1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mischbereifung beim GLK Allrad

Mischbereifung beim GLK Allrad

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. November 2024 um 20:11

Habe bei meinem Fahrzeug vorne 235 /60R17 H als Winterreifen und hinten 255/55R17 104 V als Sommerreifen SUV für schweres Gelände, verbaut.

Im Gespräch über das Schneeflockensymol ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen keine Winterreifen sind.

Nun habe ich gelesen, dass diese Mischbereifung

Bei Allrad erlaubt ist.

Nun die Frage an die Fachleute ist das so, oder bin ich einer falschen Info reingefallen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur bei nicht winterlichem Wetter.

Das Alpine Symbol ist bei Ganzjahres- und Winterreifen verpflichtend.

Beim Bremsweg hat Allrad keinerlei Vorteile, deshalb sind Winterreifen auch bei Allradfahrzeugen Pflicht. Ich hatte am GLK im Winter auf allen vier Rädern 235er, damit ggf. hinten auch Schneeketten passen.

Viele Grüße

Werner

... und generell diese Kombi auf 17" war mal Standard? Kann ich mich garnicht erinnern. 17" rundum die gleiche Reifengröße ja.

Auf 20" und das selbst nur beim Hecktriebler bin ich damals vom Werk aus schon Mischbereifung gefahren.

Sommer.- und Winterreifen kannst du wohl machen, wie schon gesagt darf es aber nicht zu winterlichen Verhältnissen kommen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:46:06 Uhr:

... und generell diese Kombi auf 17" war mal Standard? Kann ich mich garnicht erinnern.

Freundliche Grüße

Das war einmal Standard, bzw. als Sonderausstattung bestellbar.

https://www.motor-talk.de/.../...ischbereifung-allwetter-t7938840.html

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:22:07 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:46:06 Uhr:

... und generell diese Kombi auf 17" war mal Standard? Kann ich mich garnicht erinnern.

Freundliche Grüße

Das war einmal Standard, bzw. als Sonderausstattung bestellbar.

MfG Günter

Supi. Dankeschön für die Info. Wieder was gelernt.

Deine Antwort