ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Minimum Bremsscheibe

Minimum Bremsscheibe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. November 2016 um 23:54

Hi

Hab leider nichts gefunden mit der Sufu über die minimale Stärke der Bremsscheiben vorne.

Ich muss die Beläge wechseln und wollte sehen in welchem Zustand die Scheiben sind (Nach 170 000 km)

Danke

Wolf

Beste Antwort im Thema

Bei der Festsattelbremse mit der 345 Scheibe VA

ist das Verschleißmass 30 mm. 31,9 mm Neu.

HA Verschleißmass 23 mm. 26 mm Neu.

 

Die von der Schwimmsattelbremse weiss ich nicht,

da schmeiß ich immer gleich die ganze Bremse weg

und bau um auf Festsattel. :D

 

LG Ro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei der Festsattelbremse mit der 345 Scheibe VA

ist das Verschleißmass 30 mm. 31,9 mm Neu.

HA Verschleißmass 23 mm. 26 mm Neu.

 

Die von der Schwimmsattelbremse weiss ich nicht,

da schmeiß ich immer gleich die ganze Bremse weg

und bau um auf Festsattel. :D

 

LG Ro

es ist beim ML egal wie groß das Verschleißmass ist, wenn die Beläge runter sind, dann ist auch die Scheibe fertig. Die Toleranzen bzw. das Verschleißmass ist sehr gering, also meistens 1mm bis max. ca. 1,8mm je nach Hersteller.

Wer die genauen Daten sucht, wird überwiegend auf der Seite von ATE fündig, da die die Angaben bereitstellen!

Die vorderen Scheiben sind bei mir immer bei jedem zweiten Wechsel der Bremsklötze, nach ca. 100.000km fällig. Hinten halten sie fünf Bremsklötze bzw. 150.000km lang.

HA beobachte ich fast den gleichen Verschleiß wie VA.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:09

Egal - kommt erstmal alles neu - dank euch !!!

Hallo Wolf,

dann investiere aber auch in ATE oder Zimmermann sonst hast Du keine Freude mit dem Billigmist.

Das macht vom Geld nicht sehr viel mehr aus aber der Dicke steht definitiv früher und der Biss ist auch besser.

Vom Vorbesitzer waren die billigen Scheiben noch drauf (alles rostig und nicht schön durch die Felgen an zu sehen).

Die ATE habe ich seit letztem Jahr drauf und kein Rost festzustellen, und der Dicke bremst sehr viel besser damit.

Beläge muss ich auch demnächst wechseln aber an den Scheiben ist kaum Verschleiß fühlbar (minimaler Absatz fühlbar nach 35 tkm).

Gruß Dieter

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:54

http://www.pkwteile.de/ate/957665

Sowas etwas ? Ich lasse das meinen Bruder erledigen - der arbeitet bei Benz in Bremen und dem ist egal wieviel er von meinem Geld ausgibt :-) 45 Euronen ist ja wirklich nicht alle Welt wenn es um sicherheitrelevante Teile geht oder gibt es Leute die "noch billiger" kaufen ?

Rost sehe ich auch keinen aber bei einem Auto das ich mit 165 000 km gekauft habe (selbst wenn er nur von einer älteren Dame gefahren wurde) werde ich stück für stück Teile auswechseln (Beläge und Scheiben - Scheinwerfer sind etwas milchig - Blinker in den Rückspiegeln nachrüsten und ähnlicher Kram)

Dazu hätte ich mal ne frage

In der Werbung auf der Seite steht

ATE Bremsscheibe Vorderachse beschichtet hochgekohlt belüftet

Ich habe keinen Plan was denn wohl "Hochgekohlt" bedeutet.

 

Danke

Wolf

Hochkohlen bedeutet dass in den Guss mehr Kohlenstoff eingebracht wurde.

Das erhöht u.a. die Festigkeit.

Das ist eigentlich keine Zauberei bei Stahl- und Gusswerkstoffen.

 

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:10

Danke - kannte das Wort nur nicht - bin schon 40 Jahre aus D weg und da passiert sowas :-)

Die gibt es Wolf,

im großen Warenhaus werden die Ostblock oder China Scheiben mit Klötzen für ca. 35,- Euronen angeboten und auch oft verkauft. Das sind dann die sogenannten Freudebremsen, da freust Du Dich nämlich wenn man rechtzeitig zum stehen kommt.

Die ATE sind außerhalb der Bremsfläche beschichtet und da rostet nichts, ich meine den Rost am Rand der Scheibe oder an der Auflagenfläche der Felgen und da backen die Alus manchmal total fest. Habe erst vor kurzem an einem Q7 die Felgen mit dem Vorschlaghammer lösen müssen, die waren wie verschweißt an den billigen Scheiben. Und wenn jetzt ein Oberschlauer meint man müsse auch die Radschrauben lösen, das waren die und die lagen in der Schale vom Wagenheber.

Aber das war eh der letzte Jockel, billige China Kracher als Winterreifen bei einem 5 Jahre alten Auto, bei den Sommerschluffen (Infinity )und 8000 tkm alt kam an einem schon der Draht zum Vorschein. Slicks sind da noch Neureifen gegen gewesen, aber mal sehen wenn er im Frühjahr neue Sommerreifen ordert. Wenn das wieder so ein Müll ist und sich nicht gut auswuchten lassen kann ich es darauf schieben sollte ich auch die Felgen verbollert haben.

Gruß Dieter

Dieter,

wenn ich der Felgen mit dem Willensänderer zu Leibe rücken musste habe ich immer eine Radschraube leicht eingedreht gelassen, dann läuft man zumindest keine Gefahr das die Felge auf der Butterseite landet und fiese Kratzer abbekommt:D

 

Gruß Detlef

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:12

Oder dir irgendetwas mitten ins Gesicht springt ohne Sicherung :-) Mach ich auch wenn ich Scheiben runterprügeln muss - die können sehr plötzlich an Geschwindigkeit zunehmen nach einigen Schlägen.

Ich habe seit meiner Ausbildung zum KFZ - Mechaniker beibehalten die Naben bei jedem Radwechsel mit der Drahtbürste zu entrosten und leicht mit Kupferfett einzuschmieren.

Die Felgen fallen beim lösen der Radschrauben sanft in die Hand. Hab noch nie Hilfwerkzeuge benötigt.

Dauert pro Rad 30 Sekunden länger aber lohnt sich.

Hallo Detlef,

ob Du es glaubst oder nicht, nachdem die Felgen nach lösen der Radschrauben nicht abgingen habe ich erst mal wieder die Schrauben gut zur Hälfte eingedreht und den Heber abgelassen und bestimmt mehrere Minuten das Lenkrad hin und her gedreht. Normalerweise knallt es dann mal kurz und die Felge ist lose, aber die waren sowas von angebacken das ist mir in 40 Jahren noch nie vorgekommen.

Und dann kam der Frustbello, das hat dann aber doch Spaß gemacht auf den Q bzw. die Reifen einzuprügeln.

Das war bei allen 4 Felgen so das die fest waren, lediglich die vorne rechts gab etwas früher nach als die anderen.

Aber egal, ist ja nicht meine Karre gewesen. Und bei so korrodierten Scheiben möchte ich nicht wissen wie die nächstes Jahr aussehen.

Bei meinen Autos sorge ich auch vor das sowas nicht passiert und hatte noch nie solche Probleme.

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen