Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung & xdrive

Mischbereifung & xdrive

BMW 5er
Themenstarteram 7. März 2014 um 11:29

Hallo liebes Forum,

ich habe in 14 Tagen Termin zur Montage der Sommerrräder. Funkelniegelnagelneue Felgen 328 18'' mit Mischbereifung. Aufgrund des ein oder anderen Postings mache ich mir aber jetzt Gedanken, ob ich mir mit der Mischbereifung nicht mein xdrive-Getriebe schrotte. Die Antworten von mehreren BMW-Händlern haben mir nicht so weitergeholfen.

Wie ist Eure Meinung dazu (ggf. könnte ich ja vielleicht noch rechtzeitig auf die Mischbereifung verzichten).

Beste Antwort im Thema

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

BMW bietet die 18" Mischbereifung doch auch ab Werk an. Kann mir nicht vorstellen, dass die so verrückt sind.....

 

Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber ich hatte Mischbereifung (275 vo und 315 hinten) auf meinem X5. Von Getriebeprobleme keine Spur - dafür hat mir das Teil die Reifen mit einem Affenzahn abradiert.

Nachdem BMW ab Werk für die xDrive-Modelle Mischbereifung anbietet, scheint es aus der Sicht von BMW keine Vorbehalte gegen xDrive und Mischbereifung zu geben. Daher würde ich mir in diesem Punkt keine Sorgen machen und die Wunsch-Kombination aufziehen.

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:10

Ja genau, das waren auch meine Gedanken. Aber es gibt hier im Forum ja auch Postings zu diesem Problem, wo angeblich die Mischbereifung Ursache für die Getriebeschäden war. Natürlich wird BMW das niemals zugeben.

Zitat:

Original geschrieben von 635bam

Aufgrund des ein oder anderen Postings mache ich mir aber jetzt Gedanken, ob ich mir mit der Mischbereifung nicht mein xdrive-Getriebe schrotte.

Bis jetzt fährt meiner noch. Ich geb dir Bescheid, wenn mal Zahnräder unterm Auto liegen ;)

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von 635bam

Aufgrund des ein oder anderen Postings mache ich mir aber jetzt Gedanken, ob ich mir mit der Mischbereifung nicht mein xdrive-Getriebe schrotte.

Bis jetzt fährt meiner noch. Ich geb dir Bescheid, wenn mal Zahnräder unterm Auto liegen ;)

Super danke, dann hab ich ja Ersatzteile für meinen ;)

am 7. März 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von 635bam

Hallo liebes Forum,

ich habe in 14 Tagen Termin zur Montage der Sommerrräder. Funkelniegelnagelneue Felgen 328 18'' mit Mischbereifung.

Normalerweise bietet BMW die Mischbereifung auf unterschiedlich breiten Felgen an. Die Styling 328 gibt es allerdings nur in 8 x 18. Fährst Du dann tatsächlich 275er Reifen auf der (relativ) schmalen Felge?

Gruß

Der Chaosmanager

am 7. März 2014 um 18:57

Hallo,

gleiches Problem mit 535IA XDrive und Mischbereifung 245 und 275/18.

Bei 60-120 Kmh bei Gaswegnahme.

Wurde jedes Jahr lauter.

Nach langer Fahrt, wenn das Ausgleichsgetriebe warm ist, ist es leise.

Mit Winterreifen 4x 225/17 alles ruhig

BMW muss die fordere Antriebswelle ausbauen.

Wenn dann ruhe ist, Kulanzantrag und neues Ausgleichsgetriebe.

Am 1. Okt. 14 bekomme ich einen neuen Wagen.

Wieder 535iA XDrive aber wohl 4x 245/18.

Nerft gewaltig.

Gruß Joachim

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

;)

Zitat:

Original geschrieben von 635bam

Hallo liebes Forum,

ich habe in 14 Tagen Termin zur Montage der Sommerrräder. Funkelniegelnagelneue Felgen 328 18'' mit Mischbereifung. Aufgrund des ein oder anderen Postings mache ich mir aber jetzt Gedanken, ob ich mir mit der Mischbereifung nicht mein xdrive-Getriebe schrotte. Die Antworten von mehreren BMW-Händlern haben mir nicht so weitergeholfen.

Wie ist Eure Meinung dazu (ggf. könnte ich ja vielleicht noch rechtzeitig auf die Mischbereifung verzichten).

Ammenmärchen- zumindest beim GT.

Ich fahr XDrive und Mischbereifung ohne irgendwelche Probleme und zwar was die Kiste hergibt.

Also ... ich verstehe das ganze Thema Mischbereifung eh nicht. Auf meinem e46 hatte ich diese und fands furchtbar. Bei jeder Spurrille auf der Autobahn hat die Karre mit dem Hintern gewackelt. :rolleyes:

Bin froh beim F11 heute keine mehr zu haben.

Außerdem ... was hat sie für einen Nutzen? Mir ist sie bei meinem nicht mal wirklich optisch aufgefallen?!? :confused:

Hallo

Hab bei Km 57000 das 3. VTG drinnen. Das zweite hat 12000 km gehalten.

BMW hat's beim ersten mal auf die Conti Bereifung geschoben. Dann mit Pirelli wieder das gleiche.

Hab aufgehört mich zu ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Armino1976

Außerdem ... was hat sie für einen Nutzen? Mir ist sie bei meinem nicht mal wirklich optisch aufgefallen?!? :confused:

Der Nutzen ist, dass die vorgeschriebene Traglast pro Reifen ausreicht. Man sagt, dass es in 20" nur 275er Reifen gibt, die den beim F11 vorgeschriebenen Tragfähigkeitsindex haben.

Frag jetzt aber ja nicht, was der Nutzen von 20" Rädern ist ;)

Ah ha ... ok, und was ist der Nutzen von 2xxxxx ... bin schon still! :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Armino1976

Außerdem ... was hat sie für einen Nutzen? Mir ist sie bei meinem nicht mal wirklich optisch aufgefallen?!? :confused:

Der Nutzen ist, dass die vorgeschriebene Traglast pro Reifen ausreicht. Man sagt, dass es in 20" nur 275er Reifen gibt, die den beim F11 vorgeschriebenen Tragfähigkeitsindex haben.

Frag jetzt aber ja nicht, was der Nutzen von 20" Rädern ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Der Nutzen ist, dass die vorgeschriebene Traglast pro Reifen ausreicht. Man sagt, dass es in 20" nur 275er Reifen gibt, die den beim F11 vorgeschriebenen Tragfähigkeitsindex haben.

Die Lösung lautet 255/35R20 rundum. Die gibt es mit ausreichend Tragfähigkeit für die 1,4t auf der HA. Natürlich wg. der geringen Abweichung dann Eintragungspflichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen