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Mischbereifung vs Gleichbereifung bei xDrive
Hallo,
fahre einen 435d xDrive. Nun ist es so, dass es öfter Probleme gibt in Verbindung mit dem Verteilergetriebe oder besser gesagt Lamellenkupplung und der Mischbereifung.
Habe deshalb es so gemacht, dass ich den Mischbereifungssatz verkauft habe (war ein 18zoll M400), und dafür M442 19 Zoll Felgen mit 4x 8J ET36 gekauft habe und das mit Gleichbereifung 235/40R19. Eingetragen beim Tüv per Einzelabnahme wurde schon gemacht.
Hatte mit der Mischbereifung nämlich das Problem, dass man beim starken Beschleunigen, von ca 30-90kmH, ein Rucken im Antriebsstrang gemerkt hat. Dies kommt vom Verteilergetriebe/Lamellenkupplung.
BMW liefert meiner Meinung nach LEIDER werksseitig bei xDrive Mischbereifung aus 225/255er beim 4er.
Das Verteilergetriebe (BMW weiß selbst über dieses Problem bescheid) ist da sehr empfindlich bei unterschiedlichen Abrollumfängen. Das System ist nicht für dauerhaften Einsatz gemacht, anders als bei Audi, mit permanenten Allrad vielleicht (aber ka wie das da aussieht).
Deswegen habe ich mit der 235/40r 19 Bereifung Rundum den besten Kompromiss gefunden.
Das Ruckeln ist mit Gleichbereifung komplett weg, und man kann volle Kanone beschleunigen ohne Traktionsprobleme zu haben.
Weiterer netter Nebeneffekt ist, dass man mit Gleichbereifung (225oder 235er) keinerlei Spurrillenempfindlichkeit hat, was mich bei Mischbereifung sehr gestört hatte.
Ich habe diesen Thread mal geöffnet, um meine Erfahrungen kund zu tun, um anderen vielleicht viele Euro ersparen zu können. Denn so ein Verteilergetriebe kostet wenn es defekt ist, ca 5000-7000Euro in einer Fachwerkstadt.
Wie seid ihr dieses Problem angegangen, habt ihr diese Probleme mit Mischbereifung auch feststellen können, oder habt ihr auch auf Gleichbereifung umgestellt? Mich mal gespannt.
Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spass beim Fahren! BMW 4 ever
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@headbanger555 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:17:22 Uhr:
Hallo,
fahre einen BMW 435d xDrive. Nun ist es so, dass es öfter Probleme gibt in Verbindung mit dem Verteilergetriebe oder besser gesagt Lamellenkupplung und der Mischbereifung.
Echt, welche denn? Erzähl mal. Oder ist das nur Hörensagen? Ich kann keine signifikante Häufung von Problemen mit dem VTG beim Verfolgen verschiedener Autoforen feststellen.
Ich fahre die Mischbereifung auf 19-Zöllern und habe null Probleme. Auch mit meinem Ex330xd keinerlei Probleme. Mit jedem Auto über 100 TKM zurück gelegt.
Sollte mein VTG kaputt gehen, werde ich schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber selbst wenn es kaputt geht, werde ich daraus nicht schließen, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem VTG gibt. Es gibt Einzelfälle. Der Xdrive-Anteil bei den nicht X-Modellen nähert sich wohl langsam aber sicher der 50 Prozent-Marke (z. B. http://cdn.bimmertoday.de/.../...il-Statistik-Allrad-Entwicklung-1.jpg )
Wenn es eine Vielzahl an Problemen geben würde, dann wäre motor-talk voll davon. Ist es aber nicht. Es gibt vereinzelt Fälle. Aber das meiste ist Hörensagen: "Ich hab einen Freund, der hat ne Freundin, deren Opa in der Normandie gedient hat, mit des Enkels seines Kriegskameraden der Bruder meiner Freundin in Briefkontakt steht und dessen Xdrive macht Probleme"
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38 Antworten
Servus,
welches Problem, könnte man Fragen ich fahre seit Jahren schon immer mal wieder xdrive, immer mit Mischbereifung und hatte noch nie Probleme. Auch kein einziger meiner Freunde, von den BMW Fahrern mit xdrive, hatte solch ein Problem.
Sind das reale Erfahrungen, dass Dein Verteilungsgetriebe schaden genommen hat, oder hat Dir das irgendwer erzählt? Deine Reifen, die Du nun gewählt hast, sind nämlich nicht freigegeben, Tüv Eintragung hin, oder her. Sollte dsamit tatsächlich das Verteilergetriebe mal defekt gehen, dann hast Du in Hinsicht auf eine kulante Regulierung von BMW ganz schlechte Karten. Die denken sich schon was dabei, bei den werkseitig angebotenen Rad-Reifen-Kombinationen.
Auch das von Dir beschriebene Rucken habe ich nicht und der 440iger zerrt ordentlich
Ich fahre die Mischbereifung im Sommer und von BMW freigegebene Reifen (Sternmarkierung). Im Fall der Fälle rechne ich mit einer Kulanz. Die Berichte im Forum legen nahe das BMW hier mitspielt.
Weder beim X4 noch jetzt beim 440i Drive jemals ein Problem mit Mischbereifung gehabt.Fahre allerdings auch nur Stern Markierung und Runflats, auch im Winter. Früher bei einem Z4 35is hatte ich allerdings noch mit den Serien Runflats enorme Probleme und war mit dem Fahrverhalten sehr unzufrieden. Habe dann auf NonRunflats gewechselt und war wieder glücklich. Meiner Meinung haben sich auch die Runflats in letzter Zeit enorm verbessert.Ich bin irgendwie Fan von Mischbereifung, warum auch immer.
Ich hatte weder beim F34 330d xDrive mit der Mischbereifung Probleme noch gibt es jetzt beim F36 430d xDrive welche. Ich fahre immer die Sommerreifen mit 225/255 und die Winterreifen mit 225 rundum. Und immer mit RF, die zwar härter als NRF sind, aber für mich ausreichenden Komfort bieten.
Zitat:
@headbanger555 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:17:22 Uhr:
Hallo,
fahre einen BMW 435d xDrive. Nun ist es so, dass es öfter Probleme gibt in Verbindung mit dem Verteilergetriebe oder besser gesagt Lamellenkupplung und der Mischbereifung.
Echt, welche denn? Erzähl mal. Oder ist das nur Hörensagen? Ich kann keine signifikante Häufung von Problemen mit dem VTG beim Verfolgen verschiedener Autoforen feststellen.
Ich fahre die Mischbereifung auf 19-Zöllern und habe null Probleme. Auch mit meinem Ex330xd keinerlei Probleme. Mit jedem Auto über 100 TKM zurück gelegt.
Sollte mein VTG kaputt gehen, werde ich schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber selbst wenn es kaputt geht, werde ich daraus nicht schließen, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem VTG gibt. Es gibt Einzelfälle. Der Xdrive-Anteil bei den nicht X-Modellen nähert sich wohl langsam aber sicher der 50 Prozent-Marke (z. B. http://cdn.bimmertoday.de/.../...il-Statistik-Allrad-Entwicklung-1.jpg )
Wenn es eine Vielzahl an Problemen geben würde, dann wäre motor-talk voll davon. Ist es aber nicht. Es gibt vereinzelt Fälle. Aber das meiste ist Hörensagen: "Ich hab einen Freund, der hat ne Freundin, deren Opa in der Normandie gedient hat, mit des Enkels seines Kriegskameraden der Bruder meiner Freundin in Briefkontakt steht und dessen Xdrive macht Probleme"
Hi,
auf meinem 420d mit Mischbereifung im Sommer fing nach ca. 70.000km das ruckeln an. Auto war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt. BMW hat ohne Nachfragen das Verteilergetriebe zu 100% auf Kulanz gewechselt.
Siehe hier Ich kann nur jedem raten, frühzeitig einen Kulanzantrag zu stellen. Ich habe es anfangs auch nur bei starkem Beschleunigen bergauf gemerkt.
Hallo,
Die Mischbereifung an sich ist kein Risiko, weil der Abrollumfang gleich ist. Man muss nur schauen, dass die Reifen gleich viel Profil haben. Der Unterschied sollte nicht größer als zwei mm sein. Das ist das Problem, wenn die Reifen das Profil nicht gleichmässig verlieren sollten, weil man die Räder nicht miteinander tauschen kann. Bei meinem 435dx haben die (Sommer) Hinterreifen nach 16.000 km ein mm mehr Profil als die Reifen vorne.
Jukka
was ein Stress (im Sinne von Geschiss machen) mit xdrive... man darf das nicht und sollte darauf achten, was ist wenn die Hinterreifen 3mm und die vorderen 5mm haben, brauche ich dann 4 neue?, aber Reifen nur mit Stern und frühzeitig Kulanzantrag stellen... Technik die begeistert..
Hallo,
habe den Thread zufällig gefunden und brauche einmal Input und Verständnis.
Habe einen 420d xDrive (F36). Dort sind BMW Felgen mit Mischbereifung drauf. 255 und 225 (oder 235).
Mein Reifenhändler sagt mir ich DARF nur * Reifen nehmen.
Für mich ist * die werkseitige Bereifung ab Werk. Aber es scheint mit dem Allrad zu tun zu haben. Woher weiß ich welche Reifen das * haben. Wenn ich bei Reifen .com den Wagen mit HSN/TSN eingebe dann werden mir bei der Kombi massig Reifen angezeigt. Darf man diese nun alle aufziehen?
Nun überlege ich auch, ob ich ggf. 4 neue Felgen mit 235er holen soll. Oder 255er, aber dann mit der TÜV eintragen. Was auch kein Problem wäre, aber in den ABE stehe ja so Ziffern, was man an der HA so alles machen müsste. Z.B Verbreiterung etc. Muss man das machen?
Der Wagen hat doch seitens BMW schon auf der HA schon 255er...
Danke für die Aufklärung
Reifen.com hat eine Bestellhotline und die können es prüfen. Habe ich letztens auch gemacht.
Zitat:
@vocaris schrieb am 26. Jan. 2023 um 14:9:32 Uhr:
Woher weiß ich welche Reifen das * haben
Steht drauf. Die Reifen sind von der Qualität nach Herstellervorgaben geprüft.
* für BMW
MO für Mercedes
etc.
Die gibt es aber nicht von jedem Reifenhersteller.
Bei X-Drive schreibt BMW die intern vor, um die Differenzen beim Abrollumfang möglichst gering zu halten. Schont das Verteilergetriebe.
Das Problem mit defekten VTG zieht sich leider wie ein roter Faden durch alles Baureihen und die genauen Ursachen sind wohl nicht ganz klar aber unterschiedlicher Abrollumfang soll eine große Rolle dabei spielen.
Mit Xdelete schonen manche Ihr VTG im Sommer und andere deaktivieren das VTG damit wenn es defekt ist.
So lange Garantie auf dem Fahrzeug ist oder es noch Gewährleistung geben könnte sollte die Sternmarkierung Pflicht sein und danach muss das jeder für sich selber entscheiden.
Also der Wagen ist von 2015 hat aber erst 28TKM.
Dieses ganze Thema ist mir in Summe schon zu Wider. Insb. auch die ganzen Themen rund um das VTG.
Ich glaube ich verticke die BMW Felgen und hole mir 4 neue mit Einheitsbereifung.
Aktuell finde ich nur 3rd Party Felgen in schwarz mit max 235er R19 Bereifung, die ohne Eintragungen etc. zugelassen sind. Hat einer von Euch ggf. Infos, ob es hier inkl ABE noch etwas größeres gibt. Also R19 reicht aber ggf mehr als 235.
Oder ist an der VA bei 235 Schluss?
Zitat:
@Spurverbreiterung26073 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:17:22 Uhr:
Hallo,
f.. das mit Gleichbereifung 235/40R19. Eingetragen beim Tüv per Einzelabnahme wurde schon gemacht.
Deswegen habe ich mit der 235/40r 19 Bereifung Rundum den besten Kompromiss gefunden.
Das Ruckeln ist mit Gleichbereifung komplett weg, und man kann volle Kanone beschleunigen ohne Traktionsprobleme zu haben.
Weiterer netter Nebeneffekt ist, dass man mit Gleichbereifung (225oder 235er) keinerlei Spurrillenempfindlichkeit hat, was mich bei Mischbereifung sehr gestört hatte.
...
Kenne das Problem vom Vorgänger E92 xDrive und bin daher aus genau diesen Gründen rundrum auf die 235er umgestiegen. Richtig gute Lösung.