- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Minimalverbrauch SL 500 (R231)
Minimalverbrauch SL 500 (R231)
Hallo zusammen,
längere Autobahn-Strecken fahre ich i.d.R. immer sehr gemächlich - komfortables Gleiten ist angesagt ;-)
Hier nun der Verbrauch meiner letzten Fahrt: 478 km mit 8,0 l/100 km.
Wenn man es darauf anlegt, kann man also trotz V8 durchaus sparsam unterwegs sein :-)
Kann das noch jemand toppen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SL_Rider
Hallo zusammen,
längere Autobahn-Strecken fahre ich i.d.R. immer sehr gemächlich - komfortables Gleiten ist angesagt ;-)
Wenn man es darauf anlegt, kann man also trotz V8 durchaus sparsam unterwegs sein :-)
Man das ist wirklich bemerkenswert
und ein Schnitt von 100 auch nicht übel
Ich bin gerade dabei mir einen R230 zuzulegen der kommt da leider bei weitem nicht ran
Allzeit gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von SL_Rider
Hallo zusammen,
Hallo SL_Rider,
was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit hattest Du denn?
Steht doch auf dem Foto, 103 km/h.
PS: Ihr braucht meinen Beitrag nicht jedes Mal wieder voll zu zitieren, er steht doch gleich oben - dafür gibt es doch den gelben Button "Antworten" ganz unten unter dem letzten Beitrag (statt den blauen Button "Zitieren" unter jedem einzelnen Beitrag, wo er ja durchaus "verlockend" positioniert ist) ;-)
hallo,
stimmt der angegebene verbrauch mit der realen nachtankung überein?
denn rechnerisch stimmt ja die durschnittsgeschwindigkeit x fahrzeit = gesamtkilometer nicht so ganz....
interessant, was mit so einem modernen motor machbar ist.
(wobei ich mit dem alten motor solche minimalverbrauchsspielchen nie betrieben habe. ich fahre wie es mir und auf der straße past und tanke dann wieder nach)
gruß gamby
Hallo Gamby,
Zitat:
Original geschrieben von gamby
stimmt der angegebene verbrauch mit der realen nachtankung überein?
Ich habe nicht genau vor und genau nach der Strecke getankt, aber fast - Abweichung dabei +0,2 l/100 km, d.h. es ergaben sich rechnerisch 0,2 l/100 km mehr als in der Anzeige (die Anzeige zeigt auch sonst immer etwas weniger als, als ich errechne).
Zitat:
denn rechnerisch stimmt ja die durschnittsgeschwindigkeit x fahrzeit = gesamtkilometer nicht so ganz....
Doch, nach meiner Rechnung stimmt das - 4:37 Std. sind ja 4,61666 Std., hast Du das berücksichtigt?
Zitat:
interessant, was mit so einem modernen motor machbar ist.
(wobei ich mit dem alten motor solche minimalverbrauchsspielchen nie betrieben habe. ich fahre wie es mir und auf der straße past und tanke dann wieder nach)
Sportlicher fahre ich lieber auf kurzen oder mittellangen Strecken - auf Langstrecken mag ich es bequemer, dann kommt man auch entspannter an.
Naja gehen tut das schon
Bei meinem SL500 5-Tronic:
231 km
70 km/h
3:04 h
9,0 l/100km
Dabei Stadt 5 %, Land 50 % und BAB 45 % (120- 140 km/h).
Mein Durchnitt liegt sonst auf der Strecke bei ca. 10 l/100km. Der gesamte Durchschnitt beträgt 10,8 l/100km, was ich durchaus i.O. finde.
@ sl_rider
ja, ich weiß, dass es nur 3 km unterschied sind und somit nur ca. 1 %.
deswegen die nachfrage nach dem betanken, da liegt ja die abweichung im computer dann bei ca. 3 %.
insgesamt ok, nur dachte ich dass mittlerweile die verbrauchsberechnungen besser geworden sind.
@ mondighiax
wie groß war denn deine computerabweichung (nur als vergleich altes modell zum neuen )
gruß gamby
Hallo Gamby,
Zitat:
@ mondighiax
wie groß war denn deine computerabweichung (nur als vergleich altes modell zum neuen )
dazu nur noch kurz von meiner Seite, da Du die Verbrauchsanzeigen-Abweichung ja hier nun allgemein erfragst: Bisher liegt sie bei mir im Rahmen von +0,2 bis +1,5 l/100 km, im Durchschnitt schätzungsweise +0,6 bis +0,7 l/100 km. Und bisher zeigt die Anzeige ausnahmslos weniger an, als ich errechne.
Das war bei meinem Vorgänger-Mercedes noch besser: Da schwankte es zwischen +0,1 bis +0,3 und -0,1 bis -0,3 l/100 km, und nur ganz selten gab es Ausreißer bis ca. +/-1,0 l/100 km.
@ sl_rider
ja, ich hab da interesse etwas über die realen verbrauchsbedingungen des motors zu erfahren. (da ich den oder einen 350er für ein anderes fahrzeug in erwägung ziehe)
wo liegt denn dein echter verbrauch bei zügiger kurzstrecke?
gruß (und danke) gamby
Hallo Gamby,
bei Strecken von bis 10 km kommst Du bei zügiger Fahrweise und kaltem Motor auf 15-20 l/100 km (weil der kalte Motor die ersten 1-3 km immer auf >=20 l/100 km läuft).
Guten Tag.
Den Verbrauch kann Ich bestaetigen. Ich habe zwar einen SL 350 und kam in Belgien sogar unter 8 Liter. doch Vorsicht, in Belgien ist auf den Autobahnen ein " normaler " Verkehr, der nicht vergleichbar mit dem Trubel auf Deutschen Autobahnen ist. Ich gehe davon aus ( und es stimmt immer )...... 100 Km.... eine Stunde. Zum Beispiel Bruessel - Nizza 1150 km dann laeuft mein Auto mit unter 8 Litern. Ueber den Verbrauch im Stadtverkehr reden wir lieber nicht. Dennoch glaube Ich dass der R 231 ( 350 ) " deutlich " weniger verbraucht als mein Ex R 230 ( auch ein 350 ger. ) Beste Gruesse
Hier geht's aber um den 500er! Der 350er sollte nochmal deutlich weniger verbrauchen!
Nachgerechnet verbraucht er 0,1- 0,3 l. mehr, als der BC anzeigt. Ich denke alles um die 10 l/100km ist für einen SL500 möglich, eher sollte man mit ca. 11 l/100km bei zurückhaltender Fahrweise rechnen.
Zitat:
original geschrieben von Gamby
" ja, ich hab da interesse etwas über die realen verbrauchsbedingungen des motors zu erfahren. (da ich den oder einen 350er für ein anderes fahrzeug in erwägung ziehe)"
Beim meinem 350er habe ich es unter ähnlichen Bedingungen wie SL_Rider auf 6,8 Liter geschafft.
Es war aber nur aus Spaß, um zu sehen, wie sparsam man fahren kann.
Normalerweise richte ich mich nicht nach dem Verbrauch, ich fahre so, dass es mir Spaß macht.
Das bedeutet aber nicht, dass ich rase...:-)
Es ist allerdings ein eklatanter Unterschied im Verbrauch zu meinem Vorgänger (R 230 als 500er).
80% Stadt ca. 18 Liter (R 230 500er) --- 80% Stadt ca. 12 Liter (R231 350er).
Gruß
Robert