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Mischbereifung loswerden wg. Verteilergetriebe-Schaden ?
Hallo liebe BMW-Kollegen,
leider hat es meinen 320d mit X-drive nun auch bei ca. 30.000km mit einem Schaden des Verteilergetriebes erwischt. Dies äußerte sich klassisch in einem Ruckeln bei starker Beschleunigung, bzw. bei Kurvenfahrten unter hoher Last auf der Autobahn. Habe heute einen Termin bei BMW gehabt, Garantieantrag läuft und das Getriebe wird demnächst ausgetauscht.
Nun wird ja wie in zahlreichen Threads auch hier im Forum die Mischbereifung für den vorzeitigen Defekt verantwortlich gemacht. Bei mir ist das Reifenprofil zwischen vorne und hinten jedoch nur 1mm unterschiedlich, sodass ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich die Ursache ist. Der BMW-Meister (Werkstattleiter) hat das jedenfalls vehement abgestritten und meinte, die Abrollumfänge wären absolut in der Toleranz, schließlich kämen ja alle BMW in der Ausstattung mit der Mischbereifung und es gäbe nur in einem Bruchteil der Fahrzeuge Getriebeschäden wie bei mir.
Ich überlege aber nun trotzdem, ggf. die top erhaltene Mischbereifung zu verkaufen (z.B. an jemand mit Heckantrieb, Interesse ?) und mir einen Satz mit gleichen Umfängen zu besorgen, dann könnte ich auch von hinten nach vorne wechseln. Die Frage ist nur, ob es das wirklich braucht. Natürlich werde ich dabei einiges an Verlust machen, dafür aber auch gleich nagelneue Reifen haben.
Meint Ihr der Wechsel macht Sinn? Hatte jemand das gleiche Problem und wie ist er damit umgegangen? Werden sich die Fahrleistungen signifikant reduzieren wenn hinten nicht mehr die großen Walzen montiert sind sondern 225/45 rundum?
Über Input würde ich mich sehr freuen =)
Grüße
f31hd
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen 335i xDrive mit Mischbereifung. Hinten 255 und vorne 225 von Pirelli und Goodyear.
Den Abrollumfang hab ich noch nicht gemessen.
Finde es merkwürdig wenn Mischbereifung verantwortlich für Schäden am VTG sein sollte. Das wäre dann ein Produktfehler bei BMW.
Naja. Habe jetzt 55.000 km auf dem Tacho. Bisher läuft der Wagen mit xDrive ohne Probleme.
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95 Antworten
Fährst du ein Automatik?
Jap, Problem ist allerdings unabhängig vom Schaltvorgang. Wenn man per Schaltpaddel den Gang manuell wählt und hochzieht ist das Problem auch vorhanden.
Hatte das selbe Problem, in dem Moment, wo ich von Winterreifen auf Sommer-Mischbereifung umgestiegen bin war das xDrive-Verteilergetriebe hin und ich hatte selbes Ruckeln (anschließender Getriebetausch). Dieses Jahr war die Umstellung kein Problem.
Ob das entfernen der Mischbereifung das Ganze weniger anfällig macht, weiß ich nicht. Ich finde den Aufwand relativ hoch dafür, dass man das Ergebnis nicht kennt.
Hi, danke für deinen Input. Aus dem gleichen Grund scheue ich natürlich den Wechsel auch ein wenig. Problem wurde beim Wechsel auf Sommerreifen tatsächlich bei mir auch gefühlt schlimmer! Die Frage ist halt, ob das neue Getriebe dann nicht auch irgendwann wieder die Grätsche macht oder ob es sich um eine verbesserte Version handelt, die dann hält. Es wäre halt auch aus Gründen der Profiltiefe nicht schlecht Vorder- und Hinterachse tauschen zu können, so kann man die Reifen gleichmäßig abfahren..
die Fahrleistungen werden bei etwas schmäleren Reifen eher besser, weniger Roll- und Luftwiderstand. von 245 auf 225 sollte das spürbar sein.
Ausgenommen natürlich PS Monster á la M3 o.Ä...... die brauchen den Grip der breiteren Reifen....
Gut, dann wären diese Bedenken ja schon mal unbegründet Handelt sich ja auch nur um ein par mm weniger an der Hinterachse, beim Allrad sicher noch weniger relevant als beim reinen Hecktrieb
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Aktion mit dem gemessenen Unterschied von 1 mm begründen würde. Das ist doch sicher innerhalb der Messtoleranz. Außerdem hast Du ja vermutlich nicht den Abrollumfang, sondern die Profiltiefe gemessen, dazu käme noch die Streuung bei der Reifenproduktion und ggf. Abhängigkeit vom Luftdruck.
Müsste es mit meinem digitalen Profiltiefenmesser noch mal genau an den Verschleißindikatoren nachprüfen, habe nur das Messprotokoll von BMW. Laut Meister ist die empfohlene Grenze wohl 2mm. Das lässt wie du richtig schreibst natürlich nicht unmittelbar auf den Abrollumfang schließen, da da noch andere Faktoren reinspielen. Hätte trotzdem irgendwie Bedenken so weiter zu fahren, da der Unterschied erwartbar eher größer werden wird weil ich ja die die Achsen nicht tauschen kann. Alternative wäre ein frischer Reifensatz auf den vorhanden Felgen, wobei das rechnerisch gegenüber einem Komplettradsatz und Verkauf der vorhandenen Räder keinen soo gigantischen Unterschied mehr machen wird. Aufwand ist es so oder so
Irgendwo hatte ich gelesen, dass bereits schon im neuen Zustand die Reifen dieser unterschiedlichen Größen (bei Mischbereifung) etwas unterschiedliche Rollumfänge haben. Zusammen mit Abnutzung, Luftdruck usw. kann das wohl eine Rolle spielen.
Vielleicht BMW aber auch nur die Qualität des VTG aus Kostengründen verschlechtert?
Die VSL Lenkung hat ja auch so gewisse Qualitätsrobleme.
Naja es liest sich teilweise im Internet eher andersherum, als hätte es zu bestimmten Zeiten fehlerhafte VTGs gegeben (einige Änderungen der Teilenummern als Folge), eigentlich sollte es jetzt also eher besser sein als vorher. Aber wiegesagt, mir geht es eher um das grundsätzliche Problem. Mir gefällt die Mischbereifung und insbesondere die Felge M400 sehr gut, aber ich möchte nicht in 2 Jahren ohne Garantie erneut mit einem kaputten VTG dastehen. Dann ist nämlich die Frage ob einem BMW noch mal entgegen kommt.
Das kann ich verstehen.
Eigentlich müsste das ja dann auf Kulanz gehen, bzw. per Anwalt einzuklagen, denn dieses Bauteil scheint ja seiner Beanspruchung nicht gewachsen zu sein.
Aber wer will das Theater schon.
Nimm doch die Garantieverlängerung, das würde ich sowieso bei einem recht neuen Auto. Die solltest du auch jetzt noch bekommen soweit ich weiß.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 2. Mai 2016 um 11:34:21 Uhr:
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Aktion mit dem gemessenen Unterschied von 1 mm begründen würde. Das ist doch sicher innerhalb der Messtoleranz. Außerdem hast Du ja vermutlich nicht den Abrollumfang, sondern die Profiltiefe gemessen, dazu käme noch die Streuung bei der Reifenproduktion und ggf. Abhängigkeit vom Luftdruck.
für die Berechnung des Abrollumfanges gibt es auch eine schöne Seite
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
lg
Peter
Garantieverlängerung finde ich ziemlich teuer ehrlichgesagt, da bin ich eigentlich eher abgeneigt. Ist halt wie immer mit Versicherung, solange man sie nicht braucht Mir wäre es lieber wenn der Karren einfach läuft, solange es keine größeren Reparaturen wie das VTG sind ist das ja eigentlich auch kein Problem und finanziell ist die eine oder andere Reparatur unvermeidlich und sowieso mehr oder minder über die Laufzeit eingeplant. Werde das Fahrzeug ja auch nicht für immer fahren.
Jetzt warte ich mal ab was BMW sagt wenn das Getriebe gewechselt ist. Laut dem Meister ja wiegesagt kein Problem mit der Mischbereifung bekannt, hier im Forum klingt das alles ganz anders. Natürlich schreibt hier aber keiner rein, der seit Jahren Problemlos mit Mischbereifung und Xdrive fährt