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Mir ist kalt im PN ... und ich weiß nicht warum

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. November 2008 um 19:55

Hi Golfer-Kollegen,

Madames PN (90er, 150TKm) spinnt irgendwie mit der Heizung rum und ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Wenn ich ihn morgens kalt starte, wird die Heizung nach 2-3 Minuten schön warm, dann geht's auf die Autobahn und die Heizung wird kalt, wieder zurück im Stadtverkehr wird's (meistens) wieder warm. Kühlflüssigkeit hab ich gestern "angepasst". Hat einiges gefehlt (500ml). Jetzt ist's besser aber haut nicht so 100% hin. Das gute Stück braucht schon länger immer mal wieder etwas Wasser aber ich weiß nicht, wo es abhaut.

Komischerweise sind auch die Kühlwasserschläuche zum Kühler hin knüppelhart, die Kerzen aber schön braun und er pufft auch nicht weiß raus. Kopfdichtung ist ca. 2000km alt. Weißen Schlamm hab ich auch nicht am Öldeckel und Bläschen auch nicht im Ausgleichsbehälter. Ich hab keine richtige Idee, was da faul ist. Dachte immer, es ist die ZKD platt, wenn die Schläuche hart sind aber der Rest spricht so gar nicht dafür. Die WaPu sollte noch die erste sein. Macht Geräusche und wird demnächst gewechselt. Hab nur keine Ahnung, ob das was ändert.

1. Was kann da faul sein? Bypässe hinüber?

2. Wenn ich die raushaue ... sollte dann automatisch der WT raus?

3. Warum können die Schläuche so hart sein, wenn nicht von der ZKD?

Danke für die Hilfe

Uli

3. Hab ich mir das

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42 Antworten

das klingt ganz nach nem defektem thermostat  

der nicht mehr schließt und somit den großen

kühlkreislauf offen hält.

Aber dann währe die Heizung morgends nicht nach 2-3 minuten warm

warum nicht ???!!!

er kühlt erst ab sobald er auf der bahn unterwegs ist !!!

im stadtverkehr stop & go würd er auf jeden fall warm

zu starke abkühlung durch den fahrtwind auf der bahn 

da das ventil nicht schließt

aber wird der große kühlkreis in 2-3 minuten warm? unwarscheinlich, als ich hatte das selbe problem, mein Thermostat stand auch auf großen krewis fest, warm wurds erst nach ca 15 minuten fahrt, und auch auf der bahn wurds nichtmehr kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

 

1. Was kann da faul sein? Bypässe hinüber?

2. Wenn ich die raushaue ... sollte dann automatisch der WT raus?

3. Warum können die Schläuche so hart sein, wenn nicht von der ZKD?

1. möglich bis wahrscheinlich...

2. Nicht unbedingt, siehe http://www.motor-talk.de/.../...tfernen-bei-wt-tausch-t891369.html?...

3. Die Schläuche sollten bei KALTEM Motor weich sein, wenn der Motor aber schon lief kann trotzdem Druck auf dem System sein

mach mahl deine Bypässe Rauß dan Müste alles wider gehen. hatte ich auch.

 

das Wasser sollte aber nicht BRAUN sein oder so. dann Must du neues reinmachen und auch neues GLISANTIN.

am 29. November 2008 um 5:51

genau das hatte ich bei meinem bus auch. thermostat war defekt und immer offen. in der stadt wurde die karre schnell warm weil kein fahrtwind da ist, der die karre kuehlt. sobald schneller gafahren wird, wurde es kalt. probier mal, mit einem stueck pappe vor dem lufteinlass zu fahren. hat mir auch geholfen. aber nur wenn die temperatur immer im auge behalten wird!!! zu heisses oel ist uebrigens genauso ungesund fuer den motor wie kaltes bei hohen drehzahlen. wenn du mit den motortemp. weiter auf den bahn bretterst, ist der motor schneller hin als dir lieb ist.

klar kommen jetzt welche und sagen dass es bei ihnen ganz toll funzt, und der motor bzw. das oel nie kalt genug sein kann...blaaa... ist aber falsch. die viskositaet aendert sich und damit auch der sich aufbauende schmierfilm der gleitlagerung. du bist evtl noch im toleranzbereich, aber eben nicht in dem bereich, fuer den der motor ausgelegt wurde und da beginnt der beschleunigte verschleiss. das thermostat ist nicht!!! umsonst da eingebaut.

viel erfolg.

(sorry fuer die schreibweise, habe gerade ne koreanische tastatur- nervt mich selber auch)

am 29. November 2008 um 8:14

der wt läuft immer im kleine kühlkreislauf

Wer sagt das? nur du! oder haste mal, eine ausfürliche ausfürung deiner Theorie? Frau Alt!

am 29. November 2008 um 15:08

ich habe jetzt alle pläne durchgesehen.

sie betrafen den wasserkreislauf im motorraum.

der komplette, große kreislauf bis zu spritzwand

und der kleine ebenso.

die schläuche vom kleinen kreislauf endeten an

der spritzwand und am großen, habe ich den

tauscher nicht erkennen können.

an welchem kreis liegt der tauscher also direkt?

indirekt auch am großen. ist schon klar.

weiß ich! nur wenn der große kreislauf öffnet, was, er ja, nicht schlagartig macht! oder wir stehen im Stau

und er, ist voll geöffnet dann hängt auch der WT mit am großen kreislauf?!

am 29. November 2008 um 15:31

erbsenzähler.:D

ja. hast recht.

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

erbsenzähler.:D

ja. hast recht.

danke!

ich bin heute wieder schlimm!:cool:

am 29. November 2008 um 19:41

ich bleib dabei, kleiner kreislauf :D

odr warum get de schlauch vom zk zum wt?

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