1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Minus 15°C

Minus 15°C

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 5:42

So,

heute früh war es so weit, nach meiner Nachtschicht begrüßte mich das Thermometer in meinem S60 mit -15°C. Kurz am Zündschlüssel gedreht und er ging an wie bei +20°C. Ich glaube, ich hab endlich die richtige Marke für mich gefunden. Kurz später zeigte das Thermometer sogar nur noch -17°C. So angenehm bin ich im Winter noch nie unterwegs gewesen. Ein Bild vom Schneemützchen, von gestern Abend leg ich heute noch nach.

Viel Spaß im Schnee!

Gruenling

Beste Antwort im Thema

Bin mit einem gewissen Grinsen auch bei -20 Grad bisher jeden Morgen in ein lecker warmes Auto gestiegen, die Kratzenden bemitleidet, sofort gestartet und völlig ohne Probleme durch die Kälte gekommen.

- Aber heute----

Standheizung springt an und wärmt das Auto

- grinsend hereinsetzen

- Zündschlüssel herumdrehen

oooh -

Im Display die Meldung " Rutschsicherung vorübergehend ausgefallen"

dann "Bremsausfall sicher anhalten"

Beim Starten ein klacken wie ein Anasserklack, jedoch Maschinengewehrfeuerartig ca. 20 -30mal und die Meldung

"Start fehlgeschlagen nochmal wiederholen"

Der Elch ließ sich auch weiterhin nicht zur Mitarbeit überreden.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Januar 2009 um 7:32

Das Gefühl hatte ich heute Morgen nicht so ganz...

Das Thermometer zeigte -14°C und der Panzer rödelte gute 3 Sekunden.

Nachdem er dann lief, ging er spontan nach 5 Sekunden aus.

Naja, bin dann doch gerade noch zur FH gekommen.

In diesem Sinne

Gute Fahrt

Auch bei mir waren es -15°C. Startprobleme gab es nicht.

Aber dass lag bestimmt daran dass die Standheizung schon ganze Arbeit geleistet hat...

Allerdings merke ich dass meine Batterie nach 3 Jahren etwas nachlässt...

Gruß,

Robin

am 6. Januar 2009 um 15:33

Also ich habe Spaß im Schnee... Meine Batterie ist 8 Jahre alt, also noch die originale und er springt an wie am ersten Tag. Wie Volvo wohl das gemacht hat frag ich mich immer. Aber dann kommt mir in den Sinn, die haben ja die Autos für Schweden im Winter gebaut... Dagegen ists bei uns noch warm... :D;)

Fahrt vorsichtig aber schleicht nicht!!!

Wollte nur mal erwähnen: heute früh - 24 Grad, mittag -18 Grad.

XC 90 kommt sich vor, wie zuhause im hohen Norden.

Gruß

Torsten

aus dem kalten Osten

am 6. Januar 2009 um 16:25

In Berlin war heute früh nur -11°... :rolleyes::o

am 6. Januar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Nö, -10° bis -15°, je nach Standort. Schlauschnacker :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Nö, -10° bis -15°, je nach Standort. Schlauschnacker :D

Kann die -15 bestätigen für den Südosten von Berlin. Mein S 60 (2,0T, Bj. 2001) sprang an wie im Sommer, habe auch noch die erste Batterie drin. Weder mein früherer BMW noch danach der Omega konnten das so perfekt. Wahrscheinlich fühlen sich die Elche wirklich wie zu Hause bei diesen Temperaturen.

Wintergrüße an alle.

am 6. Januar 2009 um 19:02

Ich hab ja da ne Theorie... Ich glaube das Kühlwasser der Elche taut erst bei -10 Grad auf... :D *muahahah*

Ja das stimmt. In Berlin ist es sehr wechselhaft. Ich hab es in nem dichten Wohngebiet gemessen. Auf freiem Feld wars kälter. Heute nacht schläft er wieder in der Garage. Er mag es nicht, wenn die Scheiben eingefroren sind... :rolleyes:

Ich bin schwer auf morgen früh gespannt, da gegenwärtig -24°C in Kopfhöhe sind (09247 Röhrsdorf, Sachsen) und der Gute draussen steht.

Heute früh bei -17°C laut BC war alles bestens.

Meine Sorge liegt darin begründet, dass der alte Knauser von KFZ-Verkäufer mir auf Kulanz nur ne neue??? 43Ah-Batterie geschenk hat ;) Aber was solls, seit Sommer 07 (=Erwerbsdatum) ist er immer angesprungen.

Grüße

Björn

am 6. Januar 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Meine Sorge liegt darin begründet, dass der alte Knauser von KFZ-Verkäufer mir auf Kulanz nur ne neue??? 43Ah-Batterie geschenk hat ;) Aber was solls, seit Sommer 07 (=Erwerbsdatum) ist er immer angesprungen.

Röhrsdorf + Volvo = Liebhaber? 43Ah ist ja der Hammer :D

ne, war nebenan, AH Hess.

Liebhaber hatte zu dem Zeitpunkt keinen S60.

.....und es musste ein S60 sein ;)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:16

Ein Sportfreund musste heute früh seinen Opel stehen lassen. Der Diesel war nur noch Gelatine. Kein Wunder bei -27,2°C! Beim Anruf beim Opelhändler meinte dieser, dass er erst der 17. war, mit dem Problem...

am 7. Januar 2009 um 8:01

Der Panzer hat heute Morgen große Mucken gemacht.

Zunächst ging er mir, genauso wie gestern, nach dem start direkt wieder aus - heute allerdings 4 mal, trotz zugabe von ein bisschen Gas (ca. 2500U/min).

Nachdem der Panzer dann irgendwann fröhlich vor sich hinnagelte und ich ca. 3 Minuten gefahren bin,

sprang die Kiste ins Notprogramm und im Info-Display stand "Motorsystam Wartung dringend erforderlich".

Ich bin also kurzerhand rechts ran, Panzer aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor an und siehe da - alles funktioniert :confused:

Was kann denn da passiert sein?

Gruß MINKI

tach,

das war ein start... gestern zu faul gewesen den s80 noch zusätzlich in die garage zu fahren... standheizung wird es schon richten... (länger nicht beim service gewesen) kraftstofffilter teilweise zugefroren oder diesel zu dick -> bin knappe 500m gekommen um mich dann wieder mit dem XC70 zurück schleppen zu lassen ... jetzt steht er in der garage und der super geputzte C70 muss herhalten... der xc70 hat selbst auf eis und schnee nicht einmal die traktion verloren.

hier in gera/thüringen sind es gerade um die 21°C...

ich wünsche allen ein warmes auto und nicht solche probleme :D

Koppy

Deine Antwort