ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Minikat 2,0 L 16 V - Automatik - US-Version - mein 19 Jahre alter Nasenbär :-)

Minikat 2,0 L 16 V - Automatik - US-Version - mein 19 Jahre alter Nasenbär :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:01

Hi zusammen,

da mein Nasenbär nun den Abwrackwahn überlebt hat und er eigentlich schon seit Mai auf die TÜV-Erneuerung wartet, habe ich mir heute ein Herz gefaßt und den Wagen doch in seine altbekannte VW-Werkstatt gefahren um ihn wieder straßentauglich machen zu lassen. Das war wohl die unwirtschaftlichste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe. Immerhin wird die Reparatur 1500-2000 Euro kosten - es ist eben so einiges angefallen : Abgesehen vom Normalen wie Inspektion, TÜV und ASU sind diesmal Domlager und Stoßdämpfer vorn dran. Dazu hinten neue Bremsscheiben und -klötze. Der Ventildeckel leckt ein wenig und soll eine neue Dichtung bekommen. Da kommt schnell was zusammen - vor allem wenn man nicht selber schrauben kann. Annen dererseits habe ich meinen Passat nun schon 19 Jahre und er ist oprisch in einem perfektem gepflegtem Zustand. Ergo : Ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen. Es sei denn, dass morgen nicht noch größere Mängel gefunden werden. Also mir ist schon klar, dass ich das Geld was ich jetzt in den Wagen reinstecke nicht wieder herausbekomme.

Ich bräuchte aber mal Eure Hilfe - und zwar möchte ich (einem Tipp von Fetzer folgend - den er mir netterweise letztes Jahr gegeben hat) einen Minikat nachrüsten lassen. Jetzt habe ich aber leider keinen zu meinem Motor passenden gefunden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und wißt, wo ich so einen finde ?

Mein Nasenbär hat eine 2 Liter Maschine mit 136 PS bzw. 100 KW. Es ist ein 16 Ventiler als US-Version mit allem zipp und zapp. Selbstverständlich mit einem voll funktionierendem Original-ELRA. Achso ja - falls es eine Rolle spielt : es ist ein Automatik-Fahrzeug.

Im Autohaus meinte man, dass man mal recherchieren wolle, es aber schlimmstenfalls sein könnte, dass es für diesen Motor keinen Mini-Kat geben würde.

Einen Kaltlaufregler möchte ich meinem guten alten Wagen nicht antun, weil man mir schon mal gesagt hat, dass der ohnehin etwas rau klingende Motor dann wie ein Sack alter Nüsse klingen würde und der Kaltlaufregler auch nicht sonderlich gut für den Motor sein solle. Was meint ihr ?

Mein Nasenbär hat jetzt seit Mai in einer Tiefgarage gestanden und heute auf der Bühne sah man an der Hinterachse etwas Flugrost. Der Meister meinte, dass es nicht nötig wäre daran etwas zu unternehmen. Es sah auch nicht sonderlich schlimm aus und der Nasenbär ist ja auch ansonsten kein Rostkandidat. Oder ist die Hinterachse eine Problemstelle ?

Ehrlich gesagt freue ich mich schon darauf, wenn ich hoffentlich Ende nächster Woche meinen guten alten Passat wiederbekomme.

Was sind eigentlich so derzeit die Höchstpreise die für sehr gut gepflegte Nasenbären gezahlt werden. Eigentlich sieht mein PAssat aus wie damals als er aus dem Werk kam - nur dass er jetzt ganz knapp an der 100.000 km Grenze ist. Mit 40.000 bekam er mal ein Automatikaustauschgetriebe - sonst war nie was am Wagen dran. Die Auspuffanlage ist topp und vor Jahren gemacht. Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gemacht, die Achmanchetten vor ebenfalls. Die Hinterachslager dürften so vor 4 Jahren erneuert worden sein.

Die Klimaanlage läuft eigentlich mit FCKW - aber vor zwei Jahren wurde mal dies neue FCKW-freie Kältemittel aufgefüllt und seit dem funktioniert die Klimaanlage wieder 1a. Von einer Undichtigkeit ist nichts zu bemerken.

Im nächsten Jahr soll der Wagen Ganzjahresreifen bekommen. Ich überlege, ob ich die auf die Originalstahlfelgen mit den Abdeckkappen aufziehen lasse - so rein wegen der Originaloptik des Fahrzeuges - oder ob ich die Alufelgen von meinen Sommerreifen nehme. Eigentlich fände ich es nicht schlecht, wenn soviel wie möglich an dem Fahrzeug im Originalzustand erhalten bleibt.

Wenn ich mal eins sagen darf : Volkswagen hat mit dem Nasenbär einen Top-Wagen gebaut. Da stimmt alles dran - vor allem die Qualität. Es ist doch furchtbar schade, dass solche qualitativ hochwertigen im hohen Alter nur noch 500 Euro bringen sollen. Ich bin überzeugt, dass mein neuer VW Caddy Maxi ganz sicher keine 19 Jahre alt werden wird.

Liebe Grüsse an alle Abwrackprämien-Wiedersteher :-)

JoJoMS

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines US-Nasenbärs... von der Beschreibung her klingt es wie deiner... hab auch den 2l 16V drinne - meiner is nen 9A - sollte deiner auch sein...

leider habe ich meinen in einem recht erbärmlichen Zustand geholt - für 600€

aber die Grundsubstanz war soweit okay (also Unterboden, Schweller usw) war nix durch.

die Gurte funzten nicht, Klima geht nicht, Innen und außen war alles schmutzig und und und...

aber die 600 waren es mir wert, ihn (ja, für mich hat ein Auto eine Seele!) aus dem Loch rauszuholen...

bin nun schon seit dem Tag daran ihn gut hinzustellen... erstmal alles geputzt

(wie manche Leute ein Auto so versiffen können...) und paar Sachen getauscht usw...

letzte Woche hab ich u.a. auch einen MiniKat verbaut - hab ich für knapp 60Taler in der Bucht gefunden - und nächste Woche bekommt er ringsrum neue Bremsen.

Am 19.10. is HU/AU Termin... ich bin ja ma gespannt...

Achja, leider haben die Vorbesitzer, oder wer auch immer, fast alles außenrum auf EU Stand gebracht (Scheinwerfer,Blinker, Heckblende...)

Letzteres ist natürlich Kacke, weil ich auch am Passi gern nen kleines Kennzeichen hätte (wenns nun schon nen US Modell is) bei meinem Jetta (welcher kein 100%iges US Modell is) hab ich es vor 2 Jahren noch eingetragen bekommen... jetzt habe ich aber von der Front erfahren, dass es nun fast garnicht mehr geht...

hast du noch die US Heckblende dran? wenn ja, ist davon irgendwas im Fahrzeugschein vermerkt? Ich müsste nämlich jetzt zum TÜV und die Sache bestätigen lassen, dass es nicht möglich ist, nen 52er Kennzeichen zu verbauen... da wäre ein Muster von einem 35i nicht schlecht zum Vorlegen ;)

achja, um auf die Frage vom MiniKat zurückzukommen:

wie gesagt, bei eBay : Link dazu

und Einbau ist einfach: einfach die Doppelschelle zwischen KAT und Vorschalldämpfer rausbauen und dafür den MiniKat einbauen - war ne Sache von 15min (liegend unterm Auto)

dann gehst du entweder in ne AU Werkstatt und lässt es abstempeln oder zu ner Prüfanstalt (TÜV,DEKRA,KÜS,GTÜ usw.) und lässt es abnehmen

(bei uns im Landkreis soll es wohl nur noch auf diesem Weg gehen - drum mach ichs so - is zwar teurer, aber eh ich über 5 Wege dann noch jemandem am Ars.. lecken muss...neee)

hoffe deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir noch viel Freude mit deinem Nasenbär - die ich hoffentlich auch haben werde :)

Grüße, Olli

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 23:19

Hallo Oli,

zu vorgerückter Stunde noch schnell ein Dankeschön an Dich für deine hilfreichen Auskünfte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 9A Motor habe - die Papiere liegen seit heute auch im Autohaus. Hört sich aber schon mal gut an, wenn du so einen Minikat hast. Ich habe mir auch schon Listen von Minikats angesehen, wobei mein Problem ist, dass meiner Baujahr 10/1990 ist und nicht, wie man es in den Listen bei 100 Kw nur sieht ein Baujahr ab 7/1992. Vielleicht klappt es ja trotzdem wegen dem Motorkennbuchstaben. Ich hoffe sehr, dass das VW-Autohaus da Bescheid weiss. Ich sage denen morgen mal, dass du einen MiniKat hast.

Jetzt zu deinem Problem: Leider kann ich dir da nicht helfen, weil mein Passat damals von einer Exportfirma hier inh Deutschland zurückgerüstet wurde. Das waren z.B. die Frontscheinwerfer die damals aus Verbundglas in der US-Version waren. In Deutschland durfte da aber nur normales Glas drin sein. Dann die Parkleuchen in den Rückscheinwerfern. Die hat man hinten aber nur stillgelegt. Vorn mußten neue Blinker rein - wo ich mich dann auch für weisse entschieden habe. Ein ziemlich grosses Traraaaaa gab es damals alle zwei Jahre beim TÜV, weil ich die dritte Bremsleuchte nicht ausgebaut hatte sondern nur die Birnchen für den TÜV-Termin rausgenommen hatte. Nach längerer Diskussion haben die sich dann mit "ohne-Birnchen" zufrieden gegeben und nach dem TÜV-Termin hab ich die wieder reingedreht. Damals waren die auf Deutschlands Straßen eine echte Besonderheit. Allerdings hat mich niemals ein Polizeiwagen deshalb angehalten - die damalige Rennleitung war der Zeit eben etwas voraus :-)

Die Importfirma hat dann leider auch ein breites längliches Nummernschild eingebaut und damit die alte Plastikwanne fürs Nummernschild ausgebaut. Leider ! An der vorderen Stoßstange gab es keine Aussparung für ein Nummernschild - weder die breite für deutsche Nummernschilder - noch eine schmale für amerikanische Nummerschilder. Da wurden zwei Schrauben genommen und dran war das Schild.

Die Scheinwerfer hat die Firma übrigens wieder in die Staaten rereimportiert - so haben die da auch nochmal gespart. Mein Passat hat damals 38.500 DM einschließlich Verschiffung, deutscher Zulassung und aller Rückbauten gekostet. In deutschen Autohäusern knöpfte Volkswagen dem Kunden ein einen Passat Variant dieser fast Komplettausstattung - alles außer Leder und übrigens auch ohne ABS satte glatte 20.000 DM mehr ab. Das lohnte sich bei einem Dollarkurs von 1,50 DM. In Bremerhafen kamen mit dem selben Schiff 8 Mercedes SL (damals 2 Jahre Wartezeit in Deutschland) und 20 Passat Variant an. Einen davon bekam ich und die anderen 19 hat ein Kunde am selben Tag im Paket gekauft. Der Kunde hieß Volkswagen, die damals damit verhinderten, dass sich das für den Kunden enorm günstige Re-importgeschäft eingeschränkt wurde. Nun ja - man muss dazu sagen, dass vor 19 Jahren ein Passat Variant für 58.500 DM (wegen der Fast-Vollausstattung) nichts für den Otto-Normalverbraucher waren, weil schlichtweg zu teuer. Selbst die 38.500 DM waren damals ein ganz schöner Brocken Geld. Heute sind das ja völlig normale Dimensionen beim Autokauf - obwohl auch das immer noch in meinen Augen der schiere Wahnsinn ist. Mein neuer gut ausgestatteter Caddy Maxi Life Tramper ebenfalls mit Topausstattung hat heute einen Listenpreis von 38.500 Euro. Somit wären wir also wieder bei der oft bestrittenen Umrechnungsformel 1 Euro = 1 DM. Gut - den Caddy hätte man auch günstiger haben können - mit weniger Ausstattung - aber das wäre damals beim Passat auch gegangen.

Ich finde es gut, wenn du deinen Nasenbären wieder richtig gut ausbaust und daran auch soviel Freude haben wirst, wie ich an meinem. Nur hast du deiner Beschreibung des derzeitigen Zustandes einen Haufen Arbeit vor dir. Aber am Ende - da sei dir Gewiss - dankt es dir ein echt solides Auto, das man auch noch Auto nennen kann - schon weil es einfach keine Fremdworte wie CanBus und so Zeuch nicht kennt. Der gute alte Nasenbär hat sogar noch Scheinwerfer aus Glas und nicht aus diesem schnell beschlagendem Plastik. 19 Jahre wird mein Caddy - so glaube ich - nicht. So ein Caddy ist im Innenraum schon sehr empfindlich und verzeiht keinen kleinen Beladungsunfallkratzer. Über sowas lächelt mein NAsenbär nur sanftmütig. Mitunter sind die beiden eben großer und kleiner Bruder und teilen sich ab nächster Woche wieder regelmäßig einen Fahrer. Ich freue mich schon richtig auf die erste kleine Ausflugsreise mit dem guten alten Nasenbär.

So Olli - leider konnte ich dir nich so helfen, wie du mir. Aber auf die Idee eines kleinen Nummernschildes am Heck hast du mich ja schon. Die Scheinwerfer müssen wohl so bleiben. Die dritte Bremsleuchte funzelt ja mittlerweile auch hierzulande legal.

Weils mir gerade son einfällt und man es in der Herbst-/Winterzeit leider so häufig sieht : Neuwagen mit defekten Glühbirnen vorn oder hinten. Mein Nasenbär hat in den 19 Jahren nur einmal vorn zwei neue H4-Lichter bekommen - das aber nicht weil die defekt gewesen wären, sondern weil man sich eine Zeit lang von bläulichem Licht eine bessere Sicht in der Nacht versprach. Ob es stimmt ? Egal - aber alle - wirklich alle anderen Glühbirnen von den Bremslichtern über die Blinkerbirnchen bis hin zu den Kennzeichenbeleuchtungsbirnen sind in den 19 Jahren noch nicht einmal getauscht worden - ich fahre sozusagen noch mit Erstausrüsterqualität im Auslieferungszustand :-)

Danke allen fürs Mitlesen und wünsche eine gute Nacht *zwinker*

JoJoMS

 

P.S.: Damit es nicht falsch verstanden wird. Der neue Caddy ist auch ein wirklich tolles Wägelchen. Fährt sich prima und auch die viele Sonderausstattung ist etwas, für das man sich auch begeistern kann. Er ist eben eine ganz andere Generation der Automobilgeschichte. Empfehlenswert ist so ein Caddy allemal. Eine Expedition ins Reich der Nutzfahrzeuge kann man durchaus empfehlen.

 

 

Öhm.... mal so am Rande...

Meines Wissens hat der 9A als US Modell ne Abgasrückführung. ....

Mein Kollege hat nämlich ebenfalls nen 9A US mit AGR und wurde dadurch automatisch in die Euro 2 gestuft !

US-Modell ist nicht gleich US-Modell...

Die unterscheiden da bei den VWs in 49-States und California.

Beim Golf hat nur der California-9A die AGR. Mag aber beim Passat natürlich anders sein.

am 9. Oktober 2009 um 10:49

Wenn du da nicht direkt was für deinen Motorkennbuchstaben findest, schreib die mal an, evtl haben die einen Zwischenkat: http://www.autoreich.de/ Hatte damals auch stundenlang google gequält.

Warum sind 1500-200€ für 2 Jahre wieder fahren können teuer? wieviel Geld geht pro Jahr gerechnet jemandem flöten der die Abwrackprämie mitgenommen hat? Und die Bremsen muss der auch hin und wieder mal machen lassen. Ich hab jetzt auch 1500€ in meinen Passat reinstecken müssen, na und? Wenn man sich mal eine Wirtschaftliche betrachtung der Kosten eines Autos selber macht dann sind Wertverlust, steuer versicherung und reparaturen eh das meiste an geld (für einen Normalfahrer) nicht das Benzin, auf den km geerechnet. Wir hatten das damals in der Technikerklasse alle machen müssen und die Ergebnisse waren, dass ein gebrauchter der öfters ne große reparatur benötigt günstiger fährt. Aber da streiten sich die geister, besonders wenn man nicht alles selber machen kann. Will jetz keine diskussion lostreten, aber du solltest dich nicht ärgern wenn es mal was kostet, wenn er noch ein weilchen läuft fährst du nicht unbedingt überteuert.

am 9. Oktober 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von psychomcbrain

Wenn du da nicht direkt was für deinen Motorkennbuchstaben findest, schreib die mal an, evtl haben die einen Zwischenkat: http://www.autoreich.de/ Hatte damals auch stundenlang google gequält.

Warum sind 1500-200€ für 2 Jahre wieder fahren können teuer? wieviel Geld geht pro Jahr gerechnet jemandem flöten der die Abwrackprämie mitgenommen hat? Und die Bremsen muss der auch hin und wieder mal machen lassen. Ich hab jetzt auch 1500€ in meinen Passat reinstecken müssen, na und? Wenn man sich mal eine Wirtschaftliche betrachtung der Kosten eines Autos selber macht dann sind Wertverlust, steuer versicherung und reparaturen eh das meiste an geld (für einen Normalfahrer) nicht das Benzin, auf den km geerechnet. Wir hatten das damals in der Technikerklasse alle machen müssen und die Ergebnisse waren, dass ein gebrauchter der öfters ne große reparatur benötigt günstiger fährt. Aber da streiten sich die geister, besonders wenn man nicht alles selber machen kann. Will jetz keine diskussion lostreten, aber du solltest dich nicht ärgern wenn es mal was kostet, wenn er noch ein weilchen läuft fährst du nicht unbedingt überteuert.

Na Bruder psychomcbrain,

was glaubste denn, warum es so viele Passatfahrer gibt, die ein bald 20Jahre altes Auto fahren!!??

Der dickste Brocken Wertverlust gibt es nicht mehr und die Reparaturen sind günstig.

Lass mal vergleichbare Reparaturen an einem neuen Passat ausführen, da reichen keine 3000€!

Gruss Jakker

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:35

Also erstmal ein Riesendankeschön an alle, die bisher schon hier zu meinem Themenkomplex beigetragen haben. Ich war heute nachmittag kurz in der Werkstatt - der Meister war zwar schon weg, aber ein Kollege konnte mir sagen, was der TÜV zu meinem Nasenbären gesagt hat. Und das ist nen echter Knüller :-)

Der TÜV hat nämlich mal eben so sich den wagen angeschaut um zu sagen, was gemacht werden müßte ohne, dass es schon gleich die TÜV-Prüfung an sich ist. Alles was er festgestellt hat und bemängelt hat ist, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müßte. Sonst würde mein Nasenbär trotz aller vorher in der Werkstatt gefundenen Mängel wie Domlager, Stoßdämpfer, Ölverlust, Bremsanlage. Das wären bei meinem Wagen zwar so kleinere Punkte, die irgendwann mal auf mich zukämen, aber akut spricht eben nur die Bremsflüssigkeit gegen die Plakette.

Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen, dass ich mit dem Ölverlust anfange und ggf. die Bremsanlage nochmal checken lasse. Hm - sonst war ioch doch sehr erstaunt, dass der TÜV keine größeren Reparauren gemacht sehen will. Ich will ja auch gern Geld in meinen guten alten NAsenbären stecken, denn der macht sicher nochmal 19 Jahre ganz locker.

Jedenfalls freu ich mich über das positive Vorergebnis. Die Sache mit dem Minikat werde ich auf jeden Fall machen lassen. Da warte ich jetzt mal, was der Meister mir am Monat sagt.

Übrigens habt ihr alle ganz recht, dass man in ein altes Auto mit guter Substanz auch gern mal etwas Geld stecken darf. Aber wie das so heute ist : 1500 oder gar 2000 Euro auf einen Brocken sind doch heutzutage für jeden von uns eine ganz schöne Hausnummer. Ein neues Auto ist ganz sicher nicht billiger - mal ganz zu schweigen vom Wertverlust. Die Reparaturkosten und oft auch die noch viel aufwändigere Fehlersuche sind bei neuen Autos viel höher. Auch die Ersatzteilepreise von heutigen Neuwagen kennt mein Nasenbär zum Glück noch nicht - sonst für mein Nasenbär sicher eine Extralackpflege plus Streicheleinheiten fordern :-)

Allen meinen herzlichen Dank und ich freu mich schon richtig darauf, wenn mein Nasenbär wieder fahrbereit vor der Tür steht.

LG JoJoMS

P.S.: DANKE für den Tipp mit der Abgasrückführung - da lasse ich bei meinem Nasenbären nochmal nachschauen. In den letzten 19 Jahren hat mein Nasenbär nämlich noch nie Kfz-Steuern bezahlt, da er aufgrund meiner Schwerbehinderung befreit ist. Jetzt wär es aber wohl günstiger, wenn mein Caddy die Steuerbefreiung bekommt und mein NAsenbär den Minikat. Dann kann ich meinen NAsenbären nämlich auch mal innerhalb der Familie verleihen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Minikat 2,0 L 16 V - Automatik - US-Version - mein 19 Jahre alter Nasenbär :-)