- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Minikat für selten "AAK" Motor?
Minikat für selten "AAK" Motor?
Hallo zusammen!
Ich fahre einen VW Polo Bj.7/90, also noch der schöne Polo 2. Er hat den seltenen AAK Motor mit 45 PS und 1.0 Liter. Schlüsselnummer 0600/661.
Laut meinen Unterlagen gab es diesen "AAK" Motor nur von 11/89 bis 07/90, Einspritzung per Mono-Jetronic. Er hat im jetzigen Zustand (Original) Euro 1. Hat vielleicht noch jemand diesen Motor und kann mir sagen, ob es möglich ist, auch diese Einspritzart, bzw. den AAK Motor mit einem Minikat auf Euro 2 nachzurüsten?
Gruß
burschi
Ähnliche Themen
22 Antworten
endlcih gibt es hier noch einen mit AAK ich dache ich wär der einzige ;-)
also ich hab bisher noch keinen gefunden den man rechtskräftig eintragen kann d.h. der hersteller bei dem ich mir einen kaufen wollte hat minikats und auch einige für den polo wobei sich die kats von allen "unseren" polos nicht unterscheiden jedoch gibt es keine gutachten dafür
somit ist das also alles hinfällig
AAK Motor
Hallo,
es gibt schon eine Nachrüstmöglichkeit bei AAK Motor wenn das Fahrzeug werksseitig einen geregelten Katalysator hat. Es ist Fahrgestell-Nr. und Fahrzeug-ABE abhängig.
Fahrzeug-ABE ist - in den alten Fahrzeugbriefen - auf der schmalen ausklappbaren Seite zu finden und muss lauten:
C292/1 oder C292/2
Es gibt für die Fahrzeuge allerdings KEINEN Regler, sondern nur einen neuen Kat mit Euro-Norm 2, Steuersatz nach dem Einbau 7,36 Euro pro 100 ccm.
Folgende Daten für den Katalysator:
1043 ccm/33kW/45PS Motorcode: AAK/AAU Schaltgetriebe
SchlüsselNummern: 0600 für VW
Schlüsselnummer zu 3: 661/662
von Bj. 01.90 - 07.94
kostet 410,00 Euro + Versandkosten
mit ABE, TÜV-geprüft und mit 2 Jahren Garantie
Gruß
Jule
wo gibts denn den kat zu kaufen?
410€ ?? iss aber heftig teuer... für meinen 3f Motor kostet der minikat nur 100€
da musch des auto ja noch 4 jahre fahren bis sich der minikat bezahlt gemacht hat
@T4xs ... wenns aber doch keinen Minikat für das Auto gibt ...
dann iss des ja schön das es nen anbieter gibt für den seltenen motor... aber muß des denn deswegen gleich 4 mal so teuer sein?? der minikat für den AAK iss 100%ig genau gleich wie der für den AAU... deswegen versteh ich den preis net
Zitat:
Original geschrieben von T4xs
[B der minikat für den AAK iss 100%ig genau gleich wie der für den AAU... deswegen versteh ich den preis net
Weil er kein KBA-Dokument hat. Das müssen die Herstellerfirmen für jeden Motortyp einzeln zahlen. Diese Freigaben kosten ein Heidengeld. Wwil´s halt nur paar von dieser Serie gibt, ist es für den Hersteller nicht sehr rentabel.
Und ohne KBA-Freigabe nix Eintragung = nix weniger Steuer.
@rollipop, genau so ist es.
Und bei dem Kat handelt es sich auch nicht um einen 4x so teuren Mini-Kat, sondern es ist der komplette Katalysator.
Der vorhandene G-Kat kommt raus, und der Nachrüstkat an diese Stelle rein.
Z. B. hat Citroen und Peugeot (Diesel) haargenau die gleichen Motoren, mit genau der gleichen Bezeichnung etc.
Trotzdem mußte für die Entwicklung der Nachrüstkats je ein Fahrzeug Citroen und ein Fahrzeug Peugeot zur Prüfung gestellt werden.
Und auch je ein Fahrzeug pro Getriebeart.
Das ist ein Riesenaufwand und natürlich für die Hersteller eine Kosten und Rentabilitätsfrage.
was hat der AAk original für ein Abgaskrümmer ? 4 auf 2 in ein Hosenrohr oder 4 auf 1 gleich in 1 flammrohr ???
der aak hat 4 in 2
Hey cool! Dachte auch schon ich wäre der einzige mit AAK Motor. Ich hab schon oft in Foren gefragt, ob das ein Vergaser oder Einspritzer ist (der Rundfilter täuscht, sieht aus wie ein Vergaser^^), hab sämtliche Infos bekommen, aber keine richtige Antwort, jetzt weiss ich ja bescheid! Gruß Tay
jetzt sind wir hier in forum glaub ich 4 leute mit AAK da sollten wir gleich ne gewerkschaft gründen :-)
Minikat für selten "AAK" Motor?
Hallo ihr Steuerzahler,
fuer meinen 91er 2f 1,3l 54 PS Steilheck aav (5gang) kostets 195 € sog. Kaltlaufregler / Startregler, armortisiert nach 2 jahren...
Allein ist das teil fuer 70 € zu haben aber man hat ne menge Rennerei und Nachtragungen im Schein, wird umgeschlüsselt.
Das übernimmt jede (freie) werkstatt für die 195 euro...
Vorraussetzung G-kat.
Da aber auch "rote" autos in die Innenstadt duerfen, da es um Feinstaub der diesel geht,
ist erstmal abzuwarten anstatt die Kat Hersteller reich zu machen.
Ersticke jedesmal im Ruß wenn der CDi TDi wie sie alle heissen gas geben.
CO 2 aus den autos ist fuer 8% der CO 2 Ausstoesse verantwortlich... da bauen wir lieber noch ein paar Kohlekraftwerke...
Nebenbei kann ich den polo mit SF3 60% mit 280 € p.a. Haftpflicht versichern.
Zb. VHV , diese verlangte letztes Jahr noch 560 euro...
nur ein beispiel
mfg
Minikat für selten "AAK" Motor?
Zitat:
Original geschrieben von grüner teufel
jetzt sind wir hier in forum glaub ich 4 leute mit AAK da sollten wir gleich ne gewerkschaft gründen :-)
Schwager hat auch ein AAK im Polo