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minimaler kühlwasserverlust 2.0 tdi golf 5 bj 12/04

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2010 um 15:10

Hey Leute!

Mir ist heute aufgefallen das bei meinem fahrzeug das kühlwasser auf minimum ist! das fahrzeug hat jetzt 132000km gelaufen und bei 121000km wurde der zahnriemen mit wasserpumpe etc alles neu gemacht das heißt das wasser wurde bei 121000km neu drauf gekippt und da stand es ein bischen über max ... also hat er jetz minimal wasser verbraucht auf 10000km ... ist das normal? oder könnte irgendwas defekt sein?

hat es was mit dem zinlynderkopf zu tun? habe auch das gefühl er startet nicht so richtig ... also er stottert ein wenig beim kaltstart ansonsten keine probleme ...

frage deswegen mit dem starten weil meine freundin die gleiche maschiene in nem a3 hat und der sofort anspringt bei der ersten umdrehung des anlasser´s

 

mfg

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21 Antworten

ein wenig wasserverbrauch nach dem WAPU wechsel ist voll normal. aber soviel???hmm..

am besten lass erstmal nochmal auffüllen und beobachten.

Ich weiß nicht ob das so leicht möglich ist, aber sonst lass mal die Wasserpumpe prüfen, ist ja Garantie falls die Defekt ist.

Themenstarteram 5. November 2010 um 11:12

das könnte ich machen ! hat sonst jemand noch ne idee oder ein paar informationen?

am 5. November 2010 um 12:32

Ab wieviel Kühlwasser Verlust ist denn der Verdacht auf Zylinderkopffriss berechtigt eigentlich??

da verdacht ja relativ ist kannst du auch schon nach 2km oder 30ml verdacht haben;)

aber wenn grade erst die wasserpumpe getauscht wurde, würde ich mir erstmal mehr sorgen um die neue Wapu machen als ZKD

am 5. November 2010 um 12:41

Ich frage weil bei mir so ein ähnlicher Fall gerade aufgetreten ist..

Mein Golf hat ca. bei km 123.000 einen neuen Zahnriemen neue Spannrollen und neue WaPu bekommen. Ich gehe davon aus, dass damals (der Wagen war NICHT in meinem Besitz) das Kühlwasser neu eingefüllt wurde. Ich hab den Golf ca. bei km 130.000 gekauft.

Bei km 132.500 (ungefähr) hab ich dann endlich mal nach dem Kühlwasser geguckt und auch bei mir ist der bei Minimum gewesen. Hab dann erstmal aufgefüllt. Jetzt warte ich die ganze Geschichte ab und schau noch mal nach ein Paar KM. Bin nach dem Füllen erst knappe 100km gefahren ich denke nicht dass jetzt was zu sehen ist..

Muss ich Angst haben wegen des ZK?

hmm also 10tkm nach wapu wechsel sollte da eig nix mehr sein, erstmal keine panik machen und beobachten.

Aber mensch du hast ja unglaublich pech mit der karre...hast du beim händler gekauft?Garantie?

Fahr erstmal eine zeit lang und beobachte das.

und an euch beide, habt ihr einen Ölfilm im Kühlwasser?oder hab ihr so hellen schlamm am Öldeckel?

am 5. November 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

hmm also 10tkm nach wapu wechsel sollte da eig nix mehr sein, erstmal keine panik machen und beobachten.

Aber mensch du hast ja unglaublich pech mit der karre...hast du beim händler gekauft?Garantie?

Fahr erstmal eine zeit lang und beobachte das.

und an euch beide, habt ihr einen Ölfilm im Kühlwasser?oder hab ihr so hellen schlamm am Öldeckel?

Ja ich habe extrem viel Pech mit der Karre, das war echt ein Fehlkauf wenn das mit dem ZK sich noch bewahrheiten sollte.

Also einen Ölfilm habe ich nicht im Kühlwasser, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Öldeckel weiß ich gerade nicht bin auf der Arbeit und kann nicht nachgucken, das würde ich dann aber heute Abend machen. Meinst du außen am Öldeckel oder innen, wenn ich ihn Aufschraube? Und was genau meinst du mit hellen Schlamm?

Den Wagen habe ich zwar von einem Händler, aber das ist so ein "Hinterhof-Händler" gewesen, Garantie hat er, aber das ist so eine Garantie von einem Anbieter. Ingbegriffen ist unteranderem der Motor, jedoch werden bei der Garantie bei meiner KM-Laufleistung 100% Lohnkosten und 20% Materialkosten oder so.

Das ist so weißer Ölschlamm in der Innenseite vom Deckel. Vielleicht ist auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, soll öfters vorkommen. Hast du irgendwie Qualm aus dem Auspuff bemerkt?

am 5. November 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Das ist so weißer Ölschlamm in der Innenseite vom Deckel. Vielleicht ist auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, soll öfters vorkommen. Hast du irgendwie Qualm aus dem Auspuff bemerkt?

Wenn der Motor kalt ist, also z.B. morgens wenn ich ihn anmache hab ich einmal an einem Tag Rauch festgestellt, allerdings kann ich nicht sagen welche Farbe, das ist mir einfach bei der Fahrt vom Seitenspiegel aufgefallen.

Wenn der Motor warm ist, springt er definitiv schlechter an, als im kalten Zustand.

Montag habe ich bei einem VW-Service ein Termin wegen des Winter-Sicherheits-Checks. Da wird unter anderem der Motor kontrolliert (hieß es zumindest in dem Prospekt). Ich werde den Mechaniker auf jeden Fall auf mein "Befürchten" ansprechen und das wenn es im Rahmen des Checks möglich ist checken lassen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:08

@ayho warte mal bis minus grade kommen ... dann springt er schlecht an :( is jedenfalls bei mir so! zum öldeckel ... is reines öl dran schwarz kein gräulicher schlamm und im kühlwasser auch keine ölschicht!

wie gesagt der wapu wechsel war nicht vor kurzem sondern vor ca 8monaten und vor 10000km ...

am 5. November 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Schliepo

@ayho warte mal bis minus grade kommen ... dann springt er schlecht an :( is jedenfalls bei mir so! zum öldeckel ... is reines öl dran schwarz kein gräulicher schlamm und im kühlwasser auch keine ölschicht!

wie gesagt der wapu wechsel war nicht vor kurzem sondern vor ca 8monaten und vor 10000km ...

Ich hoffe das wird kein zu großer Schock für mich, da wird mein erster Winter mit dem Golf [Diesel]. Vorher hatte ich immer nur Benziner. Der 3.0 TDI im A6 springt ohne Probleme und ohne Macken einfach an.

Der Zahnriemenwechsel in meinem Golf (inkl. Spannrolle, WaPu) erfolgte im April diesen Jahres.

am 6. November 2010 um 19:14

Hi ich habe mal wieder Zeit gefunden online zu kommen.

Nach dem Öldeckel habe ich geschaut, dort ist kein heller Schleim an der Innenseite zu sehen, alles Top schönes reines Öl.

Nur ist mir am Kühlwasser Stand was aufgefallen was mich extrems beunruhigt. Ich habe erste am Montag oder Dienstag (vor ca. 60-100 km) kann das gerade nicht so ganz genau sagen, das Kühlwasser aufgefüllt bis zur Hälfte des Behälters. Und Heute als ich geguckt habe war der Stand bei dem oberen Minimum Stand. :S :S das ist doch eindeutig zu viel Kühlwasser verlust oder nicht?!

Wann hast du aufgefüllt? Bei kaltem oder warmen Motor? Und wann hast du den Wasserstand abgelesen, kalt oder warm?

am 6. November 2010 um 20:09

Aufgefüllt

01.11.2010

Km Stand: 132790

Motor morgens angemacht, 5 km zu ATU gefahren Motor abgestellt 5-10 Min. bei Atu verbracht/eingekauft, rausgegangen und Kühlwasser aufgefüllt bis zur Hälfte des Behälters, dort wo der obere und untere Teil Verbunden sind.

Nachgegeuckt

06.11.2010

Km Stand: 132870

Motor morgens angemacht, 1 km gefahren angehalten Motor ausgemacht, Kühlwasserstand angeguckt und der Stand ist ganz ganz knapp unter dem oberen Minimum Strich gewesen.

 

?!

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