1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mischbereifung JA oder NEIN ???

Mischbereifung JA oder NEIN ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 7:03

Hallo,

habe mir einen 320D gekauft und suche jetzt Sommerfelgen in 17'' oder auch 18''.

Die originalen haben ja meist Mischbereifung und ich habe etwas Angst vor den 255er für die Hinterachse. Merkt man das nicht im Anzug und Speed??? Was schlagt ihr vor, Mischbereifung oder besser 225er rundum ????

Ähnliche Themen
34 Antworten

da schliesse ich mich direkt an.

Habe per eBay vier M68 in 7,5x17 ersteigert. Da würde ich gern 4x 225/45 (Conti SportContact 2 oder sowas) draufziehen lassen.

Darf man die Felgen nur mit VA 225/45 R17 und HA 245/40 R17 fahren, oder ist die Mischbereifung nicht an eine Pflicht gebunden?

Die Eintragungen im Fzg-Schein finde ich nicht gerade sehr aufschlussreich ;)

17" Mischbereifung ist IMHO nur in 7,5" vorn und 8,5" hinten eingetragen; für alles andere bräuchtet ihr eine extra Eintragung.

Und 245er auf 7,5" dürfte etwas sch*** aussehen; wenn es überhaupt zulässig ist

ich fahre schon länger nur noch 225er auf 17x8" rundum weil mich Mischbereifung nicht recht überzeugt hat

Ulf

Hi

Mischbereifung sieht zwar gut aus, aber das ist so ziemlich der einzige Vorteil. Mich stört es, dass ich nicht die Vorderreifen mit den Hinterreifen tauschen kann (habe M68 Felgen mit Mischbereifung). Nun muss ich bald neue Hinterreifen kaufen und somit habe ich unterschiedliche Reifen pro Achse.

Nun im Winter habe ich 16" 205er drauf und ich merke keinen Unterschied in der Beschleunigung.

@ph1L

Wie Ulf325Ci schon gesagt hat, sind bei der Mischbereifung die Felgen vorne 7.5" und hinten 8.5" breit. D.h. du kannst auf alle deine Felgen 225er draufziehen. Wenn es original BMW Felgen sind, dann wirst du sie nicht eintragen müssen.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@ph1L

Wie Ulf325Ci schon gesagt hat, sind bei der Mischbereifung die Felgen vorne 7.5" und hinten 8.5" breit. D.h. du kannst auf alle deine Felgen 225er draufziehen. Wenn es original BMW Felgen sind, dann wirst du sie nicht eintragen müssen.

aber darf man sie dann auch tauschen?? dann wären ja zeitweise 8,5'' vorne und die 7,5'' hinten !?

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

aber darf man sie dann auch tauschen?? dann wären ja zeitweise 8,5'' vorne und die 7,5'' hinten !?

Nein, natürlich nicht! Ausser deine Kotflügel sind dir egal.

am 5. Januar 2005 um 8:25

Ich fahre `ne Mischbereifung (18/225/255). Was sieht denn daran besser aus? Ich kann mit dem Auge nicht mal `nen Breitenunterschied erkennen. Fahren tun sie sich allerdings sehr gut und sicher.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Nein, natürlich nicht! Ausser deine Kotflügel sind dir egal.

äääähhhmmm, NÖ! :)

bei mir sind im nächsten sommer auch neue reifen auf der HA fällig, werde dann wieder conti contact nehmen müssen damit sie optisch zu der VA passen, bloß sind die dann schon wieder so schnell runter. wollte eigentlich reifen die länger halten...

und hoffentlich macht mir das dsc keine schwierigkeiten, habe das glaub ich schon mal irgendwo hier gelesen das es ziemliche probleme machen kann wenn auf einmal hinten wieder volles profil ist

war das bei auch auch so?

ich habe 2003 im Sommer mal im ADAC Heft gelesen, da wurden alle möglichen Rad Reifen Kombinationen fürn E46 getestet und die Mischbereifung hat da nicht gut abgeschnitten, im Grenzbereich sehr schwierig weil der Wagen apprupt hinten rumkommt(laut ADAC) die 225er rundum(welche ich jetzt auch auf 18" fahre) haben dagegen eine gute bewertung erhalten.

greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Butterkönig

bei mir sind im nächsten sommer auch neue reifen auf der HA fällig, werde dann wieder conti contact nehmen müssen damit sie optisch zu der VA passen, bloß sind die dann schon wieder so schnell runter. wollte eigentlich reifen die länger halten...

und hoffentlich macht mir das dsc keine schwierigkeiten, habe das glaub ich schon mal irgendwo hier gelesen das es ziemliche probleme machen kann wenn auf einmal hinten wieder volles profil ist

war das bei auch auch so?

Ich dachte zuerst auch, dass DSC damit seine Mühe haben kann. Mir wurde aber ein Hinterreifen auf Garantie getauscht und ich hatte beim Radwechsel (auf Winterräder) hinten noch je 3 und 5 mm Profil. Trotz dieser 2mm Unterschied hat aber das DSC nie Probleme bereitet.

Also ich fahre ebenfalls Mischbereifung (18": VA 225/35 und HA 255/30), habe keinerlei Probleme wegen Mehrverbrauch zu den 225ern oder Beschleunigungsprobleme, bzw. Vmax Einbussen.

Im Gegensatz zu manch andren hier... :)

*duckundweg*

Der Oli

Mich wundert immer, dass Ihr keine Beeinträchtigung der Dynamik spürt. Ich finde schon, dass er mit 205ern im Sommer deutlcih besser geht als mit 225ern im Winter, beides 17"... oder doch Einbildung? :D

Ich merke bei mir schon einen deutlichen Unterschied zwischen 195/65 R15 im Winter und 225/40 R18 im sommer aber mit Sommerreifen gehts letztendlich auch nicht soo schlecht für 170ps

greetz silvio

Mit der Mischbereifung wird die Tendenz zum Untersteuern deutlich verstaerkt. Im M3 ist das durchaus sinnvoll, in den anderen Modellen ist es dem sportlichen Fahren eher abtraeglich.

Deine Antwort