Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Minikat Volvo 850 GLT

Minikat Volvo 850 GLT

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:50

Hallo Autofreunde,

ich habe mir gerade einen Volvo 850 GLT Automatik 2,5l 125kw geleistet. Nun wird mir bei der KFZ-Steuer schlecht. Ich wollte mir einen Minikat zulegen. Gibt es für jedes Modell, nur nicht für Automatik. Oh man....ich bin echt verzweifelt. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin schau mal bei ft-albert, da wirst Du bestimmt fündig,hab bei mir einen Kaltlaufregler drinnen Steuer= 184€

Gruß Uwe

am 6. August 2009 um 18:24

Bei Volvo gibt es ein Nachrüstset für den Kaltlaufregler. Die machen dann auch gleich die Abgasprüfung, mit der Du dann zur Zulassungsstelle gehen kannst.

Gruß

Andreas

am 6. August 2009 um 19:16

Hm, wenn ich richtig verstanden habe, geht es matze850 um Erfahrungen mit einem Minikat. Dieser liegt bei den materialkosten gegenüber dem kaltlaufregler meines Wissens bei ca. 50%. Die Einbaukosten sollten beim Minikat nicht höher sein - also insgesamt anscheinend die preiswerte Lösung. Nur - und diese Frage beschäftigt mich auch, bin Besitzer des gleichen Fahrzeugs, allerdings Schalter - taugen die Dinger was? Ändert sich das Fahr- bzw Leistungs-/Verbrauchsverhalten? Wie ist die Langzeitbeständigkeit? Im Ergebnis: Sind sie damit eine sinnvolle Alternative zum Kaltlaufregler?

Grüße ins Forum

Theoretisch müssten die sogar die bessere Lösung für die Umwelt sein, da sie permanent wirken und nicht erst dafür Sorge getragen werden muss, dass der Motor schneller erwärmt wird. -Klar brauchen auch die Dinger eine bestimmte Arbeitstemperatur.

Ich hab für meinen Unfaller so ein Ding rumliegen. Das ist im Enfeffekt nur ein Rohr mit ein paar Keramikwaben drinnen. Mehr nicht. Das wird in das Abgasrohr vor den Kat gebaut, fertig.

Einfacher geht es kaum noch. Und merken dürfte man davon auch nix, da es keine nennenswerte Drosselwirkung haben dürfte.

Und da es auch noch die preiswertere Lösung ist (Material UND Einbau), würde ich IMMER wieder darauf zurückgreifen.

Gruß

Kamilli

na bei diesem thema bin ich aber gespannt wie ein "flitzebogen"...

habe mich mal vor vier jahren schlaugemacht und kein KLR (kaltlaufregelventil) und auch kein minikat für mein damaligen V70/144 PS gefunden...

jede erfahrung/ neuigkeit, gleichgültig ob mini-kat oder KLR, ist hier interessant....

glaub ich ;), oder...?

am 6. August 2009 um 20:27

@kamilli

Hallo,

hattest Du den minikat auch eingebaut in Betrieb?

Grüße

wir haben noch so ein ding hier rumliegen aus unserem alten volvo. falls du interesse hast.

am 6. August 2009 um 20:48

ist das teil noch intakt und was soll er denn kosten? - noch zur ergänzung: wie verlief denn der abgastest und die umschlüsselung nach dem einbau?

Hallo!

Ich selbst kam nicht mehr zum Einbau, da kam der finale Knall.

Aber ein Freund von mir hat das Ding sich eingebaut. Umschlüsselung, Einbau, Fahren... Null Probleme. Wenn Du willst, ich hab meinen nagelneu da liegen. 50 Euro und er ist Deine. Inklusive aller Unterlagen. -Die ich allerdings erstmal suchen muss... :D

Gruß

Kamilli

am 6. August 2009 um 22:16

Vorsicht - den 2,5-20V Automatik kriegst Du m.W. nur mit KLR auf Euro 2. Der Minikat langt nicht. Da gibt es auf dem Alter-Schwede.de-Forum einige Postings dazu.

Auch Volvo baut Dir den KLR ein, keinen Minikat.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1960

Vorsicht - den 2,5-20V Automatik kriegst Du m.W. nur mit KLR auf Euro 2. Der Minikat langt nicht. Da gibt es auf dem Alter-Schwede.de-Forum einige Postings dazu.

Auch Volvo baut Dir den KLR ein, keinen Minikat.

Gruß

Andreas

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nach stundenlangem suchen im Internet, hat Tomcat recht. EIn Minikat funktioniert nicht. Geht nur mit KLR und der ist richtig teuer. 190,00€ +Einbau. Naja, im zweiten Jahr rentiert es sich.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:31

Hat vielleicht jemanxd noch einen KLR liegen? für einen 850 GLT 2,5l Automatik?

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

na bei diesem thema bin ich aber gespannt wie ein "flitzebogen"...

habe mich mal vor vier jahren schlaugemacht und kein KLR (kaltlaufregelventil) und auch kein minikat für mein damaligen V70/144 PS gefunden...

jede erfahrung/ neuigkeit, gleichgültig ob mini-kat oder KLR, ist hier interessant....

glaub ich ;), oder...?

Der V 70 I hat doch eh schon Euro II mit 7,36 Euro/100ccm.

In erster Linie sind die KLR´s und Mini-Kats für die Fahrzeuge mit Euro I interessant,denn die kosten über 15 Euro /100 ccm.

Euro III bedeuteut ja gerade mal 0,61 Euro/100 ccm Ersparnis gegenüber Euro II.

Gruß,Martin

Dass der Minikat nur mit KLR anerkannt werden würde, ist Unsinn.

Besagter Freund von mir ist auch mit den Unterlagen, ausgefüllt in der Werkstatt wo wir den Umbau gemacht haben, zur Zulassungsstelle. Das wurde eingetragen, Schriebs ans Finanzamt, fertig. Da war NIX mit KLR. DEFINITIV NICHT. Das gebe ich Euch hiermit schriftlich.

Das Einzige was ich mir vostellen könnte wäre, dass die Automatik das Problem dabei ist. Denn bei besagtem Fahrzeug handelte es sich um einen 2.5 20V Schalter...

Allerdings, das Thema ist echt verwirrend und teilweise nicht logische nachvollziehbar. Manchmal glaube ich, dass das deutsche Steuerrecht von niemandem so richtig verstanden werden SOLL.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Umrüstung!

Gruß

Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen