1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Miserable MP3-Wiedergabe beim RCD 200

Miserable MP3-Wiedergabe beim RCD 200

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. April 2008 um 17:00

Hallo Gemeinde,

seit zwei Monaten fahre ich nun einen neuen Polo United mit dem Werksradio RCD 200 mit MP3-Wiedergabefunktion. Die Möglichkeit, Daten-CDs mit MP3-Dateien wiedergeben zu lassen, lässt meiner Meinung nach aber sehr zu wünschen übrig.

Die CDs werden allesamt anstandslos vom Laufwerk gelesen und auch die Navigation zwischen den Ordnern bzw. Titeln klappt tadellos. Vielmehr kommt es aber häufig zu "akustischen Aussetzern", die sich durch lautstarkes Knacken bzw. unschöne und sehr laute, störende Töne (ähnlich des "Überspringen" einer normalen Audio-CD) aus den Lautsprechern bemerkbar machen.

Die Wiedergabe herkömmlicher Audio-CDs klappt scheinbar ohne Probleme. Das Ausprobieren verschiedener CD-Rohlinge, verschiedener CD-Brenner sowie auch verschiedener Brenn-Geschwindigkeiten brachte keine Besserung.

Deshalb meine Frage auch euch: Klappt bei euch die MP3-Wiedergabe beim RCD 200 ohne Probleme? Oder könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Oder ist das einfach normal (oder wie VW sagen würde: "Stand der Technik") und kommt auch bei vielen Zubehörradios vor?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie und womit sind denn deine MP3s codiert? Da gibts evt auch noch viele Sachen die man variieren kann...

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Wie und womit sind denn deine MP3s codiert?

Codiert wurden sie mit Lame, 192kBit/s in Stereo (44 Hz). Mit der Einstellung sollte wohl jeder Decoder klar kommen. Die Dateien sind auch definitiv okay, werden also am Rechner als auch von einem portablen Player korrekt wiedergegeben.

Das Lustige ist ja auch, dass diese Fehler sporadisch auftreten, also nie an der selben Stelle und auch nicht unter "besonderen Bedingungen" (z.B. Bodenwellen).

das pc und mp3 player das wiedergeben heisst nix, jedes standalone gerät kann da anders reagieren, hast vbr oder hart codierte bitrate genutzt?

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

hast vbr oder hart codierte bitrate genutzt?

Ich habe keine variable, sondern konstante Bitrate benutzt.

Auch wenns scheisse klingt... probier mal ne niedrigere bitrate... und nen andern decoder... z.b. mal itunes oder so... entweder liegts noch irgendwo im decoder, oder das rcd hat probleme mitm auslesen/cachen und decodieren... kommt mit lesen evt nicht nach... ich weiss, alles keine dauerlösung, aber nen versuch wert...

Mein Problem ist genauso,

nur seltsamerweise wird es umso schlechter, desto kalter es im Innenraum ist. Bei winterlichen 0 Grad muss ich schon 10 minuten Fahren bis mein Innenraum warm ist und ich dann MP3 lesen kann. Ebenfalls hab ich festgestellt dass neu gebrannte Cds die ersten paar Tage TOP funktionieren und dann wird es immer schlechter ??? entferne ich sie nach paar Tagen hat sie viele feine Kratzer obwohl sie im neuzustand ins Laufwerk geschoben wurde ???

Im Sommer hab ich nie Leseprobleme gehabt, deshalb zweifelte ich an Fehlern meinerseits.

Bekam schon 2 neue Radios, 1x Delphi, 1x Blaupunkt, beide wieder das gleiche Problem

Nun Antwort von VW: Fehler liege bei mir, angeblich Codecfehler ... Naja, warum liest es dann die Cd's wenn es warm ist??????????????

Morgen bekomm ich einen neuen frischen PC mit 2 neuen Brennern. 5 verschiedene Rohlinge hab ich auch hier. Lieder werd ich auch mal umcodieren. Wenn dann das Problem nicht weg ist werd ich stinkig!

am 14. April 2008 um 18:18

Na toll, was ihr alles hier über das RCD 200 MP3 schreibt und in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß sich das Radio nicht den letzten Sender merkt und die Fader-Einstellung auch nicht:(

Habe den United auch mit RCD 200 MP3 und 8 Lautsprechern gekauft, da ja ohne Radio gar nichts an Lautsprecher und Kabel verlegt ist.

Bei mir steht das Ding noch nagelneu im Schrank, da ich es direkt ausbauen lassen habe und mein Blaupunkt Queens mit Bluetooth Interface aus meinem fünfer Golf direkt einbauen lassen habe. Zumal finde ich die MP3 Geschichte sowieso auf einen USB-Stick zu kopieren und im Auto abspielen zu können besser, als andauernd immer CD´s brennen zu müssen.

Da bin ich ja froh, daß ich mich nicht mit dem VW Radio rumärgern muß:)

Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche einen Probewagen mit besagtem RCD 200. Natürlich habe ich auch eine CD gebrannt, um diese in meinen "Herz und Nieren" Test mit einzubeziehen.

Um es kurz zu machen: Ich habe diese Sprünge auch gehört, allerdings nur zweimal und mir gedacht - ok, kleiner Kratzer auf dem Rohling. Scheint ja kein Kratzer gewesen zu sein...

Ich habe übrigens iTunes benutzt mit konstanter Bitrate und 128kbit!

Gruß

Christian (...der das RCD200 natürlich mitbestellt hat...)

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:15

Schön, dass sich nun schon einige Leidensgenossen gefunden haben. Offensichtlich ist das bei mir ja wohl kein Einzelfall, sondern scheinbar eine Art von Konstruktionsfehler, vor allem wenn ich die Aussage von VAGCruiser lese, der schon das dritte Radio bekommen hat, das diese Art von Fehler aufweist.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, stimmt das mit dem Alter der CDs wirklich. Sind sie frisch gebrannt, funktionieren sie meist zumindest einige Ein- und Ausschübe lang einigermaßen gut. Sind sie aber zwei Wochen "gealtert" (mit Lagerung im Handschuhfach), tritt der Fehler immer häufiger auf. Extrem auffällig ist es übrigens bei wiederbeschreibbaren Rohlingen, die ja oft schon leichte Kratzer aufweisen und ohnehin auch mehr Probleme beim Abspielen auf herkömmlichen CD-Playern machen.

Tja, schon blöd das Ganze, vor allem wenn auch ein Austausch nix bringt. Erst recht nicht, wenn für die "Senderamnesie" auch noch keine Lösung gefunden ist (die bei meinem Radio auch ab und zu vorkommt, wenn es mich auch nicht besonders stört).

Tja - eigentlich müßte es ja heißen: Die Ware entspricht nicht dem, was bestellt und, vor allen Dingen, bezahlt wurde! Wenn VW kein fehlerfreies RCD200 liefern kann, muß eine andere Lösung gefunden werden. Es kann nicht sein, das der Kunde auf dem Problem sitzen bleibt.

Ich fürchte nur: Da muß man viel Durchhaltevermögen mitbringen!

am 16. April 2008 um 5:13

Denk ich auch mal... und das grösste Problem wird sein das VW das ganze entwickelt und getestet hat, und es auf irgendeinem wege mit eine bestimmten bedienung, handhabung, nutzerverhalten wahrscheinlich klappt, und das können die nachweisen... alles andere ist dann benutzerfehler, da wird dann maximal die anleitung geändert wenns hart auf hart kommt... Aber wer will sich den ganzen Ärger schon antun?

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Aber wer will sich den ganzen Ärger schon antun?

Das sehe ich auch so.

Zum Glück funktionieren ja normale Audio-CDs ohne Probleme (zumindest soweit ich weiß). Und bei denen gibt es ja wirklich nur einen einheitlichen Standard. Wenn die nicht mehr abspielbar wären, könnte man dieses dem Hersteller ja klar vorwerfen und auf sein Gewährleistungsrecht pochen, doch in diesem Fall ist das wohl aussichtslos. Wahrscheinlich würden demnächst wirklich konkrete Parameter in die Anleitung geschrieben, die von VW getestet und für gut befunden wurden (die dann aber möglicherweise kein oder kaum ein Kunde einhalten kann, z.B. "spielt nur gepresste MP3-CDs ab, keine selbstgebrannten"). Schöne neue Welt...

Ohne es jetzt herunterspielen zu wollen: Es gibt wesentlichere Dinge am Auto. Und die funktionieren (bislang) gut. :)

Hi, bin auch mal wieder da ;) ... Ja, Audio-Cds funktionieren und das ist auch wie erwartert der Punkt wo man sich eben rausredet:

"Wenn Originale Gepresste Audio-Cds funktionieren liegt kein Fehler beim Gerät vor, sondern beim verwendeten abzuspielenden Medium"

...

Naja, heute hab ich meinen neuen PC bekommen, bis alles fertiginstalliert ist werd ich noch bisschen brauchen und dann brenn ich mit dem "neuen" PC paar Mp3s, mal sehen wie es dann so ist.

Wenns wieder nicht klappt wünsch ich mir ne genaue Codier-/Bitrateninfo oder eine Lösung des Problems. Benutze ja immerhin gekaufte MP3s und keine von Tauschbörsen, da erwarte ich dass die funktionieren!!!

Greetz Matze

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Na toll, was ihr alles hier über das RCD 200 MP3 schreibt und in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß sich das Radio nicht den letzten Sender merkt und die Fader-Einstellung auch nicht:(

Habe den United auch mit RCD 200 MP3 und 8 Lautsprechern gekauft, da ja ohne Radio gar nichts an Lautsprecher und Kabel verlegt ist.

Bei mir steht das Ding noch nagelneu im Schrank, da ich es direkt ausbauen lassen habe und mein Blaupunkt Queens mit Bluetooth Interface aus meinem fünfer Golf direkt einbauen lassen habe. Zumal finde ich die MP3 Geschichte sowieso auf einen USB-Stick zu kopieren und im Auto abspielen zu können besser, als andauernd immer CD´s brennen zu müssen.

Da bin ich ja froh, daß ich mich nicht mit dem VW Radio rumärgern muß:)

kannst mir ja das vw radio geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen