenn die sagen, man kann eh nichts machen, bleibt es eben so. Und wenn keine Gefahr besteht, dass die Scheibe dadurch weiteren Schaden nimmt, bleibt es auch so.
Hier, guck dir das mal vorher an
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Klar, carglass sagt nein, bitte nicht reparieren ;-)
Die haben doch erst durch ihre bescheuerte Werbung (kraack) die leut verrückt gemacht daß man jeden mückenschiss auf kosten der allgemeinheit reparieren lassen soll
Das Video ist wirklich mal aufschlussreich. Es stimmt schon, früher wurde längst nicht so schnell repariert bzw. getauscht. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Scheiben bei modernen Autos anfälliger sind als früher.
Dass die Scheibe plötzlich in tausend Stücke zerspringt ist auch meine geringste Sorge. Bevor das passiert, wird sie erstmal einreißen und dann muß so oder so getauscht werden.
ja, aber wenn die erstmal reisst, kannst du nicht mehr von kostenersparniss reden..
ich verstehe den sinn der diskussion hier nicht.
So wie es klingt ist der Schaden sowieso zu nahe am Rand zum instandsetzen.
Die bei Carglass ziehen Ihre Show ab und raten dir sowieso zu einer neuen.
Wenn du bereits länger damit rumfährst ist sowieso Schmutz drin,
was das Reperaturergebnis vermiesen könnte.
Wie hoch ist denn deine Fahrleistung?
Wie blickst du denn durch, wenn du gegen die tiefstehende Sonne fährst?
Viele kleine "Pickel" oder sogar von den Wischern Schlieren im Glas?
Dann überlege doch, ob du einen "freien" Autoglaser in der Nähe beauftragst und eine neue Scheibe reinkommt.
Nein, meine Fahrleistung ist nicht hoch und wie gesagt, der Schlag ist nicht oben, sondern ganz weit unten und man kann es nur von außen sehen, von innen garnicht.
Kostenersparnis nicht unbedingt für mich, sondern eher für die Versicherung. Mich stört die Macke nicht und wenn es nicht einreißt, braucht wegen mir auch nichts repariert werden. Erfahrungsgemäß wird irgendwann noch mal ein Steinschlag kommen und dann muß die Scheibe eh erneuert werden,d a wäre eine Reparatur jetzt m.E. überflüssig.
Eine neue Scheibe werde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall einsetzen lassen, das wäre völlig übertrieben, von den Kosten mal abgesehen.
Meine Frage war eigentlich eher dahingehend, ob man eine Reparatur der Scheibe vornehmen sollte, um ein Fortschreiten des Schadens zu vermeiden oder ob man es so belassne kann, wie es ist. Ich wollte in erster Linie hören "Ja, sollte repariert werden, da sonst die Scheibe bald einreißt und austauschreif ist" oder "Nein, kannst du so lassen, da passiert weiter nicht." Das war der eigentliche Sinn meiner Frage und Gegenstand der Diskussion.
Na dann:
50:50 das da was passiert oder auch nicht.
Genauer wird es dir eigentlich keiner sagen können.
Woher sollen wir das wissen? 50:50, wie bereits gesagt. Fahr rum, lass keinen draufschauen.. Aber beschwere dich nicht wenns doch reisst
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Meine Frage war eigentlich eher dahingehend, ob man eine Reparatur der Scheibe vornehmen sollte, um ein Fortschreiten des Schadens zu vermeiden oder ob man es so belassne kann, wie es ist. ...
Ich würde mich hier an den Aussagen des DEKRA MANN und dem Sachverständigen aus der Reportage halten:
"Wenn er ausserhalb vom Sichtbereich ist, und er ist klein, muss man eigentlich gar nichts machen, ist er größer, muss man ihn weiter beobachten und wenn er dann größer wird muss man über eine Reperatur nachdenken".
"Die kleinen Steinschläge die man am jeden Fahrzeug findet, wo minimal die Oberfläche beschädigt ist, da passiert einfach gar nichts"
Hallo,
mein Golf hat auch in diesem Bereich der Scheibe einen kleinen Schaden. Bin zu Carglass gefahren und der Mitarbeiter sagte mir, dass es nur eine "Abplatzung" an der Oberfläche ist und keine Risse vorhanden sind. Reparatur mit Harz wäre deshalb gar nicht möglich, weil das Harz wegen der fehlenden Risse gar nicht halten kann.
Fazit: Ich bin beruhigt und Carglass hat auch gar nicht versucht, mir eine Reparatur aufzuschätzen.
Gruß,
Paul