ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. mir reichts....

mir reichts....

Themenstarteram 19. März 2005 um 22:56

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit noch einen 520i BMW, E39

Fahre 800 km/ ca 80 Euro in der Woche.

Das wird mir langsam zu viel.

Der BMW muß weg!!!

Das kann ich doch sicher billiger haben oder???

Ich will mir einen Mercedes kaufen und mit Pöl fahren. Hab da an eine E Klasse W123 oder W124 gedacht. Ich habe mich schon zu dem Thema belesen. Demnach sind diese Modelle ja bestens dafür geeignet. Oder bin ich nicht richtig informiert? Welcher Dieselmotor ist dafür der bessere? die Auswahl ist groß. Vom 200D bis 300D. Lieber Sauger oder Turbo? Ich habe mit den W123 oder W124 Diesel Modellen keine Erfahrung. Was fressen diese Motoren auf 100km?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du vor den Wagen auf Pöl umrüsten zulassen (2-Tank-System)?

Themenstarteram 19. März 2005 um 23:18

ja.

Habe vor auf Zweitanksystem umzurüsten.

Wenn der BMW zur Zufriedenheit läuft,

warum nicht auf LPG umrüsten?

am 20. März 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn der BMW zur Zufriedenheit läuft,

warum nicht auf LPG umrüsten?

sehe ich auch so!

 

mfg paul

Ob LPG oder Diesel wird davon abhängen, wie weit die nächste Gas- bzw. Biodieseltanke weg ist und was er beim Verkauf des BMWs und Kauf eines Diesels drauflegen darf. Jedenfalls hat der 520i einen anständigen Kofferraum für einen Zylindertakt und die Kiste ist recht langlebig.

Ich würde die Mercedes Variante wählen. Ich hab einen 190 D, den hab ich jetzt auch umgerüstet.

Läuft super ! ! !

Nur wenns sehr kalt ist komm ich nicht um Dieselbeimischung von ca. 20% drum rum. Aber nur wenns wirklich mindestens 5° minus hat.

Beim Mercedes brauchst Du nicht mal ein 2 Tank System. Also ist der Umbau auch sehr günstig und sehr kurzer Zeit selbst zu machen. Bilder dazu gibst ja genung. Manche fahren ganz ohne Umbau. Ich hab mir einen WT eingebaut, das ganze hat mich mit dem Schläuchen und Kleinteilen gut 100 Euronen gekostet. Pöl kaufe ich für 0,67, also hab ich die Umbaukosten schon lange wieder eingefahren.

Herrvorragend geeignet sind von Mercedes: 190D, 200, 300 egal ob Diesel oder Turbodiesel.

Das Wichtigste: Es muss unbedingt eine Bosch Einspritzpumpe sein, da gibts keine Probleme.

Ich spar mir im Monat mindestens 70 Euro seit ich mit Pöl unterwegs bin.

Pöl bringts eigentlich nur dann, wenn man zuhause Platz hat um da 1000l oder ggf mehr zu lagern und sich das Zeug anliefern zu lassen. Auch der Grund, warum ich leider nicht mit PÖL-Beimischung fahre, zumindest in finanzieller Hinsicht eine gute Alternative.

Wenn der BMW technisch noch gut in Schuss ist könnte LPG durchaus eine Alternative sein.

Wenn der Diesel, dann in jedem Fall ein 124er, dann hast du auch zeitgemäßen Komfort, viele gibt´s da auch schon mit Klima, Airbag, ABS usw.. Die Frage was du an Fahrleistung erwartest, günstig wäre da der 250D eine Empfehlung. Sparsam, nicht schnell, nicht zu teuer in Steuer und Versicherung.

Gruß Meik

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:42

mit den BMW bin ich voll zufrieden. Soweit ich weiß kostet der Umbau auf Gas ne Menge Geld. Bis ich das rausgefahren habe.................

Die Dieselvariante hört ist billig und einfach.

Ich bin auch am überlegen mir das gebrauchte Öl von den Pommesbuden zu holen und zu filtern.

Das wär dann fast kostenlos. Dazu will ich mich diese Woche erstmal erkundigen ob ich an sowas überhaupt rankomme. Wie bzw womit filter ich dieses Öl?

Ich denk mal auf Zweitanksystem muß ich trotzdem umrüsten, da ich das ganze Jahr fahren muß. Das Auto muß also zuverlässig laufen, auch bei -15 Grad!

Re: mir reichts....

 

Zitat:

Original geschrieben von 03061976

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit noch einen 520i BMW, E39

Fahre 800 km/ ca 80 Euro in der Woche.

Das wird mir langsam zu viel.

Der BMW muß weg!!!

Das kann ich doch sicher billiger haben oder???

Die sprichst von Kosten, die du reduzieren möchtest.

Das ist deshalb gut und gut zu behandeln, weil das Ganze objektiv aufzuarbeiten ist.

Klasse!

Wie hoch sind deine jährlichen Kosten insgesamt?

Wie viel von diesen Kosten sind Spritkosten?

Wie alt ist dein BMW und wie viel km hat er insgesamt?

Wie viele km fährst du p.a.?

Wie sieht dessen Wertverlust in den kommenden Jahren aus, bis der BMW z.B. 300tkm runter hat?

Das ist doch objektiv deine Ist-Kostensituation und deren zukünftige nachhaltige Entwicklung.

Deine Kostenalternative.

Wie viel Gesamtkosten möchtest du denn einsparen in dem gleichen Zeitraum, bis dein bestehnder BMW z.B. 300tkm runter hat?

Da willst ja sparen.

Dann erklär doch mal die Ist-Kostensituation und die zukünftige Konsequenz.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von 03061976

mit den BMW bin ich voll zufrieden. Soweit ich weiß kostet der Umbau auf Gas ne Menge Geld. Bis ich das rausgefahren habe.................

Ein Gasumbau eines 520i wird in .de ab etwa 1900e bis 2100€ zu bekommen sein, in .pl etwa 1400€ vermute ich. Achte darauf, daß bei Umbauten die Abgasgutachten für TÜV Eintragungen dabei sind, sonst erlischt wie bei jeder Modifikation die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Und deswegen ist Polen auch so billig.

Wenn du auf 800km 80e brauchst, sind das etwa 9l/100km. Bei Autogas gehen die Kosten je nach Kraftstoffpreis auf etwa 50% bis 66% der Superbenzinkosten zurück. Macht also statt 80e nur noch 50e je Woche. Das heisst, nach etwa 1,5 Jahren biste auch ohne Wertsteigerung durch den Umbau "grün".

Die Kilometerleistung würd ich bei einem BMW nicht so eng sehen. Unter Gasbetrieb und gerade "auf Strecke" altern Motoren deutlich langsamer wie unter Benzin.

Vergiss bei einer Dieselrechnung nicht die ggf. deutlich unterschiedlichen Versicherungskosten neben der Steuer zu berücksichtigen.

Aber wie Tempomat schon schrieb, ohne Angaben wie vermuteter Restwert des BMW, vermuteter Kaufpreis eines PÖL tauglichen Diesels und Nebensächlichkeiten wie Versicherungseinstufungen beider Fahrzeuge kann man kaum Pauschal ne Aussage treffen. Ausser daß sich Erdgas dieser Schüssel definitiv NICHT rechnet.

am 21. März 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

.

Ausser daß sich Erdgas dieser Schüssel definitiv NICHT rechnet.

was meinst du damit denn?

am 21. März 2005 um 13:14

hi

rechne für n guten w124 so um die 3000euro.

eintankumbau reicht für den wagen. mein umbau hat ganze 100euronen gekostet...

du brauchst n wärmetauscher, glühzeit maximieren indem du den temp fühler abziehst (bei 2serie),nachglühfähige glühkerzen,dicke spritleitungen 10mm i.d. und korrigierten förderbeginn...

das reicht vollkommen...

gruß Nuhle

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:41

Was meinst du mit (bei 2serie) und korrigierten förderbeginn...?

Diesen Winter hatte ich ab und zu frühs -15 Grad. Würde dann der Motor mit Eintanksystem und den oberen Änderungen verläßlich anspringen?

am 21. März 2005 um 20:28

2 serie sind die benzen ab 89 also Modelpflege mit seitenbeplankung. wen man da den temp fühler abzieht glüht das relais volle 60 sekunden...

förderbeginn is halt förderbeginn...

der sollte 5 grad früher eingestellt werden dann klappts auch bei -15 grad...

gruß Nuhle

Deine Antwort
Ähnliche Themen