ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000

mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:07

Guten Abend,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Ich bekomme einen Firmenwagen, den ich mir recht flexibel aussuchen darf. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich alt werde oder ob die Autos immer schlechter werden. :eek: . Es gibt momentan einfach nichts, absolut gar nichts, was mir so spontan richtig zusagt und ein "Haben möchte" Gefühl auslöst.

Autos die ich toll finde/fand sind zB: Audi A3 8V, BMW 3er F30, Golf 7, 5er BMW F11, 1er BMW F20,

Ich mag es Tasten im Auto zu haben, einen analogen Tacho, gute Sitze, Fahrspaß usw. Ich würde problemlos auch so ein Auto gerne fahren, aber bei 30-50.000km im Jahr möchte ich diese nicht mit dem Privatwagen fahren, dafür soll ich eben einen Firmenwagen bekommen.

Das "Problem" ist, dass ich mir einen Firmenwagen raussuchen soll, der neu bestellt wird (Gewerbeleasing) und diese Autos gibt es alle nicht mehr neu zu bestellen. Ich hatte in letzter Zeit viele Mietwagen, die waren auch irgendwie alle "okay", aber richtig "geflasht" hat mich keiner davon... Entweder waren sie extrem emotionslos oder es hat mich irgendwas extrem gestört.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich suche ein Auto das Spaß macht und zwingend folgende Anforderungen erfüllt:

- muss neu bestellbar sein (maximal 50.000 Euro)

- gute Sitze/Platz für einen 2m Fahrer

- Wir haben Doppelparker auf der Arbeit, d.h. Größe begrenzt sich auf maximal 4,8m Länge und 1,5m Höhe.

- 4 Türen/ mind. 4 Sitzplätze

Bonuspunkte:

- "oldschool" (eigentlich traurig, dass man es so nennen muss) Bedienung

- Fahrspaß

- Emotionen

Ähnliche Themen
155 Antworten
am 29. Juni 2023 um 22:03

Im Budget ist ein gut ausgestatteter Kompaktwagen (auch als Kombi) oder ein Mittelklassefahrzeug mit einfacher Ausstattung ( zb Audi A4, BMW 3er)

Leider sind die Fahrzeuge heutzutage alle recht emotionslos und zu digital. Eine Ausnahme ist da noch Mazda. Klassische Instrumente und eingängige Bedienung ohne Touch. Im Budget wäre der Mazda 6 sogar in der höchsten Ausstattungsvariante

Wenn es optisch gefällt, würde ich mir den neuen Civic Type R anschauen. Dieser soll sehr fahrspassig sein (GT3 für kleines Budget).

Ansonsten finde ich Golf R oder Formentor VZ5 interessant.

Alle Fahrzeuge wahrscheinlich nur mit mehr oder weniger Rabatt im Budget.

Ich fürchte, den Wunsch wirst du begraben müssen... statt Trauer würde ich dann den Ausstattungskönig wählen und da bekommst du beim Opel Astra L oder Peugeot 308 III noch rel. viel im Vergleich zu VW, Audi oder gar BMW. Die "Arbeitsplätze" sehen inzwischen alle rel. identisch aus. Der Franzose hebt sich aufgrund der Position des Lenkrades zum Tacho etwas ab.

Ich habe mal zwei Fotos von den beiden angehängt.

Im Außenbereich kann man mit der richtigen Farbe das "gefühlte" Aussehen drastisch verändern. Der selbe Wagen schaut in z.B. weiß komplett anders aus, als im z.B. blau oder rot.

2022-peugeot-308-iii-c
Opel-astra-l-auto-zuerich-2021-img

Lexus hat auch noch viele Knöpfe und Armaturentafeln, die nicht gleich wie ein Kirmesmobil, Playstation anmuten.

Ich kann das voll nachvollziehen, wüsste nicht, was ich neu kaufen sollte, wenn ich wegen Umweltauflagen den Wagen nicht mehr fahren dürfte.

Was das soll alles auf beschmierte Touchpads zu legen... Geld sparen...

Genauso finde ich diese ausfahrbaren Türgriffe bescheuert. Ein Bügelgriff ist das Beste und man muss nicht auf biegen und brechen was neues erfinden.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 5:57

@autosmachenfreude 3er BMW fand ich grundsätzlich noch passend, bis sie dann letztes (?) Jahr dieses riesen halbrunde Display einfach an das Armaturenbrett genagelt haben :D . Ich finde das sieht so schlimm aus....

Mit dem A4 habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht beschäftigt. Hat der noch eine individuell anpassbare Belüftung? Beim A3 kann man ja die Luftmenge nicht mehr einzeln (unabhängig der Richtung) ändern. Das hatte ich in mehreren Mietwagen und hat mich einfach nur genervt, entweder man schwitzt sich zu Tode oder es zieht wie sonstwas. Das gleiche Problem haben dann auch Golf und Formentor @woltemd Wobei der Golf noch diese absolut dämlichen unbeleuchteten Touchregler für Klima usw. hat. (der Formentor wäre für den Duplexparker schon zu hoch)

@keksemann Ich weiß nicht, wie es beim 308 ist, aber beim 208 bin ich mit dem Lenkrad und meiner Körperstatur überhaupt nicht klar gekommen. Damit ich annehmbar sitzen konnte, muss ich das Lenkrad so einstellen, dass ich nicht mehr sehen konnte wie schnell ich fahre :D Von außen finde ich den Astra wirklich schön, drin gesessen habe ich noch nicht. Wobei mir ansich Ausstattungen gar nicht so wichtig sind. Gute Sitze, Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik und Tempomat, mehr brauche ich nicht. Wie gesagt, ich mags oldschool :D .

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 5:58

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Juni 2023 um 07:57:00 Uhr:

Lexus hat auch noch viele Knöpfe und Armaturentafeln, die nicht gleich wie ein Kirmesmobil, Playstation anmuten.

Ich kann das voll nachvollziehen, wüsste nicht, was ich neu kaufen sollte, wenn ich wegen Umweltauflagen den Wagen nicht mehr fahren dürfte.

Was das soll alles auf beschmierte Touchpads zu legen... Geld sparen...

Genauso finde ich diese ausfahrbaren Türgriffe bescheuert. Ein Bügelgriff ist das Beste und man muss nicht auf biegen und brechen was neues erfinden.

danke! Ich stand letztens wie so ein Idiot an einem Megane E-Tech und habe diese scheiß Tür nicht aufbekommen. :D:rolleyes:

Vielleicht ist ein Volvo ok. Aber auch einiges auf Touch.

Noch kurz zu den Türgriffen, das ist ein Sicherheitsrisiko. Unfall und so jemand wie wir steht davor und kann den Insassen nicht helfen. Wie sowas eine Zulassung bekommt...

Zitat:

@autosmachenfreude [url=https://www.motor-talk.de/.../mir-sagen-keine-aktuellen-autos-zu-Eine Ausnahme ist da noch Mazda. Klassische Instrumente und eingängige Bedienung ohne Touch.

 

Sagen wir mal mit wenig "Touch". ;)

Solange das Auto steht, ist der mittige Bildschirm auch über Touch zu bedienen, sobald er fährt nur noch über den idrive-ähnlichen Dreh-Drück-Steller.

Finde ich gut gelöst.

Mazda hat sich in der Hinsicht tatsächlich noch am ehesten das klassische Autofahr-Gefühl, wie Leute in meinem Alter (also in den 50´ern) es mal erlernt haben, erhalten.

Es gibt trotz durchaus moderner Technik noch analoge (oder zumindest analog aussehende) Anzeige- und Bedienelemente mit richtigen Knöpfen und Schaltern.

Es gibt gute Handschaltungen oder klassische Wandler-Automaten und es gibt auch immer noch Saugmotoren (was mir besonders gut gefällt) mit einem zwar eher flachen aber dafür sehr breiten nutzbaren Drehmomentbereich und einer linearen Leistungsentfaltung.

Ich bin zwar auch sehr für Elektro, aber wenn Verbrenner, dann sind mir solche am liebsten.

Das ganze klingt in der heutigen Zeit vielleicht ein klein wenig wie Anachronismus, trifft bei dem ein oder anderen Autofahrer aber tatsächlich genau den Nerv, zumal die Technik ja nicht veraltet ist.

Die moderne Technik kommt einfach nur nicht so aufdringlich daher, wie das bei den meisten anderen Herstellern heutzutage der Fall ist.

Wie schon geschrieben, ich mag das und würde daher neben dem Mazda 6 auch den Mazda 3 empfehlen, sofern man als 2m-Mann gut darin sitzen kann. Dass will sicher ausgiebig getestet werden.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:17

Daran habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, du hast vollkommen Recht. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass ich eigentlich noch recht jung bin mit Anfang 30 und schon mit Computern und Touch usw. aufgewachsen bin, geistig eigentlich voll da bin (wobei es anscheinend nicht für Türen von Renault reicht :D ), was machen denn dann Leute 60, 70, 80+ in so einer Situation? Unfall, sowieso schon Stress, geistig vielleicht sogar nicht mehr sooooo fit und dann stehen die da vor so einer Tür... keine Chance

Ich bin 45, bin eigentlich Technik offen, im Haus sehr viel smartes, aber die Türgriffe. Wird Zeit das in den USA jemand verunglückt und aufgrund dieser Kacke nicht/zu spät gerettet werden kann.

Es ist nicht jeder Mensch autoaffin und rennt durch Autohäuser und lässt sich zeigen wie so eine Tür aufgeht. In meiner Jungendzeit überforderte schon der versenkte Hebel bei Peugeot?, Renault? den ein oder anderen, Autozeitungen lobten stets die Bügelgriffe, fast alle Hersteller bauten diese im Laufe der Zeit ein.

Mazda finde ich auch sehr gut.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:29

Das lustige war ja noch, dass selbst die Empfangsdame (vielleicht war es auch eine Azubine) des Renaultautohauses es auch nicht hinbekommen hat mir die Tür zu öffnen und meinte, dass das Auto wohl abgeschlossen wäre (war es nicht) und einen Verkäufer holen musste.

Ich bin kein Audi Fan aber den A4 könntest du mal probieren, da er in der Mittelklasse das angestaubteste Fahrzeug ist

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:32

Ich habe gerade gesehen, dass der Mazda 6 4800–4870mm lang ist laut Wikipedia, das könnte wegen des Doppelparkers zu Problemen führen :( .

Vielleicht sollte man das Hauptaugenmerk auf die Abmessungen richten.

Ein 3er BMW ist immerhin 4,72 bis 4,81 m lang; je nach Version, es wird also sehr knapp bis geht nicht mehr.

Der Golf hat bei der Höhe ein Maß von 1,46 bis 1,51 m, also je nach Version auch wieder nicht passend.

Der 3er würde bei der Höhe hingegen passen, aber auch nur knapp.

Ich würde zuerst mal eine Liste machen, Fahrzeuge im Budget, dann entsprechend der Fahrzeughöhe sortieren und weiter filtern, was gefällt. Was übrig bleibt, wird bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. mir sagen keine aktuellen Autos zu, Firmenwagen bis 50.000