- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mini Van mit Automatik - Suche
Mini Van mit Automatik - Suche
Hallo Leute,
wir denken darüber nach einen Mini Van uns zuzulegen, aber welchen. Voraussetzung ist: ein Automatik-Getriebe, das macht die Sache schwierig.
Bisher haben wir folgende Kandidaten in der Prüfung:
Hyundai IX20
Kia Venga
Honda Jazz
Toyota Verso-S
Hierzu können wir momentan folgende Meinungen Bilden:
IX20
Probefahrt gemacht. Schönes Auto. Optik und Haptik gefällt sehr gut. Beeindruckend mit Panoramadach. Super Innenraumgröße, vorne, hinten, Kofferraum. man sitzt höher, vor allem wenn 17" Reifen aufgezogen sind; sehr angenehm. Birnenwechsel der Scheinwerfer ohne Blessuren gut möglich; keine Ausbauten! Sicht nach hinten schwierig, PDC (Park-Distance-Controller) sind ein Muss; interessantes Gimmik: die Rückfahrkamera. Monitor ist unsichtbat im Rückspiegel installiert.
Automatik: 4-Stufen, schaltet aber schön weich; gefällt.
ABER: obwohl 125 PS stark gelangt diese Kraft auch nicht per Kick-Down auf die Strasse. Nicht sehr überzeugend. Wirkt etwas behäbig. Leider entsprich der Verbrauch der Nominalleistung nicht aber der gezeigten; laut Bordcomputer 9,1 l. Ui.... dagegen wirkt unser Corolla E12 ebenfalls mit 4-Gang-Automatik und 110 PS wie eine Rakete...
UND die KOPFSTÜTZEN: diese haben uns Fahrer + Beifahrer belästigt: der Kopf wird ungewohnt stark nach vorne gedrückt. Alle Einstellungsversuche waren erfolglos, brachten keine Besserung. Dieses Problem haben unserem Händler auch schon andere Kunden berichtet... komisch nur, dies taucht in keinem "professionellen" Test bisher auf...
5 Jahre Garantie mit Service excl. Verschleißmaterial. Prima.
Fazit: tolle Formgebung und Größe, aber die Motorisierung ist "ausbaufähig". Wenn der Motor wenigstens nicht so ein Schluckspecht wäre, und das Problem mit den Kopfstützen gelöst werden könnte hätten wir unseren Wagen gefunden.
VENGA
Probefahrt bisher nur mit Schalter gemacht. Im Grunde, da das ältere Schwestermodell des IX20, von der räumlichen Geschichte identisch.
Hier kein Problem mit den Kopfstützen, war allerdings eine kürzere Fahrt, da das Fahrzeug nicht für die Probefahrt vorgemerkt war (Batt schlapp und Tank fast leer). Naja, für den ersten Eindruck...
Zu lesen war bisher ähnliches wie beim IX20, d.h. auch ein Motor, der Sprit genießt...
Versuchen noch eine Probefahrt mit Automatik zu organisieren, wird schwierig.
Garantie 7 Jahre – aber ohne Service.
Also: ähnliches –vorläufiges- Fazit.
JAZZ
Bisher keine Probefahrt. Gut verarbeiteter Japaner. Ist kleiner als die beiden davor beschriebenen. Sitz sportlicher; man rutscht mehr Richtung Motor.
Raum Hinten auch etwas weniger gross, aber dafür lassen sich die Sitze der Hinterbank hochklappen, so dass laut Hersteller in diesen Bereich 2 Fahrräder passen. Cool.
Der Kofferraum ist auch kleiner; für uns doch etwas zu klein, wenn wir mal mit 3 mittelgrossen Reisekoffern zum Flughafen wollten...
Mit geringen Aufpreis zur stufenlosen Automatik ist dann auch der Hybrid (auch mit Automatik) zu haben. Der Verbrauch ist natürlich dann TOP. Das Konzept ist vor allem auf Stadt und Landstraße ausgelegt. Auf der Langstrecke ist ein Diesel – vom Verbrauch – im Vorteil.
Tester loben den Motor und die Automatik. Eigenes Urteil bleibt noch offen.
Wenn er etwas größer wäre...
Verso-S
Bisher auch keine Probefahrt. Raumkonzept auch groß.
Nach Berichten soll aber die Automatik hier auch problematisch sein. Diese würde dem 99 PS starken Motor durch hohe Drehzahl zu mehr Power verhelfen und soll dröhnen... Aber hat in der Stadt einen geringen Verbrauch.
Wir werden diesen mal testen.
Pendant von Subaru der Trezia. Soll identisch mit dem Verso-S sein. Die Automatik gibt’s aber nur mit ´nem Diesel.
Welche Fahrzeuge wir ausschließen:
Opel Meriva: gefällt uns nicht.
VW Golf Plus: Preis.
Skoda Roomster: Optik.
Citroen C3: Verarbeitung und Tacho...
Wer steht denn momentan von euch auch vor einer ähnlichen Frage oder hatte diese kürzlich zu klären?
Ich wäre für Eure Tipps dankbar.
LG
Olli
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LosApelos
Hallo Leute,
wir denken darüber nach einen Mini Van uns zuzulegen, aber welchen. Voraussetzung ist: ein Automatik-Getriebe, das macht die Sache schwierig.
Bisher haben wir folgende Kandidaten in der Prüfung:
Hyundai IX20
Kia Venga
Honda Jazz
Toyota Verso-S
Hierzu können wir momentan folgende Meinungen Bilden:
IX20
Probefahrt gemacht. Schönes Auto. Optik und Haptik gefällt sehr gut. Beeindruckend mit Panoramadach. Super Innenraumgröße, vorne, hinten, Kofferraum. man sitzt höher, vor allem wenn 17" Reifen aufgezogen sind; sehr angenehm. Birnenwechsel der Scheinwerfer ohne Blessuren gut möglich; keine Ausbauten! Sicht nach hinten schwierig, PDC (Park-Distance-Controller) sind ein Muss; interessantes Gimmik: die Rückfahrkamera. Monitor ist unsichtbat im Rückspiegel installiert.
Automatik: 4-Stufen, schaltet aber schön weich; gefällt.
ABER: obwohl 125 PS stark gelangt diese Kraft auch nicht per Kick-Down auf die Strasse. Nicht sehr überzeugend. Wirkt etwas behäbig. Leider entsprich der Verbrauch der Nominalleistung nicht aber der gezeigten; laut Bordcomputer 9,1 l. Ui.... dagegen wirkt unser Corolla E12 ebenfalls mit 4-Gang-Automatik und 110 PS wie eine Rakete...
UND die KOPFSTÜTZEN: diese haben uns Fahrer + Beifahrer belästigt: der Kopf wird ungewohnt stark nach vorne gedrückt. Alle Einstellungsversuche waren erfolglos, brachten keine Besserung. Dieses Problem haben unserem Händler auch schon andere Kunden berichtet... komisch nur, dies taucht in keinem "professionellen" Test bisher auf...
5 Jahre Garantie mit Service excl. Verschleißmaterial. Prima.
Fazit: tolle Formgebung und Größe, aber die Motorisierung ist "ausbaufähig". Wenn der Motor wenigstens nicht so ein Schluckspecht wäre, und das Problem mit den Kopfstützen gelöst werden könnte hätten wir unseren Wagen gefunden.
VENGA
Probefahrt bisher nur mit Schalter gemacht. Im Grunde, da das ältere Schwestermodell des IX20, von der räumlichen Geschichte identisch.
Hier kein Problem mit den Kopfstützen, war allerdings eine kürzere Fahrt, da das Fahrzeug nicht für die Probefahrt vorgemerkt war (Batt schlapp und Tank fast leer). Naja, für den ersten Eindruck...
Zu lesen war bisher ähnliches wie beim IX20, d.h. auch ein Motor, der Sprit genießt...
Versuchen noch eine Probefahrt mit Automatik zu organisieren, wird schwierig.
Garantie 7 Jahre – aber ohne Service.
Also: ähnliches –vorläufiges- Fazit.
JAZZ
Bisher keine Probefahrt. Gut verarbeiteter Japaner. Ist kleiner als die beiden davor beschriebenen. Sitz sportlicher; man rutscht mehr Richtung Motor.
Raum Hinten auch etwas weniger gross, aber dafür lassen sich die Sitze der Hinterbank hochklappen, so dass laut Hersteller in diesen Bereich 2 Fahrräder passen. Cool.
Der Kofferraum ist auch kleiner; für uns doch etwas zu klein, wenn wir mal mit 3 mittelgrossen Reisekoffern zum Flughafen wollten...
Mit geringen Aufpreis zur stufenlosen Automatik ist dann auch der Hybrid (auch mit Automatik) zu haben. Der Verbrauch ist natürlich dann TOP. Das Konzept ist vor allem auf Stadt und Landstraße ausgelegt. Auf der Langstrecke ist ein Diesel – vom Verbrauch – im Vorteil.
Tester loben den Motor und die Automatik. Eigenes Urteil bleibt noch offen.
Wenn er etwas größer wäre...
Verso-S
Bisher auch keine Probefahrt. Raumkonzept auch groß.
Nach Berichten soll aber die Automatik hier auch problematisch sein. Diese würde dem 99 PS starken Motor durch hohe Drehzahl zu mehr Power verhelfen und soll dröhnen... Aber hat in der Stadt einen geringen Verbrauch.
Wir werden diesen mal testen.
Pendant von Subaru der Trezia. Soll identisch mit dem Verso-S sein. Die Automatik gibt’s aber nur mit ´nem Diesel.
Welche Fahrzeuge wir ausschließen:
Opel Meriva: gefällt uns nicht.
VW Golf Plus: Preis.
Skoda Roomster: Optik.
Citroen C3: Verarbeitung und Tacho...
Wer steht denn momentan von euch auch vor einer ähnlichen Frage oder hatte diese kürzlich zu klären?
Ich wäre für Eure Tipps dankbar.
LG
Olli
Hallo, ich fahre seit nov. 2010 einen Subaru Trezia 1,4 Diesel mit automatisiertem 6-Ganggetriebe, also ohne Kupplung. Das Getriebe schaltet je nach Fahrweise weich oder auch etwas härter. Mir ist das aber egal, da ich die Automatik wollte.
Der Trezia Diesel ist ein sehr flottes Auto, leise, spurtstark und vor allem sparsam. Ich habe eine forsche Fahrweise an mir und lasse die Fuhre auch mal gut rennen. Der Verbrauch liegt im Sommer zwischen 3,5 - 4,4 ltr/100 km (Bereifung 185/60 R 16), im Winter bei 4,0 - 5,0 ltr/100 km ( Bereifung 185/65 R 15).
Das Auto wieselt um Kurven, Serpentinen fahren macht Spaß und hat Platz für 5 Personen.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Hi,
Kia Venga und hyundai ix20 sollen in absehbarer zeit modernere Technik bekommen. 1,6l GDI (135PS) und ein 6 gang Direktschaltgetriebe.
Diese Technik gibt es bereits im KIA Soul, habt ihr euch den schon mal angesehen? ist zwar einen tick größer als der Venga aber wie ich finde recht schick. halt ein wenig auf jugentlich getrimmt
Schon mal den Ford B-Max angeguckt?
Gruß tobias
Ich würde mir auch mal den Ford B-Max oder den C-Max anschauen.
An den Golf plus müsste man doch eigentlich recht günstig ran kommen da der Nachfolger ja bald kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Crossbones
Ich würde mir auch mal den Ford B-Max oder den C-Max anschauen.
An den Golf plus müsste man doch eigentlich recht günstig ran kommen da der Nachfolger ja bald kommt.
funktioniert das dsg beim nachfolger dann problemlos?
Warum wird ein 2 Jahre alter Fred wieder aus dem Keller geholt?
Zitat:
Original geschrieben von JensT
Warum wird ein 2 Jahre alter Fred wieder aus dem Keller geholt?
jeder soll hier seine antworten bekommen