Mir ist was blödes passiert (schäm)
Hallo an alle
hab keine ahnung ob das thema hier passt aber da ich ja BMW fahre poste ich einfach mal hier rein.
Also folgendes:
Ich hab meine Steuern nicht bezahlt und wollte es eigentlich nachholen, habs aber vergessen da ich viel unterwegs war.
Gestern kam ich wieder und nun steht der BMW mit entstempelten Kennzeichen vor der Tür. Zwangsstillgelegt!!!
Jetzt hab ich nicht so die Ahnung wie da weiter zu verfahren ist. Das ich die Steuer erst bezahlen muß ist mir klar. Aber da ich das auto brauche und überweisen ja n paar tage dauert:
Kann ich das auch Bar auf der Zulassungsstelle machen? Oder wo?
Was brauch ich jetzt für die Wiederanmeldung?
Brauch ich eine Neue Deckungsskarte?
Ich will mir eh ein anderes Auto holen, da ich einen Kombi brauche, den aber noch nicht habe, sondern erst in ein bis zwei wochen bekomme.
Lohnt sich das Anmelden denn noch oder soll ich mir Kurzzeitkennzeichen holen, da ich das Auto (ist schon verkauft und wird nächstes Wochenende abgeholt) ersten abgemeldet übergeben will und zweitens nur noch diese Woche brauche.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen da ich morgen direkt auf die Zulassungstelle will und das klären will.
Vielen Dank Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
Kurzzeitkennzeichen holen, da nur noch diese Woche gebraucht wird.
Die Zulassungsstelle wird Dir schon was dazu sagen!!!!!!! Ist ja von ihr veranlasst!
Die Steuern plus Gebühren würde ich aber schnellstens bezahlen, da wenn du das Neue Fahrzeug anmelden willst, Probleme auf Dich zukommen.
Einzugsermächtigung für die Steuer abgeben, damit hast Du kein Problem mit der KFZ-Steuer mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
Kurzzeitkennzeichen holen, da nur noch diese Woche gebraucht wird.
Die Zulassungsstelle wird Dir schon was dazu sagen!!!!!!! Ist ja von ihr veranlasst!
Die Steuern plus Gebühren würde ich aber schnellstens bezahlen, da wenn du das Neue Fahrzeug anmelden willst, Probleme auf Dich zukommen.
Einzugsermächtigung für die Steuer abgeben, damit hast Du kein Problem mit der KFZ-Steuer mehr.
Gruß
Ja, das hab ich auch vor... sowas ist mir echt noch nicht passiert... Das alles bezahlt sein muß bevor ich das neue auto anmelde ist mir bekannt. Find ich in einem teil auch gut. Passiert da nichts weiter weil die mich nicht angetroffen haben? Also Strafe oder so. Fahren tu ich ja so eh nicht ohne stempel.
Hab das ja nicht so gerne schulden irgendwo...
Wie ist das eigentlich muß ich die Steuern für das Komplette jahr bezahlen oder nur bis zum Tag wo sie abgekratzt haben?
Weiß das jemand?
Gruß Stephan
Hallo,
Steuern werden immer für das ganze Jahr fällig (Ausnahme Saisonkennzeichen). Bekommst du dann nach der Abmeldung wieder gutgeschrieben.
Gruß Steffen
Hallo,
Steuern mußt Du nur für die Zeit wo das Fahrzeug angemeldet war zahlen. Also bis zum Stempelabkratzen.
Nun kommt noch die Abmeldung dazu und die Gebühr für`s Abkratzen.
Wieviel das sein wird kann ich Dir auch nicht sagen, schätze aber so um die 50 Euro wird sich die Sache schon bewegen.
Aber damit ist die Sache aus der Welt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
Steuern werden immer für das ganze Jahr fällig (Ausnahme Saisonkennzeichen). Bekommst du dann nach der Abmeldung wieder gutgeschrieben.
Gruß Steffen
Da das Fahrzeug von der Behörde stillgelegt wurde, muss er nur die Steuer bis zur Stilllegung bezahlen.
Ansonsten gebe ich steffenxx vollkommen recht, Steuern werden immer für das ganze Jahr fällig.
Gruß
hallo!
weil wir hier grad bei versicherungen und anmeldungen sind hab ich eine frage hierzu. was kostet dei autoanmeldung in deutschland eigentlich?
wollt nur mal so wissen was der Unterschied zu Österreich ist. Hier kostets 172,50 da sind die Taferl, das Pickerl für 1,50 an und abmeldung dabei.
Gruss
Also die Anmeldung hier kostet um 60 € jenachdem... Bei mir wars mit wunschkenzeichen das Kostet auch nochmal 10 € die waren aber in den 60 € mit drin... Kennzeichen holt man sich auch nochmal extra wenn mann nicht schon welche hat, die kosten auch 30 € ungefähr, das ist aber auch verschieden glaub ich
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Also die Anmeldung hier kostet um 60 € jenachdem... Bei mir wars mit wunschkenzeichen das Kostet auch nochmal 10 € die waren aber in den 60 € mit drin... Kennzeichen holt man sich auch nochmal extra wenn mann nicht schon welche hat, die kosten auch 30 € ungefähr, das ist aber auch verschieden glaub ich
Alles klar danke! Muss sagen das sind wahrlich sonderangebote im gegensatz zu uns...wunschkennzeichen kostet auch um die 170 + 20euro für normale bis die wunschkennzeichen geliefert werden.Nach 3jahren (wieder neues Gesetz,vorher 10j) wird dieser Betrag wieder fällig zum verlängern des wunschkennzeichens.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Zitat:
Alles klar danke! Muss sagen das sind wahrlich sonderangebote im gegensatz zu uns...wunschkennzeichen kostet auch um die 170 + 20euro für normale bis die wunschkennzeichen geliefert werden.Nach 3jahren (wieder neues Gesetz,vorher 10j) wird dieser Betrag wieder fällig zum verlängern des wunschkennzeichens.
Gruss
Ach du liebe Zeit, das ist ja mal richtig teuer, also bei uns bleiben die kennzeichen solange bis man das Fahrzeug wieder abmeldet. Seit kurzem kann man nach 5 tagen die gleichen Kennzeichen wieder für sein neues Auto dann nehmen wenn man will, kann man bei abmeldung schon resevieren. Früher sind die Schilder beim Auto geblieben
Gruß Stephan
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Gruss
Ach du liebe Zeit, das ist ja mal richtig teuer, also bei uns bleiben die kennzeichen solange bis man das Fahrzeug wieder abmeldet. Seit kurzem kann man nach 5 tagen die gleichen Kennzeichen wieder für sein neues Auto dann nehmen wenn man will, kann man bei abmeldung schon resevieren. Früher sind die Schilder beim Auto geblieben
Gruß Stephan
Ok bei uns kannste die taferl stilllegen lassen für bis zu 12monate z.b. wenn man ein winterauto hat und das stärkere im sommer nicht nutzt. 6monate kann man sie reservieren lassen wenn man abmelden fürs nächste auto ansonsten werden sie geschreddert.
Wechselkennzeichen wie bei uns gibts in deutschland noch nicht oder?also 3autos auf ein taferl und das stärkste bezahlen...
Gruss
Nein, wechselkennzeichen gibts hier nicht, es gibt zwar ne sogenannte 07er nummer das ist dann n rotes kennzeichen, die ist aber eigentlich nur für werkstattfahrten und fahrten zu treffen usw gedacht. Also eher was für leute die mehrere oldtimer oder youngtimer haben. Da gabs uund gibts aber viel missbrauch mit so das die eigentlich wieder abgeschafft werden sollten.
Ansonsten gibts dann noch saisonkennzeichen wo man dann das sommer auto die sommermonate und das andere für das winterauto hat. Dann braucht man nicht imme rauf die zulassung zum an und abmelden und zahlt auch nur für die sasion dann steuern und versicherung
net schlecht so ein Informationsaustausch.
Tja bei uns gibts die blauen, das sind Werkstatttaferl für Probefahrt und zur Überstellung. Wurde aber ein neues Gesetz eben wegen Missbrauchs gemacht. Sodass ein Firmen Angstellter bei der Probefahrt dabei sein muss, früher durfte man alleine fahren. Tja früher wars auch ganz easy, man hat sich das kleine Gewebe geholt brauchte einen Platz wo mindestens 5 Autos platz finden zum abstellen und musste auch dementsprechent mind 1 oder 2 Auto verkaufen im Jahr.
Also das wäre für eine Privatperson die nur "blaue Taferl" wollte um keine Versicherung und Steuern zu zahlen auch kein Problem, wo ich in meinem Hof beim Haus auch locker 6 Autos abstellen könnte. Drum haben sie es geändert.
Richtige Überstellungskennzeichen in Österreich mit Versicherung usw kosten auch ein kleines Vermögen und zwar fast soviel wie die normale Anmeldung aber nur für ganz kurze Zeit gültig, glaub so 48std max. bin mir da nicht so sicher, aber trotzallem ein Witz die Preise hier
Gruss
und steuern zahlt ihr auch noch extra dann? Ist ja echt teuer bei euch. Habt ihr denn wenigstens günstigere spritpreise? Bei uns wird ja eh alles teurer. Zum glück ist mein 535 i auf Euro 2 umgerüstet sonst würde der ein vermögen an steuern kosten.
Ist eh ne kleine Spritvernichtungsmaschine
Aber dafür hat er auch kraft ohne ende.
Dann gibts bei uns ja auch diese tollen umweltplaketten rot, gelb und grün wo man dann ab demnächst mit der roten ( eher bei älteren Dieseln und meinem Käfer der gar keine bekommt) auch nirgends mehr in die stadt darf...
Zitat:
und steuern zahlt ihr auch noch extra dann? Ist ja echt teuer bei euch. Habt ihr denn wenigstens günstigere spritpreise? Bei uns wird ja eh alles teurer. Zum glück ist mein 535 i auf Euro 2 umgerüstet sonst würde der ein vermögen an steuern kosten.
Ist eh ne kleine Spritvernichtungsmaschine
Aber dafür hat er auch kraft ohne ende.
Dann gibts bei uns ja auch diese tollen umweltplaketten rot, gelb und grün wo man dann ab demnächst mit der roten ( eher bei älteren Dieseln und meinem Käfer der gar keine bekommt) auch nirgends mehr in die stadt darf...
ja also wir zahlen entweder monatlich,vierteljährlich,halbjährlich oder jährlich die KFZ Versicherung. Mein 525i kostet mich im Monat gleich viel versicherung und KFZ Steuer wie das 328i cabrio.ca 100 euro/mtl.
Liegt aber nicht daran welche schadstoffklasse sie unterschiedlich haben sondern daran das ich
in der Versicherungsstufe "0" bin, man fängt in der Stufe 9 an und kommt jedes Jahr eine Stufe runter wobei aber nur jede 2te billiger wird. Baut man nen Unfall mit selbstverschulden und hat keinen Freischaden mehr wandert man 2 stufen rauf.
Ab 120PS ist die Haftpflicht egal wird nicht mehr teurer es steigt nur mehr die Motorbezogene Steuer. Also 211PS kosten in der 9er bei uns monatlich ca.140 euro je nach Versicherung. In der 0er so wie bei mir währens nicht mehr als ca.110,-
So Umweltplaketen usw gibts bei uns Gott sei dank nicht, ja gewisse Innerstättische Bereiche in Graz sind für Autos ohne Kat ne Zeitlang mal Tabu gewesen. Aber egal wie alt die Karre ist wennst bei uns nen Kat hast (weisses pickerl,ohne kat grün vor über 20jahren rot) zahlst du ca 20% weniger Versicherung anstelle katloser Autos.
So ne Art Strafsteuer. Fahrer bis 24 zahlen auch gut 10% mehr und werden unter "jugendlich" eingestuft. Frauen hingegen zahlen in jeder Hinsicht ca. 5% weniger als Männer.
Gruss