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miserable Beschleunigung CLX,1,4L,71PS,BJ 91 Escort

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 30. März 2010 um 12:03

Hi !

find es grad nicht ..hier oder anderes Forum ja schonmal diskutiert .

Mein Escort muss im 3ten und 4ten mit Gaspedal auf Bodenblech also Vollgas gefahren werden .Und selbst dann ist es noch sehr träge und zäh..

Was kann es sein ? Oder ist dieser Motor/Getriebe wirklich soooo schlecht ??? Seit Kauf bei schlechtem Autohaus (einige Mängel ) mit falsch bzw nicht eingestelltem Zahnriemen gefahren .Da war es noch viel schlimmer . Die ein oder andere Werkstatt erwies sich trotz Probefahrt als unfähig. Neue Kupplung verbaut oder sonst offensichtlich keine Ahnung gehabt. Bis eine Werkstatt bei Erneuerung Zahnriemen den eben ganz nebenbei ordentlich einstellte ...

Oder kann Motor dadurch nen Schaden erlitten haben ? Durch das jahrelange Fahren mit falscher Zahnriemeneinstellung ? Oder woran kann es sonst noch liegen ? Kompression ?

Auto also 19 Jahre alt . 146 000 km

 

 

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47 Antworten
am 30. März 2010 um 12:11

Der jahrelang falsch eingestelle Zahnriemen wird sicherlich spuren hinterlassen haben. Z.b. könnten durch den falschen Zündzeitpunkt mehrere Ventile verbrannt sein , oder Ruß hat sich in den Kanälen abgesetzt und die Ventile schließen nicht mehr richtig (= Kompressionsverlust).

Das wäre allerdings eine Angelegenheit von mind. 800 Euro (hatte das Problem auch mal durch andere Ursache) da bekommst Du dein Auto bald neu für

Du kannst mal den Luftfilter überprüfen, vielleicht ist der einfach verdreckt, und es kommt zu wenig Luft für höhere Leistungen. 71PS im Escort sind natürlich auch nicht die Welt.

Wie sieht es denn mit dem Leerlauf aus?

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:15

also Luftfilter und Leerlauf alles ok ...

Da Auto noch andere Macken hat wie deutlichen Hagelschaden und Schliessanlagenproblem kannst den nur noch weiterfahren oder einstampfen ...

muesste eben mal gleiches Modell von jemand anderem fahren ..oder ist ein solcher Fahrer hier ??? und kann mal was dazu sagen wie seiner beschleunigt ???

klar ist das nicht die Welt nur schon ärgerlich wenn der Polo meines Bruders mit 60 PS und ähnlichem Gewicht deutlich spritziger ist...

am 30. März 2010 um 12:24

Ich hatte nen Escort Kombi mit 90PS und die 75PS Polos haben mir trotz 15PS mehr, bis auf die Endgeschwindigkiet auch Probleme gemacht, soll heißen keine große Chance beim Beschleunigen^^

Du hast ja nur 11 PS mehr als Polo deines Bruders und der ist sicherlich um einiges leichter, die kleinen VW haben meist knackige sprich kurze Getriebe.

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:29

hab die Leergewichte verglichen ...quasi kein Unterschied...

kann evtl ein Reinigunszusatz für Ventile und Brennraum ins Benzin gekippt was bringen ?? koennt vielleicht schon...aber wohl nicht viel ..

wuerde ich nicht sparsam sein wollen bzw muessen dann käm halt einfach ein anderer gebrauchter her ..aber zahl halt auch noch bis Sommer 2011 an einer Kawa Er-6f ab.

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:30

Beschleunigung hat ja auch viel mehr mit dem Drehmoment zu tun ...wie den PS...

am 30. März 2010 um 12:36

Ja, natürlich ;)

Aus 1,4 Litern bekommst Du halt nicht viel Drehmoment raus, mein 1.6er hatte auch nur 138Nm max.

Und wenn Du sonst auf ner 72PS Kawasaki rumfährst, bist natürlich ganz gut verwöhnt in Sachen Beschleunigung :D

Es gibt Spritzusätze zur Reinigung und Shell's V-Power 95 soll bereits Zusätze haben, kost 5 Cent mehr / Liter als Super. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.

Hatte V-Power 95 aus Lust und Laune mal getankt, sind bei ner kompletten Tankfüllung für mich knapp 2 Euro mehr, also mir kams vor als hätte der Wagen etwas weniger Leistung gehabt, aber der Leerlauf war noch ein Stück ruhiger.

Kann natürlich daran liegen, dass mehr nicht brennbare Anteile als im normalen Sprit sind.

am 30. März 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord_of_the_Lordless

Ja, natürlich ;)

Aus 1,4 Litern bekommst Du halt nicht viel Drehmoment raus, mein 1.6er hatte auch nur 138Nm max.

Und wenn Du sonst auf ner 72PS Kawasaki rumfährst, bist natürlich ganz gut verwöhnt in Sachen Beschleunigung :D

Es gibt Spritzusätze zur Reinigung und Shell's V-Power 95 soll bereits Zusätze haben, kost 5 Cent mehr / Liter als Super. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.

Hatte V-Power 95 aus Lust und Laune mal getankt, sind bei ner kompletten Tankfüllung für mich knapp 2 Euro mehr, also mir kams vor als hätte der Wagen etwas weniger Leistung gehabt, aber der Leerlauf war noch ein Stück ruhiger.

Kann natürlich daran liegen, dass mehr nicht brennbare Anteile als im normalen Sprit sind.

hi LORD, wir müssen bedenken, es handelt sich um einen

'91 wagen, wer will den in dem alter, bis zum kragenknopf

aufreissen. die kleinen polos sind gewiß jünger,

die fahrer auch evtl, denen gehts nur ums überholen/schneller

sein, u sei es nur bis zur ampel.

ich fahre im 97er zetecE, besonders im winter, regelmäßig

mit 20% super+, also auf ne tankfüllung 10-12ltr S+,

das macht den mot beim anspringen williger,

dreht in unteren touren leichter wieder hoch,

und hält die düsen etc sauber, s. v-POWER, auf endgeschwindigkeit

bis ich nicht so aus, aber in verbindung mit guter wartung

u gutem oel dreht er sauber hoch.

der TE kanns ja mal ausprobieren, tank bis 1/4 leer fahren,

10ltr S+ drauf, dann den mot mal schön am gas hängend FREI fahren.

VERBESSERUNGEN an MOTORCHARAKTERISTK, fahrwerk etc

OHNE FINANZIELLEN AUFWAND gibts am AU t OH:eek: NICHT,

besonders nicht an einem mit 19jahren alter.:rolleyes:!!

lieben gruss,

klaus steinhaus

am 30. März 2010 um 15:21

Also hab den gleichen motor aber im express sollte ja mehr wiegen denke ich und ich muss sagen für seine lumpigen 71 ps ist er dank kurzem getriebe ganz spritzig muss dazu sagen das ich ein paar modis habe wie sportluftfilter und en anderen auspuff

also geschwindigkeiten sind so bei mir

1. 35kmh

2.70kmh

3. 100kmh

4. 120kmh

5. 165kmh

alles bezogen auf 5000upm max.

kann mann natürlich nicht mit neuwagen vergleichen oder en 90 ps golf 2

aber naja so richtig lahm ist er dann nicht verglichen mit 50 ps wagen.

 

dafür ist er dank domstrebe und sportfahrwerk geil in der kurvenlage.

hab ihn im kreisel noch nie zum ausbrechen bekommen.

trotz alle dem muss en anderer motor rein da er auf der bahn bei 140 schreit als ob du deine eier auf ne herdplatte fallen lässt

am 30. März 2010 um 20:20

Zitat:

da er auf der bahn bei 140 schreit als ob du deine eier auf ne herdplatte fallen lässt

Hammergeil xD

Und ich hab noch keinen dermaßen geilen Express gesehen :P

am 30. März 2010 um 20:31

doch doch und zwar der hier:

 

http://www.tuning-fans.de/marktplatz/viewad-1219.html

 

aber meiner wird in einer woche auch so aus sehen auch mit soner selbstgebauten Heckschürze, dann ist er nämlich lackiert. hehe deep blue sea.

aber der motor ist dann immer noch scheize

am 30. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

http://www.tuning-fans.de/marktplatz/viewad-1219.html

:eek::eek::eek::eek:

Also das is wirklich en geiles Teil xD

am 30. März 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

Also hab den gleichen motor aber im express sollte ja mehr wiegen denke ich und ich muss sagen für seine lumpigen 71 ps ist er dank kurzem getriebe ganz spritzig muss dazu sagen das ich ein paar modis habe wie sportluftfilter und en anderen auspuff

Hallo

 

Habe hier einen Express und einen Escort mit dem 71 PS Motor.

 

Wenn man die Motoren vernünftig einstellt und die mechanisch ok sind, dann laufen die auch.

 

Wir hatten am Anfang mit dem Escort große Probleme in der Warmlaufphase ... Beschleunigung war auch bescheiden.

3 Ford Autohäuser haben sich daran versucht, keiner hat es hinbekommen, eher bekam man noch gesagt: Die 1.4er gehen sowieso nicht.

Habe irgendwann selbst den Fehler gefunden: Benzindruck an der Einspritzdüse hatte nur 0,6 bar (Sollwert 1.0). Nachdem ich das eingestellt habe läuft der tadellos. Eine Rakete ist er nicht, aber aufs Bodenblech muß ich nicht durchtreten damit was passiert.

 

Klär erstmal, ob der falsch montierte Zahnriemen schaden angerichtet hat. Kompressionsmessung wäre das erste.

Dann mal das Steuergerät neu anlernen, bewirkt auch manchmal wunder.

 

Gruß Ronny

am 30. März 2010 um 23:44

lass mal dein ventilspiel messen...

am 31. März 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Thiemo1988

lass mal dein ventilspiel messen...

Die Motoren haben Hydrostößel !

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