- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Mir wurde mit Anzeige gedroht wegen einem Fahrfehler
Mir wurde mit Anzeige gedroht wegen einem Fahrfehler
Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
Ich bin mit meiner Freundin von Frankfurt aus nach Hause gefahren. Das bedeutet immer viel Autobahn fahren. Nach 1 Stunde Fahrt hatte ich dann aber nur noch Landstraße einspurig. Vor mir waren drei Autos, die so recht langsam unterwegs waren. Peinlich: Mein Hirn war leider noch total im Autobahnmodus. Daher dachte ich mir "Ok, ich fahre auf die Überholspur". Hab ich dann seelenruhig gemacht und bin schon auf Höhe des zweiten Autos gewesen, als ich gemerkt hab, dass mir da ja jetzt einer entgegen kommt. Dann hab ich geschnallt, dass ich auf der Gegenspur bin, bin voll in die Eisen und wieder zwischen den ersten und zweiten Auto eingeschert. War ok vom Platz her.
Totaler Reinfall von mir, aber eben keine Absicht. Naja, vorne und hinten sind verständlicherweise verärgert. Hinten blinkt auf, vorne bremst auf 40 runter und gestikuliert wütend. Ich versuche mich durch Hand heben zu entschuldigen...
Naja, dann fahren alle normal weiter. Bei der nächsten Ampel steigt der Typ vorne wutentbrannt aus und kommt an mein Fenster. Ich mache Fenster auf. Der Typ hinten kommt auch. Vorne schreit nun, was ich für ein Idiot bin, droht mir Schläge und Anzeige an. Hinten meint auch schreiend "Ich auch". Ich warte eigentlich, bis Vorne fertig ist, um zu antworten aber er lässt mir keine Gelegenheit, geht brüllend wieder zurück in sein Auto. Ampel ist mittlerweile bei der nächsten Rotphase.
Hinten bleibt noch, um mich auch anzuschreien. Hier komme ich wenigstens dazu mich zu entschuldigen und zu sagen, dass es keine Absicht war. Scheint aber nicht zu wirken. Er schreit noch weiter, droht mit Anzeige und steigt dann wieder ein.
Ich verstehe den Ärger der beiden, weil ich sie in Gefahr gebracht habe, aber jetzt frage ich mich nur, wie ich mich weiter verhalten soll. Es war ein ehrlicher Fehler. Ich glaube, es war in der Situation auch noch blöd, dass ich GTI fahre. Dann hatten die natürlich gleich gedacht, was ich wahrscheinlich für einer bin...
Was sollte ich tun, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt?
Ähnliche Themen
72 Antworten
Bellende Hunde...
Unterm Strich ist nichts passiert, vergiss es einfach .
Schläge und Anzeige androhen ... passt nicht zusammen.
Da kommt nichts.
Ach komm doch jetzt nicht auf der Schiene, als ob Du noch nie einen Bock geschossen hättest.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 22. April 2023 um 12:58:44 Uhr:
Dann muss man doch aber nicht noch in einem Forum "jammern" gehen.
Nicht jeder ist so abgebrüht wie du vielleicht.
Es gibt genug, die sich ganz leicht einschüchtern lassen. Ok, der Überholvorgang war jetzt vielleicht eher ungeschickt, aber dass sich der Andere so aufregt, spricht doch eher dafür, dass er den Abstand nicht eingehalten hat. Bei Tempo 80 sind das mind. 40m und da passt jeder locker rein, der den Überholvorgang abbrechen muss.
Aber vermutlich waren es nur die 20m, die man immer sieht.
An Stelle des TE würde ich das einfach abhaken und fertig. Es lohnt sich nicht.
Man sollte sich immer an den Spruch "der Klügere gibt nach" halten.
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 22. April 2023 um 13:32:16 Uhr:
Es gibt genug, die sich ganz leicht einschüchtern lassen. Ok, der Überholvorgang war jetzt vielleicht eher ungeschickt, aber dass sich der Andere so aufregt, spricht doch eher dafür, dass er den Abstand nicht eingehalten hat. Bei Tempo 80 sind das mind. 40m und da passt jeder locker rein, der den Überholvorgang abbrechen muss.
Aber nur dann, wenn der Spurwechsler die gleiche Geschwindigkeit hat, wie die anderen Fahrzeuge. Dies war hier aber nicht der Fall, denn der TE war ja schon parallel zum zweiten Fahrzeug, musst dann (vermutlich stark) abbremsen und hatte somit eine deutlich geringere Geschwindigkeit als das Fahrzeug, vor dem er reingefahren ist. Da reicht dann eine 40 m lange Lücke nicht locker aus.
@Mepsipax
Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht kritisieren, denn jeder macht Fehler. Wenn man daraus lernt (wovon ich jetzt bei dir ausgehe), ist alles OK. Ich möchte mit meinem Beitrag nur die falsche Darstellung von hlmd korrigieren.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. April 2023 um 13:45:48 Uhr:
Ich möchte mit meinem Beitrag nur die falsche Darstellung von hlmd korrigieren.
Gruß
Uwe
Und was ist da jetzt falsch?
40m reichen locker zum Einscheren. Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten den Abstand auch falsch einschätzen. Knapp 50m sind 'ne Menge auf Landstraßen (der halbe Tacho ist ja nur ein Richtwert). Mal ehrlich, wer fährt bei Tempo 80-100 mit mindestens 50m Abstand?
Egal.
Zitat:
@hlmd schrieb am 22. April 2023 um 13:51:48 Uhr:
Und was ist da jetzt falsch?
Lese meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch. Ich habe dort ausführlich erklärt, warum die 40 m nicht locker reichen. Was ist an meiner Erläuterung nicht korrekt?
Gruß
Uwe
Ja, ich musste sehr stark bremsen. Quietschende Reifen. Einscheren war danach aber kein Problem und auch der hintere hatte sogar sehr viel Platz gelassen. Bremsen musste er erst, weil Vorne so stark abgebremst hat, um mir zu vermitteln wie sauer er ist. Trotzdem ist mir klar, dass das meine Schuld war.
Also ich sehe hier einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Vermutlich wird keine Anzeige erfolgen, weil das für die Beteiligten ja auch Zeit/Stress/Arbeit ist.
Zitat:
@Mepsipax schrieb am 22. Apr. 2023 um 14:9:31 Uhr:
weil Vorne so stark abgebremst hat, um mir zu vermitteln wie sauer er ist.
Mit Sicherheit nicht.der wollte bloß das drohende Unheil vermeiden.