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Minikat für Audi 100 C4 Quattro gesucht!

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:18

Gibt es einen Minikat für meinen Audi 100 Quattro C4 Bj.´91?Oder muss ich auf eine Kaltlaufregler zurückgreifen,wer kennt sich diesbezgl. aus.

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8 Antworten

Wenn Du mal etwas weniger mit Infos zum Fahrzeug geizen würdest, dann könnte das die Beantwortung Deiner Frage sicher etwas vereinfachen.

Welche Maschine ist verbaut? Schalter oder Automatic?

Da gibt es wohl ein paar Kombinationen, die eigentlich weder mit Mini-Kat noch mit KLR auf Euro2 gebracht werden können. Eigentlich.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wenn Du mal etwas weniger mit Infos zum Fahrzeug geizen würdest, dann könnte das die Beantwortung Deiner Frage sicher etwas vereinfachen.

Welche Maschine ist verbaut? Schalter oder Automatic?

Da gibt es wohl ein paar Kombinationen, die eigentlich weder mit Mini-Kat noch mit KLR auf Euro2 gebracht werden können. Eigentlich.

Es ist ein 2.3- er mit 133 Ps Fünfzylinder Bj. 6/91, sorry dafür. dass ich ihn nur unzureichend beschrieben habe 100avantquattro. Ein absolut geiles Gerät, aber halt nur in Euro1 eingestuft.Es sollte doch eigentlich eine Lösung für die Einstufung in Euro 2 geben,oder nicht,

das wäre für einen so großen Automobilhersteller wie Audi lachhaft oder?Ich hoffe es gibt eine Lösung,Danke im voraus.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 2:26

Wer bitte weiß etwas zu diesem Thema und warum gibt es für den Audi 100 Quattro ab Baujahr 8/92 einen Minikat,wo liegt da der Unterschied zum Audi 100 Quattro Bj.6/91!Würde mich über Beiträge zu diesem Thema sehr freuen.Aber ich glaube das weiß wohl kaum einer?

das wird an den geringen stückzahlen in dieser version des auto liegen... keiner macht sich die mühe für 50 autos eine gutachten für mehrere 1000€ zu machen. Solche gutachten werden genau für den motortyp und der auslegung gemacht. wird auch davon nur etwas kleines geändert ist das gutachten nichtmehr gültig. das lohnt sich für den hersteller einfach nicht. die grüne plakette hast du ja und die paar euros steuer im ja wirst du ja verkraften können wenn nicht dann würde ich das auto verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

das wird an den geringen stückzahlen in dieser version des auto liegen... keiner macht sich die mühe für 50 autos eine gutachten für mehrere 1000€ zu machen. Solche gutachten werden genau für den motortyp und der auslegung gemacht. wird auch davon nur etwas kleines geändert ist das gutachten nichtmehr gültig. das lohnt sich für den hersteller einfach nicht. die grüne plakette hast du ja und die paar euros steuer im ja wirst du ja verkraften können wenn nicht dann würde ich das auto verkaufen.

Ich mußte gerade mit Entsetzen feststellen, daß ich neulich einen Beitrag hier geschrieben, wohl aber nicht abgesendet habe :eek:

Ich hatte dem TS auf seine Aussage

Zitat:

Es sollte doch eigentlich eine Lösung für die Einstufung in Euro 2 geben,oder nicht, das wäre für einen so großen Automobilhersteller wie Audi lachhaft oder?

hin gefragt, was Audi denn für ein Interesse daran haben könnte, daß für ein paar 20 Jahre alte Audis eine (billige) Möglichkeit zum Umrüsten auf Euro 2 existiert. Und daß Audi (wie die meisten Hersteller) im Moment sich andere Baustellen und Verbindlichkeiten hat. Die werden sicher kaum Summe X für entsprechende Gutachten und Entwicklungen einer Euro2-Lösung für eine Handvoll alter Autos investieren. Ich denke, daß das doch weit über ein gesundes Traditionsbewußtsein eines Unternehmens hinaus geht.

An den TS:

Du hast jetzt Infos zu Baujahr und Motorisierung gegeben.... aber Du hast wohl noch nicht gesagt, ob es ein Schalt- oder ein Automaticfahrzeug ist (oder habe ich's übersehen?). Idealerweise schreibste bitte noch die beiden Schlüsselnummern mit dazu.

Daaankööö

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:22

Erstmal vielen Dank für eure Rückantworten titan 1981u. audi avantquattro.Ich finde man kann da geteilter Meinung zu dem Thema Umrüstmöglichkeit auf Euro 2 bei meinem Quattro ,wie schon erwähnt klappt es ja auch bei den etwas jüngeren Modellen schon wieder, aber na ja?Vielleicht hat der avant quattro noch eine Lösung anzubieten, wenn ich ihm die Schlüsselnummer mitteile, die lautet:0102 ,Fahrzeug-Ident-nr:wauzzz4azmn055121 und der wagen besitzt ein Schaltgetriebe,danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Macaudiq

Erstmal vielen Dank für eure Rückantworten titan 1981u. audi avantquattro.Ich finde man kann da geteilter Meinung zu dem Thema Umrüstmöglichkeit auf Euro 2 bei meinem Quattro ,wie schon erwähnt klappt es ja auch bei den etwas jüngeren Modellen schon wieder, aber na ja?Vielleicht hat der avant quattro noch eine Lösung anzubieten, wenn ich ihm die Schlüsselnummer mitteile, die lautet:0102 ,Fahrzeug-Ident-nr:wauzzz4azmn055121 und der wagen besitzt ein Schaltgetriebe,danke im voraus.

Hallo nochmal,

gemeint war natürlich die Typschlüsselnummer des Fahrzeuges. Im neuen Fahrzeugschein (seit 2005), steht die Hersteller-Schlüsselnummer unter Punkt 2.1 und die Typen-Schlüsselnummer unter Punkt 2.2.

Im alten Schein standen sie unter Punkt 2 und 3.

Die Typschlüsselnummer gibt dabei über das exakte Modell Auskunft. Ich würde bei Dir jetzt mal auf die 506 tippen wollen. Den 100er mit dem AAR-Motor.

Sieht wohl tatsächlich nicht so rosig für Dich und Deinen Wagen aus. Könntest natürlich "Glück" haben und die einbauende Werkstatt "irrt" sich beim Ausfüllen der entsprechenden Steueränderungsbescheinigung. Kommt ja vor. Und wenn Du dann auch nicht merkst, daß die einen KLR oder Mini-Kat eingebaut haben, der eigentlich erst für das 92er Modell oder den Fronti gedacht ist, dann hast Du keinen Grund, an der Richtigkeit der in der Bescheinigung gemachten Angaben zu zweifeln, läßt das Ganze eintragen und hast Euro 2. Ja ja, solche Dinge passieren wohl immer mal wieder. Es besteht sicher kaum ein Zweifel, daß die Abgase MIT KAT oder KLR nicht dreckiger als vorher sein werden. Aber in Deutschland ist das nicht wichtig. Nummern und Aktenzeichen müssen stimmen. Erst dann ist die Welt der Sesselfurzer in Ordnung.

Steuerlich ist es ja nicht so wild. Sparst wohl 15,- € im Monat an Steuern. Bei einem geilen Wagen wäre mir das ehrlich gesagt sche***egal. Da lasse ich mal einen Mc-Besuch ausfallen und habe die Kohle drin. Wenn ich diese 15,- € nicht über habe, dann sollte ich ohnehin keinen alten Quattro fahren. Nicht sauer sein... meine Meinung. Schlimmer mag es sein, wenn man in einer Umweltzone wohnt und die grüne Plakette nicht bekommt.

Kannst ja noch weiter recherchieren. Vielleicht findeste noch eine Möglichkeit. Vielleicht sprichst Du mal mit der Werkstatt Deines Vertrauens. Die haben manchmal noch andere Möglichkeiten.

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:25

Danke audi 100avantquattro,hast wohl die richtige Einstellung zu dem Thema,hätte ich mir auch irgendwie denken können,war mir aber nicht ganz sicher und dann willst du dich ja eventuell nicht bloßstellen und dumm dastehn,bin halt noch nicht so gut in diesem genre wie du.Ich denke das kriege ich hin, gut ich bin nicht cröesus und deshalb werde ich mich über die knappen 150 Schienen,die ich einsparen kann im Jahr, freuen.

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