Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung auf F11 mit xDrive

Mischbereifung auf F11 mit xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:44

Hallo zusammen,

im Internet findet man diverse Informationen welche in unterschiedliche Richtungen gehen.

Daher mache ich dazu einen neuen Thread auf.

Darf bzw. kann ich auf dem F11 originale BMW Felgen als "Mischbereifung" (also VA: 8J / HA 9J) fahren ohne diese extra eintragen zu lassen? Gibt es da von BMW eine Freigabe o.ä.?

Ich bin zur Zeit nämlich auf der Suche nach neuen Schuhen für den Sommer und habe in den Papieren von meinem Dicken gesehen, dass eine Mischbereifung für 20" zulässig ist, jedoch tauchen keine kleineren Größen (z.B. 19") auf.

Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2014 um 16:22

Mischbereifung 18" und 19" für den F11 muss eingetragen werden, von BMW selbst gibt es keine Freigabe (es sind lediglich die im COC aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen freigegeben).

Lediglich bei 20" geht nur Mischbereifung, da es keine Reifen der Größe 245/35 R 20 mit der erforderlichen Tragfähigkeit gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 16:22

Mischbereifung 18" und 19" für den F11 muss eingetragen werden, von BMW selbst gibt es keine Freigabe (es sind lediglich die im COC aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen freigegeben).

Lediglich bei 20" geht nur Mischbereifung, da es keine Reifen der Größe 245/35 R 20 mit der erforderlichen Tragfähigkeit gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Mischbereifung beim x-drive? Auch wenn die unterschiedliche Breite durch andere Querschnitte und Felgenmasse abgefedert wird, so weisen unterschiedliche Formate immer geringfügig unterschiedliche Abrolllumfänge auf, was dem Allrad auf Dauer schadet.

bezieht sich deine Meinung auf den F11 oder alle Modelle?

am 31. Oktober 2014 um 20:08

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:56:23 Uhr:

Mischbereifung beim x-drive? Auch wenn die unterschiedliche Breite durch andere Querschnitte und Felgenmasse abgefedert wird, so weisen unterschiedliche Formate immer geringfügig unterschiedliche Abrolllumfänge auf, was dem Allrad auf Dauer schadet.

Wenn das tatsächlich der Fall wäre, müsste man sich fragen, weshalb BMW die F10 xDrive-Modelle werkseitig mit Mischbereifung ausliefert ...

Gruß

Der Chaosmanager

Und all die X1 und X3 mit M-Paket und Mischbereifung!!!??? Natürlich die Modelle MIT Xdrive

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:56:23 Uhr:

Mischbereifung beim x-drive? Auch wenn die unterschiedliche Breite durch andere Querschnitte und Felgenmasse abgefedert wird, so weisen unterschiedliche Formate immer geringfügig unterschiedliche Abrolllumfänge auf, was dem Allrad auf Dauer schadet.

Hört auf solche Märchen zu erzählen. Am Ende googled einer danach und glaubt dann noch den Blödsinn.

Bei nem Allrad mit nem richtigen Mittendifferential hat er aber nicht unrecht.

Da das ganze aber ne Lamellenkupplung ist, würd ich mir da keine großen Gedanken machen, die regelt eh dauernd ;-).

Bei nem Pickup mit Allrad o.ä. geländegängige Fahrzeuge musst du schon aufpassen, das du nicht zuviel Profilunterschied hast, sonst bringst teilweise den Allrad nicht mehr raus.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:54:32 Uhr:

Bei nem Allrad mit nem richtigen Mittendifferential hat er aber nicht unrecht.

Wieso? Gerade ein Diff ist dafür da Drehzahlunterschiede auszugleichen. Als nächstes kommt einer daher und warnt vor Kurvenfahrten, weil es dabei zu Drehzahlunterschieden kommt, was dem Antrieb auf Dauer schadet. :D

Bei der Lamellenkupplung kann es in der Tat unter extremen Bedingungen zu Überhitzung kommen, aber dazu sind die Unterschiede im Umfang bei Mischbereifung viel zu klein. Da ist es schlimmer, wenn man vorne neue und hinten komplett abgefahrere Reifen drauf hat und selbst dabei explodiert das xDrive nicht.

Von der M-GmbH gibt es eine Freigabe für Mischbereifung in 18" und 19" auf dem F11 für die M350 oder M351. Keine Einschränkung hinsichtlich x-Drive. Allerdings muß die Rad / Reifenkombination wohl eingetragen werden.

Kann Dir gerne das pdf per e-mail zusenden.

am 1. November 2014 um 6:33

Also wenn BMW schon Mischbereifung anbietet, warum sollte man sich dann überhaupt irgendwelche Gedanken darüber machen ob das nun Probleme verursacht oder nicht? Natürlich nur solange man die vorgegebenen Reifen- und Felgengrößen nimmt.

edit:

Tabelle m. Reifengrößen entfernt, war fürn 6er...

mein F11 hat serienmäßg xDrive und Mischbereifung......

am 1. November 2014 um 8:18

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 1. November 2014 um 09:02:05 Uhr:

mein F11 hat serienmäßg xDrive und Mischbereifung......

Der TE fährt allerdings einen 530xd F11 - deshalb muss Mischbereifung eingetragen werden (nicht jedoch 20" aus den bereits genannten Gründen).

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:39

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es Probleme beim Eintragen von M351 in 19" und Mischbereifung? Denn es gibt soweit ich weiß keine Dokumente, sondern lediglich die Daten in der Felge?

Wobei wenn ich es richtig verstehe, der User rainman da was hat. Würde ich gerne mal sehen und mich freuen, wenn es mir zukommen lassen würdest.

Wobei der TüV ja sagen könnte, es wird nicht explizit der xDrive aufgeführt, daher gilt es nur für die "Heckschleuder".

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:56:23 Uhr:

Mischbereifung beim x-drive? Auch wenn die unterschiedliche Breite durch andere Querschnitte und Felgenmasse abgefedert wird, so weisen unterschiedliche Formate immer geringfügig unterschiedliche Abrolllumfänge auf, was dem Allrad auf Dauer schadet.

Dies gilt für den Quattro, da das Torsendifferenzial sonst ständig unter Spannung ist, um die unterschiedlichen Drehzahlunterschiede permanent auszugleichen. Beim Quattro wird sogar eine Profildifferenz von mehr als 2mm zwischen VA und HA untersagt.

Gruß

Benny

am 1. November 2014 um 17:18

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 1. November 2014 um 14:39:58 Uhr:

 

Gibt es Probleme beim Eintragen von M351 in 19" und Mischbereifung? Denn es gibt soweit ich weiß keine Dokumente, sondern lediglich die Daten in der Felge?

Normalerweise müsste dem TÜV eine Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge von BMW genügen.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung auf F11 mit xDrive