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Minkat Umrüstung neue Emissionsklasse ?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:30

Hi,

Ich habe mal ne Super frage an euch ^^

Ich habe mir nen Walker minikat für meinen 80er B4 Bj. 92 5 zylinder mit NG motor geholt ... habe vorher nen Kat test machen lassen...

Dann habe ich den minikat eingebaut und bin wieder hingefahren habe den Wagen da gelassen wegen Zeitmangel ... die haben dann noch nen Abgastest gemacht ... den ganzen Steueränderungsantrag fein ausgefüllt und stempelchen gemacht ...

dann hat meine Freundin den Wagen abgeholt und siehe da wo ich dann mir den Antrag angesehen hatte war da kein Kreuz gemacht weder bei Euro 2 noch D3 ...

Habe da angerufen (BEI EINER AU BERECHTIGTEN WERKSTATT wohlbemerkt BOSCH SERVICE!!!)und gefragt warum da kein Kreuz ist

schnelle Frage schnelle Antwort (DES MEISTERS)-> ich weis nicht was der jetze hat ... müssen sie mal den hersteller Fragen ... seine kollegen wussten es auch ned ... er hat gesagt ich soll nachfragen beim hersteller und dann das Kreuz selber machen ..

hersteller kann mir aber auch nur sagen das nur Fahrzeuge die vorher schon geräuscharb geschlüsselt waren jetze auch euro D3 bekomme können die anderen nur Euro 2 ... würde ja auch nen Kreuz bei Euro 2 machen ... aber euro D3 sind nochmal ganze 30- 40 euro weniger ...

von daher nun die Frage an euch was hat er denn nun Euro 2 oder Euro D3...

DANKE FÜRS ROMAN LESEN ... ABER ICH WOLLTE MAL BESCHREIBEN WIE VIEL AHNUNG DOCH EINE ANERKANNTE MEISTERWERKSTATT HAT ^^

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17 Antworten
am 22. Juli 2009 um 15:49

lol,

das is ja ganz fein.

ich glaub im normalfall steigt mann nur um eines besser also auf Euro 2, sollte das teil die D3 erfüllen hol ich mir auch einen.

Warst beim falschen Bosch Service, hab da eigentlich bis jetzt immer gute erfahrungen gmacht. Gibt immer gute und schlechte.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:42

ja ... war definitiv der Falsche ... aber das merkt man erst immer hinter her ... naja ... mal gucken ob einer noch was genaueres weis... ansonsten mache ich halt Euro 2 ^-^

das lustige ist das der durch den minikat nen anderen spund bekommen hat ... so marke A.T.U sonderangebot Sportauspuff ...

das liegt daran das der ned Doppelt ummantelt ist sondern nur wie nen Rohr ist ... mache mit aber nen flexschlauch (den Geflochtenen)drum und nen bissel mineralwolle dazwischen ... dann ist das wech ... hat nen Kollege zumindest bei seinem Opel so ^^

E2 ist gleichzusetzen mit D3

mfg

am 22. Juli 2009 um 19:34

tolle sache, bringt aber leider nix, weil E2 nicht Euro2 ist.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:01

Naja soll ja auch ned E2 sein sondern Euro 2 ... steht ja auch im Änderungsantrag drinne ... und das andere was ich ankreuzen könnte ist D3 ... denke mal das das Euro D3 sein soll ...

am 29. Juli 2009 um 16:00

Hallo zusammen,

D3 gibt es nur für den 2,0E ABk mit KLR. Wird dann umgeschlüsselt von

E2 (= Euro 1) auf D3 mit Schlüsselnummer 430.

Der 2,3 NG kommt mit minikat nur auf Euro 2 mit der Schl.Nr. 425.

Man kriegt D3 direkt nur mit einem Aufrüstkat. Der Aufrüstkat ist aber eine bauliche Veränderung und kostet beim Eintragen vom TÜV ca.

40 Euro extra.

Hatte die gleichen Kosten beim Umrüsten von meinem AAH Quattro auf D3.

Grüße

V6 Streamer

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:07

ok ... danke dir ... hatte nochmal ne andere werkstatt angefahren und die haben mir auch gesagt das es eigentlich nur Eur 2 sein kann ... naja habe jetze auch alles eingetragen und warte schon auf die steuerrückzahlung ... der einzige nachteil ist nur der sound ... äusserlich ist der ja ned so schlimm aber innen kannst du auf der autobahn dein radio ned hören wenn du es ned auf 10 stufn höher stellst ... aber versuche da mal was drum zu machen ...

Bei mir hat sich am Sound gar nix verändert.

Kann man so einen Mini-Kat selber einbauen, und dann zum tüv fahren und eintragen lasssen.

oder muss man es in der werkstatt machen lassen?

am 8. August 2009 um 15:31

Hallo,

theoretisch kannst du den Minikat selber einbauen, praktisch auch. Hab ich bei mir auch gemacht. Der hacken an der Sache ist, das der TÜV eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt sehen möchte mit Stempel und Unterschrift. Es sei denn du kennst ne Werkstatt die dir nen Stempel für 10 Euro Kaffegeld macht

mfg

Jup, darum habs ich gleich in der Werkstatt gemacht.

Und ich denk 150 € geht schon

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:26

oha wenn du 150€uronen dafür hingelegt hast dann ist das aber ganz schön abzocke ...

bei mir lief das so ...

-> zur AU berechtigten werkstatt gefahren

->KAT funktionstest machen lassen (OK)

->minikat eingebaut (selbsteinbau)

->Wagen wieder bei der Werkstatt vorgeführt (einbau best. lassen und Steueränderungsantrag ausfüllen lassen)

->Ab zum Strassenverkehrsamt und den wisch vorgelegt sodass die änderung eingetragen wird

-> 2 Wochen später ne schöne rückzahlung vom Finanzamt

sooooo und nun die Kosten der Ganzen sache ...

Kat test + einbaubestätigung und ausfüllen bei der AU werkstatt 37,89€

Steueränderungsantrag + eintragen in Papiere beim Str.Verk.Amt 11,50€

________________________________________________________________

macht gesamt 49,39€

Minikat hat in der Bucht ca 55€ gekostet und steuern sind jetze von knapp 380 auf knapp 170 gesunken damit hat sich das schon rentiert ...

 

So ich hoffe ich konte euch nen bissel helfen die kosten bei der umrüstung auf minikat zu senken ...

halte sowieso viel mehr vom minikat als von der KLR da die viel teurer ist und ins motormanagement eingreift laut werkstatt

Dann schau mal in der Bucht ob du einen minikat für um die 60€ für den PM bekommst.

Eben nicht, die kosten halt mal so um die 100.

Ich habe mich mal nach einem Minikat für meinen ABT umgeschaut. Aber überall steht ab 10/92.

Meiner ist aber von 06/92. Wo ist denn da der Unterschied??

Also gehen die für meinen? Oder hab ich Pech?

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