- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Mischbereifung 19 Zoll Winterreifen non RFT
Mischbereifung 19 Zoll Winterreifen non RFT
Hallo zusammen
Habe mir einen Felgensatz Doppelspeiche 309 für den Winter gekauft. Auf diese wollte nun ich Michelin Winterreifen non RFT in 245 / 275 montieren.
Heute war ich beim Reifenhändler die Pneus bestellen, als ich ihm den Fahrzeugtyp X3 F25 3,0D nannte winkte er ab. Bei diesem Fahrzeug gäbe es mit Pneus ohne RFT und Mischbereifung grosse Probleme mit dem Allrad. Er hat mir nun die Pirelli RFT offeriert.
Frage: Fährt jemand im Winter die 19" Mischbereifung ohne RFT? Wenn ja, welchen Reifen fährt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Rückmeldungen
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Beste Antwort im Thema
Das Thema 19' Mischbereifung scheint beim X3 ein echtes Problem zu sein...
Als ich nach Winterreifen Ausschau hielt, bin ich aus allen Socken gefallen, was die hinteren 275/40 R19er Reifen Kosten! Unter 400€ Pro Stück bekommt man da fast keinen!
Zudem gibt es die nur von Pirelli und mit einer ewig langer Lieferzeit!
Ohne RFT ist das Angebot schon besser, aber aus Sicherheitsgründen will ich darauf nicht verzichten...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was sind denn die Probleme auf welche er sich bezog als er Dir abriet?
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Was sind denn die Probleme auf welche er sich bezog als er Dir abriet?
Der Reifenhändler machte die Aussage, dass der Allradantrieb auf Schnee bei Mischbereifung nur mit dem Pirelli RFT Reifen mit * zuverlässig funktioniert. Bei gleicher Bereifung vorne / hinten existiere das Problem nicht. Dies sei ein generelles Problem des X3.
Ich kann es mir technisch nicht erklären, weshalb es bei gleicher Bereifung funktionier, bei Mischbereifung jedoch nicht. (Immer bezogen auf non RFT)
Da ich in der Suche nichts von solchen Problemen gelesen habe, frage ich mal nach Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Das Geheimnis heisst Abrollumfang. Der muss bei Fahrzeugen mit Allrad immer ziemlich gleich sein. Sonst kommt das X-Drive in den Regelbereich wo eigentlich keine Regelung notwendig wäre. Der X3 E83 hatte damit ziemliche Probleme und sorgte damit für einige defekt Verteilergetriebe
Das Thema gleicher Abrollumfang und Allrad wir ja nun schon viele Jahre diskutiert. Nur bei Sommerrädern gehts ja auch? Und X5/X6 gibts Mischbereifung im Winter grade bei den großen Motoren.
BMW bietet auf seiner Homepage Mischbereifung an
guckst du hier
http://www.bmw.de/.../komplettraeder.html
Der Abrollumfang ist grundsätzlich bei allen ab Werk lieferbaren Reifengrössen nahezu identisch. Bei der 19"-Mischbereifung ab Werk ist der Abrollumfang bei 245/45/19 vorne und 275/40/19 hinten sogar exakt gleich.
Die Meinung des Reifenhändlers kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss
Peter
Das ist schon richtig. Aber mit +/- 3% Toleranz. Ob das bein den Reifen mit Stern auch so ist?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei den heutigen, sehr engen Fertigungstoleranzen. Die Grösse 245/45/19 bzw. 275/40/19 haben beide einen Abrollumfang von 213,7 cm. 3% Abweichung würden +/- 6,4 cm bedeuten.
Danke für eure Antworten!
Hatte auch nachgesehen, der Abrollumfang ist bei beiden Dimensionen identisch. (Im Gegensatz z.B. zum M5 E60)
Rationale Gründe dagegen gibt es offenbar wirklich keine. Bestelle mir jetzt die Michelin Alpin A4, habe in der Vergangenheit stets gute Erfahrungen speziell auch in der Laufleistung mit Michelin gemacht.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von VolliX3
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei den heutigen, sehr engen Fertigungstoleranzen. Die Grösse 245/45/19 bzw. 275/40/19 haben beide einen Abrollumfang von 213,7 cm. 3% Abweichung würden +/- 6,4 cm bedeuten.
Das geht über verkehrt eingestellten Luftdruck problemlos. Der X-Schrank ist vorne höllenschwer und hinten leicht. Die breiteren Reifen hinten und noch dazu schmaleren (40%) neigen dazu sich wie Fred Feuersteins Walze zu verhalten, als kaum "Latsch" ..... Ist was das eindrücken des Reifens bezeichnet.
Probiere es aus... Mach zwei Streifen am Reifen und dann rolle mal vorwärts ein paar Meter. Da staunen Mischbereifungsfahrer. Den Unterschied muss das VTG ausgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von king-charles
BMW bietet auf seiner Homepage Mischbereifung an
guckst du hier
http://www.bmw.de/.../komplettraeder.html
Stimmt, allerdings nur Runflat-Reifen (RSC) mit BMW-Kennung= *
und als Mischbereifung nur die Pirelli´s,
die ihm auch der Reifenhändler empfohlen hat.
Bei 275/40R19 haben diese Pirelli´s als Einzigster die BMW-Kennung= *
@TE
Auf der Michelin homepage kannst Du Dir für Deinen Fahrzeugtyp
die Winterreifenempfehlung von Michelin konfigurieren
>Ergebnis: 245/45R19 rundum
Ich empfehle Dir vor´m Kauf
>beim Michelin-Kundendienst die Abrollumfänge Deiner "Wunschbereifung" zu erfragen .
Nach ETRTO-Norm ist der Abrollumfang (dynamisch)
beider Reifengrößen = 2144 mm,
jedoch können die Reifenhersteller bei jeder Reifengröße davon
+ 1,5% bis - 2,5% abweichen
ich empfehle beim BMW-Händler zu kaufen
bekomme morgen meine Pirelli
übrigens schon längere Lieferzeit
Das Thema 19' Mischbereifung scheint beim X3 ein echtes Problem zu sein...
Als ich nach Winterreifen Ausschau hielt, bin ich aus allen Socken gefallen, was die hinteren 275/40 R19er Reifen Kosten! Unter 400€ Pro Stück bekommt man da fast keinen!
Zudem gibt es die nur von Pirelli und mit einer ewig langer Lieferzeit!
Ohne RFT ist das Angebot schon besser, aber aus Sicherheitsgründen will ich darauf nicht verzichten...
Warum muß bei 19" Mischbereifung sein ?
Kann mich jemand aufklären.
Ich denke vier gleiche 19"er (245) sollten doch auch gehen wie bei den 18"er.
Oder was ist wirklich der Grund - von BMW nicht freigegeben ?