ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Minimale Steinschläge in der Windschutzscheibe

Minimale Steinschläge in der Windschutzscheibe

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:06

Hey,

habe die Suche benutzt, finde aber nicht wirklich eine Antwort, da es überall um größere Steinschläge geht.

Habe meinen neuen Audi seit 10/2009 und bin sehr pingelig.

In den letzten Tagen/Wochen lag viel Schnee auf meinem Auto und die Scheibe war auch immer wieder dreckig.

Heute habe ich ihn dann mal wieder gewaschen und musste danach feststellen, dass ich auf der Windschutzscheibe 2 sehr, sehr, sehr kleine Steinschläge habe. Sie sind so klein, als wenn man mit einer Nadel kurz die Scheibe "angepieckst" hätte.

Aber auf der sauberen Scheibe fallen sie leider trotzdem auf.

Sie sind wohl leider auch im Sichtfeld. Recht weit rechts und auch ein Stück unter "mittig", aber schon noch im sogenannten Sichtfeld.

Meine Frage: Kann man diese minimalen und auch nicht tiefen Steinschläge irgendwie ausbessern, bzw unsichtbar machen, oder muss ich tatsächlich nun schon eine neue Scheibe einbauen lassen?

Kann ich mit meinem doch recht neuen A3 ggf. einfach zum örtlichen :) fahren und ihn bitten diese minimalen Steinschläge auszubessern?

Wenn das alles nicht möglich ist: Es gibt doch so Glaspolituren, welche sich in solch kleinen "Macken" legen und sie verschließen - wäre das eine Lösung für mich, bevor ich die Scheibe austauschen muss ?

Eigentlich würde ich ja gar nichts an der Scheibe machen, da ich nicht davon ausgehe, dass ein Riß entstehen kann, oder so.

Aber da ich echt pingelig bin und mein Auto "perfekt" sein soll, kann ich nicht mit sowas leben.

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüße,

Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hört sich ja ganz nach mir an, nur das ich nicht so pingelig bin ;-)

Ich habe auch zwei winzige Schläge und auch bereits überlegt das richten zu lassen. Carglass schön und gut, aber die "Ausbesserungen" können wohl nicht an Sonnenschutzglas (wohl zu erkennen am oberen grünen Streifen) gemacht werden. (Hat mir ein Kollege erzählt) Da muss komplett getauscht werden.

Stimmt das?

Tauschen will ich es nicht lassen, dazu ist mir die Selbstbeteiligung zu schade.

Tja, ich hab leider auch keinen Plan.

Gruß

LL

Da kann man leider nichts machen.

Habe ich auch. Letzte Woche habe ich mal nachgefragt und war beim Audi Händler die auch Glas Repair machen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein kleiner, oberflächlicher Schaden nicht zu reparieren sei, weil das nicht halten würde.

Es muss ein Riss durch das Glas sein, dann ist das machbar.

Muss da jetzt auch mit leben :-(((. Auf keinen Fall aber möchte ich, dass die mir bei meinem 7 Monate alten A3 schon die Scheibe rauswuppen und durch eine Neue ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Da kann man leider nichts machen.

Habe ich auch. Letzte Woche habe ich mal nachgefragt und war beim Audi Händler die auch Glas Repair machen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein kleiner, oberflächlicher Schaden nicht zu reparieren sei, weil das nicht halten würde.

Es muss ein Riss durch das Glas sein, dann ist das machbar.

Muss da jetzt auch mit leben :-(((. Auf keinen Fall aber möchte ich, dass die mir bei meinem 7 Monate alten A3 schon die Scheibe rauswuppen und durch eine Neue ersetzen.

stimmt klein oberflächliche "abkratzungen" kann man nicht füllen lassen, da ist sozusagen kein fleisch da damit es anständig hält.

aber das ist ja eigentlich eh egal, solange keine risse sind und es auch nicht behindert bei der fahrt usw.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

 

Muss da jetzt auch mit leben :-(((. Auf keinen Fall aber möchte ich, dass die mir bei meinem 7 Monate alten A3 schon die Scheibe rauswuppen und durch eine Neue ersetzen.

Hab ich auch nicht unbedingt Bock drauf, weil ich befürchte dann Windgeräusche oder sichtbare Stellen zu haben.

Hi,

hab mir im Herbst/Winter 2008 auch n paar kleine Steinschläge geholt. Wollt dann im Frühjahr 2009 die Scheibe tauschen lassen. Habs aber nicht gemacht, weil es kommen halt immer wieder ein paar dazu.

Und dann....? 2x im Jahr ne neue Scheibe...? Nein Danke.

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:10

Ok, danke soweit für eure Antworten.

Irgendwie beruhigt es mich, dass hier einige das selbe "Problem" haben.

Hat jemand mal so einen "Nano-Kram" für die Scheiben getestet?

Oder kann sowas auch nicht funktionieren?

Oder gibt es das gar nicht und es wurde mir falsch berichtet?

Irgendwie fällt es mir soooo schwer, wenn irgendwelche minimalen Macken an meinem tollen, "neuen" Auto sind.

Werd dann immer ganz traurig, aber damit muss man wohl als Eigentümer eines "Neuwagens" leben. :(

:-)))) ich kenne das nur zu gut.

Ich glaube da hilft nichts wirklich. Ausser natürlich die Scheibe austauschen.

Aber wie du schreibst ist das ja kein wirkliches Problem. Ich bin auch sehr genau und akribisch was die Pflege und das Aussehen meines A3's angeht.

Aber gegen Steinschläge auf der Haube oder aber auch Frontscheibe kann man nix machen und muss es als gegeben hinnehmen. Immer einen Lackstift Zuhause haben ist schon mal gut.

Und die Scheibe ist eigentlich nie soooooo sauber, dass diese kleinen oberflächlichen Beschädigungen ( ich weiss das Wort liest du sicher jetzt nicht gerne ) auffallen.

Ansonsten lerne drüber zu stehen. Wäre doch schade, wenn das die Freude an deinem schönen A3 trüben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Da kann man leider nichts machen.

Habe ich auch. Letzte Woche habe ich mal nachgefragt und war beim Audi Händler die auch Glas Repair machen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein kleiner, oberflächlicher Schaden nicht zu reparieren sei, weil das nicht halten würde.

Es muss ein Riss durch das Glas sein, dann ist das machbar.

Scheibenreparatur bei einem Riss? Bist Du sicher? Normal muß gerade dann doch die Scheibe ausgetauscht werden. Repairs sind doch nur möglich bei punktuellen Schäden möglich. Damit macht jedenfalls Carglass immer Werbung. Bei kleinsten Schäden geht`s wohl nicht aber etwas größere "Krater" können mit einer Füllmasse ausgebessert werden. Dann ist auch keine Selbstbeteiligung nötig (zahlt komplett die Kasko).

Also mir haben die gesagt, dass da schon ein kleiner Riss vorhanden sein muss, weil das sonst nicht halten würde ( was immer die da auch meinten ).

Oberfächliche Beschädigungen könnten nicht repariert werden, weil diese Glasrepair Methode dann nichts zum halten hätte.

Kenne mich da leider nicht mit aus. Wie gesagt, dass war die Auskunft des Audi Dealers meines Vertrauens.

Zitat:

Original geschrieben von DiscoRpion

Ok, danke soweit für eure Antworten.

Irgendwie beruhigt es mich, dass hier einige das selbe "Problem" haben.

Hat jemand mal so einen "Nano-Kram" für die Scheiben getestet?

Oder kann sowas auch nicht funktionieren?

Oder gibt es das gar nicht und es wurde mir falsch berichtet?

Irgendwie fällt es mir soooo schwer, wenn irgendwelche minimalen Macken an meinem tollen, "neuen" Auto sind.

Werd dann immer ganz traurig, aber damit muss man wohl als Eigentümer eines "Neuwagens" leben. :(

Hallo Zusammen,

nicht schön, aber passiert. Wenn die Steinschläge auf der Fahrerseite sind, werden diese sowieso nicht ausgebessert, egal wie groß diese sind, da wird immer die Scheibe getauscht. Weiter oben meinte einer Windgeräusche würden bei einem Tausch entstehen. Nicht richtig, kann mich nicht beklagen. Letztes Jahr musste bei meinem Firmenwagen A3 auch die Scheibe getauscht werden. War bei Carclass und super zufireden.

Eine Nanobeschichtung ist nichts für Steinschläge, die schützt vor Schmutz und bei Regen ab 80km brauchst Du keine Scheibenwischer mehr, da das Wasser nur noch abperlt. ;)

Kann ich aber empfehlen!

LG Nancy

Halllooooo Nancy :D,

naja das mit den Windgeräuschen beruhigt mich dann ja schon aber tauschen lassen werde ich die Scheibe wegen den beiden Minikratzern trotzdem nicht. Meine Mutter hatte damals auch eine Nanobeschichtung drauf und ich muss sagen, die hat wirklich geholfen.

Weist Du was diese ungefähr kostet?

Grützi

Locke Loki

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Halllooooo Nancy :D,

naja das mit den Windgeräuschen beruhigt mich dann ja schon aber tauschen lassen werde ich die Scheibe wegen den beiden Minikratzern trotzdem nicht. Meine Mutter hatte damals auch eine Nanobeschichtung drauf und ich muss sagen, die hat wirklich geholfen.

Weist Du was diese ungefähr kostet?

Grützi

Locke Loki

Da muss ich heute Abend mal zu hause schauen, was ich für eine haben. Bin halt auf Arbeit.

Solltest Du allerdings erst machen, wenn es wieder warm ist und dann Dein Auto aus der Sonne stellen. Vorher natürlich gründlichst putzen, sonst wird es nix. ;)

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Halllooooo Nancy :D,

naja das mit den Windgeräuschen beruhigt mich dann ja schon aber tauschen lassen werde ich die Scheibe wegen den beiden Minikratzern trotzdem nicht. Meine Mutter hatte damals auch eine Nanobeschichtung drauf und ich muss sagen, die hat wirklich geholfen.

Weist Du was diese ungefähr kostet?

Grützi

Locke Loki

Da muss ich heute Abend mal zu hause schauen, was ich für eine haben. Bin halt auf Arbeit.

Solltest Du allerdings erst machen, wenn es wieder warm ist und dann Dein Auto aus der Sonne stellen. Vorher natürlich gründlichst putzen, sonst wird es nix. ;)

LG Nancy

Hallo Locke Loki,

die Nanobeschichtung heißt: V6 Perlway und kostet so ca. 8 €. Hält auch schon 8 Jahre und 2 Autos. ;)

LG Nancy

Hi!

Nur meine Erfahrung bez. dem Thema Steinschlag.

Hatte vor etwa einem Monat eine unschöne Erfahrung mit Splitt aufgewirbelt von einem 40ig-tonner....

gleich zum örtlichen repair-mensch....der sagte mir dann......diese 20 kleinen schläge sind nicht zu entfernen.....aber das zahlt die Versicherung wenn Teilkasko......wie carglass es sagt.....

also: auch bei kleineren schlägen ist laut dem repair das sichtfeld eingeschränkt und die versicherung muss den austausch übernehmen..... ;-)

er meinte aber bis zum frühjahr zu warten...bis der splitt von der straße ist....

vllt hilft es euch...

Gruß

Autofreak20!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Minimale Steinschläge in der Windschutzscheibe