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Minus 17 Grad - Rohr vom Luftfilterkasten zum Kühlergrill entfernen ?
Hallo liebe Zielgruppe,
hallo diejenigen die heute (Samstag) morgen wie ich um 6:30h bei Minus 17 Grad zur Arbeit gefahren sind
Ich habe vorhin das eckige Rohr, welches vom Luftfilterkasten zum Kühlergrill geht, entfernt. Sinn der Sache ist eigentlich, dass der Motor mehr/schneller auf Temp. kommen soll. Das tut er auch tatsächlich Das hab ich eigentlich bei fast allen meinen Autos im (tiefen) Winter so gemacht und bin so auch ganz gut gefahren. Ab und zu liest man, dass es nicht gut ist weil er keine Frischluft ziehen kann. Tut er ja auch zugegebenerweise nicht direkt, aber ich behaupte mal die Umgebungsluft ist immernoch "frisch genug".
Wie handhabt ihr das? Fahre jetzt bei kurzen Strecken immer einen kleinen Umweg um den Motor halbwegs zu schonen.
Guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Weihnachten,
Gruß aus Celle
Alex
(PS: 2 Jahre Passat 3B )
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21 Antworten
Ich achte darauf , das genügend Frostschutz drauf ist , die Scheibenwaschanlage nicht vereist , ansonsten bewege ich mein Auto genau wie immer , 40 Kilometer zur Arbeit hin und zurück , müßten eigendlich reichen , spare mir die Umwege
Ich habe heute mein Tagfahrlicht abgeklemmt, da es morgens schon kräftig an der Batterie zieht, wenn er Vorglühen muss und dabei noch 2x 55W für die Abblendscheinwerfer verbraucht.
Hey,
Winterfit (Frostschutz,Scheibenwischwasser,Wischer etc) hab ich alles unter Kontrolle. Akku ist auch erst ein Jahr alt. Angesprungen ist er ja auch super, nur wie soll der arme bei Minus 17 Grad warm werden ? Jetzt wo es extrem kalt ist, fahr ich auch nicht mehr so entspannt wie bei Plus 10 Grad. Das merke ich an meinem Fahrverhalten und natürlich im Verbrauch.
Mein TFL verbraucht 6 Watt. Beim Passat isses so gemacht, dass beim Startvorgang (Anlasser) Verbraucher wie Abblend,- Fern,- Nebel,- und Tagfahrlicht - aber auch Heckscheibenheizung und Scheibenwischer - abgeschaltet werden. Habe (Benziner) einne ~68Ah (?) Akku verbaut, Werksseitig kommt er mit 55Ah aus.
Unsere Firmendiesel sind heute morgen natürlich kaum angesprungen, selbst die VW SDIs.
Zitat:
Ich habe vorhin das eckige Rohr, welches vom Luftfilterkasten zum Kühlergrill geht, entfernt. Sinn der Sache ist eigentlich, dass der Motor mehr/schneller auf Temp. kommen soll. Das tut er auch tatsächlich Das hab ich eigentlich bei fast allen meinen Autos im (tiefen) Winter so gemacht und bin so auch ganz gut gefahren. Ab und zu liest man, dass es nicht gut ist weil er keine Frischluft ziehen kann. Tut er ja auch zugegebenerweise nicht direkt, aber ich behaupte mal die Umgebungsluft ist immernoch "frisch genug".
...das Rohr zu entfernen ist nicht nötig, denn unten Im Luftfilterkasten ist eine Klappe die über ein Wachstermostat gesteuert wird. Diese schaltet bei kalten Temperaturen um, und es wird warme Luft über den Schlauch der vom Luftfilter zum Abgaskrümmer bzw. Abgasrohr geht angesaugt. Wenn diese Klappe funktioniert, sollte es keine Probleme geben.
Gruß Oliver
und sobald er mal warm wird ist kalte luft doch von vorteil
also ich hab mir heute morgen eigentlich recht wenig gedanken gemacht, sogar die gasanlage ist ohne murren gelaufen, trotz -20°C.
hab mir aber am wochenende ne elektrische motorvorwärmung eingebaut, die morgen dass erste mal laufen soll. bin ja mal gespannt ob dass richtig klappt.
wenns aber nicht bald aufhört zu schneien bleib ich eh daheim, bin vorhin schon mit 4 duchdrehenden rädern duch die gegend gerutscht (trotz guter winterreifen), und auf ketten hab ich wirklich keinen bock.
moin!
also ich lass die ersten paar kilometer die heizung auf "off". dann kommt er auch schneller auf touren
lg
mitsch (brrrr)
Zitat:
Original geschrieben von mschuetz
moin!
also ich lass die ersten paar kilometer die heizung auf "off". dann kommt er auch schneller auf touren
lg
mitsch (brrrr)
Nen Motorenliebhaber
...mach ich aber genauso
Das tut doch hoffentlich jeder.
Zitat:
Original geschrieben von Magic82
Das tut doch hoffentlich jeder.
Glaube ich nicht dass dies jeder tut!
Geht höchstens wenn man phne Frau unterwegs ist^^
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von mschuetz
moin!
also ich lass die ersten paar kilometer die heizung auf "off". dann kommt er auch schneller auf touren
lg
mitsch (brrrr)
Nen Motorenliebhaber
...mach ich aber genauso
Same here.
Meine Empfehlung: Passat mit ordentlich Dampf, 4M und Winterpaket: beheizte Sitze, Außenspiegel, Waschdüsen und Windschutzscheibe (Extra oder GT) - das macht dann auch richtig Spass... Leider gibts kein beheiztes Lenkrad...
Opi läßt grüßen, wir werden alle älter....
PS: Alle SH auf Stufe 5, Heck- und Frontscheibenheizung einschalten und dann Vorglühen... geht alles.
Zitat:
Original geschrieben von Legis
Ich habe heute mein Tagfahrlicht abgeklemmt, da es morgens schon kräftig an der Batterie zieht, wenn er Vorglühen muss und dabei noch 2x 55W für die Abblendscheinwerfer verbraucht.
hi deswegen lässt man es auch über ein relais laufen
Zitat:
Original geschrieben von H8t'n'luV
Meine Empfehlung: Passat mit ordentlich Dampf, 4M und Winterpaket: beheizte Sitze, Außenspiegel, Waschdüsen und Windschutzscheibe (Extra oder GT) - das macht dann auch richtig Spass... Leider gibts kein beheiztes Lenkrad...
Opi läßt grüßen, wir werden alle älter....
PS: Alle SH auf Stufe 5, Heck- und Frontscheibenheizung einschalten und dann Vorglühen... geht alles.
Aha...du hast aber gar kein Auto mit "ordentlich Dampf"