1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mir ist jemand drauf gefahren - Fragen

mir ist jemand drauf gefahren - Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:48

Hallo Leute,

ganz blöd für ihn (Unfallgegner) und für mich. Vor mir an der Ampel fährt ein Auto an, setzt plötzlich den Blinker (zum Wenden) und tritt voll auf die Bremse... Ich natürlich auch gleich auf die Bremse getreten - reifen zischen leicht - der hinter mir hat nicht so schnell reagiert und fährt mir mit Anfahrgeschwindigkeit (ca. 5km/h) hinten drauf.

Also bei mir ist bis auf ein paar Kratzer in der Heckstossstange nichts zu sehen - bei ihm die komplette Front kaputt (Mazda Kombi).

Meine Frage nun -> was könnte alles an meinem Auto beschädigt sein? also bis auf die offensichtlichen Kratzer an der Stossstange.

Und muss der Unfallgegner auch für meine (vorhin plötzlich nur noch auf zwei Kanälen spielende) Endstufe aufkommen? Das Teil war zwar nicht neu aber hat immer Top funktioniert und nun schaltet sie immer auf Schutzfunktion oder was das ist sobald ich etwas lauter aufdrehe?!

Danke für ein paar Infos ;)

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
45 Antworten

Musst mal die Stossstange abmachen, darunter kann schon was verbogen sein. Mir ist damals auch jemand draufgekracht bei meinem 316i Compact, da war auch nur bisschen was ander der Stange, sonst nix.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:54

noch ein kleiner Zusatz:

ich habe so ne hässliche graue Stossstange dran und jetzt sind auch noch Kratzer drin - kann ich die dann auf seine Kosten lackieren lassen in Wagenfarbe?

Wie lange dauert das, die Stossi runterzuschrauben?

Also ich fänd es eine Unverschämtheit, wenn du jetzt eine nicht lackierte Stossstange auf seine Kosten lackieren lassen würdest. Nur die Ausbesserung wird bezahlt, für den Zustand, wie es vorher war!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Also ich fänd es eine Unverschämtheit, wenn du jetzt eine nicht lackierte Stossstange auf seine Kosten lackieren lassen würdest. Nur die Ausbesserung wird bezahlt, für den Zustand, wie es vorher war!

es ist ja nicht nur ein kleines Kratzerchen drin sondern halt n bissel von dem Plastik abgeschruppt und an der Oberseite unter dem Kofferraumdeckel ist es auch verkratzt.

Wie sollte es denn ohne Lackierung überhaupt ausgebessert werden? Glaube kaum das die mir dann n bissel graues Zeugs drüberschmieren und gut is...

am 29. Juni 2005 um 11:03

An deiner Stelle würde ich mir jetzt ne voll geile Heckschürze holen, die Lackieren lassen und sagen dass die vorher schon drauf war und sie bezahlen lassen :D

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Unimatrix-zero

An deiner Stelle würde ich mir jetzt ne voll geile Heckschürze holen, die Lackieren lassen und sagen dass die vorher schon drauf war und sie bezahlen lassen :D

@drnoodle -> sowas ist schon eher unverschämt :)

@ultimatrix: so bin ich nicht drauf :) das ist unfair zumal er ja schon seinen eigenen Schaden zahlen muss sofern er keine Vollkasko hat...

Ihr kommt auf Ideen. o_O

Frag halt mal nen Gutachter, wie man das am besten macht. Gibt sicher eine Lösung. Klar war der Mazda Fahrer Schuld, aber er hat nun auch ein Auto das noch kaputter ist. Versuch es halt so zu regeln, wird sicher net so teuer sein. Kannst ihm ja anbieten, das ding ohne Rechnung lackieren zu lassen, sonst würde es wahrscheinlich auf ne neue Stossstange hinauslaufen. Wenn ers macht, hat er weniger zu zahlen und du deine Lackierung.

Du bekommst nen neuen Stoßfänger?

Gegen den selbst zu entrichtenden Aufpreis einer ackieretn Stoßstange,bekommst du sicher auch ne gelackte,aber wie erwähnt,den Aufpreis mußt du selber zahlen.;)

Eventuell sind die Pralldämpfer im Eimer und vielleicht hat das Heckabschlußblech was abbekommen,aber das sieht man erst,wenn der Stoßfänger runter is.

Greetz

Cap

Kaputt sein kann schon noch mehr. Wie schon gesagt, Stoßstange abmachen und gucken. Ist einfach innen vom Kofferraum festgeschaubt und an denn hinteren Radhäuser mit, ich glaube 3 pro Seite, Spreitzklips befestigt. Es könnte der Pralldämpfer im acker sein, das Heckblech oder wenn du ganz Pech hattest sogar der träger im Kofferraum. Der war bei mir auch mal eingeknickt obwohl Pralldämpfer in ordnung waren.

Zur Heckstoßstange. Einfach einen Gutachter anrufen und den mal vorbei schauen lassen. Der macht dir dann ein Gutachten auf kosten des Unfallgegners und sagt dir wieviel der Wagen noch Wert ist und was er vorher Wert war. Die Differenz bekommst du dann ausgezahlt. Und für das Geld kannst du dir holen was du willst. könntest also auch eine Gebracuhte bei Ebay kaufen und sie drann machen.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:51

danke für eure Antworten ;)

werde heute Abend mal mit dem Unfallgegner telefonieren zwecks seinen Versicherungsdaten und dann seh ich mal weiter.

Wie siehts mit der Endstufe aus? Gibts da ne Chance was zu machen? Weil ich bin sicher das sie durch den Aufprall kaputt gegangen ist...

Das musst du erstmal beweisen. Viele versuchen durch solche Unfälle noch mehr rauszuholen, obwohl ihnen das nicht zusteht. Du musst den einwandfreien Zustand der Endstufe beweisen können - vor dem Unfall, denn erzählen kann man denen ja viel.

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Das musst du erstmal beweisen. Viele versuchen durch solche Unfälle noch mehr rauszuholen, obwohl ihnen das nicht zusteht. Du musst den einwandfreien Zustand der Endstufe beweisen können - vor dem Unfall, denn erzählen kann man denen ja viel.

Und das ist schwer

Sehe da keine chance

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:01

schade :(

naja - wird wohl ne Wochenendaktion - muss kompletten Kofferraumausbau zerlegen um die Stossi abzumachen... Gibts da ne Frist zu der man das geklärt haben sollte?

Warum lässt das ganze denn nicht nen Gutacher anschauen? Oft "empfiehlt" dir doch sogar die gegnerische Versicherung eine Werkstatt bzw. Karosseriebetrieb an den du dich wenden kannst.

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall: Ich stand an ner roten Ampel und schräg rechts hinter mir parkt jemand aus, der sich allerdings nur auf den von hinten kommenden Verkehr konzentriert hat ...und peng.

War also auch gerademal "Anfahrgeschwindigkeit", aber der Karosseriebetrieb bei dem ich war um ein Gutachten erstellen zu lassen hat einen Schaden von 1.400 € errechnet, welchen ich mir abzüglich MwSt. ausbezahlen hab lassen (das waren so 1.200 €)

Von aussen sieht man nicht viel (siehe Bild)

Deine Antwort