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Minimaler Kühlwasserverlust GTI BJ 2005

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:05

Ich hatte mein Auto (ca. 60.000 km gelaufen) die Woche in der

VW-Werkstatt, weil sich ständig so eine kleine Pfütze aus rötlichem

Wasser unterm Wagen bildet, etwa zwischen dem linken Vorder-

rad und dem Anlasser.

Leider hat man trotz "Abdrücken mit 2 Bar, etc." nichts gefunden.

Nachschütten mußte ich bislang nur minimale Mengen Kühlwasser,

da der Stand im Ausgleichsbehälter noch nie unter Minimum ab-

gefallen ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder eine ähnliche Erfahrung

gemacht?

 

 

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18 Antworten

Genau dieses Problem hatte ich an meinem 05er GTI auch.

Abdrücken brauchte nichts.

Den Wagen haben wir dann über Nacht beim :) stehen lassen (mit Pappe drunter), damit er sieht, dass der Golf auch wirklich leckt.

Am nächsten Tag haben die Jungs dann das defekte Teil gefunden. Es hatte einen Haarriss.

Den Namen des Teiles habe ich jetzt aber leider nicht mehr drauf. War irgendwie ein Behälter am Zylinderkopf (die Erinnerung lässt nach). :(

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:15

... dann schau doch mal auf die Rechnung.

Vielen Dank vorab.

Garantie

Moin,

hatte im Dezember ähnliches Problem. Bei mir war ein Flansch am Motorblock undicht. Morgen werde ich dir ein Schaubild zeigen wo die Lage zu erkennen ist.

Gut zu erkennen sind Ablagerungen vom Kühlmittel wenn es denn bei dir der selbe Flansch ist.

lg tomas

am 6. März 2011 um 9:09

Moin,

mein GTI Bj. 05 hatte bei ca. 62.000 km (2007) Kühlwasserverlust. Damals wurde der Dichtring für's Wasserrohr erneuert (so steht es auf der Rechnung). Reparatur kostete bei VW 233,- Euro. Dichtring selbst unter 10 Euro, der "Rest" waren Arbeitsleistungen. Die Neuwagen-Anschlußgarantie hatte damals Prozente bei den Materialkosten "kulanterweise" übernommen.

Das Problem trat nie wieder auf, jetzt hat er 143.000 km auf dem Tacho.

Bei 141.000km mußte ich wieder Kühlwasser nachfüllen, beim Abdrücken wurde Verlust festgestellt. Ursache war der Flansch für den Kühlmittelschlauch. Materialkosten um die 80 Euro, Gesamtkosten 440 Euro.

Gruß aus dem Norden - Olaf

am 6. März 2011 um 22:27

hallo

hatte das gleiche problem bei mir war es der kühler unten ecke fahrerseite war gerissen.

bloß gut war damals garantie.....

.....ansonsten hätte ich dem freundlichen die hölle heiß gemacht, kann eigentlich nicht sein das bei so einem neuen auto der kühler kaputt geht, ich war dort damals der erste mit so einem problem :D

mfg

Themenstarteram 21. März 2011 um 16:24

Habe mal ein Paar Fotos vom Problem gemacht. Das Auto stand ca. 1 Woche.

Mittlerweile frage ich mich, ob es vielleicht Getriebeöl sein könnte,

da ich noch kein Kühlwasser nachfüllen musste.

2011-03-19-01
2011-03-18-02
2011-03-18-01

Hi

mein Kühler hat es auch erwischt bei 59600 km bj12/05.

ne kleine Pfütze unter dem Kühler,er ist auch feucht unten rechts am Kühlerflansch bzw. etwas oberhalb am Kühlergitter ca 1 cm².

Ich habe erst mal Kühlerdicht reingekippt und ich hoffe das, dass hilft.

 

gruss Jens

Hallo,

auf Bild Nr.3 ist ganz klar Kühlmittel zu sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Habe mal ein Paar Fotos vom Problem gemacht. Das Auto stand ca. 1 Woche.

Mittlerweile frage ich mich, ob es vielleicht Getriebeöl sein könnte,

da ich noch kein Kühlwasser nachfüllen musste.

Ich denke auch, dass das Kühlmittel ist.

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Ich habe erst mal Kühlerdicht reingekippt und ich hoffe das, dass hilft.

Hier denke ich, dass das keine so gute Idee war...

Themenstarteram 22. März 2011 um 7:47

Habe die Bilder nun dem Meister beim Freundlichen gemailt. Bin mal gespannt was er dazu sagt.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:41

... Auto ist repariert, VW hat den Fehler zum Glück gefunden.

1 Dichtring zwischen Motorblock und einem Flansch war undicht.

Der Dichtring hat weniger als 4 € gekostet. Da der Ausbau aber

etwas komplizierter war, kostete der ganze Spaß rund 270 €.

Gefunden haben die den Fehler übrigens erst als sie die obere Motor-

abdeckung samt Luftfilter demontiert und Überdruck aufs Kühlsystem

gegeben haben. Aufgrund meiner Bilder wußten sie ja, wo ungefähr zu

suchen ist. Laut Meister zeigten sich auch nur ganz kleine Wassertropfen.

am 15. Juli 2013 um 16:37

Hallo Zusammen,

nach lange suche habe ich mich für den Golf v 2.0 tdi bj 2008 entschieden.

Der Wagen hat 168.000 km runter und ist in ein guten zustand.

Ich werde den Wagen nächste Woche kaufen. Nun habe ich viel darüber gelesen, dass der Wagen ein bekanntes mengel an der Kühlwasserverlusst hat, und der Reparatur mehr als 2500 EUR kostet.

Was meint ihr? Ist das sehr üblich bei der Golf v dieser Baujahr?

Kaufen oder nicht kaufen?

Danke schonmal.

VG,

Sina

Hier im Fred gehts aber um den GTI ...ob das beim TDI auch so ist - kein Plan.

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