1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mischluftklappe defekt Signum?

Mischluftklappe defekt Signum?

Opel

Ja Moin,

Ich wollte heute das Winterauto (Signum) in Betrieb nehmen. Problem: keine warme Luft im Innenraum.

Thermostat schließe ich aus da er auf 90 Grad geht und alle schläuche gleichmäßig warm werden. Beide schläuche am Wärmetauscher werden auch warm. Bedienteil reagiert in jeder Hinsicht aber es kommt halt nix warmes aus den düsen. Pollenfilter kam letztes Jahr neu.

Mein Plan ist erstmal die mischluftklappe auszubauen (bzw den Stellmotor) und direkt 12v drauf zu geben. Dann müsste ich ja sehen ob der Stellmotor kaputt ist. Irgendwelche anderen Tips bzw irgendwas was ich hier übersehe?

Auto ist ein 2008er Signum. 1.8er Benziner mit Klimaautomatik.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde auch eine Mischklappe vermuten. Wenn du alle Störgeräusche abstellen kannst, sollte man alle Klappen bei Ansteuerung hören können. (ZÜNDUNG ein und an der Klimaanlage Einstellungen ändern). Beim Astra sind ja in den Baujahren häufiger die Wellen an den Klappen abgerissen. Die Motoren funktionieren weiterhin, regeln aber ins Leere.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 24. November 2024 um 08:53:46 Uhr:

Ich würde auch eine Mischklappe vermuten. Wenn du alle Störgeräusche abstellen kannst, sollte man alle Klappen bei Ansteuerung hören können. (ZÜNDUNG ein und an der Klimaanlage Einstellungen ändern). Beim Astra sind ja in den Baujahren häufiger die Wellen an den Klappen abgerissen. Die Motoren funktionieren weiterhin, regeln aber ins Leere.

Bin noch eine Antwort schuldig. Als ich mir die Sache genauer ansehen wollte, habe ich hinter die verkleidung geschaut und festgestellt, dass sich die Klappe bewegt. Auch beim einschalten der Zündung hört man mehrere klappen bzw Motoren.

Hab das Auto dann testweise warm laufen lassen und siehe da, es wird warm. Keine Ahnung was er am Samstag hatte.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 24. November 2024 um 08:53:46 Uhr:

Beim Astra sind ja in den Baujahren häufiger die Wellen an den Klappen abgerissen. Die Motoren funktionieren weiterhin, regeln aber ins Leere.

Bei unserem H war es anders herum. Die Klappe funktionierte bis zum Verkauf bestens, aber 2 (originale) Motoren gaben den Geist auf

Ergebnis beim Astra ist: Klappenantrieb aus = Heizung aus :mad:

Deine Antwort