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Minimaler Luftverlust bei einem Reifen – Ursache unklar
Hallo zusammen
Ich habe an nur einer meiner BMW 668 20 Zoll Felge ein Problem mit einem minimalen Luftverlust an dem Reifen / Felge, und ich komme einfach nicht weiter. Der Druckverlust beträgt ca. 0,1 Bar innerhalb von 2-3 Tagen.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
1. Reifendrucksensor: Ich habe den Sensor inzwischen zweimal ausgetauscht.
2. Lecksuche: Der Reifen wurde sowohl in ein Wasserbad gelegt als auch mit einem Lecksuchspray untersucht – beides ohne Erfolg.
3. BMW-Garage und Reifenwerkstatt: Ich war sowohl in einer BMW-Garage als auch in einer unabhängigen Reifenwerkstatt. Leider konnten auch dort keine Undichtigkeiten gefunden werden.
4. Ventil und Felge: Sichtprüfung ergab keine Schäden oder Auffälligkeitenen
Der Reifen fährt sich ansonsten normal, und es sind keine sichtbaren Beschädigungen erkennbar. Könnte es eventuell ein Haarriss in der Felge sein, oder gibt es andere versteckte Ursachen, die ich prüfen lassen sollte?
Oder jemand schon Erfahrungen mit sowas gehabt?
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22 Antworten
Hallo
Ich hatte mal was Ähnliches mit meinem Motorrad. Hatte auch relativ rasch viel Luft verloren.
Ventil war kaputt. Sichtprüfung des Ventils genügt wohl nicht. Lass das richtig prüfen oder gleich das Ventil ersetzen; kostet ja nicht die Welt.
Wenn im Wasserbad keine Luftblasen aufsteigen, dann gibt’s auch keine Undichtigkeit.
Ich habe mal versucht, im Wasserbad eine Undichtigkeit an einem Komplettrad zu finden.
Das ist mir nicht gelungen, weil sehr viele Luftbläschen am Reifen hafteten, ich also nichts entdecken konnte, was auf ein Leck hindeutete.
Lecksuchspray hatte ich damals noch nicht.
Aber mit Lecksuchspray muss sich IMO ein Leck finden lassen.
Ich tippe auf eine Undichtigkeit des Ventils, vielleicht ist das Gummi gerissen, sitzt nicht dicht in der Felge, oder der Ventileinsatz ist undicht.
PS: wurde das komplette Rad im Wasserbad untergetaucht, oder nur abschnittsweise?
Nur Abschnittsweise, aber das Ventil habe ich jetzt schon 2mal getauscht immer durch neue von BMW
Bei mir lags mal direkt am Ventilschaft
Abschnittsweise kannste vergessen.
Man benötigt einen großen Bottich, in dem man das komplette Rad untertauchen kann.
Alle anhaftenden Luftbläschen abwischen.
Sodann muss das Rad absolut in Ruhe gelassen werden.
Viel Glück!
Ich unterstelle, dass der Reifenhandel über ein Tauchbecken und Leck-Suchspray verfügte, aber ob der richtige Mann am Start war, ist fraglich.
Mein Reifendienst hat eine Große Maurerwanne da versenken die solche Kandidaten komplett, hat bei mir funktioniert. War übrigens auch das Ventil, kostet nicht die Welt kann man ja mal auf Verdacht tauschen. Ansonsten treten Haarrisse in Alufelgen gelegentlich auf, das war bei einem Bekannten von mir am Motorrad so 2x Reifen gewechselt - kein Erfolg. Rad komplett getaucht und siehe die Luft ist durch die Speiche entwichen. Teuerer Spaß einmal neu aber was will man machen.
Versuch mal kleine Ventileinsatz fest zu machen. Mir hatte es in der Vergangenheit und auch vor kurzen passiert.
Ich hatte an einem meiner Polos einen sehr langsamen Luftverlust (musste einmal in der Wintersaison nachpumpen) an einem neuen Winterreifen mit alter Stahlfelge mit auch altem Ventileinsatz - habe das Rad so in einem Maurertrog mit Wasser eingetaucht und die Undichtheit zwischen Felge und Ventileinsatz gefunden - da kam aber nur nach längerer Zeit ein kleines Luftbläschen - wird wohl bei Dir auch so sein. Du brauchst gar keinen Maurertrog, Rad schräg halten, sodass sich das Wasser am Sitz des Ventiles sammelt und etwas warten.
Wenn da neue Ventile und das Wasserbad schon am Start waren - dann würde ich den Reifen abziehen und neu montieren lassen, weil der Luftvrlust möglicherweise zwischen Reifen und Hump der Felge liegt.
Hatte ich mal bei einem stinknormalen Witerreifen 195/65-15 von Goodyear
Vielen Dank für zahlreiche Antworten werde mal den Reifen abziehen und neu ausziehen lassen und dann berichten...
Das Ab- und wieder Aufziehen, würde ich auch empfehlen. Felge und Reifen sollte auch untersucht werden, denn da, wo der Reifen auf der Felge sitzt, kann auch Luft entweichen. Wichtig ist auch, sehr gewissenhaft zu untersuchen, ob eventuell ein Riss in der Felge ist. Dann entweicht nur Luft, wenn die Felge arbeitet, also während der Fahrt. Diese Untersuchung ist auch wichtig, weil ein Riss in der Felge sehr gefährlich sein kann.
Wenn der Reifen wieder aufgezogen wird, sollte das komplette Ventil und nicht nur der Ventileinsatz getauscht werden.
Übrigens, wenn man den Verdacht hat, dass der Ventileinsatz undicht ist oder nicht im Ventil abdichtet, so gibt es auch Metallventilkappen mit Gummidichtung.
Wären nicht solche Ventilkappen bei meinem Auto auf die Ventile geschraubt, hätte ich eventuell das gleiche Problem gehabt wie du jetzt, denn jedes Mal, wenn ich an einem Rad die Ventilkappe abgeschraubt hatte, hat es kurz gezischt, weil sich ein Überdruck zwischen Ventil und Kappe aufgebaut hatte. Mit einer nicht abdichtende Kunstsoff Ventilkappe wäre also langsam Luft entwichen.
Daher kannst du, bevor du den Reifen von der Felge nimmst, kannst du das mit der Metall-Ventilkappe ausprobieren.
Gruß
Uwe
Mach mal 3.5 Bar rauf und guck die Felge genau an.
Hatten letztens erst eine gerissene AMG Felge. Original kein Nachbau
Was könnte denn dort sichtbar werden, was bei 2,5 Bar verborgen bleibt?