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Mischbereifung M Felgen E 46

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:54

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage,

diese Woche will ich auf meinem Touring die M Alufelgen

von BMW kaufen Style M68 17 Zoll.

Die Felgen haben noch keine Reifen drauf.

Haben denn Mischbereifung vorteile?

Sollte ich 225 zu 245 draufmachen oder lieber rundum 225er.

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

 

Gerade im Winter ist das Umgekehrte der Fall. Während man auf trockener Straße vielleicht mehr Traktion durch mehr Auflagefläche generieren kann, ist es bei nasser, schnee- oder eisglatter Fahrbahn förderlich, wenn man mehr Druck auf kleiner Fläche hat um die Traktion zu erhöhen.

Je mehr Auflagefläche der Reifen bietet, desto weniger Haftung kann der Reifen pro cm² aufbauen. Gerade bei einem Hecktriebler wie BMW, der hinten im Vergleich zu vorne sowieso viel zu wenig Gewicht auf die Achse bringt, sind noch breitere Reifen im Winter nicht förderlich.

Altmodisch!

Je breiter ein moderner Winterreifen ist, desto mehr Lamellen greifen in den Schnee und erhöhen somit die Traktion.

Außerdem hat ein 225er Reifen gegenüber einem 205er auf trockener/nasser Fahrbahn sowieso die besseren Karten.

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11 Antworten
am 22. Februar 2009 um 18:58

Hab übrigens auch M68 wenn du welche haben willst und dir der Preis zu teuer ist ;)

Mischbereifung ist bei BMW "Pflicht" wenn du ein Fahrzeug mit mehr Leistung hat. Bei Gleichbereifung bricht dein Heck deutlich leichter aus, grad wenn du auf (hinten müssten es breitere Felgen sein) die gleichen Reifen aufziehst. (bin mir grad auch net sicher ob du es dir dann nicht extra abnehmen lassen musst. Die Standardreifenkombination mit 225/245 auf 17 ist ja eingetragen, 225 auf den Felgen denke ich nicht ?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

Hab übrigens auch M68 wenn du welche haben willst und dir der Preis zu teuer ist ;)

Mischbereifung ist bei BMW "Pflicht" wenn du ein Fahrzeug mit mehr Leistung hat. Bei Gleichbereifung bricht dein Heck deutlich leichter aus, grad wenn du auf (hinten müssten es breitere Felgen sein) die gleichen Reifen aufziehst. (bin mir grad auch net sicher ob du es dir dann nicht extra abnehmen lassen musst. Die Standardreifenkombination mit 225/245 auf 17 ist ja eingetragen, 225 auf den Felgen denke ich nicht ?

Ich will ja meine Felgen auch Privat kaufen.

Von BMW meinte ich das es Original Felgen sind.

Haben Deine Alufelgen Reifen drauf.

Und wie ist denn da der Zustand.

Preis?

Vieleicht wird man sich ja einig. dann würde ich die Alus abholen kommen.

Habe ja jetzt den 320D Touring.

Bis dann....

am 22. Februar 2009 um 22:26

Wenn du rundum die selbe reifengröße fahren willst dann musst du auch 4 gleichbreite felgen haben.

d.h. wenn du 225/45/17 rundum haben willst, musst du (wenn das original felgen sind) 8x17 zoll haben.

Wenn du aber mischen willst 225/45/17 zu 245/40/17 dann brauchst die felgen in der größe VA: 8x17 und HA:8,5x17 zoll.

Genau so umgekehrt: Du darfst auf 4 gleichbreite felgen keine Mischbereifeung draufmachen.

a - ist es nicht erlaubt

b - sieht scheisse aus...

 

am 23. Februar 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

Mischbereifung ist bei BMW "Pflicht" wenn du ein Fahrzeug mit mehr Leistung hat.

Kindisch.

Zitat:

Bei Gleichbereifung bricht dein Heck deutlich leichter aus, grad wenn du auf (hinten müssten es breitere Felgen sein) die gleichen Reifen aufziehst.

Gerade im Winter ist das Umgekehrte der Fall. Während man auf trockener Straße vielleicht mehr Traktion durch mehr Auflagefläche generieren kann, ist es bei nasser, schnee- oder eisglatter Fahrbahn förderlich, wenn man mehr Druck auf kleiner Fläche hat um die Traktion zu erhöhen.

Je mehr Auflagefläche der Reifen bietet, desto weniger Haftung kann der Reifen pro cm² aufbauen. Gerade bei einem Hecktriebler wie BMW, der hinten im Vergleich zu vorne sowieso viel zu wenig Gewicht auf die Achse bringt, sind noch breitere Reifen im Winter nicht förderlich.

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

 

Gerade im Winter ist das Umgekehrte der Fall. Während man auf trockener Straße vielleicht mehr Traktion durch mehr Auflagefläche generieren kann, ist es bei nasser, schnee- oder eisglatter Fahrbahn förderlich, wenn man mehr Druck auf kleiner Fläche hat um die Traktion zu erhöhen.

Je mehr Auflagefläche der Reifen bietet, desto weniger Haftung kann der Reifen pro cm² aufbauen. Gerade bei einem Hecktriebler wie BMW, der hinten im Vergleich zu vorne sowieso viel zu wenig Gewicht auf die Achse bringt, sind noch breitere Reifen im Winter nicht förderlich.

Altmodisch!

Je breiter ein moderner Winterreifen ist, desto mehr Lamellen greifen in den Schnee und erhöhen somit die Traktion.

Außerdem hat ein 225er Reifen gegenüber einem 205er auf trockener/nasser Fahrbahn sowieso die besseren Karten.

Naja das mit der Breite muß man ein bischen differenziert sehen.

das was Monday schreibt,nämlich das ein schmalerer Winterreifen vorteilhafter ist,stimmt schon zumindestens teilweise.

Auf lockerem Schnee und Schnematsch greift dieser besser,hat somit auch eine bessere Traktion und auf Nässe schwimmt er nicht so leicht auf wie ein breiterer Reifen.Nur weil bei dem breiten Reifen ein paar Lamellen mehr vorhanden sind hat er nicht automatisch eine bessere Trakzion. Hier geht es vielmehr darum viel Gewicht auf eine möglichst kleine Fläche zu verteilen und dadurch bessere Traktionswerte zu erzielen.

Auf festgefahrener Schneedecke hat der breite leicht Vorteile genauso wie auf trockener Strasse da kann der schmale nicht mithalten.

Dies hat nichts mit Altmodisch zu tun sondern ist Fakt.

Ich persöhnlich bevorzuge im Winter auch eher schmale Winterreifen und von den Fahrzeugherstellern sind Werksseitig auch meißt schmalere Winter als Sommerreifen vorgesehen. Warum wohl? Im Winter ist die Fahrbahn überwiegend naß oder mit matschigem Schnee überzogen,und nicht sehr oft trocken. Von daher bevorzuge ich im Winter auch eher schmalere Reifen.

Standartbereifung wäre 225/245, die brauchst dann auch nicht eintragen.

Wenn du möchtest,kannst auch mit den Felgen rundum 225er Reifen fahren,musst es dann allerdings eintragen lassen, da so nicht von BMW zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

 

Genau so umgekehrt: Du darfst auf 4 gleichbreite felgen keine Mischbereifeung draufmachen.

a - ist es nicht erlaubt

b - sieht scheisse aus...

Kannst mir mal zeigen wo das steht?

Habe sowas nämlich gehabt, auf meinen E46 und auch eingetragen,

Steht sogar in fast jeden gutachten drinne.

Hallo,

hab zur Frage Felgenbreite - Reifenbreite folgende Tabelle im Syndikat entdeckt :

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite

(im zweifel immer die freigabe der hersteller beachten!)

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 9,0

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 10,0

255 8,5 - 10,0

265 10,0-11,0

Gruß Steffen

am 23. Februar 2009 um 19:30

[edit schas ^^ ]

hmm, kann man hier die eigenen posts nicht löschen? schad ^^

am 23. Februar 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

 

Genau so umgekehrt: Du darfst auf 4 gleichbreite felgen keine Mischbereifeung draufmachen.

a - ist es nicht erlaubt

b - sieht scheisse aus...

Kannst mir mal zeigen wo das steht?

Habe sowas nämlich gehabt, auf meinen E46 und auch eingetragen,

Steht sogar in fast jeden gutachten drinne.

o.k. buck_dunns habe mich etwas falsch ausgedrückt...

"a - ist es nicht erlaubt" vom hersteller aus BEI 4 GLEICHBREITEN ORIGINALEN FELGEN mischbereifung draufzuziehen.

Es sei denn du lässt es dir beim TüV neu eintragen. (per 21-ger abnahme).

Was anderes ist es aber bei ZUBEHÖRFELGEN...Da darfst du auf 4 Gleichbreiten Felgen mischbereifung fahren..:)

buck_dunns ich hoffe wir sind uns jetzt einig ;););)

 

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