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Mischbereifung auf E 60

BMW 5er E60

Beabsichtige meinen E 60 auf Mischbereifung umzurüsten. Vorne 245/40 R 18 und hinten 275/35 R 18. Hatt jemand Erfahrung damit in Bezug auf Laufruhe u.s.w.

Und was taugt der Bridgestone Potenza.

Angebot meines Händlers ist glaube ich ganz gut. Komplettsatz für 1240 Euro.

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15 Antworten

Habe von 17x8 vorne wie hinten auf 18x8 und 18x9 umgestellt.

Auf den 17ern waren RFT-Schlarpen drauf, jetzt fahre ich die 18er mit Dunlop 8080 OHNE RFT.

Passt mir sehr, sind sogar ruhiger und "weicher" als die 17er mit RFT's.

Mit der Combo 18er ohne RFT und DD habe ich eine perfekte Komfort-Sport-Wahl getroffen.

Gruss, Markus

Re: Mischbereifung auf E 60

 

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Beabsichtige meinen E 60 auf Mischbereifung umzurüsten. Vorne 245/40 R 18 und hinten 275/35 R 18. Hatt jemand Erfahrung damit in Bezug auf Laufruhe u.s.w.

Und was taugt der Bridgestone Potenza.

Angebot meines Händlers ist glaube ich ganz gut. Komplettsatz für 1240 Euro.

Ich habe genau diese Reifen/Felgen Kombination montiert inkl. Runflat und Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Läuft sauber geradeaus und ist laufruhig.

Bei Nässe sollte man sowieso nicht zu schnell fahren. Aquaplaning tritt durch die Reifenbreite etwas eher auf als bei einem 225er Reifen.

Darf man den Namen des Händlers erfahren?

Fahre auf meinem die Sternspeiche 124 mit 245/275 Mischbereifung und Runflat-Reifen.......bin sehr zufrieden...............vorsicht ist nur bei Nâsse geboten!

am 19. September 2005 um 17:23

Ich Fahre auf meinem 535 d orginale M5 Felgen 166M. 255/40ZR19 VA. und 285/35ZR19 HA.

Ich muss sagen das der Geradeauslauf deutlich besser geworden ist gegenüber den 245/40R18 VA.HA

 

Den-B

Habe genau die Kombination (245-275-R18 Bridgestone Potenza) auf meinem 530D. Bin superzufrieden.

Trotz der Reifenbreite sehr komfortabel ( Mit Dynamic Drive) und auch auf der Autobahn (Geradeauslauf) sehr gut.

Aber der Preis erscheint mir schon sehr günstig. Wäre dankbar für eine PM mit der Quelle.

grüsse j.b.

am 19. September 2005 um 20:00

Zitat:

Und was taugt der Bridgestone Potenza.

Meiner Meinung nach nichts. Ich hatte den in VA 245, HA 285, 19" drauf und es war eine Katastrophe. Spurrillenanfälligkeit, unkomfortabel, einfach Mist. Durch die Aktivlenkung hat es regelrecht das Lenkrad hin und her gerissen.

Ich hatte den im November drauf und dann im Frühjahr zu den guten alten Michelin Sport 2 gewechselt die ich schon seit Jahren fahre. Ergebnis, ein Unterschied wie Tag und Nacht, Komfort, Laufruhe alles TOP. Nur der Verschleiß ist bei den Reifen höher, das stört mich persönlich aber nicht, da mir das Fahrverhalten vor Verschleiß geht.

Ich habe mich geärgert nicht gleich die Michelin genommen zu haben, zum Glück kenne ich einen Reifenhändler der meine "alten" Bridegestone für einen guten Preis in Zahlung genommen hat.

Das einzig blöde an der Sache war der Kommentar meiner Frau: "Ich hab Dir gleich gesagt nimm die Reifen die wir immer hatten...." Naja, damit kann ich leben da es nun wirklich, selbst mit 19", ein schönes fahren ist.

Hi Leute,

suche dringend Original-BMW-Komplettradsatz vom BMW-Händler, Mischbereifung.... Schnäppchen wäre gut...

bin für jeden Tipp super dankbar...egal ob Sternspeiche 124 oder andere...

Gerne PN

Vielen Dank

udine60

Hallo,

fahrt Ihr die Mischbereifung mit den orig. 8x18 Felgen

oder andere und wie sieht das beim Touring aus geht das da auch????

 

Gruß Markus

am 13. Oktober 2005 um 13:12

Ich fahre sie mit 19" Breyton Felgen, und das geht natürlich auch mit dem Touring, warum auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

Ich Fahre auf meinem 535 d orginale M5 Felgen 166M. 255/40ZR19 VA. und 285/35ZR19 HA.

Ich muss sagen das der Geradeauslauf deutlich besser geworden ist gegenüber den 245/40R18 VA.HA

Den-B

Du dürftest aber dann eine falsche Radkombination drauf haben! Auf dem E60 (ausgenommen M5) sind 285/30R19 vorgeschrieben, und nicht die 35er.

Gruß,

Sascha

am 13. Oktober 2005 um 17:02

}

Du dürftest aber dann eine falsche Radkombination drauf haben! Auf dem E60 (ausgenommen M5) sind 285/30R19 vorgeschrieben, und nicht die 35er.

}

Nicht ganz richtig, vorn 30er, hinten 35er wenn ich nicht irre zumindest fahre ich das und der TÜV hat es ohne Probleme eingetragen. Auf die ABE von Breyton weist diese Dimensionen aus.

Die orignal M5 Felhen/Bereifung dürften aber in der Tat "falsch" sein und nur mit Sondereintragung + Tachojustierung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von E61-Breyton

Nicht ganz richtig, vorn 30er, hinten 35er wenn ich nicht irre zumindest fahre ich das und der TÜV hat es ohne Probleme eingetragen. Auf die ABE von Breyton weist diese Dimensionen aus.

Das kann auf keinen Fall sein, vorne weniger und hinten mehr... Das ist der prozentuale Anteil der Breite, und der muss vorne höher sein. Du wirst dich verschrieben haben, zwar vorne die 35er und hinten die 30er - so wie ich gesagt habe.

Die originale M5-Bereifung ist nicht auf dem normalen E60 erlaubt - zu dieser Aussage stehe ich immer noch! Vorschrift ist 285 / 30(!) R19 und nicht die 35er.

Lasse mich aber gerne belehren, natürlich nur mit Beweise :)

Gruß,

Sascha

am 17. Oktober 2005 um 9:11

Zitat:

Das kann auf keinen Fall sein, vorne weniger und hinten mehr... Das ist der prozentuale Anteil der Breite, und der muss vorne höher sein. Du wirst dich verschrieben haben, zwar vorne die 35er und hinten die 30er - so wie ich gesagt habe.

Logisch. hatte mich verschrieben, anders herum muss es sein.

Zitat:

Die originale M5-Bereifung ist nicht auf dem normalen E60 erlaubt - zu dieser Aussage stehe ich immer noch! Vorschrift ist 285 / 30(!) R19 und nicht die 35er.

Ab Werk gebe ich Dir sicher recht, mit Einzelabnahme sollte es gehen. Ich wollte diese Dimension auch mal montieren wegen dem mehr an Komfort. Hatte seinerzeit mit Breyton gesprochen, die meinten das bekommt man hin, die haben aber auch beste Kontakte zum Sachverstaendigen.

Zitat:

Original geschrieben von E61-Breyton

Ab Werk gebe ich Dir sicher recht, mit Einzelabnahme sollte es gehen. Ich wollte diese Dimension auch mal montieren wegen dem mehr an Komfort. Hatte seinerzeit mit Breyton gesprochen, die meinten das bekommt man hin, die haben aber auch beste Kontakte zum Sachverstaendigen.

Ok - einverstanden :)

Mit gesonderter Eintragung mag es funktionieren.

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Ich könnte doch dann auch die 21" Felgen für den E65 bei mir eintragen lassen, oder? Das Limit war bisher immer, dass es keinen kleineren Querschnitt als 25 gab, somit ist bei 20" Schluss. Wenn ich aber per Einzelabnahme den 25er Querschnitt in Verbindung mit den 21" Felgen abnehmen lasse, sollte es doch funktionieren ?? Aber dann muss doch der Tacho neu geeicht werden (auch im obigen Thread-Fall mit den M5-Felgen inkl. M5-Bereifung...)?!

Gruß,

Sascha

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