ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mischbereifung E 250 CDI 4-matic

Mischbereifung E 250 CDI 4-matic

Mercedes E-Klasse S212

Moin moin, ich schonwieder…

 

Eins vorweg… ich hab die Suchfunktion genutzt! Allerdings nichts gefunden.

 

Ich hab meinen S212 am Samstag beim Händler abgeholt. Nun ist mir aufgefallen, dass im Schein die Reifengröße 245/40 18 für VA und HA eingetragen sind. Auf dem Auto sind aber auf der VA 245/40 18 und auf der HA 265/35 18. Dieses ist die Serienbereifung bei dem Sportpaket, jedoch nicht für die 4-matic Modelle!

 

Gemäß der Angabe der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen bei Mercedes dürfte ich diese Kombination eigentlich nicht fahren… Hst damit einer Erfahrung? Kann einer mir sagen, ob man diese eintragen lassen kann?

 

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein...wird beim 4..Matic nicht eingetragen...zurück zum Händler...Reifen Größe richtig stellen lassen.....Auch eventuell Schaden an der 4Matic...

Hallo

Präziser kann man es nicht sagen!

@glkamg

vG J.

Kann mich nur anschließen.

Ab zum Händler und Nachbesserung verlangen.

Immerhin ist das Fahrzeug so nicht für den Verkehr zugelassen.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html

Unter Punkt 17.3 gibt es die Liste für zugelassene Kombinationen.

Beim 4-Matic werden auch Mischbereifungen gefahren, bei den AMG-Modellen ist das der Fall. Ich habe zwar nur eine AMG-Line, da ist im Sommer auch Mischbereifung drauf und auch zugelassen 245-35-19 und 275-30-19. Im Winter dann 245-40-18. 4-Matic ist kein Thema.

 

Es muss auch nicht jede Kombination im Brief und Scheu stehen, solange ein ABE vorliegt oder bei MB Orginalrädern so in den Katalogen steht.

 

Allerdings ist mir die genannte Kombi nur vom Sportpaket des W211 geläufig. Sollten das die Räder sein nun auf W212, kann ich nicht recht glauben, dass die gehen.

 

Wenn nirgends eine Freigabe steht oder etwas hinterlegt ist, dann eintragen lassen, wenn ein Schein zu den Rädern vorliegt, oder runter damit. Sollte etwas passieren hast Du sicherlich zumindest eine Teilschuld.

Die für das Fahrzeug zulässigen Kombinationen stehen im COC Papier.

Das COC-Papier hab ich leider nicht.

Das kannst Du bei jedem Vertragshändler anfordern. Die nehmen aber gut Geld dafür. Ist vor allem für Export wichtig. Aber wie bei Dir wegen der Reifen. Dann bist Du aber safe.

Laut der Vorgabe Daimler dürfen die nicht drauf... Oder sehe ich das Falsch?

Zitat:

@pbg183 schrieb am 13. September 2022 um 10:04:08 Uhr:

Laut der Vorgabe Daimler dürfen die nicht drauf... Oder sehe ich das Falsch?

Darfst du fahren 245-35-19 und 275-30-19. habe ich auch drauf auf meinem E350 BT 4 Matic

Zitat:

@pbg183 schrieb am 13. September 2022 um 10:04:08 Uhr:

Laut der Vorgabe Daimler dürfen die nicht drauf... Oder sehe ich das Falsch?

Nein, siehst Du richtig. Mischbereifung für den 250 CDI 4-matic nicht in 18" .

Gruß

Hagelschaden

Scheint so, ist aber nicht einheitlich in den Papieren. Im dem einen Dokument ist es nicht möglich, in dem letzteren ist es als Variante 3 möglich....(?)

Es macht allerdings m.E. keinen Sinn die Mischbereifung 19" zuzulassen und die 18" nicht. Was sollte da der Grund sein, wenn der Abrollumfang im Grunde identisch ist?

Das könnte ggf. nur mit den verfügbaren Felgen im Sortiment zusammenhängen, wenn es um Einpresstiefe und Belastbarkeit zusammenhängt. Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, weshalb die 18" nicht gehen sollten.

Mt001
Mt002
Mt003
+1

Deswegen mein Hinweis auf COC, weil da die Reifen für das einzelne Fahrzeug mit Fahrgestellnummer drin stehen. Das Ding haben wir zu jedem unserer Sterne vom MB Händler bekommen und bei Inzahlungnahme bei MB auch wieder eingefordert.

Hallo TE, hast Du bei einem MB Händler gekauft?

Ich habe nochmal nach dem S212 gesucht, der ist tatsächlich ausgenommen. Die Frage ist nun, weshalb und ob es für die Räder vlt. ein ABE gibt oder eine eintragungsfähige Dokumentation.

Ich denke, ein Anruf bei MB sollte das alles klären können.

Mt005

Zitat:

@MBW212 schrieb am 13. September 2022 um 10:09:36 Uhr:

Zitat:

@pbg183 schrieb am 13. September 2022 um 10:04:08 Uhr:

Laut der Vorgabe Daimler dürfen die nicht drauf... Oder sehe ich das Falsch?

Darfst du fahren 245-35-19 und 275-30-19. habe ich auch drauf auf meinem E350 BT 4 Matic

Da bist du dir sicher?

 

Laut MB darfst nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen fahren:

 

" 19" Bereifung nur freigegeben in Verbindung mit werkseitig verbauten SA-CODE: R17, 770, R90, 644 "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mischbereifung E 250 CDI 4-matic